Soundbar war ein Flop - was nun?

Brandigan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
215
Hallo Gemeinde,

für unseren neuen XH9505 (kann eArc, Optisch, Klinke) sollte es auch etwas besserer Sound sein. Wir hatten zuvor Edifier 1280T am alten TV und sie auch am neuen noch weiterbenutzt. Problem: Sprache war immer mal wieder richtig schwer zu verstehen.

Da kam ein Angebot für die Sony HT-G700. Schien nicht so schlecht zu sein, auch bei rtings ganz gut. Ist eine 3.1 Soundbar, so dass wir uns nicht nur guten Sound, sondern durch den Center auch gute Sprache erhofften. Die war auch da - schön klar, man konnte alles verstehen. Leider totaler Fehlgriff dabei: der komplette restliche Sound. Büchse, Blech...kein Plan, irgendwie "abgeschnitten" und super leise. Sub war quasi nicht bemerkbar.

Nun die Frage: Welche aktiven Alternativen habe ich, um sowohl Sprache gut verstehen zu können als auch guten Sound zu bekommen?
Wir sitzen ~2,80m vom TV entfernt, relativ direkt davor. Platz hinter mir ist keiner (nach der Couch kommt Wand), 5.1 ginge nicht, mal abgesehen davon, dass wir über die Kabel fallen würden. Neben dem TV passen die Edifier noch genau auf die TV-Bank. Raum hat ~19qm.

Eben weil ich keine komplette Anlage brauche oder möchte, sollte es auch preislich im Rahmen bleiben: 400€ wäre schmerzhaft, aber schon nen Hunni mehr als die Soundbar, die jetzt zurückgeht.

Wir streamen hauptsächlich: Netflix, Disney+, ansonsten Bluray. TV wird auch als Gaming-Bildschirm genutzt, also PC-Ausgabe darüber (jüngstes Beispiel: Cyberpunk). Rest sind normale TV-Sendungen, hpts. öffentlich-rechtlich.

Bin dankbar für passende Tipps :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreToad
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
Der Sony sollte doch genügend Einstellmöglichkeiten für den Ton bereithalten. In einem Testbericht wird aufgeführt:

Tonanpassung

Der Sony bietet umfangreiche Bild- und Toneinstelloptionen. Es gibt folgende Bildfelder: Standard, Kino, Anwender, Dynamisch, Spiel und Netflix Calibrated (nur für Netflix-Inhalte). Wir finden die 2020er Überarbeitung der Menüs mit recht präzisen Erklärungen zu den jeweiligen Funktionen und sogar Grafiken sehr gelungen. Auch verschiedene Ton-Justageparameter finden sich in den entsprechenden Menüs. Man kann die Surroundfunktion, die überraschend gut die Räumlichkeit steigert, aktivieren und die Intensität des Raumklangeffektes feinjustierten. Ebenso ist ein grafischer EQ vorhanden sowie eine mehrstufige Dialoganpassung.

Quelle: https://www.areadvd.de/tests/xxl-te...er-ultra-hd-lcd-mit-full-array-led-backlight/

Mit Bordmitteln ist also nichts zu machen?
 
Auf den ersten Blick würd ich sagen, falsch eingestellt.
Aber wenn man sich die Rezessionen bei Media Markt zum Beispiel anschaut, bist du mit dem Problem scheinbar nicht allein.

Ich würde in dem Preisbereich aber auch zu dem Nubert greifen, wenn einen das Design nicht stört.
 
Ich habe mir nach einiger Zeit und Tests einfach das "kleine" Stereodeck von Nubert gekauft (AS—450 mit WLAN Erweiterung) Wie Du sagst, sind Soundbars oft in Sachen Sprache gut, aber wehe man will man Musik hören.. Ich hatte hier auch mal für zwei Wochen ein Sounddeck von Teufel, fantastisch beim Fernsehschauen, aber wehe man will über das Handy mal Musik abspielen, nur blechern und schrill. Ein Deck statt einer Bar deswegen, weil da gleich auch anständige Bassboxen miteingebaut sind..Gut finde ich auch noch die Sonos, allerdings dann gleich mit Subwoofer, und die Bose-Teile..
 
Aktion zu laut und Sprache zu leise, dann stell das Tonsignal mal auf 2.1 um.
 
Du hast ein Problem, dass hier oft kommt, aber bisher habe ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden.
Bei 2.0 bzw. 2.1 hat man das Problem des Down-Mixes auf Stereo, wie du auch schon schreibst. Das kann man etwas um gehen, wenn man das nicht mehr den TV machen lässt (wie bei deinen Edifiers) sondern die Boxen wie z.B. die von @Vitali.Metzger vorgeschlagene Soundbar (sofern du sie mit den Dolby signal über den Digital Input fütterst). Wobei ich da eher zu den nuBox A-125 o.ä. greifen würde. Die lassen sich flexibler positionieren und damit ggf. besser das Stereo-Dreieck einstellen.

Ersetzt alles natürlich keinen echten Center. Leider gibt es da mMn. keine guten Lösungen. Ggf. kann man über Einstellungen noch etwas bei deinem Sony retten, aber das Ding ist nur 6,4 cm hoch, da kann nix gutes und gleichzeitig lautes raus kommen. Beim Subwoofer kommt es auch stark auf die Positionierung im Raum an, ob er gut klingt.

Der nächste Schritt wäre dann "Nägel mit Köpfen" und ein AVR mit passiv Boxen, aber das ist (neu) außerhalb deines Budget. Da würde ich mal die Augen offen halten, da gibt es ggf. die ein oder anderen günstig gebraucht. Vorallem wenn man nur Ton will und daher auf das neue wie HDMI 2.1 verzichten kann/will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einigen Jahren dieselben Erfahrungen mit unserer Soundbar (Premium-Hersteller...) gemacht. Grosse Hoffnungen, der Sound aber eine Katastrophe, blechern wie beschrieben. Einzig der Subwoofer war gut. Auch bei Blu-ray Disks war der Sound besser, aber noch nicht gut. Inzwischen ist sie deaktiviert...
 
Wären ein paar kleine Aktivlautsprecher eine Option, zB: Tannoy Gold

Die sind sicher nicht überladen mit Anschlussmöglichkeiten, bieten aber einen feinen Klang...
 
stummerwinter schrieb:
Wären ein paar kleine Aktivlautsprecher eine Option, zB: Tannoy Gold

Die sind sicher nicht überladen mit Anschlussmöglichkeiten, bieten aber einen feinen Klang...

kann man die links und Rechts neben der Couch auch an das Stereodeck von Nubert schließen ?

überlege mir nämlich das Stereodeck von Nubert mit boxen bei der couch zu erweitern (links und rechts) weil ich hinter der Couch leider eine Wand habe geht es nicht anders.
Ergänzung ()
 
Kann ich dir nicht sagen, kenne das Stereodeck nicht...

Hat es einen Ausgang?
 
Du kannst ein Subwoofer anschließen. Für mehr brauchts ein AVR
 
Danke für die Tipps bisher.

Ich lese heraus: Nuberts A-125 - weil flexibler stellbar als deren Soundbar (technisch laut Webseite eh identisch)
oder Tannoy?

Dazu habe ich eine Frage:
stummerwinter schrieb:
Wären ein paar kleine Aktivlautsprecher eine Option, zB: Tannoy Gold

Die sind sicher nicht überladen mit Anschlussmöglichkeiten, bieten aber einen feinen Klang...
Das ist ja ein Aktivlautsprecher. Bräuchte ja 2, korrekt? Bekomme ich das überhaupt an eine Quelle angeschlossen, wenn beide aktiv sind? Kann einer der nachgeschaltete 2te werden? Brauchen beide Strom?

Danke
 
Würde mich auch mal interessieren, warum hier sowas wie die Tannoy Gold empfohlen wird!?
------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich kann dir auch nur zu den Nubert A-125 raten (absoluter Vorteil - außer dem Klang und der unabhängigen Aufstellung gegenüber einer SB - der HDMI-ARC!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Warum Aktiv-LS: weil klanglich vermutlich (und nicht nur vermutlich) einem Soundbar deutlich überlegen und kein zusätzlicher Verstärker gebraucht wird

Warum die Tannoy: kein Schnick-Schnack und können per Klinkenstecker angeschlossen werden

Der zweite LS wird mit einem Klinkenkabel verbunden und ja, beide nötigen dann Strom...
 
stummerwinter schrieb:
und ja, beide nötigen dann Strom...
Also dann noch mehr Kabelgedöns (aber kein Sub-PreOut und kein HDMI-ARC und keine FB ...):rolleyes:
 
Ich habe selbst R1280DB über Bluetooth am TV bei 4m Sitzabstand und der Klang ist grandios aus den kleinen Lautsprechern, nicht mal nen Subwoofer vermisst man.
1. Da musst du schon viel suchen und haufenweise Geld ausgeben, um überhaupt eine Soundbar zu finden, die da klanglich ran kommt.
2. Habe ich selbst keine Probleme mit Stimmen. Keine Ahnung, was ihr da falsch macht (evtl. an der Seite den Bass auf max gedreht? wäre zumindest eine Erklärung).
 
In vielen Fällen geht's auch. Man merkt das erst, wenn es 1. dialoglastiger wird oder 2. in vielen Filmen. In Serien ist es meist besser - außer Doctor Who vielleicht. Wir schauen alles auf englisch, gerade da wird's dann aber hart, wenn die vielen Regionaldialekte aufeinanderprallen und bisken genuschelt wird. Bei nem Tatort käme ich dann vielleicht mit, weil man als Muttersprachler nur ein paar Fetzen zum Verständnis braucht.

Aber in solchen Szenen geht's dann in der allgemeinen Soundkulisse unter, weil der Lautsprecher schon damit beschäftigt ist, die Musik und Effekte darzustellen. Bei Filmen zeigt sich das gut, weil die Macher da nochmal extra Wert auf den Sound legen und in der Mischung die Sprache dann meist niedriger ausgepegelt ist. Idealerweise hat man eine eigene Ausgabe dafür - einen Center z. B., oder eben besser auflösende reguläre Boxen.
Ansonsten gebe ich dir Recht: allgemein klingt's tatsächlich viel besser als bei der 5x so teuren Soundbar, die wir hier hatten.
 
Das ist alles keine Frage ob ein Center vorhanden ist oder nicht, sondern wie der Film abgemischt wurde und wie die Soundeinstellungen sind. Ist die Dynamik zu hoch, gehen Dialoge im Effektgewitter unter. Daher kann man bei vielen AVRs dies anpassen.
Ein weiterer Punkt ist natürlich die Abstimmung der Speaker. Schwächeln diese im Bereich der Stimmwiedergabe, bringt auch ein Center keine Besserung. ;)

Ergo: Speaker mit passender Frequenzkurve finden und mit den Einstellungen experimentieren. Ist man damit nicht zufrieden, hilft nur der Schritt zum AVR mit passenden Speakern, der eben mehr Möglichkeiten an Einstellungen bietet als der TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Exakt, sind Speaker schlecht für Stimmwiedergabe, dann würde das immer der Fall sein.
Da es bei dir nur vor kommt, wo eben die Dynamik zu hoch ist, ist ganz normal und das Problem hast du auch bei 5.1 Anlage mit extra Center.
D.h. dein Problem sind nicht die Lautsprecher sondern die Tonspuren von dem Zeug, was du ansiehst.
 
Zurück
Oben