Macht hier Soundkarte Sinn?

Wie sehr sich die Aktion lohnt, hängt vom Raum ab. Kann man schlecht vorhersagen.

Leihen: Vielleicht bei einem Musikhaus in deiner Nähe. Ansonsten gebraucht kaufen und nachher wieder verkaufen. Messmikrofone sollten übrigens kalibriert sein. Gerade die günstigen streuen mitunter deutlich. Würde daher wenn, dann ein gebrauchtes kalibriertes kaufen, welches noch nicht zu alt ist - zum Beispiel ein Beyerdynamic MM1.

Für den Anfang kannst du dich aber auch erst mal ohne Kalibrierung rantasten. Passt schon.
 
Kannst auch ein anderes Mikro nutzen. Ein dynamisches Mikro eignet sich nicht besonders da es im Bassbereich recht früh abfällt, das würde ohne Kalibrierung die Ergebnisse deutlich beeinflussen. Die meisten Kondensatormikros kannst du im Bereich bis 1kHz schon nutzen.
 
Bevor ich "irgendein" Mikro verwende, kann ich auch selbst per Ohr mit einem Ton-Generator korrigieren.

https://hifi-selbstbau.de/index.php...k/1000-mikrofonkalibrierungen-eine-uebersicht

Eine Kalibrierung ohne belastbares Messmikrofon korrumpiert irgendwie den Sinn der ganzen Aktion.

Ich bin mittlerweile allerdings auch der Meinung, dass nicht jeder Raum zwingend EQ benötigt. Wenn man keine störenden Eigenresonanzen und stehenden Wellen ausmachen kann, dann ist eine Einmessung rein optional.
 
Ich lasse die Kalibrierungs erst einmal sein. Die Tonqualität ist eigentlich schon recht gut und der Aufwand scheint mir unverhältnismäßig hoch zu sein.

Etwas anderes: Was kann man denn machen, wenn die Gesamtlautstärke irgendwie nicht sehr hoch ist?

LS sind per Drehregler auf Maximum, Windows Sound ist auf 100% und das SMSL Gerät ist auch auf 100% - trotzdem ist es nicht wirklich sehr laut.
 
@Der Kabelbinder
Die meisten Kondensatormikros sind im für den TE interessanten Frequenzbereich von 40 bis <1kHz ziemlich linear, ich sehe wirklich nicht, warum man die nicht benutzen sollte.

FrankyStonky schrieb:
LS sind per Drehregler auf Maximum, Windows Sound ist auf 100% und das SMSL Gerät ist auch auf 100% - trotzdem ist es nicht wirklich sehr laut.
Seltsam.
Eigentlich ist die Eingangsempfindlichkeit der LS so hoch, dass die Lautstärke am DAC weit unter Maximum für "extrem laut" genügen sollte.
Die LS sollten 0dB Empfindlichkeit eingestellt werden, bei den Dipswitches musst du mal in der Anleitung schauen.
Der DAC sollte eigentlich keine großartigen Einstellungen benötigen, aber schau dir mal die Anleitung an, der hat ja schon einige Optionen.
In der Windows Sound-Systemsteuerung sollte der Pegel auf 0dB gestellt werden, du kannst dann die Lautstärkeregelung des DACs verwenden.
 
Okay, Problem gelöst. Der Treiber war nicht richtig installiert. Wenn man den SMSL C200 Treiber von der Herstellerseite in den vom Installer vorgeschlagenen Pfad installiert (C:\Programme\XMOS), findet Windows dann irgendeine DLL nicht und der DAC erscheint im Gerätemanager als nicht installiert mit einem Fragezeichen.
Die Problemlösung bestand darin, einen anderen Installationspfad zu nehmen, z.B. C:\DAC

Jetzt ist es schön laut, so wie es sein soll.
 
@3125b, @Der Kabelbinder: Könnt ihr ein schlichtes Mischpult oder eine Software empfehlen, um die Tonausgabe zu regulieren? Ich vermisse die Möglichkeit, Höhen, Tiefen etc zu verändern - je nach Musik, die gerade abgespielt wird, hätte ich gerne z.B. mehr Bass etc.
Ein Mischpult wäre mir lieber, weil man damit wesentlich schneller die Einstellungen verändern kann.
 
EQ Apo. Schnell mal das Profil zu switchen, ist da aber glaube ich nur mit Hilfe von AutoHotkey möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
@Der Kabelbinder Danke sehr, ist eine tolle und einfach zu bedienende Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Nach in etwa einem halben Jahr täglicher Nutzung wollte ich mich hier noch einmal zu Wort melden.
Ich bin wirklich sehr sehr dankbar für die tolle Hilfe und die Zeit, die sich @Der Kabelbinder und andere genommen und mir all die tollen Ratschläge gegeben haben.

Die Kali Boxen sind einfach genial, ich bin so froh, auf euch gehört und sie gekauft zu haben.
Kein overtunter Bass, kristallklare Wiedergabe und sehr hochwertig verarbeitet.

Falls das hier jemand liest, der vor einem ähnlichen Dilemma wie ich steht: Holt euch die Kali Boxen. Etwas Besseres in diesem Preissegment kann ich mir nur schwer vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, TvMatterhorn, 3125b und eine weitere Person
FrankyStonky schrieb:
Falls das hier jemand liest, der vor einem ähnlichen Dilemma wie ich steht: Holt euch die Kali Boxen. Etwas Besseres in diesem Preissegment kann ich mir nur schwer vorstellen.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Was hast Du für das komplette Setup bezahlt, also Boxen, DAC, Kabel, Ständer?
Schaust Du auch Filme und spielst Spiele am PC und was war für Dich der Grund kein Surround System zu nehmen?
 

Insgesamt etwas über 800 €

Ich höre hauptsächlich Musik und zocke ab und an. Filme gucke ich am Fernseher mit einem Sonos Soundsystem.
Surround System nimmt zu viel Platz weg und ist mir mit dem ganzen Kabelsalat zu fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TvMatterhorn
Zurück
Oben