Soundkarte wird nicht mehr erkannt

sforshampoo

Cadet 3rd Year
Habe eine Soundblaster Z einmal aus und wieder eingesteckt und jetzt wird sie vom Rechner anscheinend nicht mehr erkannt. Karte leuchtet aber noch, war aber auch vorichtig beim Aus- und Einbau. Gerätemanager zeigt die Karte nicht mehr an, sowie auch die Creative Software schreibt: "Das derzeit ausgewählte Audiogerät it deaktiviert, nicht vorhanden, wird von der Anwendung nicht unterstützt oder ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen". Nochmal Aus und einstecken und Pc-Neustarts waren ebenfalls vergeblich.
Vielen Dank für jede Hilfe

Anderen Slot mal probiert? Hatte ich vor Ewigkeiten auch mal mit ner Recon3D. Selbes Verhalten, in nem andern Slot lief und läuft se aber weiterhin problemlos (und zum testen hatte ich mal nen SATA Controller in dem Slot wo die dann gezickt hat -> lief auch problemlos)

JackA$$ schrieb:
Bios Reset durchgeführt?

hab ein asrock z87 pro 4. habe gerade mal "Load UEFI Defaults" war das richtig?

Janz schrieb:
Anderen Slot mal probiert? Hatte ich vor Ewigkeiten auch mal mit ner Recon3D. Selbes Verhalten, in nem andern Slot lief und läuft se aber weiterhin problemlos (und zum testen hatte ich mal nen SATA Controller in dem Slot wo die dann gezickt hat -> lief auch problemlos)

zweiter slot wird leider von der grafikkarte blockiert

floert schrieb:
Ich musste mal die karte ausbauen, den Treiber deinstallieren, neustarten und dann die karte einbauen und den Treiber wieder installieren, danach lief sie wieder

Ohje, selbe soundkarte? habe schonmal gehört dass die treiber bei der karte so beschissen sind.

Zuletzt bearbeitet:
na gut dann wird das mit nem andern PCI Express x1 Slot schwierig wenn du ne große Grafikkarte hast (btw das Board wovon ich sprach war auch nen ASrock H87 was vor 2 Monaten komplett gestorben ist)

die Karte kann aber auch in dem zweiten x16 Slot funktionieren, technisch kein Problem. Hängt nur vom Board ab ob es da in dem Slot was anderes mag als Grafikkarten

und ja Load UEFI Defaults war richtig um das mal zurückzusetzen

Ja natürlich die selber Soundkarte, einfach ausbauen, Treiber deinstallieren und herunterfahren und wieder einbauen, danach wieder der Treiber drauf, bei mir hats damals funktioniert

floert schrieb:
Ja natürlich die selber Soundkarte, einfach ausbauen, Treiber deinstallieren und herunterfahren und wieder einbauen, danach wieder der Treiber drauf, bei mir hats damals funktioniert

Wenn ich über die CD "Programm entfernen" mache, werden dann die treiber auch entfernt? bzw mach ichs so richtig? sorry deinstalliere selten treiber kenn mich da nicht so gut aus.

EDIT: habs probiert aber er lässt mich mit der CD gar nicht mal mehr die Software wieder draufspielen weil er die Karte nicht findet

Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte macht bei mir auch zicken... Bei 2 Board (Z68 und Z77 Asrock)

Mit dem Treiber deinstallieren und dann wieder einbauen hat bei mir auch funktioniert (nach dem 2. Mal)

Beim 2. Mainboard hats dann endlich nach ein paar mal hin und herstecken funktioniert.

Janz schrieb:
die Karte kann aber auch in dem zweiten x16 Slot funktionieren, technisch kein Problem. Hängt nur vom Board ab ob es da in dem Slot was anderes mag als Grafikkarten

Hab das mal gemacht und tatsächlich sie wird wieder erkannt. ist das wirklich ok so? Ist das nicht schlecht fürs Board oder so?

nö schlecht ist das nicht, die Ports sind so spezifiziert, dass alle x1,x4,x8 Karten auch in den x16 Slots laufen.

Wenn ich das richtig sehe werden auch die Lanes des ersten x16 Slots nicht beschnitten wenn im zweiten was steckt, also spricht nichts dagegen die einfach da drin zu lassen

Zurück
Oben