News Sony WF-1000XM6: In-Ear-Flaggschiff mit besserem Klang, ANC und Telefonie

Haldi schrieb:
Für 29€ Gibts die Moondrop Space Travel 2.
Die sind auch ziemlich gut.
Ja das stimmt, die hab ich auch. Unter 29€ und es gibt sogar einen parametrischen EQ. Zwar nur 5 Bänder, aber hey das reicht um die gröbsten Probleme zu fixen und die Grundabstimmung ist solide, daher muss man die gar nicht mal erst zurechtbiegen.
Nur die mitgelieferten Aufsätze sind Mist, da hat Moondrop selbst mit den Spring Tips deutlich bessere im Angebot, die würde ich gleich mit dazu nehmen.
Natürlich ist das ANC nicht auf Niveau der Sony und auch generell haben die ihre Eigenarten (die Steuerung ist etwas zu empfindlich, das Case ist ziemlich fummelig), aber wenn man den bestmöglichen Klang fürs kleines Geld haben möchte sind die Space Travel 2 ziemlich alternativlos, da macht man nichts verkehrt.

Und da ist dann die Frage, wo möchte Sony hin mit 299€ für Kopfhörer die eigentlich nicht so wirklich mehr können - Klangqualität, klar, damit ködert man eine audiophile Zielgruppe wie mich die halt auch bereit sind für guten Klang mehr Geld auszugeben, aber ich weiß wo ich guten Klang für (relativ) wenig Geld bekomme und das macht dann doch irgendwie mehr Spaß, zumal ich mein Pferd verwetten würde (wenn ich eins hätte) dass meine per PEQ abgestimmten Nothing oder oder vielleicht sogar die Space Travel 2 besser klingen als die Sony hier.

Bin von Sony Kopfhörer sehr enttäiuscht. Sehr fehleranfällig, schaut euch mal die Amazon Bewertungen an, nie wieder Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Philipph7 und RedPanda05
Ruff_Ryders88 schrieb:
Nenne die xm4 und xm5 mein Eigen. Ich finde bis heute die xm4 deutlich besser. Sie haben meines Erachtens das bessere ANC, längere Laufzeit und liegen deutlich besser in der Hand.
Das kann ich überbieten. Ich habe die xm3, xm4 und xm5 und das beste ANC und Sitz haben die xm3.

Ich habe nur die WF-1000XM3 und würde sie was Klang und ANC angeht im heutigen Vergleich eher im Mittelfeld einsortieren. Sitze finde ich auch schwierig weil die ja so riesig groß sind. Und die Akkulaufzeit geht so. Aber die haben ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Waren meine zweiten TWS nach den Galaxy Buds, mittlerweile hab ich ja 6 verschiedene davon. Und alle funktionieren noch selbst die Galaxy Buds von 2018.

Viel zu teuer, da zahlt man mindestens 100-200 für den Namen mit

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
MeisterOek schrieb:
Das kann ich überbieten. Ich habe die xm3, xm4 und xm5 und das beste ANC und Sitz haben die xm3.
Ich habe die XM3 und XM5 - letztere haben für meinen Geschmack den deutlich besseren Sitz, auch sind sie in allen anderen Belangen haushoch überlegen. Auch das ANC ist bei den XM5 deutlich besser. Wenn es bei Dir anders ist, wäre meine Vermutung, dass Du zu kleine Aufsätze gewählt hast. Die, die original drauf waren, fühlten sich zwar auch gut an, aber das ANC war damit viel schlechter. Da muss man ein wenig ausprobieren.

Enzos schrieb:
Bin von Sony Kopfhörer sehr enttäiuscht. Sehr fehleranfällig, schaut euch mal die Amazon Bewertungen an, nie wieder Sony.
Hmmm ich hab seit Erscheinen die sony wh-1000xm4 und gehöre dann wohl zu den glücklichen.
Einzig wenn die Mikrowelle an ist, hat BlueTooth unterbrechungen. Aber das sagt wohl mehr über meine Mikro aus...

Interessante News. Ich hatte mit den XM5 geliebäugelt, geworden sind es dann Jabras Elite 8 wegen der besseren Akkulaufzeit (8 Stunden mit ANC) und vor allem dem Case, das man per Klinke anstöpseln kann. Hat mir schon bei mehreren Flügen den Hintern gerettet, sieht man aber nahezu gar nicht mehr.

Bin trotzdem auf Tests der XM6 gespannt.

Für den Preis lieber Technics AZ100 oder Devialet Gemini II

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@ShaleX kommt wohl auf die persönlcihen Bedürfnisse an.
Wenn das ANC und der Klang tatsächlich nochmal deutlich besser ist, dann würde ich in meinem Fall diese hier bevorzugen. Wenn es einem mehr um den Klang generell geht sind over ears wahrscheinlich sowieso besser

Was den Preis betrifft: die Vorgänger waren glaube ich sogar über 300 ausgerufen und haben sich schnell bei ca 220 eingependelt, davon gehe ich auch hier aus
https://geizhals.at/sony-wf-1000xm5-schwarz-wf1000xm5b-ce7-a2991092.html

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Dr.Death
Marcel55 schrieb:
Unter 29€ und es gibt sogar einen parametrischen EQ. Zwar nur 5 Bänder,
... und keine andern Filter und am besten man arbeitet nur mit negativen Werten, was von den Machern aus irgendeinem Grund auch so vorgesehen ist. Also nicht so doll und dann schmiert die App bei mir auch ständig ab (also will sich nicht mehr mit den Dingern verbinden).

Aber ja, PEQ sollte definitiv bei eigentlich allen aktiven Produkten wie TWS (oder Dongles) zum Lieferumfang gehören.

Gerade mit Blick auf den FR der XM6... Da muss man ordentlich selbst Hand anlegen und wahrscheinlich mit mehr als dem "10 Band EQ" bei fixen Frequenzen.

Marcel55 schrieb:
aber hey das reicht um die gröbsten Probleme zu fixen und die Grundabstimmung ist solide, daher muss man die gar nicht mal erst zurechtbiegen.
Sofern die Space Travel 2 Ultra nicht massiv anders sind als die normalen 2, würde ich dem definitiv zustimmen, selbst das ANC ist besser als erwartet aber klar halt nicht Sony oder Buds 2 Pro (was den Messungen nach Samsungs bisher bestes ANC ist)^^

Marcel55 schrieb:
...zumal ich mein Pferd verwetten würde (wenn ich eins hätte) dass meine per PEQ abgestimmten Nothing oder oder vielleicht sogar die Space Travel 2 besser klingen als die Sony hier.
Bei dem Tuning der XM6 sogar relativ wahrscheinlich, die haben wieder ein richtiges Loch in den Mitten und dann super viel Bass oben drauf mit gleichzeitig relativ viel "Peaks & Dips" in den Höhen.

Ich frag mich ja immer, wieso Firmen wie Sony sich einfach weigern für wenige Monate nen Dev daran zu setzten PEQ einzubauen? Die allgemeine Funktionalität ist ja da... Sie könnten sogar noch weiter gehen und im "Normalen Modus" nur 5 Bänder anbieten aber dann im "Pro Modus" 16 Bänder mit mehr Filtern und Q-Werten. Damit würden sie exakt nichts verlieren und weil die Mathematik hier super einfach ist, würde es auch quasi nix auf der Software-Seite kosten...

Ansonsten "neuer besserer Treiber", ohne dass hier ein Wort über das Material/ die Materialien (angenommen im Besten Fall dass es ein Hybrid Treiber mit einem härteren Dom für höhere Frequenzen und nem weicheren Ring außen für Bass) mit einemverloren wird, so dass wir absolut nichts über die Härte wissen, was für DDs aber der einzig relevante Faktor für "besser" darstellt, weil es letztlich egal ist ob der Treiber THD von 0,1%, 1% oder 0,01% hat, hört man alles nicht.

Außerdem sind 11% schmaler bei der Größe quasi nix: 11% von 1,3cm oder so sind 1,3mm also vernachlässigbar. Plus, die Form ist wieder Käse. Da hat man definitiv nicht wie angeblich beworben "Ohrformen" für genutzt, sonst würde man bei Semi-Custom wie bei echten IEMs rauskommen. Dass sieht wieder ganz danach aus, dass man eher eine Form gefunden hat, die in erster Linie einfach zu produzieren ist und damit die Marge nach oben bringt.

Und ob das ANC wirklich besser ist, muss sich auch erst mal zeigen. Laut den letzten Tests zu den Over-Ears wo tatsächlich gemessen wurde wie gut das ANC ist, geht es eben nicht jede Generation "nach oben" was die Halb-Spektrum (weil die Technik in den Höhen nicht funktionieren kann) ANC Leistung angeht.

Ich frage mich wirklich was man bei In Ears mit nem PEQ will. Bei meinen Bose QC Ultra 2 Buds stelle ich am billigen 3- Band EQ den Bass auf Minus 2 oder 3 und es passt immer!
Dazu noch die Funktion Immersives Audio. Für Musik, zum telefonieren sind sie einfach nur mega.
Das ANC ist auch der Hammer. Ich will nur wissen, wie sich die neuen Sonys dagegen wirklich schlagen werden.
Habe so einige Ear-Buds, aber an die Bose kommt kein Model auch nur ansatzweise heran. Weder vom Klang , noch an das ANC.

In der Wohnung bin ich mit Sony WH-1000XM4 unterwegs. Ich bin schon länger auf der Suche nach ein paar InEars zum Einkaufen, telefonieren, spazieren.

Ich schaue mir hier im Thread mal ein paar Vorschläge an. Ebenfalls von Nothing, da ich ein Nothing Phone 3a Pro besitze. Ich habe zwar Galaxy Buds SM175, die dürften aber kein ANC können. Preislich wollte ich nicht über 100 EUR für ein paar InEars kommen.

Hab den inear Vorgänger XM5 und bin ziemlich zufrieden mit den Dingern. Akkulaufzeit, Sound und NC alles klasse und stabil. Einzig das sie leicht aus den Ohrfallen wenn man gegen kommt, zb beim Kapuze überziehen.
Aber sind mir schon 2 mal aus 1,5m höhe aufn stein gefallen und sind immer noch Top. Aber das liegt glaub an der Form, da sind die von Apple sicher stabiler im Ohr.

Habe auch die Overears XM5 und XM4 und bin erstaunt wie nah die Inears an die Overears von Sound und NC rankommt. Hätte das nie gedacht.

Und was die 300€ angeht, die Preise fallen doch eh extrem schnell. Maximal wartet man auf die XM7 und dann bekommt man die XM6 fürn guten Preis. Die XM5 sind ja damals sogar mit 320€ gestaret.

PeterSee schrieb:
Habe so einige Ear-Buds, aber an die Bose kommt kein Model auch nur ansatzweise heran. Weder vom Klang , noch an das ANC.
Also ich kann nur Overears vergleichen und ich habe auf Arbeit die Bose QuietComfort Ultra als Büro Ausstattung und zuhause die Sony WH-1000MX4 und WH-1000MX5. Da wir auf Arbeit direkt eine Baustelle nebenan haben habe ich beide Overears von Sony und Bose verglichen welche NC den Baustellen lärm am besten dämpft und zusätzlich ich die Gespräche im Büro ohne Probleme hören kann, damit mich jemand ansprechen kann.
Sony ist den Bose weit überlegen. Bose war der Baulärm leicht lauter und wenn mich jemand anspricht wars leiser als beim Sony.
Beim Klang hingegen kann ich kaum ein Unterschied feststellen und könnte nicht sagen welche besser sind. Bin aber auch nicht Audiophil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, BeezleBug, Dr.Death und eine weitere Person
Was mich bei den Produktbildern gerade gewundert hat, dafür dass die XM* ja doch sehr beliebte In-Ears sein sollen, habe ich noch nie bewusst jemanden damit rumlaufen sehen. Entweder AirPods oder die Anderen, welche so komplett wie ein runder Knopf im Ohr aussehen. Keine Ahnung welche das sind, Google Buds?

riloka schrieb:
Fehlt nur noch EnvironmentNoiseCancellation damit mein Gegenüber mich auch besser versteht.
Gibt es überhaut Gute "Ear Buds" oder wie sie sich schimpfen, die so etwas können? Bisher habe ich gemerkt, dass die Leute einen nur dann gut hören oder verstehen, ohne zig Umgebungsgeräusche, wenn das Micro quasi am Mund ist. Denn der Schall muss ja sonst irgendwie aus dem Mund raus, um die Ecke zum "Kopfhörer" hin. Und um das aufnehmen zu können, müssen sie ja schon wieder zig Umgebungsgeräusche auffassen.

Domi83 schrieb:
Gibt es überhaut Gute "Ear Buds" oder wie sie sich schimpfen, die so etwas können?

Ich habe Redmi Buds 3 Pro, Pixel Buds A, XM3 und XM5 im Einsatz. Die XM5 sind noch am besten geeignet, auch wenn die Gesprächsqualität für den anderen weiterhin nicht super ist. Aber seit ich die XM5 habe, kann man auch bei etwas Wind telefonieren, ohne dass der Angerufene nachfragt, was man gesagt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domi83 und riloka
Domi83 schrieb:
Gibt es überhaut Gute "Ear Buds" oder wie sie sich schimpfen, die so etwas können?
DHRME hat bereits ein Review der Sony WF-1000XM6 online. Ab 13:37 (Direktlink zu Mic Test) gibt es den Mic Test mit verschiedenen Einsatzszenarien. Scheinen ganz gut mit Laerm und Wind zurechtzukommen.
tusen_takk schrieb:
Ich schaue mir hier im Thread mal ein paar Vorschläge an.
Preislich wollte ich nicht über 100 EUR für ein paar InEars kommen.
Im Preisbereich um 100 Euro sind die Anker Soundcore Liberty 4 Pro und EarFun Air 4 Pro+ eine recht gute Wahl. Wenn es extravagant sein soll waeren noch die Soundpeats H3 ein Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Domi83
@M@tze In Ears sind halt auch schwerer zu erkennen in der Öffentlichkeit (abgesehen von herausstechenden weißen Airpods).
Aber grundsätzlich sind die Sony "WM" Geräte auch als Bluetooth Kopfhörer recht weit verbreitet in meiner Wahrnehmung.
Als der Trend mit Noisecancelling losging hatte man quasi nur die Auswahl Bose QC35 oder Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und Dr.Death
schneup schrieb:
Interessant dass beim Flaggschiff das Design immer gewoehnlicher wird. Die Vorgaenger waren deutlich auffaelliger. Bis auf die magere Batterielaufzeit (in dieser Preisklasse wuerde ich mindestens 12h bei eingeschaltetem ANC erwarten) sicher ein hervorragender KH was sich allerdings auch im Preis bemerkbar macht.
Ich hab die Vorgänger und bin tatsächlich ganz schön enttäuscht. Die Akkulaufzeit wäre mir dabei tatsächlich egal. Aber In-Ears kauft macht ja oftmals damit auch Sport und das kann ich zumindest komplett mit den 5ern vergessen ANC und Windgeräusche ist ne Katastrophe genau so wie Körpergeräusche von daher ist "kleiner" und "gewöhnlicher" für mich ein Schritt wieder in die richtige Richtung. Kenne persönlich auch niemanden der länger als 8h am Stück In-Ears verwendet ohne Pause in der ja geladen wird im Case.
Alles was hier angekündigt wurde lässt hoffen.

Zurück
Oben