SoundblasterX G5 / G6 soll Astro Mixamp 5.8 ablösen

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen,
nach Systemupgrate hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Beim neuen PC (MAinboard MSI z390 Gaming plus) gibt es keinen Toslink Ausgang, weshalb ich das Astro Mixamp 5.8, welches mir bisher gute Dienste geleistet hatte, nicht mehr nutzen kann.
Mit meinem Headset MMX 300 v. Beyerdynamics habe ich mit dem sehr bescheidenen Onboard Sound ein sehr fades, undynamisches Klangbild beim BF5 zocken...
Ich habe auch diverse Meinungen und Tests gelesen, die besagen, dass eben der Obboard Sound diverse Flaschenhälse hätte.
Deshalb bin ich auf den Sound blasterx G5 bzw. G6 gekommen.
Hier wird der G5 oft empfohlen, da das Upgrade zum G6 zu teuer sei.
Da ich durch einen Gutschein auf den Amazoneinkauf angewiesen bin, liegt der Preisunterschied aber in diesem Fall bei "nur" 15 Euro( 135€ zu 150€)
Soweit ich weiss nutzen beide unterschiedliche Software. Welche ist hierbei empfehlenswerter?
Einige schreiben, dass das G6 unausgereift sei. Der Logik nach hätte ich genau das Gegenteil gedacht, da dieser ja der Nachfolger des G5 ist, und deshalb eine Verbesserung sein sollte...

Ziel ist es beim zocken (ausschließlich BF5) keine Verschlechterung gegenüber dem Astro Mixamp zu erhalten. (schon garnicht für den Preis!)
Dh: Der Onboard Sound geht garnicht! Es muss wieder: Dynamischer, voller, detaillierter und lauter aber trozdem klarer und verzerrungfreier sowie rauscharm klingen. Ich möchte die Gegner oder Effekte sehr gut orten können.

Auf irgendwelche Treiberprobleme habe ich keinen Bock. Soll einfach funktionieren.

Ist die Investition in einen G6 gegenüber dem G5 Geldrausschmiss (wie gesagt, 15€ Unterschied) oder erfüllen beide nicht meine Voraussetzungen. Die 32-bit / 384kHz statt 24-bit / 192kHz Auflösung + 130db statt 120db Rauschabstand haben mich schon gereizt. Oder ist das "Perlen vor die Säue werfen" in Verbindung mit Battlefield 5?

Ich danke für eure Hilfe.

Gruss
Sky
 
Also die Soundqualität der G5 ist super und ich hab auch mit den Treibern keine Probleme. Einen Vergleich zur G6 kann ich nicht ziehen da ich bisher vor einem Kauf etwas zurückgeschreckt bin weil es Berichte gab das der Micro-Eingang Probleme machen soll.

Was beim G6 besser sein soll: Klangqualität (wobei ich nicht glaub da man das noch hören kann, außer mit absolut high End Kopfhörern und selbst da vermutlich nicht wirklich), Dolby Decoder (nur interessant wenn man den SPDIF In verwenden will) und Sofwtareumschalter zwischen Kopfhörer und Line-Out (wenn man Boxen mit anschließt)
 
Danke für Deine Antworten, Jesterfox,

Sofwtareumschalter zwischen Kopfhörer und Line-Out (wenn man Boxen mit anschließt
Schaltet man demnach am Rechner in der Sofware um? Oder gibts dazu direkt einen Schalter? Es könnte sein, dass ich irgendwann mal ein Stereo Set parallel dazuholen würde. Wäre dass dann ein muss, wenn s komfortabel sein soll? Oder würde dieses dann parallel direkt an den PC angeschlossen werden? Dann sollten die LS aber wahrscheinlich aktiv sein, oder?

das der Micro-Eingang Probleme machen soll.
Gibts dazu inzwischen eine Lösung?
 
Die G6 schaltet man in der Software um, bei der G5 muss man dazu immer den Kopfhörer abstecken. Wenns also komfortabel sein soll wäre das ein Vorteil der G6. An der Problematik mit dem Mikro-Eingang scheint sich aber nichts geändert zu haben :-(
 
Dafür müsste es aber doch viel mehr Negativrezensionen geben,oder?
 
Ist die Frage wie vielen es stört oder auffällt. manche Tests die ich zur G6 gefunden hab bewerten z.B. nur den Klang mit Kopfhörern und gehen auf das Mikro erst gar nicht ein. Auf der anderen Seite geht das Mic zumindest irgendwie, auch wenn der Klang verhunzt ist.

Hm, bei Amazon kannst du ja recht problemlos umtauschen, von daher kannst es ja mal mit der G6 probieren. Mich hat es halt bisher davon abgehalten die G6 mal auszuprobieren (wobei ich mir auch noch nicht so sicher bin ob der Dolby Decoder wirklich das kann was ich gern hätte... das wird aber halt auch bisher von niemanden getestet...)
 
Ich probiere es mal und berichte Dir...👍
 
So hab’s angeschlossen. Hab mit den Reglern gespielt und bin mit den vorgefertigten Profilen (FPS) sehr zufrieden. Der Scoutmodus ist hierbei deaktiviert. Braucht man aber auch nicht. Die Ortung und der knackige Sound ist der Hammer. Im Vergleich zu Onboardsound ist das wie der Wechsel von dvd zu Blu-ray.
Das Mikro konnte ich noch nicht testen
 
Schau dir bitte unbedingt den Reddit-Thread zu Creative an!
Dort wird ein Beta-Treiber angeboten, der die Abschaltung der "Funktionen" des Mic-Ins ermöglichen soll und somit die Mic-Qualität deutlich verbessern dürfte.
 
ToflixGamer schrieb:
Schau dir bitte unbedingt den Reddit-Thread zu Creative an!
Dort wird ein Beta-Treiber angeboten, der die Abschaltung der "Funktionen" des Mic-Ins ermöglichen soll und somit die Mic-Qualität deutlich verbessern dürfte.
Ich habe das nicht ganz verstanden. Was für ein Problem hat man mit dem Mikrofon? Hört mich mein Gegenüber stark verzögert? Verrauscht?
Meinst Du mit den Mic Funktionen die Stimmenverzerrer (Morph Funktion) ?
Worauf muss ich hier achten? Würde das mit einem Kumpel heute mal testen...
 
SkyDiver schrieb:
Meinst Du mit den Mic Funktionen die Stimmenverzerrer (Morph Funktion) ?
Worauf muss ich hier achten? Würde das mit einem Kumpel heute mal testen...

Die G6 hatte bis dato das Problem, das man Rauschunterdrückung, Nebengeräusch Unterdrückung etc pp nicht deaktivieren konnte, 90% der leute haben das bei TS und co sowieso aktiviert und dürften kein Unterschied feststellen. In wie weit sowas den Klang verändert kannst einfach testen, bei Teamspeak etc. Die funktionen aktivieren. Scheinbar ist es jetzt ja bei der G6 möglich mit Beta Treiber.
 
Ah, ok. Danke. Werds heute mal ausprobieren... Benutze allerdings Discord.
 
Jesterfox schrieb:
Soweit ich das rausgelesen hab sind da immer irgendwelche Effekte aktiv die dazu führen das die Stumme dumpf und evtl. verzerrt klingt.

Genauso ist es.
Bei der G6 ließ sich, im Gegensatz zum Treiber der AE-5, die Rauschunterdrückung und weitere Effekte des Mic-In-Ports nicht abschalten, die Möglichkeit bestand im Treiber einfach gar nicht.
Das führte dazu, dass bestimmte Frequenzen der Tonspur einfach abgeschnitten wurden, weil damit Nebengeräusche, Rauschen, etc. rausgefiltert werden sollten. Leider hat dies dazu geführt, dass sich die Stimme wohl angeblich sehr dumpf und "tonlos" angehört hat, weil auch bestimmte Frequenzen, die der natürlichen Sprache recht zuträglich sind, ebenfalls einfach abgeschnitten worden sind.

Den Treiber bekommt man, indem man sich an Creative_Ryan wendet, also eine PN schreibt und dann bekommt man wohl den Download-Link. Die aktuellen Tester sind wohl begeistert drüber.

https://www.reddit.com/r/SoundBlasterOfficial/comments/atkay3/g6_beta_software_firmware/
 
Habs gerade mit dem Mikro getestet. Mein gegenüber hört kein Ton!
Auch die Mikro Einrichtung erkennt kein Mikro...
Ich kann mich aber daran erinnern, dass ich diesen Morph Modus nutzen konnte...
Sowohl in den Windowseinstellungen als auch in der Connect app ist die Eingabe auf Mikro gestellt.
Ihr redet ja alle über eine schlechte Soundqualität. Aber bei mir kann man mich nicht mal hören...

Weiss hier nicht weiter...
 
  1. Windows 10 Fast Boot deaktiviert?
  2. Die Berechtigung in Windows 10 gegeben, dass das Mic benutzt werden darf?
  3. Bei den Aufnahmegeräten auch die G6 als Standard ausgewählt?
  4. Die Aufnahmequalität unter "Erweitert" korrekt eingestellt?
 
Haha, ich weiß deinen Fehler! Du musst auf „Kommunikationsgerät“ das G6 einstellen.

Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen „Standard“ und „Kommunikation“.

Das hat bei mir geholfen xP.

Und ich habe bei TeamSpeak Und Discord es fest eingestellt, damit ich dieses Problem nicht nochmal habe.

Der Treiber wie oben erwähnt soll nächste Woche ausgerollt werden. Bin gespannt. Die Qualität der Stimme soll tatsächlich nicht gut sein, sagen meine Teammates.
 
Hi
RitterderRunde schrieb:
Haha, ich weiß deinen Fehler! Du musst auf „Kommunikationsgerät“ das G6 einstellen.
Hey, Danke:) Wo finde ich die Einstellung? und wo überall muss das eingestellt werden?
 
Sounds>Wiedergabegeräte->Rechtskick->Standard/Kommunikationstandard Gerät wählen.

(Aus dem Kopf rausgeholt, bitte nicht 1:1 befolgen, bin nämlich unterwegs)
 
Zurück
Oben