Soundkarte für Cloud Alpha

Vanidar

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
104
Guten Tag Zusammen,

ich wollte einmal eure Hilfe erbitten.
Ich habe mir beim letzten Amazondeal das HyperX Cloud Alpha zugelegt, da mein Turtle Beach Stealth 520 so langsam seinen Geist aufgab.

Headset kam an, rein in die Onboard Karte, Sound getestet - wunderbar. Mikrofon getesten - Panik! Rauschen, Störgeräusche, etc.

Daraufhin ein wenig geforscht und herausgefunden, dass die Interferenzen auf den Stromfluss des Boards zurückzuführen sind. Man solle sich doch eine "billige" USB-Soundkarte kaufen. Gesagt, getan.

Dieses wundervolle Teil kam dann heute an. Mit voller Vorfreude ausgepackt, beide Klingen rein und getestet. Soundausgabe einen Hauch besser als vorher, aber das Mikrofon mega leise bzw. gar nicht hörbar. Also wieder eingepackt und zurück damit.

Bevor ich jetzt wieder irgendein x-beliebiges Teil kaufe, kommt ihr ins Spiel. Hat vielleicht jemand das selbe Headset und kann mir eine kostengünstige Soundkartenalternative bieten?
USB wäre mir am liebsten, da ich die Kabel schön mit einer Halterung unter der Tischplatte befestigen kann und so weniger Kabelsalat habe.

Vielen Dank im Voraus!
 
Den Ausgangspegel für die Mikrolautstärke hast du in Windows auch erhöht oder?
 
Ich nutze genau dieses Teil für Mic Input an einem Hyper X Cloud (1).. funzt wunderbar. Der Tipp über mir ist schon wichtig. :)
 
maxik schrieb:
Den Ausgangspegel für die Mikrolautstärke hast du in Windows auch erhöht oder?

Hey, ersteinmal: Danke für die Antwort.

Ja, natürlich habe ich das. War Standardmässig auf 78% eingestellt. Habe ich auf 100% angehoben. Dennoch absolut nicht hörbar gewesen. Ggf. war die Karte ja auch kaputt. Mag sein. :/
Ergänzung ()

lechef schrieb:
Ich nutze genau dieses Teil für Mic Input an einem Hyper X Cloud (1).. funzt wunderbar. Der Tipp über mir ist schon wichtig. :)

Lustig. Genau dieses hatte ich mir bestellt. :D
 
Wie wäre es denn mal mit einer richtigen Soundkarte von ASUS oder Creative und nicht so ein billiger USB Soundkarten schrabel?

Die Frage ist auch, was hast du für ein Mainboard (Damit wir die Onboard Soundkarte kennen). Dann könntest du vielleicht dein Gehäuse erden, um solche Interferenzen zu Killen.
 
chr1zZo schrieb:
Wie wäre es denn mal mit einer richtigen Soundkarte von ASUS oder Creative und nicht so ein billiger USB Soundkarten schrabel?

Hat man mit Sicherheit mehr Möglichkeiten mit, klar. Dennoch reicht mir tatsächlich dieser "Schrabel" (im Pott nennt man es Schrammel :D), ich nutze das Headset ja nur für Absprachen im Discord/TS etc.
 
Jesterfox schrieb:
Eine Creative Soundblaster Play! 2 oder 3 wäre so meine Empfehlung.
JackA$$ schrieb:
Jop, die Soundblaster Play! reicht für nen Cloud Alpha.

Mh, beim Soundblaster müsste ich das Headset ohne Verlängerung benutzen. Weiß nicht ob ich dann mein Kabelmanagement so hinbekomme wie ich möchte.
Anschauen werde ich's mir aber auf jeden Fall.


Hat denn noch wer ne Idee, warum die USB-Soundkarte beim Cloud Alpha nicht funktioniert, aber anscheinend (laut lechef) beim Cloud I sehr wohl? Defekt, oder einfach nur Pech? :D
 
Jesterfox schrieb:
Ein Defekt wäre auch möglich, manche Soundkarten haben auch nochmal eine extra Einstellung für den Microfonverstärker wo man zusätzlich zum normalen Pegel noch eine Verstärkung einstellen kann.
Hatte ich auch nach gesucht, da meine Interne nämlich genau das anbietet. Rauschunterdrückung, etc. Habe aber bei der USB Variante nichts gefunden.

Ergo läuft das Alpha jetzt über die Interne mit Rauschunterdrückung. Funktioniert gut, nur klinge ich halt dumpf.
Daher meine Suche nach einer ebenso kostengünstigen Alternative, die mich "vernünftig" klingen lässt, ohne den Zuhörer mit Interferenzen zu nerven.
 
Zurück
Oben