Soundausgabe über HDMI

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

bin nicht sicher ob ich hier im richtigen Forum bin....

Ich habe eine 5770 und zusätzlich zu meinem Monitor einen Fernseher per HDMI angeschlossen.

Nun dachte ich das der Sound dann doch per HDMI auch über die Fernseher lautsprecher ausgegeben werden würde. mache ich etwas falsch? oder geht das einfach nicht?

Ich kenne es nur von NVIDiA Karten, dort muss Soundkarte mit Grafikkarte zuerst über ein Kabel verbunden werden. Das passende Kabel liegt normalerweise bei.

Falls schon geschehen musst du mal schauen ob in Windows bzw. im Soundtreiber die Ausgabe über den Ausgang aktiviert ist.

Natürlich geht das.

Einfach in den Windows Soundoptionen die Wiedergabe auf ATI HDMI Output stellen oder direkt im Musik/Videoplayer in den Optionen das Standardausgabegerät auf ATi HDMI Output stellen.

Die ATIs brauchen kein Kabel, weil die ein Onboard Soundchip haben. Eig. müsste es automatisch passieren mit der Umschaltung. Du kannst es aber auch selbst im Gerätemanager vornehmen.

hallo
ich hab auch meinen fernseher über hdmi und mich hat das auch zum verzweifeln gebracht.
hat sich dan aber rausgestellt das der dvi auf hdmi adapter, dass sound signal nicht weitergeschickt hat. ander adapter und es ging sofort.
lg daniel

Probier mal den HD-Audio Controller vom Mainboard im BIOS zu deaktivieren. Bei mir erschien zwar im Gerätemanager immer ein HD-Audio Controller zusammen mit der HD 5670 aber es wurde kein Ausgabegerät zugeordnet. Direkt als ich den Controller vom Mainboard abgeschaltet habe, hatte ich plötzlich den ATI HDMI Output in den Widergabegeräten aufgelistet ;)
Zumindest zum Testen wäre das mal eine Möglichkeit.

Steh bei dem selben Problem an HD5450 und Realtek Soundchip. Bin zur Zeit mit LWL angeschlossen.
Hab den HDMI Treiber von beiden Herstellern installiert. Aber es kommt kein Ton.
Ich hab bei den Audiogeräten einen ATI HD Audio und er ist auch im Realtek Einstellungstool in der Systemsteuerung zu sehn.

Hallo, hab eine 4890 und habe auch das Problem, dass keine Soundausgabe möglich ist. Auch bei den Soundoptionen wird nichts mit HDMI angezeigt.

Von welchem Adapter ist denn hier die Rede? Ich habe einen HDMI auf DVI Adapter dazubekommen, aber der kann ja wohl nicht in frage kommen...

Die ATI haben prinzipiell seit der HD2k Serie einen HDMI Sound Chip, aber erst mit HD3k und HD4k hat der auch wirklich funktioniert.

Bei nVidia braucht man bei einigen Karten auch kein SPDIF Kabel mehr (GT 210, GT 220, GT 240 & alle? Fermi basierten Customer Karten).

MfG

tmkoeln

Deaktiviere testweise mal im BIOS deine Soundkarte.

Ansonsten: Treiber für HDMI Audiodevice instaliert?

Welches OS (manchmal funktioniert das ganze nicht mit Windows XP).

MfG

tmkoeln

unter windows 7 rechtsklick auf den lautsprecher neben der uhr, dann "wiedergabegeräte" und dann "Ati HDMI Output" oder Nvidia ;) als Standardlautsprecher wählen.

Wichtig:
1.Welches Windows habt ihr?
2. wie sieht die Verbindung aus (kabel/adapter usw.)
3. welches Standard Soundoutput Gerät ist gewählt?

nun grundlegendes:
Soundqualitäten der einzelnen Hersteller:
ATI: HD2/3 = SPDIF INTERN d.h. DD/DTS/Stereo ohne ein zusatz kabel.
ATI: HD4 = 7.1 PCM d.h. die 8 Soundkanäle vom PC werden ohne Komprimierung weitergeleitet
ATI: HD5 = DTS-HD
AMD: HD6 = DTS-HD

ACHTUNG:Alle ATIs geben nur Sound aus wenn ein geeigneter DVI auf HDMI Adapter Verwendet wird!
(oder direkt per HDMI). Passive 0815 Adapter oder "DVI auf HDMI" Kabel Funktionieren Nicht!
(ausgenommen bei 2-3 Sonderkarten)

Intel:
Die Neuen Prozessoren (I3 und I5-6xx) haben ebenfalls einen Soundchip welcher DTS-HD über HDMI Ausgibt.

Nvidia: (nun wird es verwirrend)
seid der GTX9xxx ist SPDIF External vorhanden d.h. der SPDIF vom Mainboard muss eingeschliffen werden.
die GT210/230 können SPDIF Intern
die GTX450/460 können DTS-HD (Achtung: GTX470/480 können ebenfalls nur SPDIF Intern)

ja, daher das INTERN

Nichts desto trotz beherrscht dieser nur SPDIF. (also quasi unbrauchbar)
wenn du mir nicht glaubst, ließ auf der Nvidia Homepage nach, die werden es wohl wissen.
zu finden unter: GTX470/Spezifikationen (auf der rechten Seite)

also sei Vorsichtig was du als Quatsch bezeichnest!
(vor allem wenn man sich mit einem Thema nicht auskennt...)

btw.: du bezeichnest den Soundchip der HD2 als unbrauchbar, der der GTX470 Leistet aber das selbe...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, was du erzählst ist unsinn, Internal meint bei nVidia in Grafikkarte integriert!

Siehe Technische Daten GTX 470 vs. GTS 250 (letztere hat SPDIF!):

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_470_de.html

http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gts_250_de.html

Glaubst du mir jetzt?

Oder soll ich auch noch ein Foto meiner Plait GTX 470 machen, um zu beweisen, das dort kein SPDIF Header drauf ist (kann zum Vergleich noch ein Foto einer GTX 260 und einer 8600 GT, welche beide einen SPDIF header haben machen.).

BTW: Wiedersprichst du dir nicht selbst? Einerseits behauptest du die GTX 470 hat SPDIF, anderer seits behauptest du auch das der Soundchip der HD2k Serie (die hat nachweislich einen Soundchip und keinen SPDIF Header mehr) das gleiche leistet.

Noch was zum Thema:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/102857-gtx-470-hdmi-audio.html

MfG

tmkoeln

Zuletzt bearbeitet:
was florian wohl meinte: spdif= kein HD Ton...

tmkoeln schrieb:
Ja, was du erzählst ist unsinn, Internal meint bei nVidia in Grafikkarte integriert!

Oder soll ich auch noch ein Foto meiner Plait GTX 470 machen, um zu beweisen, das dort kein SPDIF Header drauf ist

wie man sieht, hast du nicht begriffen!

Intern = In der Grafikkarte vorhanden
Extern = NICHT in der Grafikkarte Enthalten D.h. die grafikkarte braucht einen SPDIF Eingang

nun stellt sich noch die Frage was für Soundformate eine Grafikkarte Unterstützt!
bei deiner GTX470 ist das nunmal (wie ich bereits 2 mal sagte) nur SPDIF.
was wiederum das selbe wie bei der HD2xxx Karten ist, denn deren Soundchip Unterstützt auch lediglich SPDIF.

erst der GF104 (also die GTX460) unterstützt DTS HD

Oder soll ich auch noch ein Foto meiner Plait GTX 470 machen, um zu beweisen, das dort kein SPDIF Header drauf ist
ich sagte ja, SPDIF Intern, also ist da natürlich kein SPDIF Header vorhanden...

Wiedersprichst du dir nicht selbst? Einerseits behauptest du die GTX 470 hat SPDIF, anderer seits behauptest du auch das der Soundchip der HD2k Serie (die hat nachweislich einen Soundchip und keinen SPDIF Header mehr) das gleiche leistet.
Nein ich Widerspreche mir natürlich nicht Selbst.
die HD2k hat einen Soundchip welcher nur SPDIF beherrscht.
exakt das selbe was auch die GTX470 beherrscht...

Ich hoffe dir ist nun klar was Intern/Extern bedeutet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben