Marcel55 schrieb:
Unter 29€ und es gibt sogar einen parametrischen EQ. Zwar nur 5 Bänder,
... und keine andern Filter und am besten man arbeitet nur mit negativen Werten, was von den Machern aus irgendeinem Grund auch so vorgesehen ist. Also nicht so doll und dann schmiert die App bei mir auch ständig ab (also will sich nicht mehr mit den Dingern verbinden).
Aber ja, PEQ sollte definitiv bei eigentlich allen aktiven Produkten wie TWS (oder Dongles) zum Lieferumfang gehören.
Gerade mit Blick auf den FR der XM6... Da muss man ordentlich selbst Hand anlegen und wahrscheinlich mit mehr als dem "10 Band EQ" bei fixen Frequenzen.
Marcel55 schrieb:
aber hey das reicht um die gröbsten Probleme zu fixen und die Grundabstimmung ist solide, daher muss man die gar nicht mal erst zurechtbiegen.
Sofern die Space Travel 2 Ultra nicht massiv anders sind als die normalen 2, würde ich dem definitiv zustimmen, selbst das ANC ist besser als erwartet aber klar halt nicht Sony oder Buds 2 Pro (was den Messungen nach Samsungs bisher bestes ANC ist)^^
Marcel55 schrieb:
...zumal ich mein Pferd verwetten würde (wenn ich eins hätte) dass meine per PEQ abgestimmten Nothing oder oder vielleicht sogar die Space Travel 2 besser klingen als die Sony hier.
Bei dem Tuning der XM6 sogar relativ wahrscheinlich, die haben wieder ein richtiges Loch in den Mitten und dann super viel Bass oben drauf mit gleichzeitig relativ viel "Peaks & Dips" in den Höhen.
Ich frag mich ja immer, wieso Firmen wie Sony sich einfach weigern für wenige Monate nen Dev daran zu setzten PEQ einzubauen? Die allgemeine Funktionalität ist ja da... Sie könnten sogar noch weiter gehen und im "Normalen Modus" nur 5 Bänder anbieten aber dann im "Pro Modus" 16 Bänder mit mehr Filtern und Q-Werten. Damit würden sie exakt nichts verlieren und weil die Mathematik hier super einfach ist, würde es auch quasi nix auf der Software-Seite kosten...
Ansonsten "neuer besserer Treiber", ohne dass hier ein Wort über das Material/ die Materialien (angenommen im Besten Fall dass es ein Hybrid Treiber mit einem härteren Dom für höhere Frequenzen und nem weicheren Ring außen für Bass) mit einemverloren wird, so dass wir absolut nichts über die Härte wissen, was für DDs aber der einzig relevante Faktor für "besser" darstellt, weil es letztlich egal ist ob der Treiber THD von 0,1%, 1% oder 0,01% hat, hört man alles nicht.
Außerdem sind 11% schmaler bei der Größe quasi nix: 11% von 1,3cm oder so sind 1,3mm also vernachlässigbar. Plus, die Form ist wieder Käse. Da hat man definitiv nicht wie angeblich beworben "Ohrformen" für genutzt, sonst würde man bei Semi-Custom wie bei echten IEMs rauskommen. Dass sieht wieder ganz danach aus, dass man eher eine Form gefunden hat, die in erster Linie einfach zu produzieren ist und damit die Marge nach oben bringt.
Und ob das ANC wirklich besser ist, muss sich auch erst mal zeigen. Laut den letzten Tests zu den Over-Ears wo tatsächlich gemessen wurde wie gut das ANC ist, geht es eben nicht jede Generation "nach oben" was die Halb-Spektrum (weil die Technik in den Höhen nicht funktionieren kann) ANC Leistung angeht.