Soundanlagenkauf...

Blackhans

Cadet 1st Year
Hi

ich will mir jetzt eine Soundanlage zulegen, die was aufm kaste hat hinsichtlich klangquallität, quallität generell (soll scho mehrere jahre halten), mit satelliten die nicht allzugroß sind damit man sie an einer wand befestigen kann.

sie soll zum musikhören und dvd schauen geeignet sein, also mit rundumsound etc...

jetz kommt der haken ;)

ich möchte natürlich nicht soviel geld ausgeben ;)

außerdem bin ich am schwanken zwische 5.1 un 7.1 system...

hab mir schoma n anderen thread angeschaut in dem zur http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_536.cfm?lcom=22 gerate wird... ist das eine der besten oder gibts eine die ein besseres preis/leistungsverhältnis hat und evtl sogar billiger is?

im vorfeld schoma danke für eure antworten ;)

p.s.:
was haltet ihr von einem solchen system:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWN:IT&viewitem=&item=320098067060&rd=1&rd=1

oder wieder eins von der sorte: große worte aba nix dahinter?

Wieviel Geld willste denn ausgeben?
Ich kann dir versichern, dass du mit so winzigen Boxen überhaupt keinen Spaß haben wirst.
Wenn du nen guten Klang haben willst solltest du vielleicht ein paar größere Boxen nehmen.
Wie wärs damit:
Concept S
kostet zwar mehr, aber da hast du nicht so ein schwaches Klangvolumen.

Ich würde lieber ein 5.1 als ein 7.1 kaufen, weil es noch überhaupt keine Filme mit 7.1 Unterstützung gibt.

Gruß Timo

ja nur da sind die satelliten so groß...wie gesacht ich will die anne wand mache...son dolby suround ;)

ausgebe...gute frage...ich lass erstma eure vorschläge auf mich zukomm, aba net mehr als 300 dacht ich mir eig...

btw: hab mir überlegt mir diese soundka zu kaufe: http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Creative_Sound_Blaster_Audigy_2_ZS__1203187

evtl noch meinunge dazu? n soundsystem was dazu passt?

un ich denke noch wird es keine filme für 7.1 gebe, ab später, un da will ich schoma vorbereitet sein :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du se an die Wand hengen willst, dann halt die etwas teurere Variante:
Teufel System 4

Gruß Timo

Blackhans schrieb:
jetz kommt der haken ;)
ich möchte natürlich nicht soviel geld ausgeben ;)
außerdem bin ich am schwanken zwische 5.1 un 7.1 system...
Du hast das richtig erkannt mit dem Haken. :)
Es kommen immer wieder die gleichen fragen.
Ihr wollt SUPER SOUND, SUPER QUALITÄT, SUPER BASS, SOLLEN LAAANGE HALTEN, UND KLEIN SOLLEN DIE BOXEN AUCH SEIN. :)
Wenn man es genau nimmt, gibt es so etwas nicht. Leider. :D

Ich habe hier das Concept G, und wenn Du bisher Deine Filme mit TV Sound erlebt hast, ist das G natürlich der bringer.
Allerdings wurde mir der Sub nach ner weile zu Aufdringlich. Wenn ein Pistolenschuss wie ne Explosion von ner A-Bombe klingt, ist das nicht sooo doll. (Natürlich etwas Übertrieben :D ) Deshalb bin ich auf das Theater 1 Um/Aufgestiegen.

Bei Musik und solchen Brüllwürfeln gehen die Meiungen Auseinander. Die meisten sagen allerdings NO. ICH find es nicht soooo schlimm ab und an mal etwas Mucke zu hören. :)

Ich hoffe mein Beitrag hat Dir etwas geholfen.

Gruß aus Berlin :schluck:

btw: hab mir überlegt mir diese soundka zu kaufe: http://www.ciao.de/Erfahrungsbericht..._2_ZS__1203187

evtl noch meinunge dazu? n soundsystem was dazu passt?
Die von dir vorgeschlagene Soundkarte wird nicht mehr produziert, daher ist sie auch teurer als aktuelle Creative Soundkarten. Außerdem gibt es für die Audigy2 Reihe keine vernünftige Vista Treiberunterstützung.
Kauf dir die Creative Extreme Music. Mit der Karte bist du schon relativ gut bedient.
http://geizhals.at/deutschland/a208820.html

Bei Soundsystemen gehen die Meinung vor allem in der unter 300€ Preisklasse seeehr weit auseinander. Ich kann dir hier leider auch nicht weiter helfen.

@sherman123 ich hab mich ma nach der soundkarte die du empfiehlst umgeschaut bei google... das is bei rausgekomm:

http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Creative_Sound_Blaster_X_Fi_Xtreme_Music__2171797

also nach deren erfahrungsberichten is die net soo prickelnd...wenn man nicht auf vista umsteigen will kann man meine vorgeschlagene denk ich auch gut nehme, die wird zwar nimma produziert, kann man aba noch kaufe auch wennse etwas teurer is...

@guenni: bei teufel wird nur angegeben das sie größere räume versorgn kann, sollte aba wohl für meinen heimbedarf reichen ;-) also die frage auch geklärt

Öhm abgesehen vom ersten Beitrag sind alle positiv.

Preis, Probleme mit nForce 4 Chipsätzen, lästige Modusumschaltung, Wärmeentwicklung, kein Firewire-Anschluss wie die Audigy 2 ZS, verzögerter Systemstart, Performanceeinbußen bei aktuellen Spielen, dürftiger Lieferumfang
Preis ist nun wirklich nicht mehr zu hoch.:rolleyes:
Probleme mit nForce4 Chipsätzen gibt es auch schon seit mindestens 6 Monaten nicht mehr. Ein BIOS Update hilft.
Wärmeentwicklung auf einer Soundkarte??:lol:
Firewire Anschluss fehlt tatsächlich - wenn du einen brauchst, dann nimm die teurere X-Fi. Bei dem Preis kann man soetwas wirklich nicht erwarten.
Performanceeinbußen sind auch schwachsinnig.
Dürftiger Lieferumfang --> billiger Preis.

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/creative-sound-blaster-x-fi-test.526/

Sieh dich im Forum um, fast jeder hat eine X-Fi im PC. Ich wollte dich nur daraufhin weisen, dass es nicht klug ist, sich eine Stück veraltete Hardware in den PC zu stecken, wenn man für das selbe Geld eine Gerät der neuesten Generation bekommt.

EDIT: Ich hatte selber eine Audigy2 ZS. Der Umstieg hat sich meiner Meinung nach zu 100% gelohnt. Vor allem konnte ich die ZS auf Grund der schlechten Verfügbarkeit sehr gut verkaufen.:D

Zuletzt bearbeitet:
also würdest du mir wirklich http://geizhals.at/deutschland/a208820.html
empfehlen...jetz die n00bfrage: muss ich mir daas biosupdate iwo ziehn oda is das auf der soundka scho drauf?

der preis is ok wenn die anderen schwierigkeiten behoben sind auch gut...

würden andere mir diese soundkarte auch empfehlen oder zu einem anderen modell greifen?

bin dann auf die x-fi platinum gestoße...erfahrung mit der? preis isn bissl hoch aba scheint sonst ganz gut...

soll noch vom freund frage: Wenn man an der X-Fi Platinum (die ja ein Rack mit Anschlüssen (unter anderem auch ein 6,35-mm-Klinke Kopfhörereingang) hat) einen Kopfhörer betreiben möchte, ist ja auch die Impedanz für die Kopfhörerauswahl wichtig. Im Benutzerhandbuch und Internet stehen nur Angaben zur Impedanz des KH-Ausgangs der Karte, nicht aber des Racks. Könnt ihr da nen Wert nennen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Biosupdate hat nichts mit der Soundkarte zu tun, und wird daher auch nicht mitgeliefert ;)

Dazu musst du auf der Homepage deines Mainboardherstellers nachsehen, da gibts dann auch die aktuellsten Biosversionen.
Auch musst du darauf achten nicht irgendein Bios zu laden, es muss genau mit deinem Mainboard zusammenpassen, du solltest also genau wissen wie das Mainboard bezeichnet wird ;)

Zum Kopfhöheranschluss, ich besitze selber eine X-FI Elite Pro und verwende auch den Kopfhöherausgang, aber um irgendwelche Impedanzen hab ich mir da noch nie Sorgen gemacht, du kannst jeden Kopfhöher anschließen den du gerne hättest, es wird nichts kaputt gehn.
Und wenn du aber wirklich auf maximale Kopfhöhrerlautstärke aus bist (was eh sinnlos ist) dann guckste halt auf die Impedanz beim Kopfhörer, je niedriger desto geringer ist der Stromwiderstand, und desto lauter ist er dann auch.
Aber wie gesagt dass Thema der Impedanz ist bei Kopfhöhrern eher unwichtig, zumindest im Homeaudiobereich.

würdet ihr mir jetz die platinum empfehle oda doch eine andere die von leistung etc da mithalte kann un vllt etwas billiger is, weil die platinum mit ca 180 öcke doch etwas happig is...

un soundsystem noch iwelche vorschläge im bereich 7.1?

zum thema soundsystem.

Für den Preis wirst du kein besseres 7.1 system bekommen. das is fakt. alles was besser klingt oder noch mehr leistung hat, kostet deutlich mehr wie dir am system 4 oder concept s aufgefallen sein dürfte.

meiner meinung nach ist es auch völlig ausreichend wenn man darauf nicht nur musikhören will (inbesondere Klassik wo hochauflösende Boxen schon klangqualität bringen). Wer ausschließlich Musik hören möchte und der meinung ist besonders audiophil zu sein sollte eh mindestens 500 euro oder deutlich mehr ausgeben um ein hervorragendes Klangerlebnis zu bekommen. Allerdings sollten dann auch die entsprechend guten quellen vorhanden sein und ne normale cd is das nicht . ;)

das soundsystem soll ja net nur für musik sondern auch für filme un spiele etc gut sein...

bin noch auf die gestoße ( http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Creative_Sound_Blaster_Audigy_2_ZS_Platinum_Pro__1256555 )
haltet ihr sie für einen würdigen/verbesserten nachfolger seines vorgängers oder bringt die noch weniger?

edit: hab grad gesehn das ein treiber für die creative sound blaster 2 zs rausgekomme is für vista, der wird falls er noch net so gut is mit sicherheit noch verbessert und damit wäre das prob auch außer welt...

außerdem hat die Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk weniger ooptische anschlüsse als die zs 2 oda lieg ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@ Mustis:

Schon wieder ne falsche Aussage: gerade die CD ist DAS Medium schlechthin für Audiophile...
Und gute Lautsprecher lohnen bei jeglicher Musik, sogar bei "stupidem" Techno und ähnlichem Tonmaterial, wirst du einen deutlichen Unterschied zw. billigen Systemen und höherwertigen Geräten feststellen.

@ Blackhans:

Wenn du ne neue Soundkarte willst, würd ich dir schon zu einer X-FI raten, kann natürlich auch eine preiswertere Version sein als die Elite Pro oder eben Platinum, allerdings musst du dann mit Abstrichen in erster Linie bei der Anschlussvielfalt rechnen.

Eine X-FI Bulk hat gar keinen optischen Anschluss, man kann aber fast jede X-FI mit einer Erweiterung nachrüsten, somit ließe sich ein optischer Anschluss praktisch überall realisieren!

was n bissl verwirrend is, wenn man sich die berichte von fachzeitschriften und tester wie hartware.de anguggt wird im allgemeinen nicht nur gut über die x-fis geredet...hingegen die sound blaster 2 zs un der nachfolger schneiden sehr positiv ab...

da aba viele hier die xfi habe un anscheinend gut finde bin ich sehr verwirrt...

@ Blackhans:

Wenn man schon Tests über produkte liest, sollte man zumindest mehrere Tests verschiedener "Magazine" heranziehen um eine halbwegs obektive Wertung zu erhalten.

Auf einen "Tester" zu vertrauen halte ich für sinnlos, denn seine eigene Meinung bzw Vorlieben, Nachteile fließen in das Wertungsergebnis ein, sollte zwar nicht der Fall sein allerdings ist es oft so.

Also am besten mehrere Tests über die X-FI Karten lesen. Gilt generell für alle Geräte, Produkte.

Zurück
Oben