Soundblaster Z vs. Onboard

RipperJoe

Lieutenant
Wollte mal die Profis unter euch fragen ob sich eurer Meinung nach eine Sound Blaster Z lohnt?
Momentan habe ich nur den Onboard chip am rennen.
Zu meinen Tätigkeiten zählt Zocken und Musik hören. Angeschlossen bin ich via Toslink an ein Teufel 5.1 System.

toslink = digital

da bringt eine karte nichts, digital bleibt digital (um es leicht zu sagen)

Im Fall Musik spielt es keine Rolle, über Toslink wird die MP3 ja nur "durchgeschleift". Das macht jede Karte gleich...

Beim zocken sieht das anders aus, eine onBoard kann 5.1 Sound vom Spiel nicht (oder nur selten) als Dolby Digital oder DTS ausgeben, was die Anlage benötigt für echten 5.1 Sound. Ob das die oben genannte Karte kann, weiß ich gerade nicht auswendig, das wird ein anderer wissen! :cool_alt:

Beim Digitalen Ausgang ist dein Verstäker "quasi" die Soundkarte.
Wenn du bei der Creative-Karte den Digital-Out nutzen würdest, hättest du auch nur den blanken Sound, ohne processing durch den Soundchip.
Allerdings könntest du Dolby Digital oder DTS verwenden.

MrEisbaer schrieb:
Kann man je nach OnBoard Chip auch.

onBoard kann ein DTS/DD-Signal durchschleifen, aber Spiele geben ihren Sound nicht als DTS/DD-Signal aus, dazu benötigt man einen RealTime-Encoder. Aber in welchen Soundkarten\onBoard-Chips der Encoder enthalten ist, weiß ich leider nicht, auf die Schnelle konnte ich nur das finden:

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Serie
Creative Sound Blaster X-Fi PCI Karten (manche)
AuzenTech X-Fi Karten
ASUS Xonar Karten
Manche Realtek Onboard Soundchips (siehe Boardinfos auf Mainboardherstellerseite)

Sollte aber in den Beschreibungen der Karten dabeistehen...
Ergänzung ()

In den Beschreibungen der Karte steht: EAX 5.0 HD

Das ist der RealTime-Encoder, den du brauchst. Also ja, die Karte wird dir definitiv einen besseren Sound bieten, es sei denn, deine jetzige onBoard kann das auch (unwahrscheinlich).

Zuletzt bearbeitet:
EAX ist kein realtime encoder.... Das nutzten Uralte Games für eine bessre Soundkulisse.
EAX ist schon seit Jahren Tot, und wird auch nicht wieder kommen.

Mit DTS oder 5.1 hat EAX rein gar nix zu tun.

Definiere "es lohnt sich"?
Biste zufrieden mit dem Stereo-Sound den Du über Toslink an die Brüllwürfel bekommst?

Es gibt gute und schlechte Onboard-Chips. Da Du digital überträgst wird da eine Soundkarte PER SE erst mal gar nix ändern.

Ich persönlich hab z.b. keinen Unterschied zwischen Onboard und 160 Euro-Soundkarte gehört. Das ist sehr ..... individuell.

Darkseth88 schrieb:
Mit DTS oder 5.1 hat EAX rein gar nix zu tun.

Oh okay, muss zugeben, meine Erfahrungen damit sind auch als älteren Zeiten, sorry!

Und wie heißen die heutigen RealTime-Encoder? Oder was brauch man, um bei Games über Toslink ein DD Signal zu erhalten?

Oder machen das die Games mittlerweile selbst?

Die Karte klingt gut.
(Der Onboard Sound von meinem Brett ging mal überhaupt nicht)
Zocke und höre Musik aber nur mit Kopfhörern.
Ob die Karte beim TE (Toslink an ein Teufel 5.1 System) viel bringt,kann ich nicht beurteilen.
Die Surround-Simulation in Verbindung mit Stereo Kopfhörern taugt was.
Auch für etwas Homrecording (im überschaubaren Rahmen) kann man die neuen Soundblaster jetzt benutzen.
Mit den aktuellsten Treibern hat Creative den Karten ASIO spendiert.
Treiber läuft auch ohne Probleme bei mir.

Ist der Treiber Support immer noch so "gut" wie früher? Oder hat sich da was getan?

Hab mir die Soundblaster z zugelegt da meine onboard karte theoretisch 5.1 konnte aber praktisch fehlte der anschluss für den passenden dritten stecker so das ich quasi nur stereo hatte im höchstfall 4.1 (mehr oder weniger)

der pc an sich war aktuell aber anscheinend an der soundkarte gesperrt wie immer, war ne realtek hd...irgendwas

nachdem die onboard karte im bios deaktiviert wurde und die soundblaster z eingebaut ist hab ich gleich den besseren klang der boxen bemerkt, kann man sagen was man will, alles klang satter und voller mit mehr .. naja wie soll man das sagen.. mehr rums und wucht.

die spiele waren gleich klangvoller die musik besser und filme klangen auch besser.

kann man sagen was man will die soundkarte war besser als die onboard

Necareor schrieb:
Und wie heißen die heutigen RealTime-Encoder? Oder was brauch man, um bei Games über Toslink ein DD Signal zu erhalten?

Dolby Digital Live oder DTS:Interactive

Wobei mit so einem Encoder die Soundkarte selber auch wieder egal ist, Hauptsache sie hat ihn. Die günstigsten sind da die Asus Xonar DS und DSX (nicht die DG(X), die hat als einzige Xonar keinen)

Zurück
Oben