Soundkarte - Performance

Rammel

Cadet 2nd Year
Moin,

an sich gibt es ja unterschiede zwischen OnBoard-Lösungen und Soundkarten von Terrtatac oder Creative.

Aber wie verhält es sich mit der Performance und dem Klangbild bei einfachem STEREO?!
Eigentlich dürfte es doch keine nenneswerten unterschiede geben, zumindest nicht in der Performance - oder?

Ich liebäugle mit einer Audigy 4 - lohnt der Umstieg von meiner jetzigen Terratec 5.1. Ich nutze lediglich Stereo oder Quad-Sound...

Gruß...

Och kommt schon... einer wird doch was wissen...

es gibt sicher einen messbaren Unterschied, da die Audigy4 als Referenz gilt, die Frage ist ob du diesen Unterschied hörst :D

Kann nur soviel von mir behaupten, dass ich den Wechsel von Onboard auf Audigy2ZS nicht bereut habe :cool_alt:

mfg

ich kann und will nur soviel sagen - Onboard-Sound gleich Onboard-Grafik - für den Normalbetrieb ausreichend, aber wenn man auch nur etwas Anspruch auf Qualität, in dem Fall gute Performance legt, lohnt sich eine Aufrüstung immer
da reicht schon eine Audigy 24 bit, die für rund 25 Euro zu haben ist
ich frag mich immer wieder, wie sich der AC97-Codec bei den heutigen Anforderungen noch halten kann und warum wertvoller Platz für die dementsprechenden Chips auf den Mobos vergeudet wird
gut, ein Anfang ist getan, es werden schon Mobos mit dem Audigy 2-Chip angeboten
meine persönliche Meinung ist, wer Platz hat für eine bessere Soundkarte als die Onboard, sollte auf jeden Fall wechseln

egal mit welchen boxen und egal bei welcher anwendung
du wirst so gut wie immer nen unterschied zwischen onboard und gescheiter soundkarte hoeren

performance is dabei natuerlich nen weiterer positiver aspekt

Danke Jungs und Mädels ...
Werde mir beim nächsten Einkauf mal ne Audigy-Karte in den Warenkorb wuchten...

Gruß...

- Lohnt denn eher die Audigy 4 ode reicht auch schon ne Audigy SE?!

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mir mal die normale audigy 2 bei ebay ersteigert da ich unbedingt mal mit den eax effekten spielen wollte und ich sage wow was fürn riesesn unterschied da die räume richtig geil nach simuliert werden :eek:

Also wenn, würde ich (etwas) tiefer in die Tache greifen und mir die Audigy 4 (oder 2 etc) holen, jedoch nicht die SE, denn soweit ich weiß ist die SE eine abgespeckte Variante, die EAX nicht in Hardware berechnen kann!

hast du damit auf meine antwort geantwortet ? wenn ja ich meine ja die normale audigy 2 da habe ich schon drauf geachtet weil die se so bunt aussieht und das gefiel mir dann auch nicht:D aber ich finde für nen normalen zocker der nicht "zu" sehr auf qualität achtet wie ich sondern "nur" die neuen effekte haben möchte reicht die karte, weil die audigy 4 die ist nur minimal besser und wurde nur hier und da verbessert ;)

Rammel schrieb:
Danke Jungs und Mädels ...
Werde mir beim nächsten Einkauf mal ne Audigy-Karte in den Warenkorb wuchten...

Gruß...

- Lohnt denn eher die Audigy 4 ode reicht auch schon ne Audigy SE?!

War darauf bezogen!
Aber stimmt schon, der Unterschied Audigy 2 <> Audigy 4 ist nicht grad groß, erst ab X-Fi gibts wieder wirklich neues!

eine audigy se ist in wirklichkeit ne soundblaster live

Ich trau den 25fps mehr irgendwie net so richtig in CB Test waren es nur 2fps.
Aber naja zwischen Audigy 4/ 2 ZS und x-fi ist nun wirklich nicht ein Nennenswerter Leistungs/ Qualitätsunterschied und das auch noch zum doppelten Preis.

Zurück
Oben