Soundbar für den PC

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin, ich bin auf der Suche nach einer Soundbar für meinen Rechner. Nach Jahren Headset only, möchte ich gerne auch mal ohne Kopfhörer Sound haben. Ansprüche halten sich in Grenzen - ich schaue hauptsächlich Streams und Youtube Videos, ab und an soll auch ein wenig Musik darüber konsumiert werden.

Ich weiß, dass ich mit ner Soundbar keine Wunder erwarten kann, platztechnisch komme ich da allerdings nicht drum herum. Die Soundbar muss auf jeden Fall am Gerät bedient werden können, ich habe keine Lust immer ne Fernbedienung auf dem Schreibtisch liegen zu haben. Breite sollte maximal 60cm betragen, weils sonst scheisse unter den Monitoren aussieht. Preislich hatte ich mir so zwischen 100€ und 200€ vorgestellt - hat da jemand eine Empfehlung? Gerne basierend auf persönlichen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Also ich fand die Razer Leviathan ganz Chic, hatte mir vom Klangbild gefallen,
hatte aber leider kein Platz für den Subwoofer, daher sind es bei mir persönlich
dann Mackie Stereoboxen geworden.
Evtl. mal in nem MM oder Saturn Probehören und entscheiden.
 
kost4 schrieb:
Also ich fand die Razer Leviathan ganz Chic, hatte mir vom Klangbild gefallen,
hatte aber leider kein Platz für den Subwoofer, daher sind es bei mir persönlich
dann Mackie Stereoboxen geworden.
Evtl. mal in nem MM oder Saturn Probehören und entscheiden.
Danke für den Vorschlag, die Razer habe ich auch schon gefunden, allerdings würde ich mir das Teil eher nicht auf den Schreibtisch stellen, finde das Teil schon sehr hässlich :(

Die Elektronikfachmärkte haben bei uns leider ausschließlich so große Soundbars rumstehen, glaube aber, dass das bescheiden aussieht, wenn das Ding länger als der mittlere Monitor ist
 
würdest du generell dann nur am PC sitzen, oder auch weiter entfernt? Weil ich mir ansonsten nicht wirklich vorstellen kann, dass bei maximal 60 cm Breite das ganze klingen kann,da du da gar kein Steroedreieck bekommst, aber ich lasse mich gerne belehren.
 
Gut die Optik ist immer Geschmackssache, ich finde das Design gut :)
Beim MM oder Saturn musst du halt schauen der hiesige MM hat Beispielsweise PC Boxen (zu der die Leviathan gehört) und TV Soundbars separat ausgestellt.

Musst dann halt mach nachschauen.
 
PHuV schrieb:
Ich habe eine Teufel Cinebar One gebraucht gekauft, prima Teil, ich bin zufrieden. Hat zwar kein Lautstärkeregler wie gewünscht, aber sonst gut.
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-tischlautsprecher-klein-und-kompakt.2050038/
Jo, die habe ich auch schon gesehen, aber wie gesagt, Fernbedienung will ich nicht auf dem Schreibtisch liegen haben. Zusätzlich gar kein Problem, das Gerät muss aber zwingend per Hand bedient werden können. Zudem wären mir 279€ neu auch zu viel. Aber danke dir!

kost4 schrieb:
Beim MM oder Saturn musst du halt schauen der hiesige MM hat Beispielsweise PC Boxen (zu der die Leviathan gehört) und TV Soundbars separat ausgestellt.

Musst dann halt mach nachschauen.
Wir haben hier nen MM und nen Euronics - hab da schon geschaut, in die Richtung haben die Leider nix...

Edit: @Spellbound zu 99% sitze ich dann auch vorm Rechner, ja.
 
Ein sowieso rumstehender Verstärker plus Boxen tut es nicht? Klar, da musst Du die dazugehörende FB benutzen, wenn dessen Bedienelemente nicht in unmittelbarer Reichweite sind; aber sonst? Einen Haufen Geld gespart, zumal man die Lautstärke auch am PC regulieren kann.

Hier tut es zur Zeit ein Technics Amplifier SU-X911 mit dazugehörigen Boxen; aber gut: mein Gehör samt Tinnitus ist ohnehin nicht mehr das Beste.

Irgendeine alte 5.1-Surround-Anlage kann schon einen ganzen Haufen Krach machen . . . und kostet fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell Danke für deinen Beitrag, aber

  • ich habe keinen Verstärker, der "sowieso rumsteht"
  • das gleiche gilt für Boxen
  • wie gesagt, ich möchte das Teil am Tisch bedienen können, keine FB only
  • wie im Eingangspost erwähnt, komme ich Platztechnisch nicht um eine Soundbar rum. Ich habe knapp 15cm in der Höhe Platz
  • "Krach" machen soll das ganze nicht, ich muss hier nix großartig beschallen, es geht mir nur darum, ab und an mal den Kopfhörer absetzen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
whigga schrieb:
  • "Krach" machen soll das ganze nicht, ich muss hier nix großartig beschallen, es geht mir nur darum, ab und an mal den Kopfhörer absetzen zu können
Gut, dann würdest Du eigentlich nur ein Paar Aktivboxen brauchen, evtl. einen Subwoofer mit zwei Satelliten.
Die Satelliten auf den Tisch unterhalb der Monitore, den Subwoofer unter den Tisch oder irgendwohin im Raum. Subwoofer gibt es auch kabellos (der Ton geht über Bluetooth), Strom braucht er aber. An einem der Satelliten ist der Ein- bzw. Ausschalter und der Lautstärkeregler sowie ein Regler für die Bässe des Woofers. Das würde alles ohne FB funktionieren. Die Stromversorgung des Woofers muss separat vom Stromnetz getrennt werden, bzw. er bleibt immer eingeschaltet. Wenn er nicht "wooft", geht er in einen Stromsparmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du machst ja nur sehr begrenzte Aussagen zum Platz, aber da ich keine Erfahrung mit Soundbars habe kann ich auch nur den Tipp mit Aktivboxen aussprechen.
Die bekommt man in dem Preisbereich schon und ich glaube gerade Nahfeldmonitore könnten besser klingen als eine Soundbar. Zudem kann man die Lautstärke an sich auch am PC steuern, aber natürlich nicht zwangsläufig an den Boxen. Die Boxen müssten nicht so riesig sein bei deinen Ansprüchen und ein Subwoofer ist genauso (un-) notwendig wie bei einer Soundbar.

Geht das Platztechnisch auf keinen Fall, führt vermutlich kein Weg an einer Bar vorbei.

Edit: Was mir auf die Schnelle eingefallen ist wären die Presonus Eris E3.5. Sind glaube ich ganz anständig, gerade für den Preis. Die hätten bspw. eine Grundfläche von 141 x 162 mm. Wunder darf man bei so einer Größe natürlich nicht erwarten.
Ansonsten wurde für Q3 2021 auch diese Soundbar angekündigt: Mackie CR Stealth
Kann man natürlich noch nicht viel drüber herausfinden, wäre aber sehr kompakt und vermutlich geeignet für den PC, da sie darauf ausgelegt wäre und nicht auf den Betrieb an einem Fernseher oä.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whigga
Leute, euer Engagement in allen Ehren, aber ich habe keinen Platz für Lautsprecher. Bitte seht davon ab, mir Lautsprecher zu empfehlen. Ich weiß, dass guter Sound Platz benötigt. Diesen habe ich allerdings nicht.

Die Mackie CR Stealth habe ich auch schon gesehen, allerdings frage ich mich, was die Kollegen da bei den grünen Akzenten geritten hat...

Ich werde wohl mal der JBL Bar 2.0 All-in-One ne Chance geben, die passt gerade so mit ihren 61cm
 
Reziel schrieb:
Habe aber selbst noch keine gefunden die mir zusagen :( die Augen hören halt mit.
Genau das ist auch mein Problem. Ich weiß zwar nicht, wie sich die Teile anhören und wie sehr (oder eben nicht) sie deinen Ansprüchen genügen, aber das Logitech Z407 kann man wohl horizontal legen.
 
die Saxx in weiss sehen schon klasse aus, finde ich, aber passten letztendlich nicht ganz zum Rest bei mit, und ich hatte den Sub bereits in schwarz. die kleinen AS30 könnten evtl. sogar passen, wenn du sie legst, aber haben eben den Nachteil keine Bedienelemente , was mich echt oft sehr nervt.
 
Was hast du dir optisch denn genau vorgestellt?

Eine zugegebenermaßen etwas verrückte aber vielleicht gar nicht mal so unpraktische Variante wäre, sich zwei keine Kompaktlautaprecher auf die Seite zu legen und dazwischen ein kleines Regalbrett als Ablage zu spannen. Dann hätte man zwei Etagen, in die man bspw. Smartphone, Stifte und sonstige Schreibtischutensilien räumen könnte. :D
 
Zurück
Oben