Soundausgabe ruckelt

hebeyer

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle,

hoffentlich kann mir jemand von euch helfen: Ich habe Vista Ultimate 64bit (SB in deutsch) installiert. Zum großen Teil funktioniert auch alles.
Jedoch ruckelt meine Soundwiedergabe ("Lags" so alle 10 Sekunden bis 2 Minuten). Zunächst hatte ich meine Soundblaster Audigiy ins System eingebunden (mit den "aktuellen" Vista 64bit- Betatreibern von Creative). Als das genannte Problem auftrat und mehrere Versuche (s.u.) fehlschlugen, habe ich die Karte rausgebaut und den Onboard- Soundchip (AC97) im BIOS aktiviert und korrekt mit dem eingebauten Vista- Treiber probiert, jedoch mit dem gleichen Problem wie beschrieben. Anschließend dir entsprechenden Realtek- Treiber für den Onboard- Chip aus dem Netz installiert. Wieder dieses Lag- Problem.
Unter Windows XP Pro (SP2) hat jedoch alles Bestens funktioniert.

Habe nun folgendes ausprobiert:
- aktuelle Soundtreiber
- die letzten Chipsatztreiber fürs Board (VIA- Hyperion und SATA)
- SATA- Festplatte natürlich im DMA- Modus
- aktueler ATI- Grafikkartentreiber
- Vista- Suchindex und Defragmentierung testweise abgeschaltet
- Verschiedene Abspielprogramme für Sound (Media Player, WinAmp, ...)

Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es zu den Soundaussetzern kommt, wenn die CPU- Auslastung sehr stark wird (ab und zu 100%) bzw. sehr stark auf die Festplatte zugegriffen wird. Ist aber nur ein Verdacht, mit den eingebauten Boardmitteln (Taskmanager und Ressourcen- Monitor) komme ich nicht weiter, da sie zu ungenau sind und ich nicht den Zeitpunkt der Aussetzer definitiv mit zeitgleicher CPU- oder Festplatten- Auslastung gleich setzen kann.

Hier mein System:
- Vista Ultimate 64bit
- Athlon 64 3200+
- 2048 MB RAM
- 2 x Samsung- SATA- Festplatten je 160 GB (genügend Platz frei)
- Mainboard: Asus A8V deluxe (Socket 939)
- Soundblaster Audigy
- Onboard- Soundchip (AC97)
- Grafik: ATI Radeon 9600

Nun weiß ich nach all der Testerei einfach nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte bzw. wie die weitere Vorgehensweise aussehen sollte, um das Problem zu identifizieren und schließlich zu lösen.

Vielleicht habt ihr ja einen guten oder mehrere Tipps für mich!

Viele Grüße,
Henning

Ja .. habe ähnliches Problem mit OnBaord AC97 vom MSI K8N Neo4-F
Bei CPU-Last oder Festplatten zugriff, stottert die musik.
Nicht gerade schon anzuhören. Ich denke aber das betrifft einige Vista-Anwender (Kollege (ASUS A9N SLI Deluxe mit AC97-Sound) hat das gleiche Problem)
Es ahndelt sich bei mir um Vista Business 32bit und bei ihm um Ultimate 64bit... also denke ich nciht, dass es mit der Vista-Version zusammenhängt, sondern mit dem Audio-Treiber...

Was machen?

Meine Specs:
AMD Athlon 64 3200+
A8V Deluxe
2 GB MDT RAM
2 x 200 GB Maxtor RAID0
Audigy 2 ZS

Ich hatte das selbe Problem.

Es gibt im Gerätemanager bei der Festplatte eine neue Option.
"erhöhte Leistung aktivieren" oder so ähnlich. Versuche das mal anzuhaken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei meiner Audigy2 ist das auch nicht anders, hier liegen die Treiber aber auch erst als BETA vor. Wird man wohl auf bessere Treiber warten müssen ... leider :(

Hy,

Schliesst sich mal an mit dem sporadischen stottern zb. von MP3 Musik. Hab ne Audigy Player. Iss nich schön aber was will man machen ...kommt zeit kommt besserer Treiber.

MfG KillingJoke

Dito :(

Hab das gleiche Problem -.-

Beim kopieren von Dateien "laagt" der Sound...echt nich schö.
Bei der C&C3 TW Demo hab ichs auch bemerkt...

Soundhardware:
Audigy 2 @ 5.1

Hallo @all,

die Option "erhöhte Leistung aktivieren" hatte ich auch schon durch, leider ohne Erfolg.
Das Problem habe ich dennoch (bis jetzt) gelöst: Vista Neuinstallation.

Im Anschluss habe ich darauf verzichtet, die Boardtreiber zu installieren (VIA Hyperion/SATA). In Verdacht hatte ich vorher schon die Chipsatz- /SATA- Treiber. Der Vista- Systemmonitor zeigte mit bei den Lags auch immer eine sehr hohe Festplattenauslastung an ("Start"--> "leistung" eingeben, konfigurieren und beobachten).

Ach ja ... den aktuellen AC97- Treiber von der Website habe ich bislang auch noch nicht eingebunden, da der Vista- Standarttreiber (inkl. Vista AC97- Treiber- Update; wird von Windows Update gefunden) gut funktioniert.

Bislang habe ich mein System fast vollständig wiederhergestellt (Treiber & Programme) und das Problem ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten.

Ciao,
Henning

Zurück
Oben