soundkarte zum zocken mit kopfhöhrer

Naja basslos ist der Kopfhörer eigentlich nicht (zumindest für mich) ich habs selbst. Auch an einer Soundkarte angeschlossen (der eigentlich relativ schlecht ist, so ein Supreme FX, was beim Mainboard dabei war. Aber verglichen mit dem OnBoardsound vom Bruders Computer doch ein grosser Unterschied zu merken)

Würde mal sagen, dass du dir mal das ASUS Xonar DG anschauen sollst. Der reicht eigentlich vollkommen aus. ;)
http://geizhals.at/deutschland/564843

Zuletzt bearbeitet:
@ luho1346 , vermutlich hast du den KH gekauft , ohne ihn jemals gehört zu haben ? :rolleyes:

Wenn dir der Klang jetzt nicht gefällt , wird es mit einer anderen Soundkarte nicht anders sein !

Vermutlich nur ein paar Optionen mehr um den Klang noch mehr "verbiegen" zu können .

" Das Pferd von hinten aufgezäumt " wäre hier wohl der richtige Ausdruck .

conXer49 schrieb:
Wenn dir der Klang jetzt nicht gefällt , wird es mit einer anderen Soundkarte nicht anders sein !

Das weißt Du weil....? - Du schnell bei ihm Zuhause vorbeigefahren bist und dich von der Quallität seines Chips überzeugt hast?

Sry aber die Aussage ist Quatsch. Ihm fehlt Bass. Und das kann sich mit einer Soundkarte massiv ändern, vorallem wenn diese, wie die DG, eine Kopfhörerverstärker integriert hat.

stimmt
mit dem klang bin ich sogar sehr zufrieden :D nur ist mir der bass etwas zu blass
wenn ich die kopfhöhrer an main handy anschließe und auf bass ferstärkt bschalte hörts sichs eben besser an
darum brauche ich ne soundkarte

Bei OnBoard-Sound kann alles möglich an "Fehlern" auftreten, da dort meist nur billigste Komponenten verbaut werden. Von daher kann eine Soundkarte schon etwas bringen.

Der ASUS Xonar DG Empfehlung schließ ich mich übrigens an. Viel Soundkarte für wenig Geld und ideal für Kopfhörer.

b00nz schrieb:
Das weißt Du weil....? - Du schnell bei ihm Zuhause vorbeigefahren bist und dich von der Quallität seines Chips überzeugt hast?

Sry aber die Aussage ist Quatsch. Ihm fehlt Bass. Und das kann sich mit einer Soundkarte massiv ändern, vorallem wenn diese, wie die DG, eine Kopfhörerverstärker integriert hat.

is aber auch Quatsch :)

32Ohm KHV unnötig

aber mit der DG kann man nich viel falsch machen für den Preis

Zuletzt bearbeitet:
Kein Quatsch, erfahrung. Die Impedanz hat damit auch nur sehr bedingt was zu tun.

danke für eure antworten :)

werde mir vermutlich die asus xonar holen

b00nz schrieb:
Kein Quatsch, erfahrung. Die Impedanz hat damit auch nur sehr bedingt was zu tun.

Dann kannst du uns sicherlich auch einen Vergleich bieten ? :rolleyes:

Bei " foobar 2000" Treiber auswählen und die klanglichen Unterschiede hier reinstellen . :cool_alt:

Einen KH für EUR 60,49 aufwerten zu wollen mit einer Soundkarte für ca. 30,00 EUR ergibt keinen Sinn .

Jeder "onboard Sound" bietet im Treiber / Software die Möglichkeit den Klang anzupassen . Und 32 Ohm kann man als Standard ansehen !

Habe ich nicht nötig, schon gar nicht für so kleinkarrierte Möchtegerns wie dich.
Dass Du per Aufnahme die ich hier einstellen würde, Unterschiede bei einem Hörer den ich hier habe hören willst, spricht Bände.

Es steht natürlich jedem frei zu glauben was er will. Ich begnüge mich derweil mit Wissen.
Ich pauschalisiere im Gegensatz zu dir auch nicht. Ich sage ja nicht, es ist grundsätzlich so. Nur dass es sein kann. Und nach Schilderung des TE deutet alles stark darauf hin, dass dies heir der Fall ist.

32Ohm sind weit verbreitet, sicher. Und was hat das Eine nun mit dem Anderen zu tun?

PS: Vorsicht, retorische Frage.

...und es gibt OnBoard-Soundlösungen die sind derart grottig, das selbst die Regler in der Software nicht mehr helfen!

Ob das beim TE zutrifft weiß ich nicht... du warst scheinbar bei ihm, oder?

Ich jedenfalls tendier dazu dem TE zu glauben, wenn er meint das sein OnBoard-Sound nix taugt. Ich hab solche Boards selber schon erlebt.

@ Jesterfox = ...und es gibt OnBoard-Soundlösungen die sind derart grottig, das selbst die Regler in der Software nicht mehr helfen!

Hier kannst du sicher Beispiele benennen . Ansonsten kann man nur blabla dahinter vermuten ! :rolleyes:

Wenn ein KH nicht mal unter den minimalsten Bedingungen gut klingt , kann das eine andere Soundkarte auch nicht richten ! :cool_alt:

Und den genannten " foobar 2000 " Test wollte bislang noch niemand machen . Warum nicht ?

Weil sich alle Behauptungen ganz sicher in Luft auflösen würden ! :king:

Sehen wir es mal von einer anderen Perspektive.
Wenn er sich einen besseren Kopfhörer zulegen sollte, was du ja damit sagen möchtest (obs wirklich so ist sei jetzt dahingestellt) conXer, bräuchte er wahrscheinlichst (was nicht garantiert ist aber durchaus gut vorstellbar) eh eine passende Soundkarte. Und das ASUS Xonar DG bietet ja schonmal einen guten Ansatz und kostet nicht die Welt. Was spricht also dagegen zuerst mal die Soundkarte zu kaufen und es sich mal so anzuhören. Wenn das nicht passt, kann er sich immer noch einen passenden Kopfhörer raussuchen?

Und ganz ehrlich. Wie ich schon gesagt habe, hat mein Bruder, der ein Zimmer nebenan sitzt einen PC mit OnBoard Sound. Ich hatte mein Kopfhörer (zufällig das gleiche, was der TE hat) auch schon mal dran und der Unterschied war zu hören im Vergleich zu meinem PC mit der Supreme FX (das, was bei ASUS Maximus Formula beilag) Soundkarte. Ja die Equalizer waren neutral und es war auch gar nichts an Klangverschlimmerer an. Und an meinem hörte es sich einfach vollkommener an. ^^ Selbst sein Steelseries Siberia hört sich an meinem besser an.
Naja gut... Man muss sagen der PC meines Bruders ist ja auch schon gute 4 Jahre alt und hat einen VIA OnBoard Sound. Und das sind nun wirklich überhaupt keine Wunderbringer.

Und noch eine Ehrlichkeit die von meiner Seite kommen soll. Ich kann sagen, dass die Bässe des Sennheisers genügen. Also mir passen die sehr sehr gut. Nicht übertrieben eigentlich schön passend, dafür nicht wirklich präzise (man kann ja auch überhaupt keine Wunder für so ein Gerät erwarten). Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Bässe einige Leute auch viel zu ungenüge scheinen können wie beim TE. Wieviel die Soundkarte da ändern kann, dass es gerade für ihn stimmt kann auch keiner und auch ich nicht recht beantworten. Aber anders wirds auf jedenfall klingen. Vollkommener so wie ich sagen würde. Stellt sich eben wie du vermuten würdest die Frage, ob die "Vollkommenheit" auch genügend sein wird.

.und es gibt OnBoard-Soundlösungen die sind derart grottig

wir wissen nur nicht welche der te hat. eine verstärkung kann einem hörer etwas mehr punch unten rum geben muss aber nicht.

aber die dg ist so günstig da kann man kaum was falsch machen einfach mal testen

@conXer49: es waren 2 Boards von MSI für AMD CPUs, das letzte war ein MSI K9A Platinum mit Realtek Chip, von dem davor weiß ich die Bezeichnung nicht mehr. Der OnBoard Sound hatte bei neiden ein extrem hohes Grundrauschen und war absolut dumpf. Der Unterschied zu Soundkarten oder anderen Boards war problemlos auch mit einem eher billigen Headset (Plantronics Gamecom 1) problemlos rauszuhören.

Einen Foobar Vergleich kann ich nicht mehr machen, weil ich die Boards in die Tonne gekloppt hab. Die waren nicht nur im Bezug auf den Sound absoluter Schrott...

Aber eigentlich ist er auch nicht notwendig, die Boards waren so mies, wer das nicht raushört ist eindeutig taub. War ein herber Rückschritt vom nForce 2 mit Soundstorm (ebenfalls Onboard!) den ich davor hatte.

Zurück
Oben