soundkarten beratung

xBlutengelx

Ensign
hallo zusammen
ich will mir eine soundkarte zulegen
aber da fängt es an welche nur ?
es scheinte ja große unterschiede zwichen denn verschiedenen modelen zu geben
bzw kaum welche wenn ich mir z.b die von creativ ansehe dann weiss ich nicht wo bei dennen der unterschied teilweisse liegt
auch habe ich jetzt so viele positive wie auch negative sachen gelessen da scheinen ja die meinung echt sehr weit auseinander zu gehen
ich hoffe ihr könnt mir helfen
----------------------
benutzen will ich sie im grunde für alles bzw von allem ein wennig ^^
Musik / filme / spiele
ich weiss nicht ob es wichtig ist aber mein motherboard ist ein Gigabyte GA-EX58-UD5 mit 2 x G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-18
und Intel Core i7-920
windows 7 ultimate 64 bit

BOXEN Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System

kopfhörer bin ich noch am überlegen aber ich denke ich werde mir
diese kaufen
AKG K 272 HD

---------
ins auge habe ich diese soundkarte gefasst Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail
aber keine ahnung ob diese wirklich gut ist und ob sie mit dem system auch läuft besonders wegen win 7 64 bit
deswegen wäre ich froh über euren ratschlag bzw alternativen fals es etwas besseres geben sollte
auch viel gelessen das die crativ schlechte treiber haben soll wiederum andere sagen das sei blödsin ^^

mfg bluti

Die X-Fi Titanium ist schon eine recht gute Wahl, im Prinzip reicht aber auch die etwas günstigere Bulk-version. Mit den aktuellen Treibern laufen die X-Fis auch unter Win7 64 ganz gut.

Evtl. wär auch noch die Auzentech X-Fi Forte interessant, die hat noch einen extra Kopfhörerverstärker und eine etwas bessere Klangqualität.

Schließt du die Boxen Analog oder Digital an?

Aufgrund der Kopfhörer würde ich dir zur Xonar DX raten, die Karten haben wenigstens Finale Windows7 Treiber.

Der Kopfhörerverstärker ist vor allem für KH die mehr Ohm haben... wobei der K 272 ist mit 55 noch recht niedrig ist. Da gibts dann eher etwas mehr Lautstärke.

Bei den USB-Soundkarten hab ich leider keine Ahnung, in wie weit man die vergleichen kann...

Ob die Treiber für die X_Fi jetzt "final" sind weis ich grad nicht, ich galub bei den Auzentech steht tatsächlich noch beta dabei... aber sie laufen einwandfrei und das zählt.

Wobei die ASUS Xonars sicher auch sehr gute Soundkarten sind... ihnen fehlt halt EAX5 (das ist wie bei den Grafikkarten, nur nVidia hat PhysX... ATI ist trotzdem keine schlechte Wahl). Ansonsten sind sie sehr zuverlässig.

oha ich muss ehrlich gesagt zugeben das ich nicht wirklich viel ahnung habe was ja auch der grund ist warum ich euch frage :-)
@ MrKaijudo
im grunde bin ich mir noch nicht sicher wie ich sie anschliesse weill ich nicht weiß ob digital oder analog besser ist und wo da groß der unterschied ist bzw die vor und nachteile sind
---
was ist denn der unterschied zwichen der xonar dx und der titanum ? zumindest ist sie schon mal günstiger was nicht schlecht ist ^^
was mir aber auch wichtig ist das die soundkarte auch für spiele geeignet ist wobei ich denke das egal welche von beiden immernoch besser als der onboard sound ist
die usb version ist mir aufgefallen weill sie nicht eingebaut werden muss und das auch nicht schlecht finde auch kann man sie dann auch an andere pc´s mal anschliesen u.s.w
--------
@ jesterfox
was bewirkt denn EAX5 denn ? und merkt man das im realen gebauch auch ?
zur grafikkarte ich habe eine MSI N285GTX SuperPipe 2G OC, GeForce GTX 285, 2048MB GDDR3
und mein bruder eine ati und habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich unterschiede gemerkt
in bezug auf PhysX das ist auch nur in sehr wennigen spielen relevant soweit ich weiß
---
wobei der K 272 ist mit 55 noch recht niedrig ist
blöde frage ist das gut oder schlecht ?
habe im www ein bissel nach kopfhörern gesucht und mir die meinungen dazu durchgelessen und diese wahren durchweg positiv wobei es mir gerade bei den kopfhörernauch darum ging das so wennig geräuche wie möglich von der umgebung mit bekomme weill es ab und zu bei mir im hintergrund recht laut werden kann :-P
Ergänzung ()

habe mir jetzt mal die xonar mir angesehn schaut ja nicht schlecht aus wenn ich mir so die meinungen durchlese
aber habe jetzt 2 neue fragen ^^
die ASUS Xonar DS klick und die Asus Xonar DX/XD klick
sind diese identisch auser das die eine für PCI und die andere für PCI-E ist ?
macht es auch sonnst einen unterschied ?
was wäre denn bei meinem pc besser in betracht des motherboards und der grafikkarte ? passt beides hinein ? frage nur weill die graka z.b recht groß ist ^^
was ich schade finde ist das sie keinen digitalen optischen ausgang hat das hat sogar meine onboard soundkarte
aber diesbezüglich habe ich ja schon oben gefragt ob das und in wie weit es einen unterschied macht und was besser ist
weill im grunde scheint die xonar preissleistung technich nicht schlecht zu sein
----
hätte da noch eine frage wo ihr warscheinlich jetzt nur noch mit denn kopf schütteln werdet ^^
wenn ich mein boxen system Logitech Z-5500 Digital, 5.1 System an die xonar karte anschließe kann ich dann da noch ein kopfhörer und micro anschließen oder muss ich denn kopfhörer dann in mein boxensystem anschließen ?
und meine front anschlüsse werde ich warscheinlich nicht an die xonar anschliessen können ?
kann man eigentlich onboard sound und interne soundkarte paralel laufen lassen zb anwendungs gebunden ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerade der Held im Treiber-installieren / Konfigurieren von Einstellungen bist, du nicht gerade massig Games mit EAX Support (sind etwas rar geworden) zockst, dann nimm die Xonar DX.

Ne X-Fi kann problemlos laufen, fordert aber ein wenig KnowHow wenns nicht der Fall sein sollte.
Für viele ist das garkein Problem, so mancher Laie scheitert daran und meckert anschliessend in Foren.
Die X-Fi ist auf keinen Fall eine idiotensichere Karte die man einmal einbaut und danach nie wieder was drehen muss.

Für viele , einschl. mir, ist ne X-Fi aber das Maß der Dinge.
Gerade für EAX-Games, bzw. allg. realistische akustische Abbildung der Spielumgebung.

Bei ner Xonar bist du da auf die Spiel-eigene Audioengine angewiesen.
Als Surround->Kopfhörer Funktion gibts bei der Xonar Dolby Headphone.
Finden viele gut, mir gefällts nicht und ich halte es für Spiele auch eher subobtimal.
Da fahre ich mit dem CMSS 3D Headphone von der X-Fi besser.

Letztlich bleibts an dir hängen. Wenn du nicht bereit bist dir ein kleines bisschen Hintergrundwissen an Audio-Einstellungsoptionen anzueignen und vielleicht auch nicht soo der Technik-Crack bist, dann hast du mit der Xonar immernoch ne Karte die dich sehr sehr happy machen wird.

Such dir einfach eine von den genannten Karten aus... entscheide dich am Besten danach, welche Anschlüsse du benötigst... da du eh keinen direkten Vergleich hast, wirst du mit jeder der Karten zufrieden sein, denn keine davon ist jetzt "schlecht" oder "supergut"...

Wenn du die Boxen Digital anschliest übernimmt dein Logitech-Set die Umwandlung von Digital auf Analog. Eine Soundkarte hat bessere Wandler und ist somit für Analogen Betrieb von Vorteil.

Die Xonar DS hat kein Dolby Headphone(Raumklang-Simulation fürs Headset/Kopfhörer) nur DTS-Features daher die DX/D1 je nach Steckplatz.

Technische Unterschiede(DS/D1): Mosfets anstelle herkömlicher Transistoren und bessere D/A Wandler

was ich schade finde ist das sie keinen digitalen optischen ausgang hat das hat sogar meine onboard soundkarte
Die Xonar hat einen optischen Ausgang, wird nur per Adapter geregelt.

Videos in Stereo werden bei der DX mit Dolby Pro Logic IIx auf 5.1 verteilt (viel besser als bei Onboard;))
Die Stimmen kommen wie bei echtem 5.1 nur aus dem Center.

kopfhörer und micro anschließen oder muss ich denn kopfhörer dann in mein boxensystem anschließen ?
und meine front anschlüsse werde ich warscheinlich nicht an die xonar anschliessen können ?

Den Sound übers Frontpanel auszugeben ist bei der Xonar sowie X-Fi möglich.

kann man eigentlich onboard sound und interne soundkarte paralel laufen lassen zb anwendungs gebunden ?

Hab beides Aktiv, läuft ohne Probleme:)

danke für eure antworten ^^
@MrKaijudo
Die Xonar DS hat kein Dolby Headphone(Raumklang-Simulation fürs Headset/Kopfhörer) nur DTS-Features daher die DX/D1 je nach Steckplatz.
habe ich richtig verstanden die dx kann das aber ?
im mom tedniere ich am meissten zur dx der preiss ist ok und scheint nicht schlecht zu sein
----
@aldi
hast du schon erfahrungen mit Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB gemacht und was da der unterschied zur internen version ist ?
mir gefällt gerade an der das man sie nicht einbauen muss

p.s
danke für eure antworten ich finde es immer besonders gut wenn leute aus eigener erfahrung berichten können

Die X-Fi USB 5.1 ist keine "echte" X-Fi.
Also kein Hardwaresound. Audiochip wie in jedem xbeliebigen anderen Produkt auch.
Sämtliche "X-Fi Features" werden hier per Software, also von der CPU gehandelt.

Der Einbau ist ein einer Minute erledigt und kinderleicht.

Zurück
Oben