Soundkarte sinnvoll bei neuem suround System?

Wambo0815

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,
In den nächsten Tagen kommt mein Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem an.
Zurzeit benutze ich meine OnBoard Soundkarte (Realtek ALC883).
Nun ist meine Frage, ob ich den 5.1 Sound bei Games, Filmen und Musik bekomme mit dieser OnBoard Soundkarte oder ob ich mir zusätzlich noch eine Soundkarte kaufen soll und wenn ja welche.
Ich danke im vorraus:)

Wenn du drei Ausgänge hast, dann schon, denk ich.
Andererseits wär deine Soundkarte dann fast mehr wert als die Lautsprecher. Weiß nicht, ob sie da so viel rausreißen kann.

Also würde ich keine Unterschiede merken, wenn ich mir extra eine Soundkarte noch kaufen würde?

in diesem preisrahmen limitiert das logitechsystem einfach zu sehr als das sich die anschaffung einer hochwertigen soundkarte lohnen würde...

ich glaube nicht, dass man große unterschiede (Wenn überhaupt) hören wird....

es gibt ja leute die hören alles..

ich habe neulcih mal den soundunterschied zwischen ner onboardsoundkarte und ner auzentech bravuria versucht zu hören.. da gibts keinen!

zumindest bei boxen

bei ordentlichen köpfhörern machts dann schon sinn

Okay Dankeschön für die schnellen Antworten. Ich werde mir dann wohl keine Soundkarte kaufen, wenn ich sowieso keinen Unterschied hören werde. :)

Ja und wie!

Im Gegensatz zu anderen Behauptungen, ist da eine meilenweiter Unterschied. Ich weiß ja nicht, was die anderen hier gehört haben wollen, aber falls du dir eine Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional zulegst (ca. 95 €), dann merkt man da einen Unterschied und der ist enorm.
Wenn du dann auch glaubst, da gäbe es keine Veränderung, schick sie zurück.

Naja, aber ob die 95 Euro nicht besser in die Lautsprecher gesteckt worden wären?

Eine 95€ Soundkarte für ein ebenso teures Soundsystem? Sorry aber das ist reine Geldverschwendung, dann eher nen 5.1 System für 200€

Kauf dir eine gebrauchte echte X-Fi, zB XtremeMusic. 10-15€ schätz ich mal. Einen Unterschied hört man bei Games und Musik auf jeden Fall.

Je nach Soundkarte ist da ein Unterschied. Und der lässt sich auch bei einem günstigeren Modell in jeder Situation bemerken. Gerade kurz nach dem Wechsel ist der Effekt extrem. Man muss eben nur die richtigen Treibereinstellungen treffen. Die sind durchaus auch von Bedeutung.

Blechdose klingt auch dann wie Blechdose, wenn ein Pavarotti drinne sitzt und singt...

Kani schrieb:
Blechdose klingt auch dann wie Blechdose, wenn ein Pavarotti drinne sitzt und singt...

Ihm würden garantiert die Ohren tränen , wenn er wüßte das seine Stimme über ein " Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem / EUR 73,85 abgespielt wird .

Von hören oder von Wiedergabe möchte ich lieber nichts schreiben . :cool_alt:

Wer hier eine Soundkarte empfiehlt macht das vermutlich nur , um Postingpunkte zu sammeln .
Anders läßt sich das nicht erklären .

Denn hier einen klanglichen Mehrwert zu erwarten ist einfach :volllol:

Andernfalls empfiehlt sich , mal einen HNO aufzusuchen . :rolleyes:

Interessant was manche Leute alles zu wissen glauben. conXer49 benutzt wahrscheinlich Monosound aus einem Röhrenmonitor, oder hat eine Sound- mit Grafikkarte verwechselt. Blöd nur, dass er von Medizin auch keinen Schimmer hat. Für Fehlinformationen kann man auch Nachrichten anschauen, aber die gehören nicht in dieses Forum und nicht in diesen Threat. Dem TE hilft das übrigens auch nicht weiter...

Daher: Testen --> + Kaufen oder - Zurück schicken!

Ok, um das ganze mal ein wenig fundiert zu unterfüttern:
Mit meinem Equipment Yamaha RX-V450 + Wharfedale Diamond 9.2
höre ich keinen nennenswerten Unterschied zwischen digitalem Ausgang und dem analogen Ausgang.
Wohlgemerkt ich nutze aktuell den Onboardsound meines Mainboards: Realtek HD889A

Die Unterschiede, die vermeintlich wahrgenommen werden resultieren sehr häufig aus minimalen Pegelunterschieden. Dass eine dedizierte Soundkarte sicherlich besser ist (alleine von der Abschirmung her zu den restlichen, ggf. störenden Systemkomponenten) ist hier jedem klar.
In Tischhupensysteme, wie die Logitech Z506 es sind, noch Geld für eine extra Soundkarte zu investieren, die im schlimmsten Fall auch noch teurer als die Lautsprecher sind ist aber schlicht und ergreifend absoluter Humbug!

Wenn tatsächlich Soundknackser oder Geräusche bei der Mausbewegung oder Festplattenzugriff auftreten eine kleine Xonar für unter 30€ holen und zufrieden sein.

Es hat aber nicht jeder ein Gigabyte-Board mit dem wohl derzeit besten Chip von Realtek... (ok ich hab eins ;-)

Es gibt auch OnBoard der wirklich mies ist... hatte ich mit 2 MSI Boards (K9A Platinum und noch eins, Namen hab ich schon verdrängt...) das der total verrauscht und dumpf ist würde man sogar auf den Tischhupen eines Mausherstellers hören ;-)

Aber mehr als eine Xonar DG sollte man sich dann tatsächlich nicht holen... lohnt wirklich nicht.

@ StateOfTheArt = Je nach Soundkarte ist da ein Unterschied. Und der lässt sich auch bei einem günstigeren Modell in jeder Situation bemerken. .

Diese Behauptung kannst du sicherlich auch belegen ! Ansonsten kann man es nur als blabla betrachten !

@ StateOfTheArt = Gerade kurz nach dem Wechsel ist der Effekt extrem.

Warum das so ist , kannst du mit deinem enormen Sachververstand begründen ? :rolleyes:

@ StateOfTheArt = Man muss eben nur die richtigen Treibereinstellungen treffen.
Und dann gibt es wie viele Punkte ? :watt:

Tips von einem Fachmann . :volllol:

maikrosoft schrieb:
Ab dem 888, 889 kann man diesen jedoch bedekenlos nutzen.

Und einzig der Chip allein, ist verantwortlich für das gesamte Klangbild, man lern doch nie aus...
Wenn ihr Onboard-Chips über einen Kamm scheert, dann ordnet das bitte nach Boardbezeichnungen, nicht nach den der verbauten Chips.

Es ist ja auch nicht jeder Deutsche automatisch gebildet.
Da spielen Einflüsse wie Umfeld, elternhaus etc. auch noch eine nicht unbeträchtliche Rolle.

Zurück
Oben