Soundkarte gesucht für P8H61M-Pro

Reskal

Cadet 1st Year
Hallöchen zusammen,

habe ein ASUS mainboard, Typ P8H61M-Pro und möchte mir gerne eine gute Soundkarte zulegen, da ich oft Musik höre. Ins Auge gefallen ist mir da jetzt die Xonar HDAV1.3 Slim . Die Frage ist, passt die überhaupt in mein Mainboard rein ?

Ansonsten würde ich gerne wissen, ist das wirklich die beste in der Preisklasse, weil die war Testsieger, oder gibt es da(mittlerweile) doch noch eine andere die besser ist ?

Ich weiß ja nicht in welcher Kategorie sie Testsieger war, ich würde eher behaupten dass die HDAV eine der sinnfreiesten Soundkarten am Markt ist ;-)

Ganz wichtige Fragen: was genau willst du wie Anschließen? Davon hängt ab welche Soundkarte die "beste" für dich ist. Also welche Boxen und oder Kopfhörer, was dient als Verstärker und über welche Kabel (analog oder digital?) wird das ganze verbunden.

Mit was hörst du Musik? (Kopfhörer, 2.1 System) Meistens Lohnt sich eine "extra" Soundkarte nicht, da das Wiedergabegerät davon nicht besser wird. ;)

culo schrieb:
Mit was hörst du Musik? (Kopfhörer, 2.1 System) Meistens Lohnt sich eine "extra" Soundkarte nicht, da das Wiedergabegerät davon nicht besser wird. ;)

Hab Kopfhörer wenn ichs laut mag aber auch 2.1 System von Logitech. Bin halt sehr anspruchsvoll, höre Techno Ambiente/Trance und anderes, da mag ich schon möglichst optimalsten Klang haben.

Also der Hauptpunkt war ja, ob die von mir erwähnte Karte in das mainboard von ASUS technischerseits reinpasst, nicht das ich das nachher nichtmal anstöpseln kann.

Aber Beratung wegen Soundkarte wäre auch willkommen, weil ich mir nicht 100% sicher bin, habe die eben gesehen und die sieht gut aus laut testsieger.de.

Darf die url nicht posten.

Zuletzt bearbeitet:
Also Logitech ist nur günstig aber in keinster weise anspruchsvoll. ;) Mit so einem System lohnt sich dann auch keine Soundkarte.
Wie gesagt verbessert die Soundkarte nicht dein Wiedergabegerät.

Ein passender vergleich:

Angenommen du hast ein wirklich hervorragendes Audio system aber spielst nur mp3 @ 128Kbs oder weniger :) das macht genauso wenig sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich dir gerne meine Asus Xonar DSX empfehlen. Hat einen digitalen Ausgang (hohlgebohrte Klinke? ) und ein Adapter auf optisch-digital liegt bei. Preislich ist die auch ganz ok.

Ansonsten könnteste dir eine gebrauchte X-Fi Xtreme Music holen. Die war auch nicht übel.

Nebenbei: ist das kleine "Treiberproblem" unter Win 8 bei den X-Fi erledigt? Der Treiber übernahm die im Mixer getätigten EInstellungen nicht. Weiß das jemand?

@culo: ok vielen Dank.
@Ltcrusher: ok vielen Dank.

Kann mir hier im Forum jemand meine Frage beantworten ?

Zuletzt bearbeitet:
a) die Soundkarte passt nicht aufs Board, du hast nur PCIe Steckplätze

b) dein Logitech-Set bekommst du da aber nicht dran angeschlossen, da sie nur HDMI und Coax-SPDIF hat. Allgemein ist sie dadurch wie gesagt extrem sinnfrei, HDMI geht auch über aktuelle Grafikkarten und SPDIF in Form einen optischen Ausgangs hat dein Mainboard schon. Klanglicher Unterschied zu eine Soundkarte bei digitalen Ausgängen: exakt Null. Da werden die Audiodaten 1:1 ausgegeben.

Wenn du aber anspruchsvoll bist und guten Klang suchst solltest du über andere Boxen nachdenken. Logitech ist zwar weit verbreitet und viele sagen es wäre gut, aber nur weil sie noch nie was wirklich gutes gehört haben... ansonsten hängts natürlich auch vom Kopfhörer ab den du nutzt... wenns unter einem Beyerdynamic DT770 oder vergleichbarem ist gilt hier aber im Prinzip das gleiche. Boxen und Kopfhörer machen gut 90% vom Klang aus, die Soundkarte rundet das ganze nur noch ab.

Edit: halt Kommando zurück, ich habs oben nochmal angepasst. Hatte mich erst verschaut und gedacht das wäre ein PCI auf dem Board.

Erstmal vielen dank für die dezidierte Antwort, da wäre ich ja schön dagehockt :)
Also ich muss gestehen, ich hab die LS erst bestellt und bekomme die übermorgen, wenn die nicht sogut sind, nunja..muss ich erstmal eine Weile damit leben. Aber da ich gerade einen onboard-chip als Soundgenerator habe, wird eine Soundkarte vielleicht sogar mit nicht so guten Boxen einen Unterschied machen.
Mein Rechner ist halt schon 4 Jahre alt, merkt man.

Kannst du mir dann eine gute Soundkarte bis 150 max Euro empfehlen, die in meine alte Kiste noch reinpasst ?
(wenn aber PCIe veraltet ist dann lohnt es wohl auch nicht, da eine teure zu kaufen, die länger halten soll oder ?)

Mehr als eine Xonar DGX wird sich für die Lautsprecher nicht lohnen... die könnte aber schon ein wenig Unterschied machen. Mein Tipp: lieber die Boxen zurückschicken und für das Gesamtbudget was gutes kaufen.

PCI ist eher das veraltete, deswegen hat das dein Board auch "schon" nicht mehr (man findet es zwar immer wieder auch auf neuen Boards, wird dann aber extra über Zusatzchips realisiert, der Hauptchipsatz kann kein PCI mehr). PCIe sollte noch recht lange erhalten bleiben. Ansonsten kann man aber auch auf externe USB Geräte setzen.

Habe die über Hermes bestellt, kann man dem dann einfach sagen, er soll das Paket wieder an den Absender schicken ? Themenfremde Frage ich weiß aber evtl..wenn wir schon dabei sind.

Und welche Lautsprecher würdest du dann empfehlen ? so um 100-150 Euro und am besten dann mit welcher Soundkarte zusammen ? Sollte möglichst nicht 250 übersteigen

Sind die von einem Händler gekauft? Dann hast du ja 14 Tage Rücktrittsrecht. Das einzige bei dem ich mir nichts sicher bin ist ob bei der Annahmeverweigerung dem Absender extra Kosten entstehen die höher sind als normales Rückporto. Wenn nicht kannst du das so machen, solltest aber auf jeden Fall auch noch per Mail Widerrufen.

Meine Empfehlung wäre ja ein Edifier S530D, das kannst du digital ans Mainboard hängen und brauchst gar keine Soundkarte, der Verstärker der Boxen hat einen eigenen DAC dafür. Evtl. haben die anderen hier ja auch noch ein paar gute Vorschläge, was ja prinzipiell den besseren Klang hat ist ein 2.0 System, aber beim Tiefbass muss man etwas Abstriche machen.

Ok vielen Dank, dann weiß ich ja wies weitergeht :)

Aber eine kleine Frage hab ich doch noch: Für den Fall ich möcht eine PCIe Soundkarte um die 150 Euro rum haben, also eine richtig gute, welche würdest du da so empfehlen ?
Ergänzung ()

So hab jetz die Creative Soundblaster Z bestellt, gewiß besser als der Onboard chip und hört sich auch mit besseren Boxen noch gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Für 150€ würde ich entweder mal auf dem Gebrauchtmarkt nach älteren Lautsprechern gucken (Arcus beispielsweise) oder die Microlan Solo 6 c.

Jo, die Z ist ok und auch noch nicht zu teuer. Ansonsten passt einfach das Verhältnis Boxen zu Soundkarte nicht. Bei den Boxen hast du eine wesentlich größere Klangsteigerung pro Euro den du reinsteckst. Und ans Limit der Z kommst du wahrscheinlich erst mit Kopfhörern ab 200€ oder Boxen die schon Richtung 1k€ gehen ;-)

Der Gebrauchtmarkt kann bei Boxen sehr ergiebig sein, da muss aber einer mit drüber schauen der Ahnung hat was etwas taugt. Ich kenn mich da zu wenig aus. Ich halt mich in dem Bereich eher an Microlab und Edifier, da bekommt man zumindest auch schon etwas solides.

Zurück
Oben