Soundkarte Prinzip und Sinn

DaigoX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich überlege derzeit, mir eine Soundkarte wie die ASUS Xonar DG zuzulegen.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob der Sound in meiner Konstellation wahrlich besser wird.

Ausgangslage:
Computer-Lautsprecher via Mainboard-Anschluss verbunden.
Kopfhörer via Bluetooth und USB-Dongle verbunden.
Anlage via HDMI an Soundkarte verbunden.

Die Frage ist nun, ob der Sound in jeglicher Hinsicht verbessert wird, also egal worüber ich gerne hören möchte?
Übernimmt die Karte in jedem Fall die Berechnungen des Sounds, vor der Ausgabe über das jeweilige Gerät?
Meine Grafikkarte (R9 290) verfügt über True-Audio, meines Wissens jedoch nur in Thief und einigen wenigen Games von nutzen. Würde sich dort etwas im Wege stehen?

Vielen Dank!

Hi,

der Sound wird nur für die mit dem PC verbundenen Lautsprecher besser, wenn überhaupt. Diese musst du dann natürlich vom Mainboard abstecken und an die Soundkarte anstecken.

Die BT Kopfhörer haben eine eigene Soundkarte, HDMI ist eh digital und daher schon das Beste, was du machen kannst.

Also nein: nicht egal und nicht in jeglicher Hinsicht besser und auch nur für die angeschlossenen Geräte.

VG.
Mad

Wenn du mit Mainboard Anschluss, Line meinst, dann wird da die Soundkarte was bringen.

Sonst nicht, bei den Bluetooth KH übernimmt die Digital-Analog (DA) Wandlung der USB Dongle, Anlage kommt drauf an, zwischen einem Mittelklasse Receiver und der Soundkarte wird kaum ein Unterschied sein, billige "Anlage" wird vllt was bringen, da musst du schon konkret sagen was du hast.

Danke erstmal!

Kurz zur Anlage:

Yamaha 5.1 Receiver
Jbl Control one etc.
Netter Sound.

PC-Lautsprecher sind via Line verbunden.

Du wirst kaum einen Unterschied Bemerken/Hören
Ich hatte eine Asus Xonar D1 für einige Monate im Einsatz und keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Einzig was wirklich klanglich eine Steigerung war, war die Ansteuerung (Line-In) über den Mixer und das darüber angeschlossene Großmembran Mikrofon mit Phantomspeisung. Über mein jetzigen Onboard Sound habe ich deutlich mehr Störfrequenzen

Mich stört halt, wenn ich die Kopfhörer mal über Line anschließe und nicht via bt, dass ich ein stetiges rauschen bei Spielen habe, das nervt dann schon arg. Allerdings verwende ich dann den Line-Eingang an der Gehäuse-Front.

Ja, das habe ich.
Ergänzung ()

Ah gwerade gesehen, das HDMI-Kabel ist an der Grafikkarte dran...:freak:
...nicht an der Soundkarte:eek:

Hi,

spielt keine Rolle. HDMI ist volldigital, da wird 1:1 das Tonsignal an den angeschlossenen Receiver / Anlage weiter gegeben.

Welche Kopfhörer sind das denn bitte? Mit welchem Kabel angeschlossen?

VG,
Mad

Leider finde ich diesen nicht via amazon und der genaue Name ist mir nicht bekannt.
Kann man via Bluetooth und Klinke verbinden (3.5mm)

Vielleicht ist die Abschirmung des Kabels einfach zu schlecht.
Hast du die Möglichkeit diesen gegen ein anderes zu testen?

Dummerweise ist das Kabel nicht lang genug um es ans Mainboard anzuschließen...
Ergänzung ()

Wenn ich nicht spiele, ist der Sound Glas klar. Starte ich ein Spiel, so wird der Sound (wenn mit Klinke verbunden) von Rauschen erfüllt.

Testen geht immer, mach ich nachher zu Hause auch.

Ich denke auch das etwas stört. Und das stört mich.

Zurück
Oben