Sound über Spdif [5.1]

Hallo Liebe ComputerBase Community,
Als erstes mal meine Hardware:

-sony sound receiver STR-db870 (Sound receiver)
-Canton Home Cinema Movie 90 (5.1 System)
-Theatron Agrippa DTS 7.1 - Club3D (Soundkarte [Intern] Treiber auf dem neusten Stand)
Das ganze läuft über Spdif !

So nun zu meinem Problem,
und zwar Funktioniert die Anlage + Reciever Wunderbar ...
Allerdings so bald ich die Lautstärke ein bisschen mehr auf drehe und ein Lied mit ein wenig mehr Bass höre,
schalten sich die Boxen nacheinander ab ..
Ich habe schon einen Lüfter auf den Receiver geschraubt weil er ziemlich heißt wurde und dachte das würde es beheben ..
aber nix ist die Boxen schalten immer noch ab .. (Boxen schalten sich immer noch ca zu der gleichen Zeit ab )

Liegt es wirklich immer noch am Receiver oder ist es doch die Soundkarte , hat jemand eine Ahnung ?
Danke im Voraus !
mfg

Moin,

was sagt denn der Reviever im Moment des "Ausschaltens" auf dem Display? Irgendwelche Schutzmodi aktiv? Loudness oder andere EQ eingeschaltet? Bei welcher Frequenz ist der Subwoofer getrennt? Keine Kurzschlüsse an den Kablen zu den Lautsprechern? Vorher irgendwelche Soundfehler bzw. ein Verzerren oder "Schwammig werden" des Sounds erkennbar?

PS.: Wie hast du verkabelt? Hängen die Effekspreaker am Subwoofer oder dem Reciever?

Hm... ich hab schon mal ne Soundkarte erlebt die den SPDIF so übersteuert hat dass der Verstärker abgeschalten hat (teilweise auch nicht schnell genug und die Boxen waren hin).

Regel die Soundkarte mal in der Lautstärke runter (50% oder noch weniger) und den Verstärker dafür weiter rauf. Passiert es dann immer noch?

Beim Ausschalten steht nichts .. Beim Einschalten steht Tv/Sat (halt Signal ) und dann dts (3/2)
Am receiver selber Leuten 2 LED´s einmal Audio splitt und A.F.D
Subwoofer steht auf 65 Hz und auf 0 db Verstärkung ..(nach Hersteller angaben Eingestellt )
Alles Sauber verkabelt, mein Vater ist gelernter Elektriker und hat mir dabei geholfen ;)
EQ ist auf Standard.
Die speaker hängen alle an dem receiver !
Habe keine Soundfehler nur das sie halt die Speaker irgendwann abschalten ...

Hab das mit der Lautstärke probiert bringt aber auch nichts ... schalten sich auch ab ..
Ich hab die Anlage mal an meine externe Soundkarte angeschlossen.. Da ist aber das gleiche Problem .. was für mich auch nur auf den receiver weißt .. :/ oder ?

Hm Blöd ... naja wenigstens konnten wir die Problem quelle festelen.. Ich denke mal ich fummel da noch ein bisschen dran rum und mach mich mal mehr schlau darüber.. vielleicht ist ja doch irgendwas falsch eingestellt..
Auf jeden vielen dank ;)
Kann Geschlossen werden ..
mfg

Zurück
Oben