Sorgen um mein Board!

ap0k.

Lt. Commander
Guten Abend Community,
im gegensatz zu den meisten Usern hier mach ich mir mehr Gedanken um mein Board als um meine w3520 CPU. Die laeuft auf ~4Ghz (FSB 200, Multi 20 und 1.247V)
Dazu habe ich Mushkin 1600Mhz Speicher in der OC Version verbaut. Klappt auch alles und die CPU und deren Kerne laufen schoen kuehl. Doch dann bin ich doch tatsaechlich fast vom Stuhl gefallen als ich die anderen Temps gesehen habe.
Erst hatte ich mir logischerweise ueber die CPU-Temps(idle 24° Last 55°, Corsair H50 Extern mit 2 Lüftern)gefreut. Doch dann ein Blick in Speedfan mit alle Temps hat mich getroffen.

Temp1: 30° (Coretemp, steht auch auf dem MB)(unter Last nicht kritisch)
Temp2: 54° Idle und 75° LAST!
Temp3: 70° Last ungefaher 70°

Core Temps ~ unter Last um 65~ also keine Probs.

Nur wie schon die Ueberschrift besagt mach ich mir ernsthafte Sorgen um mein EVGA x58 3sli.
Edit: Da stand Mist, tschuldigung.

Aber trotzdem ist die Vreg Temp. mit 75° nicht etwas sehr warm?

Ich hab mich auch mal bei google weitergebildet, trotzdem erscheint mir die Temp etwas hoch...

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß werden die Dinger heiß ohne Ende, wenn dir das aber etwas zu riskant ist trotz Absicherung, dann versuche die NB-Spannungen so niedrig wie nur möglich zu halten, oder schönen Luftzug durch die Heatpipes aufbauen.

Vielleicht hilft dir zum Einen das etwas weiter, zum Anderen ist diese Temperatur immer recht hoch. Wie mein Vorredner schon sagte: Durch eine gute Luftzirkulation sollte sich die Temperatur im normalen Rahmen bewegen. Ich denke nicht, das du dir Sorgen machen brauchst.

Gruß
ultra

KK werde ich machen, hab hier auch noch ein 14cm Luefter rumfliegen :)

ich habe jetzt erstmal geschaut, und momentan laeuft das Sys auf anderen Werten, aber dafuer seit 4Std stabil @~3,8. Core ist bei 56° und die einzelnen Cores bei ~70.

Hoffentlich schaff ich irgentwie noch die 4Ghz Huerde.
Ergänzung ()

Danke fuer die raschen Antworten, ich war nur etwas ueberbesorgt, wie immer, wenn man mal wieder eine neue Kiste unterm Schreibtisch stehen hat.

Wenn Du englisch lesen kannst, dann empfehle ich Dir das EVGA Forum, wo Du mehr Leute mit dem selben Problem findest.

Im Prinzip laut EVGA:
Die CPU Temperatur sollte nicht über 85° gehen.
Die NB nicht über 70°.

Es gibt viele im EVGA Forum die die Wärmeleitpaste der NB erneuert haben.

Lese doch Deine Temperaturen mal mit HWMonitor aus (unter Last weil Idle ist es eh wurscht) und poste einen Screenshoot, weil so wie Du es schreibst, ist es verwirrend.

Okay mach ich in ein paar Minuten, ich moechte das prime eben 5 std gelaufen ist ;D

Im EVGA Forum werde ich mich auch mal schlau machen. Ist es qualitativ wirklich hochwertig, oder marketingsmaeßig gesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Etwas sehr hoch sind die Temperaturen, sofern sie korrekt ausgelesen sind, schon, mir wären sie gar schon deutlich zu hoch.
Der Grund ist vermutlich Dein CPU Wasserkühler in Kombination mit schlechter Gehäusebelüftung. Wie mit Sicherheit auch im Handbuch des Boards steht, ist die Serienkühlung fast aller Boards für CPU Kühler im Referenzdesign ausgelegt, deren Luftstrom kühlt auch die Boardkomponenten. Fehlt dieser Luftstrom, überhitzen NB und SpaWas, die SB eher selten. Versuche mal, provisorisch einen Lüfter so zu plazieren, daß die MB Kühler dessen Luft abbekommen, Du wirst vermutlich sofort eine Wirkung sehen.

Hier der screen
Ergänzung ()

Bis auf Vreg doch alles im gruenen Bereich, oder etwa nicht, wo wieder bei der so simplen und doch anscheinend so schweren Frage sind, die ungefaehr taeglich 10Threads hervorbringt.

Anhänge

• hw.jpg
    hw.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 221
Also die Vreg Temperatur ist zu hoch (gem. EVGA). sollte unter 70° bleiben.
Hier der Link vom Forumsbeitrag Post1 von @linuxrouter.

MfG Mikel

Mh... Mit northbridge und co habe ich absolut keine Temp Probs. Nur Vreg klettert schonmal gerne auf 80°

Mal sehen wie ich das Problem beheben kann(eventuell einfach Lüfter vorklemmen?!?)
Ergänzung ()

Also ich trag mal einfach zusammen.
Das System laeuft stabil bei den Sets@screen. 50° NB ist vollkommen in Ordnung und ist auch nicht schlechter als ohne OC.
Alles, besonders die CPU laeuft geschmeidig unter 60° Volllast. Auch der Rest durchlaeuft eig einen guten Luftstrom und bereitet keine Probs.
Einzig und allein, wie ich eingangs des Threads schon erwaehnte die Voltage-Regulation Einheiten werden warm. An die 80! Doch alles halb so wild hab erstmal einen Spotkuehler fuer die NB bestellt, auch wenn die eig doch noch ganz normal temperiert ist.

Allerdings hatte viele Anwender diese hohen Vreg's, laut google.
Außerdem sprach Linuxrouter "Keep your CPU core temps below 85C. Also, I like to keep my VReg temps below 70C." von I LIKE, was ja nicht unbedingt an stichhaltigkeit ueberzeugt...

Anhänge

• status.jpg
    status.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du richtig (zwischen den Zeilen) lesen.
Der das geantwortet hat ist ein Elite FTW Member im EVGA Forum. Du kannst bei EVGA davon ausgehen, dass der dort arbeitet. Die sind bekannt dafür, ein sehr gutes Forum und Service zu haben. Amis halt.
Ich hatte überlegt, mir ein EVGA P55 FTW zu kaufen. Das ist auch der Grund, warum ich in dem Forum gelesen habe.
Ich habe mich gegen das EVGA entschieden, weil es die Probleme mit den Temperaturen gibt.
Jetzt geht der @linuxrouter diplomatisch wie der ist hin und sagt >Ich mag meine VReg Temperaturen unter 70C< auf die Frage: welche Temperaturen beim takten eingehalten werden sollen.
Was ist denn das für eine Antwort?
Das heisst für mich, dass er weiss, es ist bei vielen Boards nicht möglich diese Temperaturen zu machen.
Ansonsten hätte er ja sagen können: VReg Temperaturen kleiner 70°C oder meinentwegen kleiner 80°C.

Die Wahrheit steht hier.
There are many posts on here in regards to VReg temps but to sum it up for you.... Anything over 70 significantly decreases your mosfet life expectancy.
In Deutsch:
Es gibt viele Beiträge hier hinsichtlich der VReg Temps aber, es für Sie zusammen zu fassen…. Alles über 70°C verringert erheblich Ihre mosfet-Lebenserwartung.

MfG Mikel

fets sind meistens immer bis über 100C° zugelasen
die 75C° machen nichts must halt kühlen und die temp steigt natürlich wen du die vcor anhebst
solange du genug fasen hast must die nur gut kühlen

nun gut, ich werde mal gucken das ich die veg temps
runter bekomme. sind ja zum glueck nur bei prime so
hoch, nach einer halben std gt4 waren sie ~65°

Zurück
Oben