Sound Prob mit NF7

Tester

Newbie
Hi,

also ich hab nen komsiches Prob, ich hab mir nen Abit NF7 geholt geht auch alles nur beim Sound gibt es Probleme, der funzt zwar aber nur als codex also er findet die eigentliche Soundschnittstelle gar nicht, Treiber hab ich mehrmals installiert aber tut sich nix, auch das Controllpanal war nicht drauf nachdem ich das per hand Installt habe meint der ich hätte keine nf2 board, die soundtreiber hab ich auch schonmal per hand installiert aber bringt keine Änderung hier mal Daten:

Windows XP SP1 Prof.
Nforce pack 2.03 / das von der Abit cd
Alle unnötigen Schnittstellen deaktiviert

hi

wenn das Kontrollpanel nicht mit dabei war, ist das aber kein original nVidia Treiber, oder die CD hat 'nen Hau weg.
Vorschlag: Hau die Treiber runter und saug dir die von der nVidia-Site und wenn du gerade dabei bist, hol dir noch ein BIOS-Update, sofern dieses denn zur Verfügung steht.
Naja und wenn es dann immer noch nicht funzt, sehen wir mal weiter

Gruß doly

ich hab mir die ja gesaugt nur der hatte die net installt, habs das dann über den ordner installt, der das setuup angelegt hat

Hallo!

Für meinen Win2000-PC habe ich mir ein Abit NF7-S (Rev.2.0) besorgt, nach dem
mein Asus A7N8x Deluxe (Rrev.1.04) weitgehend ein Grantiefall war...

Ich fand eine störende Gemeinsamkeit (Treiberherkunft-unabhängig) :
- Der Onboard-Sound ruckelt, sobald die CPU kurzzeitig eine Spitzenleistung erbringen muss
(beim NF7-S etwas weniger stark - liegt aber vielleicht nur an der Revision...)
- Beide Mainboards lassen den PC abstrüzen, wenn über den NF2-Onboard-Sound und
gleichzeitig über eine zusätzlich eingebaute Creative Sound-Blaster (Live!) je ein Soundsignal läuft.

'Normal' herunterfahren und abschalten konnte ich den PC mit dem NF7 bis jetzt noch nie,
zumal der PC beim Herunterfahren einen Blue-Screen anzeigt und sofort wieder bootet.
(Trotzdem würde ich nicht sagen, das NF7 sei schlechter - Sie sind ähnlich und dennoch anders.
Wer z.B. einen grossen Grafikkarten-Kühler hat ist mit dem NF7 besser dran,
das A7N8x Deluxe hatte dem gegenüber eins/zwei Feature mehr...)

Für allfällige Hilfe danke ich Euch!
3504

holt euch doch gleich ein EPoX damit hatte ich bis jetzt kein einzigstes problem es läuft und läuft und läuft. also nächstes mal EPoX anstatt Abit :D

:n8: wünscht der h1tm4n

BIOS-Updaten bei USB !

Original erstellt von 3504
'Normal' herunterfahren und abschalten konnte ich den PC mit dem NF7 bis jetzt noch nie,
zumal der PC beim Herunterfahren einen Blue-Screen anzeigt und sofort wieder bootet.
Verbesserung in einem der neueren BIOSe für das Abit NF7-S :
"Fix Windows XP fail to shutdown when "USB support" is set to "By BIOS"
(zu deutsch : Behebt Fehler das WindowsXP nicht richtig runterfährt wenn USB im BIOS auf "by BIOS" gestellt)

Download : nf716.exe Issued Date: 2003/02/27 :
http://www.abit-usa.com/products/mb/nf7-s/biosdrive.php

Schuld sein kann aber auch das du das Betriebsystem nicht neu aufgesetzt hast, sollte man machen bei einem Boardwechsel weil sonst die Chipsatztreiber-Reste vom vorigen Board alle möglichen Probleme machen können.Selbst vorher deinstallierte Chipsatztreiber sind da keine zu 100% saubere Lösung. Am besten OS neu aufsetzen. Kann es auch daran nicht liegen kann ein zu schwaches Netzteil auch schuld sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben