soundchip ist besser

Ach Abolis das hatten wir doch alles schon tausendmal. Du postest es immer wieder.

So einfach wie du es dir machst ist die Realität nun mal nicht.

Abolis hat den bisher Inhaltlich besten und sinnvollsten Beitrag hier abgeliefert. Ist ja schlimm, was hier teilweise von sich gegeben wird.

So einfach wie du es dir machst ist die Realität nun mal nicht.

Doch, genau so ist die Realität. Oder kannst du ein objektiv-begründbares Argument nennen, wieso bei einer 1:1-Übertragung eines nicht gewandelten digitalen Signales die Soundkarte eine Rolle spielen sollte?

@verrückter2k1

Was du geschrieben hast finde ich schon irgendwie witzig. Ein 500 Euro Kopfhörer und dann nur eine 25 Euro Soundkarte.

Also im ernst... solche Kopfhörer würde ich nur mit so etwas wie dem "Headzone" für über 800 Euro von Beyerdynamic verwenden. ;-)

Und das funktioniert nur deswegen, weil Ablois es richtig erfasst hat. Solcher Hardware übergibt man die Daten sinnvollerweise unverfälscht.

Hallo @ all,

ich muß nun auch meinen Senf bzgl. digital und analog abgeben. Digital ist nicht gleich digital. Ist der AVR/Boxen optisch oder über Digital-Cinch angeschloßen, muß bevor das Audiosignal weitergegeben wird dieses herunterkomprimiert werden. Deshalb weil diese Schnittstellen per Definition nicht über genug Bandbreite verfügen um unkompimiert 5.1 oder gar 7.1 wiederzugeben. Bei reinem Stereo kein Problem, da Stereo unverfälscht sprich unkomprimiert wiedergegeben wird, sind diese Schnittstellen bei unkomprimiertem 5.1 (Spiele) oder gar 7.1 (Spiele/BD) hoffnugslos überfordert.

Anders sieht es bei HDMI aus. Einzig und auschließlich diese und nur diese Schnittstelle kann selbst 7.1 unkomprimiert wiedergeben. Hierbei ist es dann auch wirklich egal ob OnBoard-Sound oder 1000€ Soundkarte, hier zählen wirklich nur Nullen und Einsen.

Das bringt uns schlußendlich zu drei Übertragungsmöglichkeiten:

1.) Analog

Hiebei gibt es immer und bei jedem MB/Soundkarte einen Qualitätsverlust. Je besser die Soundkarte (und teuerer) je besser das Ergebnis.

2.) Digital über optisch/cinch

Hier ist das Ergebnis differenziert nach dem Quellmaterial zu sehen. Bei reiner Musikwiedergabe in Stereo findet keine Komprimierung statt, daher spielt hierbei die Hardware keine Rolle, es kommt nur auf den AVR/Boxen an wie gut die Qualität ist. Bei (Audio-)DVD/BD/Spiele sieht es dagegen anders aus. Hier muß das Signal komprimiert werden um durch die Schnittstelle zu passen. Bei einer DVD muß das aber gar nicht der PC machen, das Signal ist bereits auf dem Datenträger vorkodiert worden. Bei Spiele jedoch muß das die Soundkarte tun. Hier ist eine X-Fi oder sonstige gute Soundkarte klar im Vorteil.

3.) Digital über HDMI

Schlichtweg das einzig wahre. Selbst eine 1000€ Soundkarte, verbunden digital über optisch/cinch mit dem AVR, ist letztendlich schlechter bei 7.1 als ein billiger Onboard-Chip mit HDMI und HDMI-Anschluß des AVRs/Boxen.

Hier ist auch das Soundkarten-Dilemma der letzten Jahren zu sehen. Creative brachte nach der X-Fi mehrere Modelle heraus die mMn reine Kundenverarschung sind. Eine Soundkarte mit dem Zusatz HD zu bezeichnen und ihr lediglich analoge Anschlüße zu geben ist schlichtweg Betrug am Kunden. HD-Audio ist (unkomprimiertes) 7.1. Hat eine Soundkarte kein HDMI, ist sie auch nicht in der Lage dies unverfälscht wiederzugeben. Man kann dann nur auf Kundenfang gehen und Leuten ohne technischem Verständnis aber mit großem Bedürfnis nach Protzen etwas völlig überteuertes, aber trotzdem komplett nutzloses, verkaufen. Schließlich gibt es selbst im 21. Jahrhundert auch Leute die meinen ein Röhrenverstärker wäre das Non-Plus-Ultra an audiophilem Hörgenuss, sich für hunderte von Euros irgendwelche angeblichen Wundersteine die auf einem CD-Player oder gar bei BD-Playern aufgelegt eine "deutlich hörbare Klangverbesserung" bringen sollen oder sich ein digitales Kabel für 10.000€ kaufen. In HiFi-Kreisen nennt man das Voodoo, ich nenne das Nepp. Das Beste überhaupt an diesem Nepp ist, daß der Kunde niemals Anzeige stellt, er verteidigt vehement auch noch wider jeder Vernuft beharlich das gekaufte, redet sich selbst ein einen Unterschied zu hören wo selbst höchstempfindliche Meßgeräte keinen Unterschied feststellen können ein. Das ganze errinert stark an "Des Kaiser's neue Kleider". Am Ende steht man nackt da und glaubt gut auszusehen. :evillol:

Will man also gutes Geld für guten Sound hinblättern, dann legt man sich einfach einen guten AVR (ab ca. 500€) mit mindestens 4 HDMI Eingängen und ein paar (8-9) gescheite Boxen (1.000 - ca. 10.000.000 €) zu, fertig ist der audiophile Genuss. Dafür reicht dann ein billiger OnBoard-Chip mt HDMI(GraKa) und bis zu einer Leitungslänge von 10m das billigste HDMI-Kabel völlig aus.

Es sei denn man gehört zu den Leuten die selbst an Kaffeesatzleserei glauben. :D

PS: Abolis:daumen: war schneller, habe für meinen Beitrag ziemlich lang gebraucht :( (aber nicht abgeschrieben).

Zuletzt bearbeitet:
@ qwertzuio:

Selten so einen Mist gelesen...

Irgendwo MUSS das signal von digital in analog umgewandelt werden. Entweder im DAC deiner Soundkarte, oder im DAC deines AVR. Das Signal Digital zu lassen funktioniert nicht.

Nächster püunkt: Leute die Soundkarten haben sind keine "idioten mit zuviel Geld", aber sich eine Phoebus zu kaufen, wenn man den digitalen Anschluss nutzen will ist vollkommen dämlich... Das klingt kein stück anders als via Onboard digital, da die Soundkarte mit dem Digitalen Signal NICHTS macht. Er wird nur durchgeschleift auf einem anderen Weg, und erst im AVR gewandelt.

Glückwunsch, 160€ für die katz ;)
Und du redest dir einfach ein, dass es mit soundkarte anders klingt (digital), weil du nicht feststellen willst, dass die 160€ sinnlos angelegt waren.

BlackWidowmaker hat ja nochmal schön ausführlich das beschrieben, was ich ja auch schon wiedergekaut habe.

Einzigst wenn ich weiß, dass mein Zielgerät eine schlechte D/A-Wandlung hat (wieso auch immer) macht vielleicht eine Soundkarte Sinn um ein dekodiertes analoges Signal zu erhalten.
Aber wie gesagt, dann würde ich immer eine externe verwenden, um Störeinflüße vom PC-Netzteil sowie der ganzen Elektronik im Rechner zu vermeiden.
Aber auch hier sind die teuren Geräte fast immer übertrieben. gute D/A-Wandler sind Cent-Artikel die gerne teuer "verpackt" werden.

Darkseth88 schrieb:
Leute die Soundkarten haben sind keine "idioten mit zuviel Geld",

Mit Sicherheit nicht. Hat man wie ich ein analoges Boxenset (Teufel Concept G 7.1 THX), möchte man die Qualität einer X-Fi oder besseren Karte auf keinen Fall missen.

Geht es jedoch um eine Neuanschaffung würde ich heutzutage jedem raten lieber sein Geld in einen guten AVR+Boxen zu stecken als in einer Soundkarte. Hat man bereits einen hochwertigen Verstärker/AVR der aber nicht über HDMI verfügt ist es dann schon schwerer eine Entscheidung zu treffen. Einen ehemals 1000€ AVR (wie z.B. meinen alten Yamaha RXV 2400) muß man nicht zwangsweise verschrotten. Eine gute Soundkarte macht da schon Sinn. Allerdings verzichtet man dann auf hochwertiges HD-Audio da alte AVRs die neuen Formate nicht unterstützen. Abhilfe schafft dann nur ein zusätzlicher (besserer) BD-Player mit 7.1 Analog-Ausgang.

Will man sich jedoch komplett ein neues System zulegen, dann ist eine Soundkarte fast immer Geldverschwendung. Das Geld ist fast immer in bessere Boxen wesentlich besser investiert.

Denn nur bei Boxen kann man einen Unterschied selbst zwischen 5000€ und 10000€ noch hören.

Ich glaube du hast nicht soviel Fachwissen wie du glaubst. Meine Soundkarte macht einen besseren Klang als der Via Onboard. Ich werde deine Kommentare mal per Link an Asus schicken. Die werden über dich lachen.

Man muss auch bedenken, dass besonders bei Onboard-Sound nicht nur der Chip selbst und seine im Datenbaltt aufgelisteten Werte und Features eines Rolle für die (analoge) Soundqualität spielen, sondern auch, wie gut die Schaltung auf dem Mainboard umgesetzt ist.
Der beste Soundchip bringt nichts, wenn die Leitungen auf dem Mainboard als Antenne für alle möglichen Störsignale der benachbarten Leitungen und Bauteile dienen. Der selbe Soundchip kann also von Board zu Board ganz unterschiedlich klingen.
Was das angeht haben dedizierte Soundkarten grundsätzlich schon mal einen Vorteil, weil sie elektrisch und räumlich weitgehend von den Störquellen des Mainboards getrennt sind.

Was das Thema angeht, ob man die Unterschiede auch wirklich wahrnimmt, ist das höchst subjektiv.
Ich hatte früher immer Soundkarten. Zuletzt eine X-Fi. Aber derzeit nutze ich mangels PCI-Steckplatz im neuen PC Onboard-Sound (ALC898) und muss ehrlich zugeben, dass ich auf meinen Boxen (Logitech Z5500, analog am PC angeschlossen) absolut keinen Unterschied bemerke. Ich werde mir also erstmal keine neue Soundkarte zulegen.

Wenn Leute mit "goldenen Ohren" das Gegenteil behaupten, glaube ich denen natürlich auch. Warum sollten die lügen? ;) Aber jeder Mensch hört anders und legt seine Prioritäten anders usw. Und vor allem hat nicht jeder sündhaft teure High-End-Boxen.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich jedem raten, erstmal dem sowieso mit gekauftem Onboardsound eine Chance zu geben und auszuprobieren, ob die Qualität einem ausreicht. Wenn nicht, ist nichts leichter, als eine Soundkarte nachzurüsten.

Ich habe ein goldenes Gehör. Mein Freund hat spezielle Röhrenverstärker bzw. hat sich ein ganzes Super Duper High End System damit geholt. Kenne mich damit überhaupt nicht aus. Darauf hat er einen Abend ein paar Sachen gespielt und alle gefragt wer Unterschiede etc gehört hat. Ich war neben ihm der einzige, der bei allen Tests richtig lag.

Außerdem habe ich Tinnitus rechts seit drei Jahren. Verdammte Ironie des Schicksals :(

Der Soundverbesserungen meines sehr guten AVs habe ich komplett abgeschaltet, da sie jetzt in meinen Ohren schlimm klingen. Ich liebe meinen Digitalen Decoder von der Soundkarte.

Meine Soundkarte macht einen besseren Klang als der Via Onboard. Ich werde deine Kommentare mal per Link an Asus schicken. Die werden über dich lachen.

Ist dein AVR nun analog angeschlossen? Also über 6 Cinch-Kanäle?
Oder digital via SPDIF?

Btw. steht nicht jeder darauf, wenn das Orginal-Signal verändert wird um Posh zu klingen.
Manche mögen einfach das Orginal so wie es ist ;)

@qwertzuio: das einzige was deine Phoebus über digital wohl besser kann als der OnBoard ist evtl. die 5.1 Ausgabe über SPDIF mittels Encoder, der ist nur bei den wenigsten Boards dabei (meines hat einen... Realtek ALC 889a). Aber den Encoder hast du auch bei der Xonar DS dabei und das ist ne fremdlizensierte Software die ist bei allen Karten identisch. Außerdem sind diese Encoder verlustbehaftet, deswegen ist der Weg per HDMI in einen AVR besser, da geht unkomprimiertes Multichannel PCM.

Deine "Soundkarten-Treiber" nützen dir bei aktuellen Spielen gar nichts mehr, keines benutzt EAX oder ähnlichen Hardwaresupport mehr, das ist schon lange tot. Jedes Spiel rendert den Sound selbst und übergibt nur den fertig gemischten Stream an die Soundtreiber. Das einzige wofür die Treiber noch sorgen können sind so Spaßfaktor wie im BF3 Multiplayer... wurde das schon gefixt?

Zurück
Oben