Wie überheblich ist das denn?tomsen78 schrieb:[...] Wer nen billig headphone hat oder Teufel 5:1 oder sowas, der kann auch ne X-Fi nehmen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Soundkarte für Vista64 gesucht
- Ersteller Einhörnchen
- Erstellt am
tomsen78
Lt. Commander
@Zombie79
Mach den Test!
Ich höre den Unterschied und einige Bekannte von mir auch!
Allein schon das die Störgeräusche nicht mehr da sind die die X-Fi haben kann (magnetische Felder etc.) ist die Xonar schon ne Klasse für sich! Durch die Abschirmung der Xonar gibt es kein Rauschen oder sonstige Störgeräusche.
Zitat:
"Speaking of fearsome, it took all of 5 seconds of listening to the Xonar D2X to know that it is our new reference sound card. This unseats the Auzentech X-Fi Prelude at the high end (not that we really keep track of these things) as our favourite all-around card to game, listen to music, and watch movies with. Well done. As always, though, with bad recordings or low bitrate MP3, the D2X is merciless in revealing flaws. This is high-def audio. The ultra clean sound can sometimes make high frequency sounds, like cymbals, not sound as tuneful as I prefer."
http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-d2x-review/
Mach den Test!
Ich höre den Unterschied und einige Bekannte von mir auch!
Allein schon das die Störgeräusche nicht mehr da sind die die X-Fi haben kann (magnetische Felder etc.) ist die Xonar schon ne Klasse für sich! Durch die Abschirmung der Xonar gibt es kein Rauschen oder sonstige Störgeräusche.
Zitat:
"Speaking of fearsome, it took all of 5 seconds of listening to the Xonar D2X to know that it is our new reference sound card. This unseats the Auzentech X-Fi Prelude at the high end (not that we really keep track of these things) as our favourite all-around card to game, listen to music, and watch movies with. Well done. As always, though, with bad recordings or low bitrate MP3, the D2X is merciless in revealing flaws. This is high-def audio. The ultra clean sound can sometimes make high frequency sounds, like cymbals, not sound as tuneful as I prefer."
http://www.guru3d.com/article/asus-xonar-d2x-review/
Zuletzt bearbeitet:
Mangels ASUS Xonar D2X kann ich den Test leider nicht durchführen. Aber ich kann nur sagen, dass die X-Fi Titanium keine Treiberprobleme unter Vista 32/64 (beide getestet) macht.
Ich habe übrigens auch keine Brüllwürfel
angeschlossen, sondern ein recht vernünftiges Surround-System. Sowohl bei analoger, als auch bei digitaler Übertragung zum Receiver gibt es keine Störgeräusche. Die X-Fi Titanium (eine andere hatte ich nie) hat ebenfalls eine Metallabschirmung auf der Platine.
Daher kann ich dein Resumé nicht ganz verstehen. Welche X-Fi hast du denn zum Vergleich?
Ich habe übrigens auch keine Brüllwürfel
Daher kann ich dein Resumé nicht ganz verstehen. Welche X-Fi hast du denn zum Vergleich?
tomsen78
Lt. Commander
Ich finde die X-Fi (meine ist ne Xtreme Music) an sich sehr gut, nicht falsch verstehen. Unter XP ist sie die erste Wahl eigentlich, aber unter Vista 64 einfach nicht besonders. Der Sound hört sich nicht sehr gut an, also in Spielen. Selbst Alchemy bringt nicht den Sound der unter XP herrschte zurück. Kenne einige die deswegen auf XP wieder umgestiegen sind oder auf ne Xonar. Kein Wunder das eine neue X-Fi in Entwicklung ist.
Im Prinzip wäre die Xonar DX auch eine gute Wahl, die ist erschwinglich.
Fazit für mich:
Unter XP, X-Fi, allein schon wegen EAX 5, ansonsten unter Vista sind die Xonar Karten treiberbedingt deutlich besser, Alchemy ist nicht notwendig und der Raumklang ist klar besser, da softwarebasiertes EAX 5. Ansich hat die Xonar eine bessere Auflösung des Sounds. Ob dies 150 Euro wert ist muss man selbst entscheiden. Die Auzentech X-Fi wäre sicher auch eine sehr gute Wahl.
Im Prinzip wäre die Xonar DX auch eine gute Wahl, die ist erschwinglich.
Fazit für mich:
Unter XP, X-Fi, allein schon wegen EAX 5, ansonsten unter Vista sind die Xonar Karten treiberbedingt deutlich besser, Alchemy ist nicht notwendig und der Raumklang ist klar besser, da softwarebasiertes EAX 5. Ansich hat die Xonar eine bessere Auflösung des Sounds. Ob dies 150 Euro wert ist muss man selbst entscheiden. Die Auzentech X-Fi wäre sicher auch eine sehr gute Wahl.
Zuletzt bearbeitet:
S
seppomaster
Gast
@mASSIVe
Kannst du etwas mehr von deinen Erfahrungen mit der X-Fi Titanium berichten? Habe nämlich im Moment ´ne X-Fi Xtreme Music, aber die macht mir unter Vista x64 ständig Probleme. Soll heißen: Ich hab´ ein 5.1 System und die Front- und Rear-Kanäle werden häufig vertauscht, sehr nervig, und das alles trotz des aktuellen Treibers. Ist also zu 100% ein Treiber Problem und die X-Fi Titanium verwendet ja einen anderen Treiber. Überlege daher evtl. auf die X-Fi Titanium umzusteigen, da sie 1. PCIe, 2. ein EMI-Shield und 3. alle anderen Funktionen wie meine Music auch besitzt. Evtl. kannst du mir da so deine Erfahrungen mitteilen. Danke.
@Zombie79
Vll. kannst du mir da ja auch weiterhelfen?
MfG seppomaster
Kannst du etwas mehr von deinen Erfahrungen mit der X-Fi Titanium berichten? Habe nämlich im Moment ´ne X-Fi Xtreme Music, aber die macht mir unter Vista x64 ständig Probleme. Soll heißen: Ich hab´ ein 5.1 System und die Front- und Rear-Kanäle werden häufig vertauscht, sehr nervig, und das alles trotz des aktuellen Treibers. Ist also zu 100% ein Treiber Problem und die X-Fi Titanium verwendet ja einen anderen Treiber. Überlege daher evtl. auf die X-Fi Titanium umzusteigen, da sie 1. PCIe, 2. ein EMI-Shield und 3. alle anderen Funktionen wie meine Music auch besitzt. Evtl. kannst du mir da so deine Erfahrungen mitteilen. Danke.
@Zombie79
Vll. kannst du mir da ja auch weiterhelfen?
MfG seppomaster
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
masslet
Lieutenant
Bei mir hat es mal die Einstellungen zerrissen als ich den PCIe Slot gewechselt hab (ohne Treiber/Einstellungen zu löschen). Die Kanalzuordnung hat es dabei irgendwie komplett zerlegt...Treiber deinstalliert, Registry besäubert - seitdem alles wunderbar.mASSIVe schrieb:Habe die X-FI Titanium Karte bei mir laufen (Vista 64 Business). Inwieweit die Treiber sich von den anderen X-FI Treibern unterscheiden weiß ich aber nicht. Offensichtlichster Unterschied: Treiber gibt es bisher nur von der mitgelieferten CD.
Die Karte läuft bisher weitestgehend Problemlos. Mikrofon Verstärkung (+20db) gibt es unter Vista nicht, wie bei allen X-FI Karten. Stellt aber kein wirkliches Problem dar, bin in Skype/Teamspeak laut genug. Der Stereo Mix über den Digital Ausgang wird bei mir immer in 96kHz übertragen, würde das gerne ändern können (wie bei der Audigy 2). Ansonsten funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. Der Preis ist natürlich höher als von PCI X-FI Karten, aber die Titanium wird auch in den nächsten 2-3 Rechnern von mir einen Platz finden (wie die Audigy 2 bis jetzt), bei PCI Karten wäre ich mir da nicht so sicher...
Übrigens hat sich mein Problem mit den 96kHz über ein Workaround, wenn man es so nennen mag, erledigt. Es gibt ja standardmäßig zwei Audiowiedergabegeräte in der Systemsteuerung, Lautsprecher und SPDIF. Eine Ausgabe mit 48kHz wollte ich primär für Videos damit ich Dolby Pro Logic 2, Circle Surround usw. meines Verstärkers nutzen kann, mit 96kHz geht das leider nicht. In Zoomplayer einfach als Audiowiedergabegerät SPDIF verwenden, schon hat man seine 48kHz.
Bisher läuft das Teil wirklich sehr gut. Ein Freund hat sich die Karte auch gekauft, mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann die Karte derzeit eigentlich nur empfehlen.
Meine Erfahrungen mit der X-Fi Titanium sind bisher durchweg positiv.
Für Dolby Digital Live sollte man ein wenig CPU-Leistung übrig haben, denn dieses Feature wird nur über den Treiber in Software realisiert. Dafür ist der Dienst "Creative Audio Service" zuständig.
Ich fand schon die Audigy 2 sehr gut und habe auch keine per Disco geschädigten Ohren, so dass ich mir einbilde, das ein wenig beurteilen zu können.
Die X-Fi klingt mindestens genauso gut. Rauschen, Knacken, Knistern, Brummen oder statische Störgeräusche aller Art habe ich noch nie von dieser Karte vernommen, weswegen ich die Beiträge von tomsen78 auch nicht nachvollziehen kann. Vielleicht hat er ja wirklich eine Montags-Karte erwischt oder er bindet uns hier einen Bären auf. Die ASUS Xonar ist sicher keine schlechte Karte, aber für mich schied sie halt aus, weil sie EAX nur per Software unterstützt. Auch DDL wird bei ASUS (genau wie bei Creative) per Software realisiert. Das ist also auch kein Argument gegen eine X-Fi. Naja egal - zurück zum Thema.
5.1 Sound analog klappt super, die Bassumleitung funktioniert besser als bei der Audigy 2 (ich kann leider nicht mit einer älteren X-Fi vergleichen). 5.1 Sound digital in Spielen geht über DDL ohne störende Verzögerung. Eine durch das enkodieren bedingte Verzögerung ist zwar unvermeidlich, aber diese ist maximal mess- nicht jedoch wahrnehmbar.
EAX-Effekte unter Vista kann man auch bei DirectSound Spielen über den OpenAL-Umweg verwenden. Das klappt ohne viel Gefummel mit dem ALchemy Tool.
Den viel gescholtenen Crystalizer habe ich nicht aktiviert, weil mein Receiver schon genug aus dem Signal der Karte herausholt, da muss nicht noch zusätzlich etwas ver(schlimm)bessert werden.
Testweise hatte ich ihn aktiviert, aber das ist Geschmacksache. Einer mag es, einer nicht. Eventuell holt er wirklich einen besseren Sound heraus, wenn die Boxen nicht ganz so hochwertig sind. Mein Fall ist es jedenfalls nicht.
CMSS-3D lässt sich umfangreicher konfigurieren als bei der Audigy 2 und macht so einiges aus normalem Stereo bzw. Stereo mit Dolby ProLogic. Erstaunlich.
Der Equalizer ist gut, auch wenn die vorkonfigurierten Modi nichts für meine Ohren sind.
Aber das kann man ja sehr gut anpassen.
Bisher sind auch noch keine Einstellungen auf mysteriöse Art und Weise verschwunden, was von anderen X-Fi Usern mit Vista berichtet wurde. Der Treiber und die dazugehörigen Tools für die X-Fi Titanium machen genau das was sie sollen und sonst nichts.
Als kleinen Wermutstropfen kann ich nur anführen, dass die Regelung der Lautstärke über den Master-Regler nicht mehr funktioniert, wenn man DDL aktiviert hat und den Verstärker per S/P-DIF anschließt. Dann gibt die Karte den Sound immer in maximaler Lautstärke aus, egal was man einstellt. Im Analogbetrieb funktioniert dies jedoch ohne Probleme (auch wenn nebenbei DDL aktiv ist). Das liegt wahrscheinlich daran, dass die einzelnen Kanäle vom DDL Encoder per ASIO vor dem Mixer abgegriffen werden und damit die Lautstärkeeinstellung unwirksam wird. Andere Treiber gibt es noch nicht, also muss man damit wohl erstmal leben.
Ich kann diese Karte uneingeschränkt weiter empfehlen. Dank vernünftigem Vista-Treiber und PCIe-Slot dürfte sie auch die nächsten paar Jahre ihre Daseinsberechtigung haben.
Für Dolby Digital Live sollte man ein wenig CPU-Leistung übrig haben, denn dieses Feature wird nur über den Treiber in Software realisiert. Dafür ist der Dienst "Creative Audio Service" zuständig.
Ich fand schon die Audigy 2 sehr gut und habe auch keine per Disco geschädigten Ohren, so dass ich mir einbilde, das ein wenig beurteilen zu können.
5.1 Sound analog klappt super, die Bassumleitung funktioniert besser als bei der Audigy 2 (ich kann leider nicht mit einer älteren X-Fi vergleichen). 5.1 Sound digital in Spielen geht über DDL ohne störende Verzögerung. Eine durch das enkodieren bedingte Verzögerung ist zwar unvermeidlich, aber diese ist maximal mess- nicht jedoch wahrnehmbar.
EAX-Effekte unter Vista kann man auch bei DirectSound Spielen über den OpenAL-Umweg verwenden. Das klappt ohne viel Gefummel mit dem ALchemy Tool.
Den viel gescholtenen Crystalizer habe ich nicht aktiviert, weil mein Receiver schon genug aus dem Signal der Karte herausholt, da muss nicht noch zusätzlich etwas ver(schlimm)bessert werden.
Testweise hatte ich ihn aktiviert, aber das ist Geschmacksache. Einer mag es, einer nicht. Eventuell holt er wirklich einen besseren Sound heraus, wenn die Boxen nicht ganz so hochwertig sind. Mein Fall ist es jedenfalls nicht.
CMSS-3D lässt sich umfangreicher konfigurieren als bei der Audigy 2 und macht so einiges aus normalem Stereo bzw. Stereo mit Dolby ProLogic. Erstaunlich.
Der Equalizer ist gut, auch wenn die vorkonfigurierten Modi nichts für meine Ohren sind.
Bisher sind auch noch keine Einstellungen auf mysteriöse Art und Weise verschwunden, was von anderen X-Fi Usern mit Vista berichtet wurde. Der Treiber und die dazugehörigen Tools für die X-Fi Titanium machen genau das was sie sollen und sonst nichts.
Als kleinen Wermutstropfen kann ich nur anführen, dass die Regelung der Lautstärke über den Master-Regler nicht mehr funktioniert, wenn man DDL aktiviert hat und den Verstärker per S/P-DIF anschließt. Dann gibt die Karte den Sound immer in maximaler Lautstärke aus, egal was man einstellt. Im Analogbetrieb funktioniert dies jedoch ohne Probleme (auch wenn nebenbei DDL aktiv ist). Das liegt wahrscheinlich daran, dass die einzelnen Kanäle vom DDL Encoder per ASIO vor dem Mixer abgegriffen werden und damit die Lautstärkeeinstellung unwirksam wird. Andere Treiber gibt es noch nicht, also muss man damit wohl erstmal leben.
Ich kann diese Karte uneingeschränkt weiter empfehlen. Dank vernünftigem Vista-Treiber und PCIe-Slot dürfte sie auch die nächsten paar Jahre ihre Daseinsberechtigung haben.
Zuletzt bearbeitet:
Afgahne
Ensign
Genau das gleiche würde ich mir auch mal wünschen! So allein klanglich. Hab nicht mehr so die Zeit für Zocks.bin auch mit der kleinen Asus am liebäugeln, da meine alte (ich hab sie immer noch lieb
) Audigy 2 ZS langsam ausgedient hat und auch ein wenig rumzuckelt unter Vista 64.
Liebe Grüße
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/05/26/asus-xonar-dx-pci-express-soundcard/2
Hab nen kleinen Test zur Dx gefunden..vlt hilft er ja
Liebe Grüße
http://www.bit-tech.net/hardware/2008/05/26/asus-xonar-dx-pci-express-soundcard/2
Hab nen kleinen Test zur Dx gefunden..vlt hilft er ja
Zuletzt bearbeitet: