SOS im Urlaub. Samsung S10+ schwarz!

John39

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
67
Hallo Freunde

Riesenproblem im Italien Urlaub! Mein Handy hatte leider kein Netz gefunden, hab mir also verfügbare Netze zeigen lassen, und dann als ich eines gesehen hab, auf „verbinden“ geklickt. Hatte bisher gut geklappt die letzten Tage. War dann verbunden und hatte Internet etc.

Dieses Mal klicke ich auf „verbinden“, und Handy plötzlich schwarz. Das ist 3 Stunden her. Und das ausgerechnet im Urlaub. Da merkt man, wie abhängig man vom Handy ist. Hab alles drauf , Flugtickets , Hotelreservierungen, Routen durch die Berge, Kommunikation etc. Wahnsinn! Und natürlich super viele Bilder und Videos vom Urlaub und zuvor, die ich natürlich gerne retten wūrde

Was hab ich bisher gemacht?

  • austaste lange gedruckt
  • soft reset lange gedrückt, also kleiner Taste und aus Taste gleichzeitig. Dann vibriert das Handy in 15 sek kurz. Mehr passiert nicht
  • Hard redet Taste. Das war glaube ich lauter und Bixby und aus gleichzeitig. Nichts passiert. Handy bleibt schwarz

Zu meiner fetten Überraschung hab ich nun soeben einen Anruf auf meiner Samsung Uhr bekommen (!), welche keine eigene sim hat und per Bluetooth mit meinem Handy verbunden zu sein scheint! Ich konnte den Anruf mit der Uhr entgegen nehmen und über die Uhr telefonieren. Das Handy blieb dabei unverändert schwarz.

Folglich muss das Handy an sein, technisch, bloß dass es schwarz ist vom Display her! Auch meine Uhr zeigt an, dass sie mit meinem Handy verbunden ist, jedoch ich mein Handy entsperren soll.

Mein Hauptziel sind tatsächlich meine Daten!!! Diese möchte ich retten! Da das Handy wohl an ist irgendwie, wie mache ich das? In 2 Tagen bin ich wieder in Deutschland und würde dann mit Hilfe meinem Laptops (und irgendeiner Software?) mich an die Datenrettunf machen. Ideen?

Ansonsten bin ich für Ideen offen. Hab auch überlegt, das Handy nicht aufzuladen, so dass es sich einmal komplett entlädt und dann vielleicht neu startet. Das würde ich dann als letzten Schritt machen, denn aktuell scheint das Handy ja irgendwie an zu sein, auch wenn schwarz. Diese Chance wollte ich mir nicht verbauen. Daher werde ich das Handy mit Strom versorgen und bis nach Deutschland retten.

Hilfeeeee :)
 
wie viel Technik traust du dir zu?

Also.. das ding hat einen jtag header.. bzw pads. Mit ein wenig loeten geht da schon was.

Hatte das noch eine sd karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit einer sehr hellen LED (Taschenlampe, zB. von nem anderen Handy) auf das Display geleuchtet? Evtl. iat einfach das Display bzw. dessen Hintergrundbeleuchtung (oder eben die Stromversorgung für selbige) verreckt. Das wäre zumindest über einen Reparaturservice recht einfach zu beheben und lohnt sich vermutlich auch finanziell.

Wenn man sehr handy-dandy ist, kann man so etwas auch selbst durchführen, benötigt dafür aber einerseits die neue Hardware und andererseits spezielles Werkzeug, das leider auch nicht ganz so billig ist.
 
Würde mich auch interessieren ob du das Handy so zumindest entsperrt kriegst, dann sollte es nämlich simpel sein die Daten zu sichern.
 
John39 schrieb:
Dieses Mal klicke ich auf „verbinden“, und Handy plötzlich schwarz. Das ist 3 Stunden her. Und das ausgerechnet im Urlaub. Da merkt man, wie abhängig man vom Handy ist. Hab alles drauf , Flugtickets , Hotelreservierungen, Routen durch die Berge, Kommunikation etc. Wahnsinn! Und natürlich super viele Bilder und Videos vom Urlaub und zuvor, die ich natürlich gerne retten wūrde
Tipp für die Zukunft, leg sowas immer auf einen Cloudspeicher. Ansonsten schalte es mal bitte aus, und hänge es dann ans Ladegerät. Siehst Du das Ladenzeichen?
 
DJMadMax schrieb:
Hintergrundbeleuchtung
OLED
Ergänzung ()

S.Evans schrieb:
Würde mich auch interessieren ob du das Handy so zumindest entsperrt kriegst, dann sollte es nämlich simpel sein die Daten zu sichern.
Mit einem USB-C zu HDMI Kabel könnte man vielleicht in den DEX-Modus kommen und das Handy darüber steuern. Oder besser ein USB-C-Hub mit HDMI, damit man auch gleich USB für Maus und Tastatur hat.
Vielleicht findest du auch einfach irgendwo einen Schreibtisch mit USB-C-Dock, das sollte das gleiche tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und fab.erg
Wenn du das Smartphone per Soft- und Hardreset neu gestartet hast. Wie konntest du ohne Display die Pin der Simkarte eingeben oder auf "verbinden" tippen? Zumal bei einen Hardrest doch afaik alle Daten gelöscht werden.
Ausserdem rufst du mit der Bixby Kombination nur das Recovery Menu auf. Direkt ein Reset ist das nicht.


Der Softreset scheint funktioniert zu haben. Das vibriert kurz.

Italien hat auch Handyläden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Als erstes würde ich auch den DexModus nutzen um die Daten zu retten.

Hier zum Testen hilft auch jede Smartbar bei Media-Saturn.

Wenn das gemacht ist auch den Neustart durchführen und schauen ob es normal angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bin mir nicht sicher ob er jetzt wenigstens 1x einen korrekten forced restart gemacht hat - siehe #9.

Ohne Schaden ist ein Softwareproblem mMn. wahrscheinlicher als ein Hardwareproblem.
 
Volumen Down + Power für 15-20s ist ein erzwungener Neustart / Reset. Das vibriert kurz und startet neu.

Bixbyy angesteckt am Ladegeräte geht ins Recoverymenu. Ich bin mir aber unsicher ob man die Tasten so lange halten muss bis das SamsungLogo kommt.
 
Hey Leute, vielen Dank vorweg!!! :)

Bin jetzt gleich Richtung Flughafen und frühen Abend zurück in Deutschland.

Dann mache Ich mich an die Datenrettung und die konkreten Tips von euch.

VORWEG: Da ich nicht weiß, wie lange die Reparatur dauern wird, und sicherlich ich viele verschiedene Dinge ausprobieren muss und auch in Themen einarbeiten muss, würde ich gerne schon mal unter meiner Handynummer erreichbar sein.

Würde daher die SIM Karte aus den Gerät nehmen, und im mein Zweithandy stecken. Das wäre hoffentlich nicht kontraproduktiv für die Rettung der Daten auf dem kaputten handy???

  • Jet Header/ Pads.. sagt mir nix , werde mich nachher einlesen :)
  • hatte keine sd Karte drin
  • usb c zu hdmi hab ich nicht, und Dex Modus sagt mir nur vom Namen her was, Desktop pc und so. Muss ich mich einlesen / drum kümmern
  • smartbar bei Saturn? Was ist smartbar :D
 
Die Vorort-Rep. für Apple, Samsung etc. direkt in den Märkten.
 
xammu schrieb:
Wenn du das Smartphone per Soft- und Hardreset neu gestartet hast. Wie konntest du ohne Display die Pin der Simkarte eingeben oder auf "verbinden" tippen? Zumal bei einen Hardrest doch afaik alle Daten gelöscht werden.
Ausserdem rufst du mit der Bixby Kombination nur das Recovery Menu auf. Direkt ein Reset ist das nicht.

So, ich bin wieder in Deutschland am Laptop!

Ich hab ein Softreset gemacht, indem Ich die "kleiner Taste" und den "Aus Knopf" gedrückt halte. Dann vibriert es kurz. Ich sehe ja nicht, was sonst auf dem Handy passiert, da es eben Schwarz ist. Ich hätte gedacht, dass das Handy dann neu startet, und ich dann eben auch die Pin eingeben muss.

Jedenfalls ist es nach wie vor so, dass mein Handy irgendwie "an" ist, denn meine Uhr ist mit meinem Handy nach wie vor verbunden per Bluetooth, und wenn man mich anruft, klingelt die Uhr und ich kann darüber annehmen und telefonieren. Meine uhr kann ich ansonsten nicht mehr richtig bedienen, da nach 1 sek direkt die Meldung auf der Uhr erscheint: "Telefon zuerst entsperren". Wenn Ich mich vom Handy wegbewege, vibriert die Uhr kurz und zeigt an, dass sie nicht mehr mit dem Handy verbunden ist. Wenn Ich näher zum Handy gehe, dann vibriert sie wieder, da verbunden.

Und ja, Du hast recht. Mit der anderen Tastenkombination habe ich nur den Recoverymodus "versucht" aufzurufen. Die Kombination für Hardreset hab ich nicht benutzt, allein schon deswegen, weil dann ja meine ganzen Daten weg wären.
Ergänzung ()

Ansonsten habe Ich mein Handy nun am Laptop angeschlossen, und leider wie erwartet öffnet sich nicht der Explorer mit meinen Daten. Dazu muss man erfahrungsgemäß das Handy entsperren, dann erst wird das Handy im Explorer angezeigt.
Ergänzung ()

Ich werde mal gleich zu Saturn gehen und fragen, ob diese Ideen haben. Und dann hier berichten.
Ergänzung ()

"Ohne Schaden ist ein Softwareproblem mMn. wahrscheinlicher als ein Hardwareproblem."

Keine Ahnung. Was ich auch komisch finde, als ich mich in das italienische Netz registrieren wollte, just dann wurde der Bildschirm sofort schwarz. Wo ist denn da der Zusammenhang?! Zufall? echt komisch

Was mir noch einfällt, ich hatte mir in Italien aus einem Billigshop eine Handyhalterung fürs Auto gekauft, und dann den Magneten am Handy befestigt. Zum 1. Mal überhaupt hab Ich so ein teil benutzt. Hatte das seit 2 tagen benutzt. Ansonsten hatte ich mein Handy 10 Stunden, bevor es schwarz wurde, kurz im Pool im Wasser. Daraufhin wurde angezeigt, dass es nass ist, und ich konnte es halt 3 stunden lang nicht aufladen. Also eigentlich auch alles so wie immer. Ist ja wasserdicht und alles funktionierte wie immer.
Ergänzung ()

"Ah, Samsung. Okay, dann kann immer noch die Stromversorgung fürs Display hin sein."

Das erscheint mir stand jetzt am naheliegendsten.....
Ergänzung ()

"Als erstes würde ich auch den DexModus nutzen um die Daten zu retten."

Den muss man aber im handy aktivieren, oder? Hab Ich zumindest eben gelesen. Fahre gleich zu Saturn, aber vielleicht kann darauf noch jemand eine Info geben?

Weil UBS C HUB HDM kaufen ist ja kein Thema, das könnte Ich gleich im Saturn machen. Was kann Ich anschliessend genau machen, und Vor allem wie? Sorry für die Laienfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
John39 schrieb:
Das erscheint mir stand jetzt am naheliegendsten....
deswegen sollte aber der Softreset funktionieren.
 
UPDATE:

1. Handyreparaturladen 1 sagt: Wasserschaden, Displaywechsel und alles gut. Kosten 250 -300.

2. Bei Saturn gewesen, Smartbar. Er hat das Gerät an diversen Dingen angeschlossen. Er sagt, es lädt, es vibriert. Auch Displaytausch, dann sollte alles gehen. Kosten 330.

Hab beiden mitten / Ende der Prüfung gesagt, dass ich das Handy kurz im Pool drin hatte, 10 Stunden bevor das Display schwarz wurde

Reine Datenrettung würde jeweils 60 / 80 Euro kosten . Dann würden sie vorübergehend ein anderes Display drauf tun, ich entsperren dann das ganze, und dann werden die Daten gerettet, und das Display wieder entfernt.

Puhhh, also zumindest sind die Daten da und das ganze kann gerettet werden. So wie es aussieht.

Werde mich nachher Mal informieren, ob man sich da auch selber rantrauen kann 😂
 
John39 schrieb:
Ist ja wasserdicht und alles funktionierte wie immer.

Poolwasser ist nicht reines Wasser und kein Hersteller gibt dir versichert an, dass es 100% dicht ist.
Der Kleber mit dem es verdichtet ist, kann auch nach einiger Zeit schwächeln. Der USB Port ist ebenso nicht wirklich geschützt. Darauf können sich Korrosionen ablagern. Es ist und bleibt auch heute noch immer ein Spiel mit dem Feuer...oder Wasser.

Bei der Smartbar kostet diese Dienstleistung 59€ also MediaMarkt oder Saturn.
 
Es wird auch gern übersehen das der Wasserschutz mit der Zeit nachlässt. Dichtungsgummis sind weniger elastisch. Staub drückt sich zwischen Dichtung und Gehäuse.
Auch ein Sturz kann schon das Ende bedeuten.

Beim Pixel 6a steht beispielsweise:
Wasserbeständigkeit ist kein dauerhafter Zustand. Im Laufe der Zeit kann sie durch normale Abnutzung und Verschleiß, Reparaturen, Auseinanderbauen oder Schäden nachlassen oder ganz verloren gehen. Auch wenn das Gerät herunterfällt, kann die Wasserbeständigkeit beeinträchtigt werden
 
Zurück
Oben