News Sonys ehemalige PC-Sparte bringt Vaio-Smartphone

Mal eben schnell von der Bekanntheit der Marke profitieren... Wie kann es denn sein, dass Sony sowas beim Verkauf der Marke nicht ausgeschlossen hat?
 
Also wenn ich die genannten Spezifikationen bei geizhals angebe, bekomme ich lediglich das ZTE Blade S6 und das HTC One M8 angeboten. Ein weiteres solches Gerät zu einem guten Preis würde dem westlichen Markt also durchaus guttun.
 
von Sony selbst kommen aber schon noch neue Modelle, oder?
 
@iSight2TheBlind
Die Namenrechte hat sich Sony bestimmt auch gut bezahlen lassen.
IBM hat seine Laptopsparte damals an Lenovo verkauft und darin enthalten waren auch die Markennamen wie Thinkpad etc.
Ist alles eine Frage des Geldes.

@romeon
Sony besitzt die Marke VAIO nicht mehr. Alles verkauft an eine Investorengruppe.
 
Sony darf seine Mobilsparte nicht dicht machen... echt, was soll man denn dann sonst kaufen?
 
Blackberrys Zukunft ist ungewiss, Jolla denkt irgendwer braucht ein weiteres Tablet, Sony will seine Mobilfunksparte dichtmachen... what a time to be alive :/
 
@c2ash
Das ist klar, aber Lenovo trat damals nicht in Konkurrenz mit IBM sondern übernahm einfach die Notebooksparte, woraufhin IBM dann keine Notebooks mehr herstellte.
= Keine Konkurrenz.

Hier hat die Firma die jetzt Vaio heißt das PC-Geschäft und die bekannte Marke von Sony gekauft, veröffentlicht darunter nun jedoch auch ein Mobiltelefon welches in direkte Konkurrenz zu den Xperia-Geräte von Sony tritt.
Find ich schon krass.
Und auch wenn Vaio keine Smartphonemarke war, so verbinden die Kunden den Namen im Kopf doch eh noch mit der Qualität von Sony (der Grund warum Marken ja überhaupt verkauft werden) und damit dann mit der Xperia-Serie.
 
Verstehe ich gar nicht warum die Handysparte bald rote Zahlen schreiben wird. Mmn ist die Z-Reihe von Sony grundsolide und wirklich gut. Besonders Das Z1 und Z3 compact sind die absolut besten Geräte in ihrer Größenklasse.
 
Tja recht hat er der Kaz.
In ein paar Jahren wird sich der Markt konsolidiert haben und ich sehe da Platz für max 3 bis höchstens 4 Hersteller. Samsung ist quasi gesetzt, eine chinesische Firma wird auch da bei sein (da Heimatmarkt allein scgon groß genug) und um den Rest werden sich Firmen wie HTC, Sony, Alcatel, usw streiten.
 
Für alle, die es noch nicht so wirklich mitbekommen haben:

Sony hat die Produktsparte "Vaio" (worunter Notebooks und Stand-Rechner fielen), eingestellt und die Rechte dieses Namens verkauft.

Heißt: Sony hat mit dem Namen "Vaio" nichts mehr zu tun.

Ob Sony irgendwann mal seine Mobilsparte einstellt, weiß heute noch keiner. Aber, lieber Soilent, erst seit dem damaligen Zusammenschluß als Sony Ericsson waren die Sony Telefone wirklich gut. Davor waren sie auch nur Mittelmaß.
 
@iSight2TheBlind
Mein letzter Wissensstand war, dass diese Investorengruppe ihre neuen Produkte erstmal nicht außerhalb von Asien verkaufen wird. Somit wird es in Europa und Amerika erstmal nicht zu Verwechslungen kommen.

@terraconz
Ja, sehe ich auch so. Das ist auch wie bei den TV-Geräten. Nach einigen Jahren sind die Gewinnspannen so gering geworden, dass es nur ganz wenige Hersteller gibt, die sich das aufgrund der großen Masse an verkauften Geräten leisten können.
Und im Smartphone-Markt drücken die Chinesen seit 1-2 Jahren kräftig in den Markt und das mit günstigen und guten Geräten. Wie schnell man abstürzen kann sieht man ja auch an HTC. Noch vor wenigen Jahren ganz oben und jetzt wirtschaftlich am Rumkrebsen. Nokia kann hier ebenfalls das gleiche Lied singen...oder auch nicht mehr, denn die sind weg vom Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, was Sony seit Jahren an Potenzial verschenkt ist unglaublich. Die haben Ahnung von Kameras, Audio und Multimedia (PS,Filme) und schaffen es nicht diese Kompetenzen zu Nutzen.
Die wahren mal Marktführer in fast allem. Und machen mit fast allem Miese. Kein Plan, wie man da so viele Jahren, immer die falschen Entscheidungen treffen kann.

Die hätten so ein Potentzial in allen Bereichen, aber können es nicht wirklich Nutzen. Schade eigentlich.
 
Alle meckern, dass die großen Namen verschwinden, importieren im gleichen Zug jedoch ein China-Smartphone.

Anschließend wird damit noch gepralt, dass man für 200 € High-End Hardware bekommen hat.

Die selben Leute kommen zu uns in den Laden und beschweren sich, dass die Ware im Netz günstiger ist.

Dann braucht man sich nicht wundern, wenn es in der Stadt nur noch Handy-Läden und Döner gibt.
 
Der Kundenservive von Sony, die Vaio-Notebooks betreffend, war besch....eiden.
Völlig überteuerte Produkte, bei denen man den guten Namen fürstlich mitbezahlen musste und ein mehr als mäßiger Support.
Ich als Besitzer eines Vaios kann davon ein Lied singen und das wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben.

Deshalb kommt für mich ein Vaio-Smartphone niemals in Frage, egal wer die Sparte auch übernommen hat.
 
Was soll ich mit einer News anfangen über ein Produkt welches in Europa und Deutschland gar nicht erhätlich sein wird. Ist ja nicht so, dass das VAIO Smartphone nur so von Killer-Features strotzt.
 
Ich verstehe das ganze Gejammere hier nicht. Vaio war doch nie wirklich eine bedeutende Marke. Sony hat zwar immer wieder tolle Subnotebooks unter der Marke "Sony Vaio" rausgebracht, die waren aber so sündhaft teuer, dass eh kaum Geräte abgesetzt wurden. Ohne das Sony vor Vaio kann der DAU die Marke Vaio eh kaum zuordnen. Der Verkauf der PC-Sparte war also absolut verständlich, vor allem weil heute kaum noch jemand mehr als 400-500€ für ein Notebook bezahlen möchte - die Margen sind völlig im Keller.

Das Smartphone an sich ist doch super konfiguriert. Wenn Sony in Deutschland so ein Mittelklassegerät z.B. als Sony Xperia M3 rausbringen würde, wäre ich je nach Preis sehr interessiert. Der S410 reicht absolut aus - 16 GB Speicher, 2 GB Ram und HD-Auflösung bei 5 Zoll sind bsolut sinnvoll dimensioniert - hier spart man an den richtigen Stellen (meiner Meinung nach).

Eigentlich schade, dass das Gerät wohl nicht in Deutschland erscheinen wird.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Mal eben schnell von der Bekanntheit der Marke profitieren... Wie kann es denn sein, dass Sony sowas beim Verkauf der Marke nicht ausgeschlossen hat?

Erklär doch mal ganz kurz, aus welchem anderen Grund eine MARKE verkauft/gekauft wird.
 
Leider ist Sony zu einem "me-too" Laden verkommen. Wo sind die Innovationen, wo die Qualität des einstigen japanischen Vorzeigebetriebs. Sony? Ruhe in Frieden!
 
Soweit ich mitbekommen habe hat Sony immer noch einen gewissen Prozentsatz an Anteilen und das Gerät um das es geht sieht einem Sony compact Gerät extrem ähnlich weshalb ich davon ausgehe das Sony den ein oder anderen Groschen mitverdient
 
Zurück
Oben