Soundkarte oder Onboard

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage: Ich hab hier noch eine Creative Xfi Xtreme Gaming rumliegen (dürfte gut >5 Jahre alt sein). Jetzt hab ich mich gefragt ob ich besser die Soundkarte verwende oder doch lieber den Onboard Sound nutze, da mein Mainboard deutlich neuer ist (P8z77-v pro).

Zocken tu ich vor allem CS:GO mit einem HyperX Cloud I.

Also meine Frage: Ist mein Onboard sound besser oder bringt mir die soundkarte eventuell besseren sound auf die Ohren? Manchmal ist älter ja nicht gleich schlechter :)

Danke für eure Antworten! :)

Teste es halt, einbauen kostet nicht......

Ich würde es von den features der chips abhängig machen.
Rein vom klang her dürfte es zumindest mit dem headset(nicht böse gemeint)keinen Unterschied geben.
Aber wenn du z.B dem Crystalizer von Creative was abgewinnen kannst oder anderen Funktionen die der onboard chip nicht bietet kann die Xf i ja nicht schaden.
Vergleich doch ein wenig .
Windows kommt prima mit zwei oder mehr chips klar.
Viel erfolg.

Ich persönlich habe lange keine Features der X-Fi genutzt. Aber jetzt wo ich Squad spiele, ist CMSS-3D wirklich ein leichter Vorteil, weil ich die Soundquelle leichter orten kann. Mein Onboard ist zu dem klanglich deutlich schlechter.

Jepp, ausprobieren ist eigentlich das beste um es herauszufinden ;-) Denn der ALC 892 der auf dem Board ist kann prinzipiell sehr gut sein (auf meinem Intel DH77EB klingt er richtig gut), aber es hängt immer vom Board ab ob er auch sauber funktioniert. Hab da leider auch schon recht schlechte Varianten erlebt.

Die X-Fi ist jedenfalls noch ne recht gute Karte, so viel hat sich da Sounkartentechnisch gar nicht weiterentwickelt. Eher im Gegenteil... wobei die Fähigkeiten des EMU Chips auf der X-Fi heutzutage auch nicht mehr genutzt werden (leider).

Ja, das mit den EMU chips ist echt schade.Furchtbar viele Vorteile hat er allerdings nie wirklich ausspielen können.

Zurück
Oben