Sound kratzt bei Internet Traffic

xcruell

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.194
Guten Tag,
ich habe seit meinem neuen Gehäuse ein komisches Problem. Und zwar krazt der Sound bei Youtube Videos ca alle 10 sek. Dadurch hängt sich mein Pc auch für 0.1-0,5 sek auf. Ich bin mit der Maus einfach über den Desktop gefahren (Habe 2 Bildschirme) und immer wenn so ein Knistern kam ist die Maus kurz hängen geblieben. Ich wollte schauen ob es an Youtube bzw Internet Traffic/Flash Player liegt, deswegen habe ich einfach schon gedownloadete Musik gestartet, über den Vlc player kein Problem. In einem 3 Minuten Lied vieleicht 1 Kratzen. Den Windows Media Player kann ich garnicht erst starten! Da kommt immer folgende Meldung:
D/C:\Musik.mp3
Starten des Servers fehlgeschlagen
Was mir zudem noch aufgefallen ist, was hierbei wohl sehr wichtig sein könnte. Das Knister hört auf, wenn das Video KOMPLETT geladen ist! Ich hatte mit dem alten Gehäuse keinerlei Probleme (An dem Gehäuse liegt es wohl eher weniger)
Vorher hatte ich so ein richtig billiges 20€ no Name Gehäuse
Jetzt ein Fractal Design Define R4
Wenn ich ein Video schaue UND noch zusätzlich im Internet surfe (Nur bei Seiten die noch laden, sprich bei Traffic) kommt das knistern wieder, aber extrem.

Ich hoffe, dass ihr mit helfen könnt :/
 
Weniger ein Gehäuse-, als wohl mehr ein Treiberproblem. Du schreibst nicht mal, was für ein Soundchip zum Einsatz kommt, geschweige denn, welches Mainboard Du verbaut hast.
 
Mainboard: ASRock H81M-DGS Intel H81 So.1150
Ergänzung ()

Rest habt ihr ja in meiner Signatur^^
 
Ich benutze einen Wlan stick von Tplink.
Ich habe weder die Sound treiber installiert noch andere Mainboard treiber. Es läuft bis jetzt 5 Monate ohne Mainboard treiber und erst seit gestern nach dem Umbau kommt das knistern immer, wobei sich das jetzt schon "gelegt" hat. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es wieder kommen wird.
 
Nein.
Ich lade sie mir schon von asrock runter^^ :) v7004
Ergänzung ()

Müsste mir sowieso mal ein neues Mainboard zulegen.. Mein MB hat nichtmal einen Usb 3.0 pin header, ich kann meinen usb 3.0 port garnicht benutzen :/
 
Teste dein System bitte mit dem DPC Latency Checker (nur bis Windows 7) und dem Latency Monitor. Jede Wette, dass die Tools Probleme aufzeigen und dass diese verschwinden, wenn du den WLAN Stick deaktivierst. WLAN klappt eigentlich nie mit geringen DPC Latenzen, es sollte mit vernünftigen Treibern trotzdem möglich sein mit einer Consumer (Onboard)Soundkarte über die Standardtreiber unterbrechungsfrei Audio wiederzugeben.

Am besten du verwendest den Realtek LAN Anschluss, der macht normalerweise keine Probleme. WLAN ist eh für die Tonne ;)
 
Müsste dann aber ein Kabel QUER durch die Wohnung legen :/
Habe Windows 8.1^^
Ergänzung ()

So, hier mal ein Screenshot vom LatencyMon:
Nach ~5 Minuten: 8DOS0.png
Nach ~25 Minuten: 8DPxG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt auch noch bei Skype da...
 
Ich vermute, dass sich der problematische Wert die 'Highest measured Interrupt to process latency' ist. Leider ist die Angabe zum Verursacher (dxgkernel.sys) ziemlich vage. Der Wert 'Highest reported DPC routine execution time' ist auch nicht schön, sollte aber kein Problem sein, solange du normale Audiotreiber verwendest. Bei Low Latency Treibern für professionelle Audiointerfaces wäre dieser Wert allerdings kritisch.
Dass Skype Probleme macht ist fast klar, hier hast du Internet-Traffic und Soundausgabe in einem Programm.

Paar Sachen die ich probieren würde:

-Ändert sich an den Werten etwas wenn du Internet Traffic erzeugst? Versuche mal rauszufinden ob sich das ganze auf besondere Aktionen eingrenzen läßt. Also ob sich ein Soundfile oder Video abspielen läßt, wärend ein Download läuft, du im Browser Seiten öffnest usw. Wie sieht es bei Dateiübertragung zu einem anderen Rechner aus? Wie verhält es sich, wenn andere USB-Geräte (z.B. Stick oder Disk) angeschlossen sind und dort Traffic erzeugt wird. Teste auch mal wie es sich verhält wenn du den Rechner testweise per Netzwerkkabel anschließt. Bei allen Tests immer auf die Audioausgabe und den Latency Monitor gleichzeitig achten.

-Wenn sich das Problem so nicht eingrenzen läßt, kannst auch noch probieren, nacheinander nicht benötigte Hardwarekomponenten im Gerätemanager zu deaktivieren. Eventuell findest du so weitere Hinweise.

-Kannst du ein frisch installiertes Windows testen? Manchmal ergeben sich solche Probleme erst im Zusammenspiel von manchen Treibern und Programmen.
 
Danke für die Antworten^^
Ich würde meinen Pc bald eh neu machen, dann kann ich es austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben