Kaufberatung für neuen 65" TV

Trobby

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
129
Hey Leute,

wie im Titel bereits stehend suche ich einen neuen TV mit idealerweise 65 Zoll. Aktuell benutze ich noch einen 58" Plasma von Samsung aus dem Jahr 2010. Seit geraumer Zeit habe ich leider das Problem, dass ich diese Lilafarbenen Flecken bei weißem Hintergrund habe. Zudem ist er nun doch in die Jahre gekommen und wird einem Smart TV weichen müssen.
Weiterhin wäre ein Update von Full-HD zu 4k natürlich auch nicht zu verachten.
Der TV hängt mittels Wandhalterung an selbiger im Schlafzimmer. Meistens ist es zwar relativ dunkel, falls möglich würde ich ihn aber auch gerne bei Tageslicht nutzen. Zur Mittagszeit knallt die Sonne leider rein weshalb Gaming spätestens ab dem Zeitpunkt nicht mehr möglich ist.

Bei einem Smart TV würde ich mit dem Gedanken spielen, mir Magenta TV oder ähnliches zuzulegen, da die Qualität über Kabel leider wetterbedingt oft schwankt und bsw. bei starkem Regen teilweise gar kein Signal mehr vorhanden ist. Dem würde ich dann mittels Internet-TV gerne entgehen.

Weiterhin würde ich gerne an dem Gerät meine PS3 sowie PS4 (eventuell in Zukunft PS5) laufen lassen. Bei der PS4 habe ich das Gefühl, dass der TV grafisch allmählich an seine Grenzen kommt. Dies war bei der PS3 damals natürlich noch nicht der Fall.

Da ich bisher nur Samsung hatte liebäugle ich damit, dass es wieder ein Samsung-Gerät werden soll, allerdings wäre ich auch von anderen Modellen nicht abgeneigt, wenn sie mir fürs Gaming einen Mehrwert bieten.

Preislich würde ich ungerne über die 1000€ hinaus gehen, allerdings weiß ich nicht inwiefern so ein Budget realistisch ist, wenn ich vernünftiges TV/Filme und Gaming genießen möchte.

Würde mich über Vorschläge und Ratschläge gleichermaßen freuen. Sollten Infos fehlen bitte ich um einen Hinweis, ansonsten möchte ich mich schonmal bedanken :)
 
Samsung baut ja gute QLED Modelle. Da die guten dieser Reihe aber teuer sind und Samsung mittlerweile ja auch wieder im OLED Markt aktiv ist, wären die OLED von Samsung eine weitere Option.
Allerdings wirst du dann mit 1000 Euro für 65 Zoll nicht hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby und lazsniper
Für Tv gibt es nur eins
OLED egal welchen
zwar hat man dann ein Licht problem. Hell darf es im raum nicht sein aber da kommt nix ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: langah und Trobby
Trobby schrieb:
über Kabel leider wetterbedingt oft schwankt und bsw. bei starkem Regen teilweise gar kein Signal mehr vorhanden ist.
?
sicher das du nicht Satellit meinst? Von Kabel kenne ich solche Probleme überhaupt nicht, da unterirdisch verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby, cartridge_case und motorazrv3
syfsyn schrieb:
Für Tv gibt es nur eins
OLED egal welchen
zwar hat man dann ein Licht problem. Hell darf es im raum nicht sein aber da kommt nix ran.

Ja, OLED sind die aktuell besten TVs, aber alles danach kommt ist Quatsch.
LG A Serie würde ich nicht empfehlen, hat zwar OLED Panel aber u.a. 50 Hz. Außerdem auch aktuell auch über 1.000€.
Und natürlich darf der Raum hell sein, ich wohne Dachgeschoss, Südseite mit großen seitlichen (!) Fenstern. Kein Problem. Nur Beleuchtung hinter dem Benutzer sorgt für Probleme. Wenn hinter dem Benutzer ein Fenster ist, wird es kritisch. In Dunkelheit nervt da auch mal eine mittelgroße Tischlampe. Ansonsten passt das.

Ich würde das Budget erhöhen, wenn es die Gebenheiten zulassen und auf gute Angebote für einen B2 oder C2 warten. Wenn man nur einen Tuner braucht, dann B/C21-23, ansonsten B/C27-29. Oder CS9 würde auch gehen.
Habe mir aber gerade die Preise angeschaut, die sind aktuell wirklich extrem "stabil". Da müsste man schon einiges auf 1000€ draufpacken. Meiner Meinung nach aber die richtige Entscheidung. Oder man wartet halt noch etwas auf ein gutes Angebot.

Edit: was heißt eigentlich Sonne knallt rein? Von hinten oder von der Seite?
 
Der Amazon Tv war für 799€ ein halbwegs gutes Angebot, aber nicht mehr für 999€

-------------

Wennn man einen guten TV will sind 1000€ natürlich etwas knapp bei 65 Zoll

Einen zu empfehlenden 65 Zoll OLED TV bekommt man derzeit für das Budget leider nicht (ab ca 1500€)
Auch gute MiniLED TV gehen sind derzeit erst ab ca 1300€+ zu haben

Wenn du innheralb des Bugets bleiben willst -> Hisense 65U77HQ (+ ca 40-60€ für einen Stick bzgl der Magentatv App )

Es gibt derzeit einfach keine attraktive Angebote für die guten 65 Zoll OLEDs, ich würde wenn es geht noch etwas warten und diese Modelle im Auge behalten -> LG CS, B2, C2 , demnächst wird sicherlich wieder einen Aktion starten und mit kommt Glück kommt man wieder nah an die 1000€ ran.
AM besten immer mal wieder auf mydealz.de nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
cartridge_case schrieb:
#5 der Kommentare gelesen?
Schwachsinn aber egal. Das ist wieder so ne typische Aussage von Nerds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
slrzo schrieb:
?
sicher das du nicht Satellit meinst? Von Kabel kenne ich solche Probleme überhaupt nicht, da unterirdisch verlegt.
Natürlich meine ich Satellit. Richtig gedacht und falsch geschrieben. Haben seit einigen Jahren Unicable im Haus. :)

motorazrv3 schrieb:
Samsung baut ja gute QLED Modelle. Da die guten dieser Reihe aber teuer sind und Samsung mittlerweile ja auch wieder im OLED Markt aktiv ist, wären die OLED von Samsung eine weitere Option.
Allerdings wirst du dann mit 1000 Euro für 65 Zoll nicht hinkommen.
Was wären gute Qled Modelle? Oder anders gesagt was ist an beispielsweise diesem schlecht?


syfsyn schrieb:
Für Tv gibt es nur eins
OLED egal welchen
zwar hat man dann ein Licht problem. Hell darf es im raum nicht sein aber da kommt nix ran.
Tagsüber ist es für gewöhnlich schon hell wenn die Sonne hinter mir rein scheint und die Rollläden offen bleiben. Was wäre dann die Alternative?

Myki schrieb:
Edit: was heißt eigentlich Sonne knallt rein? Von hinten oder von der Seite?
Hinter mir ist das Fenster und knallt dann auf den gegenüber hängenden TV. Zocken ist da dann unmöglich.

--

Das Budget von 1000€ war mein Wunsch. Machbar wären auch 1500€ wenn es dafür qualitativ um Längen besser ist. Wie langlebig sind die TVs heutzutage? Da meiner schon 13 Jahre alt ist und er damals auch gut 2000 gekostet hat wäre ich das sicher bereit zu zahlen, aber wenn mir der TV nach 3-4 Jahren abschmiert tut das schon weh.
 
alan_Shore schrieb:
Schwachsinn aber egal.
Es ist Schwachsinn als Gamer, was der TE explizit angegeben hat, auf 120Hz zu verzichten? Na danke für deine professionelle Einschätzung. Nicht.

Trobby schrieb:
Hinter mir ist das Fenster und knallt dann auf den gegenüber hängenden TV.
Wie wäre es mit Jalousien?

Und ein Wechsel auf Kabel-TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Trobby schrieb:
Was wären gute Qled Modelle? Oder anders gesagt was ist an beispielsweise diesem schlecht?

Tagsüber ist es für gewöhnlich schon hell wenn die Sonne hinter mir rein scheint und die Rollläden offen bleiben. Was wäre dann die Alternative?

Hinter mir ist das Fenster und knallt dann auf den gegenüber hängenden TV. Zocken ist da dann unmöglich.
Auf rtings.com wurden viele TVs getestet, da kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen

Bei Samsung bieten diese Modelle hohe Helligkeit (MiniLED) und gute Antireflektionseigenschaften
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
cartridge_case schrieb:
#5 der Kommentare gelesen?
tatsächlich nur sehr oberflächlich.

Preis Leistung ist so schlecht nicht, vor allem wenn man eh schon im Universum des großen Flusses lebt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Was hz angeht
je mehr man hat desto höher liegt die min hz Ausgabe an als das was man als flüssig ansieht
daher tue dir den gefallen und kaufe kein monitor oder tv über 100hz
Wenn doch einen mit gsync oder freesync.
Alles andere wirst als ruckelig empfinden.
rein optisch sind ab 120hz deutlich als schärfer und angenehmer als die üblichen 60hz
Ich selber nutze 75hz ohne async und es ist in Farben und Kontrast erheblich besser als 60hz
Das kommt aber an einen oled nicht ran.
OLED sind aber kein monitor ersatz da diese andere nachteile mit sich bringen. Insbesondere bei text und desktop betrieb.
Der statische Inhalt kann das panel sehr schnell altern lassen
Und die Kanten haben ein farbleuchten
Das ist bedingt durch die Pixelanordnung
Aber wie eingangs gesagt oled als TV unschlagbar.
Der echte monitor ersatz wäre miniled mit va was es derzeit nicht gibt.
qned wäre auch eine option (quasi oled nur anorganisch)
Diese sind aber nicht Selbstleuchtend daher kommt da nicht an den Kontrast von oled ran aber hat keinen Einbrenn Nachteil und als monitor ideal.
Das größte problem wird aber die Auflösung sein unter 4k ist da nix zu machen.
Als Spieler inakzeptable da dadurch die Anforderungen extrem ansteigen.
Mal eben die pixel vervierfacht was im schnitt eine Einbruch der fps um drei viertel senkt.
Unterhalb von 30tf kommt da kein spaß auf und mit dxr unterhalb von 60tf
Aber es ging ja um TV dazu mal eins, 4k material ist rar und frisst viel Speicherplatz
Dafür merkt man von FHD material nix da es gerade interpoliert = 1-4.
Abseits das es was kantig wirken kann ist es ok. Insbesondere bei größeren abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
syfsyn schrieb:
je mehr man hat desto höher liegt die min hz Ausgabe an als das was man als flüssig ansieht
Öhm, nö. Außerdem muss man ja nicht immer auf 120Hz fahren.

syfsyn schrieb:
es ist in Farben und Kontrast erheblich besser als 60hz
Das ergibt ja auch gar keinen Sinn. :D

syfsyn schrieb:
Das ist bedingt durch die Pixelanordnung
Bei QD-OLED vielleicht. LG hat normale Pixelanordnung.

syfsyn schrieb:
qned wäre auch eine option (quasi oled nur anorganisch)
Da ist gar nix "quasi oled". :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
@syfsyn
  • Farben und Kontrast hängt beim LCD vom Paneltyp ab und dem Backlight ab, nicht von der Bildwiederholungsrate
  • QNED ist der Marketingsbegriff von LG für deren TV mit MiniLED. "(quasi oled nur anorganisch)" ist totaler Unsinn.

Abseits davon der TE wil einen TV, Monitorvergleiche sind unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
cartridge_case schrieb:
Wie wäre es mit Jalousien?

Und ein Wechsel auf Kabel-TV?
Rollläden sind natürlich vorhanden, aber man will ja doch nicht die ganze Zeit in einer Dunkelkammer hocken, oder? :D
Und wenn man wechselt wieso nicht gleich auf Internet-TV?

Danke für all eure Meinungen soweit. Wie überall sind hier viele Meinungen vertreten und meine Wünsche wohl zu utopisch einen preisgünstigen Allrounder zu schießen :D
Bin in dem Thema leider überhaupt nicht drin deshalb bin ich auf eure Expertise angewiesen. Als Laie hätte ich für gewöhnlich den nächstbesten Samsung für 600-800€ geschossen. Wäre das nicht trotzdem ein Upgrade zu einem 13 Jahre alten Plasma-TV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine weibliche Mitbewohnerin hat mit im Dez 2020 diesen Hisense 65U8QF QLED geschenkt.
Diesen bekommst du natürlich nur noch gebraucht. Der Nachfolger dürfte der Hisense 65A9G dein.
Mein 65" macht in UHD beim Fußball mehr als nur eine gute Figur. Keine Schlieren, keine Verzögerungen, jede Grasnabe kannst du sehen, jede Pore (alles via SAT). Du kannst aber auch via Wlan über das Netz ziehen. An meinen hängt, Sky Box, Switsch Docking, PS4, usw. Wenn du das TV Menue brauchst, das ist flüssig ohne Ruckler (nutze eh meist Sky). Zu Empfehlen wäre eine Soundbox dazu. Optisch usw. alles möglich. Das Bild ist jedenfalls 1A. Die Steuerung leicht und auch Note 1. Knallt da die Sonne drauf siehst du dennoch alles gut. Nachteil ist natürlich, er wird warm. Nicht wie eine Heizung aber du merjst beim Vorbeilaufen die Abwärme schon.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trobby
Trobby schrieb:
Wäre das nicht trotzdem ein Upgrade zu einem 13 Jahre alten Plasma-TV?
Definitiv nicht.
Trobby schrieb:
Und wenn man wechselt wieso nicht gleich auf Internet-TV?
Dachte, du willst es ordentlich machen. :D ;)
Trobby schrieb:
aber man will ja doch nicht die ganze Zeit in einer Dunkelkammer hocken, oder?
Wenn man Filme genießen will, doch eigentlich schon. :D
 
Zurück
Oben