Sound klingt sehr schwach. Onboard Sound = Schrott?

DMark2oo6

Ensign
Hallo Leute,

es geht in diesem Fall um den PC eines Kumpels:

AM3+ ASUS M5A78L-M/USB3
AM3+ AMD FX-4300 8MB 4x3.8GHz
Crucial DDR3 8GB 1600MHz
GTX 960

keine Soundkarte!

Wir zocken CS:GO und er hatte bisher immer ein 50€ Razer Kraken mit extrem schwachen Sound. D.h. orten der Gegner beinahe unmöglich und Sound extrem schwach, kein Bass usw.

Wir dachten, dass es am billigen Headset liegt, also hat er sich ein Sennheiser GSP 300 gekauft. Nach wie vor: Sound total schwach, kein Bass, keine Kraft.

Schließe ich das Headset an meinem S7 Edge an -> Schöner Sound und Bass

Somit unsere Frage:

Ist der Onboard Sound dieses Motherboards einfach nur unteridisch? Mein Bruder und ich benutzen auch unser Onboard Sound und es läuft einwandfrei.

Neuster NVIDIA Audio Treiber ist drauf.

Braucht er eine Soundkarte? Wenn ja, welche empfehlt ihr? Sollte günstig sein... und was ist mit USB Soundkarten? Sprich Creative SoundBlaster Play! 2?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau hat er denn am Pc die Kopfhörer angeschlossen?

Der Onboard Sound ist jedenfalls von Via (VIA VT1708S) sind da die Treiber installiert?

Gruß

Ja, ich würd auch mal schauen ob die aktuellen Soundtreiber installiert sind (der NVidia hat nichts damit zu tun). Einen Versuch ist es wert. Allerdings sind die OnBoard VIA Chips tatsächlich recht oft einfach nur schlecht...

Die Soundblaster Play! 2 wäre ne gute Lösung, wär jetzt so direkt auch meine Empfehlung gewesen.

rg88 schrieb:
Aha. Und was genau hat nvidia jetzt mit dem Onboard Sound es Boards zu tun?

Keine Ahnung. Hier ist halt n NVDIA HD Audio Treiber installiert.

Neuster VIA Treiber ist drauf.

Hmm muss man wohl wirklich davon ausgehen dass der Onboard Treiber Schrott ist.

Der NVidia Treiber ist für den HDMI Ausgang der Grafikkarte. Aber VIA und die "Qualität" ihrer billigen Chips ist mir schon öfters über den Weg gelaufen, von daher wundert mich das eher weniger. Von denen taugt eigentlich nur der Envy was, den findet man aber eher auf besseren Audiointerfaces, nicht auf Mainboards.

Um die 20€ gibt es eine Soundkarte, die dein Headset wie eín Wunderwerk erscheinen lässt. Hier im Marktplatz immer wieder zu finden. Ja, vereinzelt sind Onboard Soundlösungen wirklich richtig Schrott und den Namen nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Sooooo.

Wir haben gerade eine Sound Blaster Audigy aus einem Wrack ausgebaut und hier eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht :D jetzt ist Kraft dahinter und es hört sich gut an!

Frage: Die Soundkarte war ja vor über 10 Jahren Top - würde man mit der 20€ usb Soundkarte noch bessere Qualität erreichen?

bttn welche meinst du?

DMark2oo6 schrieb:
Frage: Die Soundkarte war ja vor über 10 Jahren Top - würde man mit der 20€ usb Soundkarte noch bessere Qualität erreichen?

Nein, lohnt nicht. Da müsste man schon deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Hab hier für 22€ eine X-Fi Titanium im System. Würde im Leben nicht auf den Onboard wechseln. Und ich habe es versucht. Nein, keine Chance. Das will ich meinen Ohren nicht antun. :)

Nee, die Audigy ist wirklich in Ordnung. Lasst die drin.

Also für mich war Onboard auch immer ein No-Go, bis ich dann mal meine DAC/Soundkarten(intern+extern) Tests gemacht habe und da hat sich rausgestellt (getestet an Kopfhörern von 10-350€), dass selbst nen Low-End (ALC662 bei nem ASRock) bei mir schon sehr guten Klang ausspuckt und erst von DACs ab 100 Euro geschlagen wird.
Also komplett den Onboard verteufeln würde ich nicht. Wobei von VIA hab ich bis Dato noch nie was gutes gehört.

Bei seinem MB scheint der Onboard Sound (VIA wie ihr schon sagtet) wirklich absoluter Schrott zu sein. Da kam wirklich nichts. Keine Kraft, kein Bass, nichts. Klang wie ein Lautsprecher von nem alten Nokia 6210... man hat halt einfach nur was gehört, aber das wars.

Bei meinem MB habe ich ohne Soundkarte richtig satten Sound und Bass über mein Headset.

Mit der Sound Blaster Audigy ist das Problem nun gelöst. Klingt einwandfrei.

Die Audigy hatte ich auch lange, eine gute Karte. Definitv drin lassen. Cool das ihr die zum laufen gebracht habt.

JackA$$ schrieb:
Also für mich war Onboard auch immer ein No-Go, bis ich dann mal meine DAC/Soundkarten(intern+extern) Tests gemacht habe und da hat sich rausgestellt (getestet an Kopfhörern von 10-350€), dass selbst nen Low-End (ALC662 bei nem ASRock) bei mir schon sehr guten Klang ausspuckt und erst von DACs ab 100 Euro geschlagen wird.
Also komplett den Onboard verteufeln würde ich nicht. Wobei von VIA hab ich bis Dato noch nie was gutes gehört.

Das sehe ich subjektiv anders. Bei mir war es ein deutlicher Unterschied zwischen dem ALC662 sowie einer Terratec Phase26 und einem Behringer umc202hd Interface, vor allem an Kopfhörern

Es hängt auch immer vom Board mit ab. Die Realtek Chips an sich sind schon sehr gut, aber die Boards versauen das leider recht oft. Selbst schon mit dem ALC892 auf verschiedenen Boards erlebt. Da war von "absolut grottig" bis "hält mit meiner Essence STX fast mit" alles dabei ;-)

Habe ein einfaches OC Brett um die 160€. Ich gestehe, hier ist der ALC einfach Schrott. Welten schlechter als meine alte X-Fi.

Ich würde das ganze nicht über einen kamm schreren. Via, Realtek und C Media sind sehr gut. Es geht um die Schaltung drumherum. Viele High End Soundkarten von Onkyo, M-Audio Musiland usw. nutzen diese Chips.
Meine Terratec mit C-Media chip ist 10 Jahre alt und läuft under Win 10 einwandfrei. Hat sogar einen Digitalen RCA Cinch Ausgang den ich benötige. Das bietet sonst keine mehr für den Preis.

Zurück
Oben