Soundkarte intern Dolby / DTS

Tech_Master

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
28
Hallo!

Ich suche eine Soundkarte für meinen HTPC. Habe noch einen "PCI" oder "PCI Express 1x" Steckplatz frei.

Die Karte wird mit einem optischen Kabel an meinen Receiver verbunden. Es ist mir sehr wichtig das die Karte verschiedene Soundformate erkennt wie z.b DTS oder Dolby Digital.

http://geizhals.at/127575

Vom Preis her wäre die ja super nur schreibt einer bei den Kommentaren das sie kein Dolby Digital über Toslink abspielt.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
 
Hatte mal die Creative Recon 3D, die kann ich für Dolby empfehlen. Klang alles sehr weich und Kontrastreich. Aber HDMI hat dein AVR nicht oder? Denn dann könnte das deine Graka übernehmen
 
Da gibts grundsätzlich was:
Kommt der Sound so von der DVD/Blu-Ray/*sonstwas hust*, kann das der Digitalausgang von der onboard-Soundkarte durchreichen, da wird nix am Signal geändert.
Meistens kann der Sound auch über die Grafikkarte ausgegeben werden.

Kommt der Sound z.B. von Videospielen (was bei einem htpc auch möglich sein könnte), muss der Sound neu codiert werden, dann muss die Soundkarte das übernehmen.
Du kannst auch Soundkarten von AuzenTech nehmen, die können das auch.
 
Danke mal an beide für die schnelle Antwort!

@Quadt_89: Nein leider ist ein alter Yamaha V363 und kann leider nur mit dem optischen reingehen. Werde mir aber im Sommer einen neuen Receiver zulegen aber bis dort hin brauch ich eine Soundkarte.

@ghostwriter2: Leider habe ich keinen optischen Ausgang auf meinen Mainboard ist schon ein bisschen älter.


Würde diese Karte reichen? Habe in den Kommentaren gelesen dass diese Karte keinen Decoder für DTS besitzt sonder nur einen Stream weitergibt an meinen Receiver.

AMAZON

Welche Karte könnt ihr mir genau empfehlen, wo das Preisleistungsverhältnis stimmt?
 
Einen Decoder brauchst du auch nicht wenn du per SPDIF raus gehst, da muss das Signal 1:1 übergeben werden.

Meine Empfehlung ist eine ASUS Xonar DSX (oder DS), da diese noch zusätzlich einen Encoder hat um den 5.1 Ton von Spielen per SPDIF ausgeben zu können (für Filme ist das nicht notwendig, da ist die Tonspur ja schon Dolby oder DTS kodiert).

Eine teurere Karte ist für digitale Ausgabe nicht notwendig, da gibt es keine Qualitätsunterschiede.
 
Ok verstehe! Also dann werde ich mir "die Asus Xonar DG" bestellen, denn Spiele werde ich nicht auf meine PC installieren. Ich hoffe Ubuntu erkennt die Soundkarte aber ich werde mich mal im Internet schlau machen! Danke.
 
Hallo!

Also ich habe mir heute die ASUS Xonar DG geholt und sofort in meinen HTPC verbaut. Ubuntu hat die Karte sofort erkannt, nur wenn ich einen Film öffne mit DTS Tonspur und am Receiver einen "Sur Decoder" durchführe zeigt er mir nur PRO Logic an und nicht DTS. Warum?
 
Scheinbar decodiert der Player die Tonspur und gibt sie in Stereo aus anstatt dass er den Stream 1:1 durchreicht. Das wäre aber mit Spezialisten für die entsprechende Playersoftware (oder die Linuxtreiber, glaub ich aber weniger) zu klären.
 
Danke für deine Antwort!
Ach ich sags dir das Ubuntu ist ja echt ganz nett von der Arbeitsumgebung und so aber mal Hardware komplett richtig zum Laufen bringen ist eine Frechheit. Voher auch noch ne HD 5450 eingebaut und was ma da immer für Umstände hat das Ding richtig zum Laufen zu bringen:freak: Bin am überlegen ob ich mir Windows raufhaue.

Eine Frage noch, wenn ich mir die Asus Ds nehme ist da vl ein Unterschied dann? Das die die Tonspur decodiert und mir richtig weitergibt?
 
Glaub nicht dass das einen Unterschied macht, der Soundchip auf den Karten ist der selbe. Die Unterschiede kommen eigentlich nur durch die Windows-Treiber.

Das mit dem Dekodieren muss eigentlich auch schon in der Abspielsoftware passieren und nicht erst im Treiber, von daher ist das denk ich nur ne falsche Einstellung dort (bei den Windows-Playern die ich so kenn heißt das meistens "SPDIF passthrough")
 
Also du denkst wenn ich mir morgen Windows raufspiele und die Treiber von der CD installiere sollte das wieder funzn?
 
Zurück
Oben