Soundkarte gesucht

Jojo_44

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich mein Logitech G35 zurückgeschickt und heute das Geld zurück bekommen habe, ist meine Entscheidung auf das "Sennheiser PC 360 G4ME Headset" gefallen. Jetzt wollte ich Fragen ob es sich lohnt noch eine Soundkarte zu kaufen, weil momentan hab ich nur den Onboard Sound von meinem Asus P6T. Welche Soundkarte würdet Ihr den für das Headset empfehlen ? Also ich brauch jetzt nichts übermäßiges sondern ich möchte einfach nen guten Klang haben. Geld ist eigentlich egal aber ich dachte so an 60 Euro.

mfg Jojo

ASUS Xonar DX
Was willst du mit dem Sennheiser-Schrottteil, hol dir lieber was vernünftiges für das Geld...

KaeToo]\[ schrieb:
Ich glaube nicht, dass du einen so großen Unterschied zu deinem OnBoard Sound hören wirst. Daher würde ich dir nicht empfehlen eine zusätzliche Soundkarte zu kauafen.

Mfg Kae

Dann kennst du nichts anderes als Onboardsound, gerade mit Kopfhörern hört man mehr Unterschied als mit Boxen.

Also ich habe schon einen guten Unterschied zwischen Onboard und einer X-Fi gehört.. Allerdings kann ich das nicht in Bezug auf die Benutzung eines Headsets sagen.

Hello,

Also von Onboard Sound generell kann ich leider nicht sprechen, aber ich hab seit kurzen eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium eingebaut.

Ich persönlich find sie genial. Hab vorher die Standort supreme irgendwas drinnen gehabt.
War bei meinem Crosshair 3 dabei. Die war echt lahm, bzw da merkt man den inthebox schrott. Irgendwo muss man ja sparen :)

Und zum Thema Sennheiser. Zeig mir ein Headset das um ~120 - 150 € den Klang bringt?
Ist aber mein persönlicher Eindruck, kann / muss man aber nicht teilen.

EDIT: ich verwende das PC350 von sennheiser

Jeder gute halb so teure Kopfhörer schlägt das Headset. Die "Gamer" Kacke ist doch alles nur Marketing.
Bin früher selbst auf sowas reingefallen.

Also ich würde an Deiner stelle auch ne Soundkarte einbauen,onboard is doch müll.
Bin mit meiner Creative SoundBlaster X-FI Music sehr zufrieden und kosten tut die auch nix mehr.
Kopfhörer mässig hab ich auch Sennheiser aber die pc161 und die sind auch nice.

Kann man nicht direkt sagen, für Musik ist es nicht so toll dafür sind Kopfhörer da, aber für Games ist es sehr gut da man jedes detail hören kann.

bin ebenfalls glücklicher besitzer eines Pc-350 von Sennheiser, und ich kann wirklich nicht meckern. Gebe daher meinen Vorredner Recht und sage mal zeig mir ein besseres Headset bei gleichem oder besserem Klang in Punkto Music-wiedergabe.

Und eine Soundkarte Rentiert sich auf jeden fall - der Klang wird hörbar besser. Allerdings würde ich nicht zu einer Creative greifen - hatte da in der Vergangenheit ziemliche Probleme und bin jetzt froh dieses Schrott Teil los zu sein...

@audioph1le
Doch kenne ich, mein PC ist mit ner X-Fi an eine 5.1 Heimkinoanlage angeschlossen...
Jeder gute halb so teure Kopfhörer schlägt das Headset. Die "Gamer" Kacke ist doch alles nur Marketing.
Bin früher selbst auf sowas reingefallen.
Ich würde sagen, dass ist Einsatzabhängig. Klar, zum Musik hören sind das nicht unbedingt die besten, aber wenn es darum geht sie lange zu tragen und Gegenspieler in Spielen besser orten zu können, sind solche Headsets / Kopfhöhrer im Vorteil. Und ja, das weiß ich aus eigener Erfahrung...

Mfg Kae

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass mein 55€ Kopfhörer eine bessere Ortbarkeit als mein damaliges MMX 300 für 250€.

Beim Gamen, bei Musik gibts doch keine Ortbarkeit^^

also ich hatte bisher die audigy zs2, xtreme music und xtreme titanium von creative und war mit allen dreien zufrieden...wenn man nen bissl ahnung hat, wie man paar kleine probs bei der treiberinstallierung überwindet, sind die creatives kein fehlgriff....da ich selbst im mom die titanium hab, würde ich diese auch empfehlen, da sie auch die besseren anschlussmöglichkeiten hat und die music nur noch vereinzelt zu bekommen ist glaub ich...ne asus-karte hab ich leider noch net erlebt.

Creative X-Fi ist eindeutig besser als onboard, ob's besser klingt, liegt letztendlich an den angeschlossenen Boxen/Kopfhörern. Diverse "Soundverbesserungen" die X-Fi bietet, können über schlechtes Peripheriematerial nur schlecht hinwegtäuschen. Ohne diese klingt onboard, insofern HD, genauso gut.

audioph1le schrieb:
Dann kennst du nichts anderes als Onboardsound

Wobei hier die Frage ist welchen Onboard-Sound? Einen nVidia Soundstorm, die Realtek Chips auf meinen 2 früheren MSI Boards oder den Realtek 889a meines aktuelle Gigbayte Boards? Alles OnBoard (sogar alles Realtek ;-) und trotzdem könnten die Unterschiede nicht größer sein. Das Soundstorm-Board hab ich mir als "Soundkarte" gekauft, weil es damals konkurrenzlos war. Die 2 MSI dagegen waren eine herbe Enttäuschung, dass der Klang nix taugt hat man schon gehört sobald man was minimal besseres als die im TFT integrierten Lautsprecher angeschlossen hatte... mein aktuelle Gigabyte ist wieder so gut, das ich eigentlich keine Soundkarte mehr bräuchte.

Wie das Board des TE abschneidet kann man daraus nicht ableiten. Der Chip (Realtek ALC1200) alleine machts ja nicht aus, es hängt auch vom Board selbst ab. ASUS wirft da auf der Webseite mit ein paar Marketingbegriffen rum ("Clear Sound"), könnte also sein, das er wirklich was taugt ;-)

Wirklich rausfinden kann mans nur durch probieren... ob durch direkten Vergleich mit einer Soundkarte oder einfach mal "bewusstes Hören" ob einem was negatives am Klang auffällt bleibt dem TE überlassen.

Wenn das Board nur einen PCI-Steckplatz hat, würde ich X-Fi Xtreme Gamer empfehlen.
Wenn es einen PCIe-Steckplatz hat würde ich die X-Fi Titanium empfehlen, ich weiss aber nicht, ob die einen einfachen Frondpanel-Anschluss für Kopfhörer hat.

Ich empfehle die Karten wegen der Unterstützung von EAX5.0 und CMSS-3D Surroundklang für die Kopfhörer und dem Chrystallizer. Habe selber eine Xtreme Gamer. Allerdings empfängt mein Kopfhörer ganz schön viele Störungen, die wohl in das Kabel von der Karte bis zum Frontpanel einstreuen, aber man gewöhnt sich dran.

laresx5 schrieb:
Wenn das Board nur einen PCI-Steckplatz hat, würde ich X-Fi Xtreme Gamer empfehlen.

Lass mich raten, du arbeitest im MM in der Computerabteilung :rolleyes:

Ja aber im Vergleich zum Logitech G35 muss das Sennheiser doch bestimmt wesentlich besser sein oder ? Und was würdet Ihr momentan kaufen wenn Ihr 200€ zur Verfügung hättet ? Bin grad echt verunsichtert, jeder schreibt was anderes ;)

mfg Jojo

Zurück
Oben