Soundkarte Beratung

Indem der verbaute DAC technisch einfach ne stufe niedriger ist. Aber wie gesagt, da merkt man nix von, auch im Sounding wirst du nichts merken, wenn du nicht 1:1 vergleichst.
Das Sounding sollte sowieso der Kopfhörer bestimmen ^^

Ich finde die Vorteile der Phoebus einfach attraktiver als die der Essence STX. Zumal die Phoebus dazu noch analoge 5.1 anschlüsse hat.

Die Entscheidung wird dir auch keiner so recht abnehmen können... ich hab die Phoebus selber noch nicht gehört, denke aber das sie auch ne gute Qualität abliefert. Was mich da am ehesten abgeschreckt hätte wären die Treiberprobleme die es Anfangs gab... BF3 schmiert ab und das bei einer "Gamer" Soundkarte... :freak:. Aber das soll ja in zwischen behoben sein.

Mit keiner der 2 Karten wirst du was falsch machen, nimm also die bei der dich die Features mehr ansprechen.

Eine Frage noch:
Kann man im Treiber der Phoebus das Sounding uneingeschränkt bestimmen/regeln?
Könnte man theoretisch das Sounding der Phoebus auf das Sounding der Essence STX bringen?

So funktioniert das nicht. Klar, du hast einen Equalizer und kannst damit bestimmte Frequenzen anheben oder absenken. Aber das "Sounding" ist nicht etwas, was man einfach mal so auf der Herstellerhomepage nachlesen könnte.

Du kannst dich da nur auf Messungen von Dritten verlassen, z.B. hier:
http://www.guru3d.com/imageview.php?image=16455

Und jetzt kommt die Überraschung: Nahezu linear! Erst bei sehr hohen Frequenzen (über 10 kHz), wo es eh schwieriger wird, Unterschiede zu hören, weicht die STX um wenige Zehntel dB ab. (alles über 20 kHz kann man eh vernachlässigen.)

Und jetzt mal zum Vergleich deine Kopfhörer:
http://cdn.head-fi.org/a/ab/ab02ea74_600v650v800.png

Dort gibt es Abweichungen von 5 dB und mehr!

Und um es jetzt noch komplizierter zu machen: Manche Soundkarten weichen im Frequenzgang unterschiedlich stark ab, je nach dem, welchen Kopfhörer man anschließt. Das ist zwar vernachlässigbar und gerade die STX/Phoebus haben da einen guten KHV, der das weitgehend verhindern sollte. Aber nur um mal deutlich zu machen, wie schwierig das mit dem Sounding ist.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so.. Es macht keinen Sinn, mit der Phoebus das Sounding der Essence nachmachen zu wollen, warum auch. Die unterschiede sind so minimal, die würdest vll nur mit nem 1:1 vergleich unterscheiden.
Zudem, das Sounding kommt eh von deinem Kopfhörer. Wenn dir das nicht gefällt, wird auch ne andere soundakrte nichts daran ändern ^^

Das Sounding "nachmachen" möchte ich ja nicht. Bloß mag ich keinen "neutralen Sound". Den HD 650 habe ich mir ja bewusst deswegen ausgesucht, da er sehr warm bzw. auch bassbetont abgestimmt ist. Wenn die Soundkarte das jetzt wieder neutraler machen würde, wäre das denke ich nicht besonders erwünscht. ;)

Die Essence STX soll ja recht warm bzw. mit angehobenen Bässen abgestimmt sein.

Ja dann passts doch. Du wirst mit der phoebus keinen Neutralen klang haben, wenn du nen HD 650 nutzt.
Der Kopfhörer selbst verändert den Klang doch so, wie er eben abgestimmt ist.

Die Soundkarte selbst SOLL ja so neutral wie möglihc sein, damit der Kopfhörer das einzige ist, was den Klang verfälscht.

Außerdem weiß ich garnicht wo dein Problem liegt, wenn ich dir schon 2 mal gesagt habe, die unterschiede sind NUANCEN, und die hörst du, wenn überhaupt, nur im 1:1 test.

Mit einem Sennheiser HD 650 wirst du keinen unterschied zwischen essence und phoebus hören.

Sowohl auf der Essence wie auch auf der Phoebus arbeitet der gleiche Texas Instruments TPA6120A2.

Sounding nur durch Treiber, falschen Dämpfungfaktor oder unzureichende Verstärkung.
Impedanzschwankende Kopfhörer können mit ein Grund sein.

Eine gute Soundkarte hat keinen eigenen Klang und falls doch, sind nur die Defizite durchhörbar.

Der TPA6120A2 ist aber nur der KHV... der DAC ist auch noch entscheidend... es mag ein Defizit sein, aber reale Elektronik ist nie perfekt.

Ob die DACs von der Essence und Phoebus sich tatsächlich groß unterscheiden kann ich aber nicht sagen, ich hab die Phoebus bisher noch nicht vergleichen können.

Wenn man Kleingeld hat, könnte man beide Soundkarten bestellen, testen und eine wegen Nichtgefallen zurückschicken.

Weil mir meine Auzentech Forte nach drei Jahren auf den Sack geht (miese Treiber), werde ich mir vermutlich eine diesen Soundkarten bestellen. Besitzt jemand eine der genannten Karten und und kann mir sagen, ob es so was gibt wie bei Creative Soundkarten AutoMode Switcher und es zuverslässig funktioniert?

Automode switcher ist was genau?

Wenn ich meinen Kopfhörer in der Tischbox meiner Phoebus angeschlossen hab, im Treiber auf Kopfhörer aktiviert hab, switcht es automatisch auf Lautsprecher, sobald ich die Kopfhörer rauszieh.
Wenn ich sie wieder reinstecke, springt es automatisch zurück auf Kopfhörer.
Wenn man aber den KH abzieht, während im Treiber Lautsprecher aktiviert ist, wechselt da nix, auch wenn man die KH nachträglich wieder einsteckt.

Ich persönlich lass den KH Aber drin, und wechsel per Treiber. finde ich Bequemer

ah so verschiedene modi gibts da nicht.. Wüsste auch nicht wofür^^
Asus Treiber sind generell nicht so vollgepackt mit "Klangverbiegern", aber bei meinem Wechsel von x-fi Gamer auf Xonar (und 8 monate später auf Phoebus) vermisse ich nichts davon.
Ein gut funktionierender Equalizer für eventuelles Feintuning, sowie evtl ne gute Surround simulation für games/Filme (Sofern das besser gefällt als stereo), mehr braucht man eig nicht ^^

Zurück
Oben