Soundkarten Frage

Quilch99

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
114
Hallo,

ich habe atm noch eine Soundblaster x-fi titanium im Rechner. Da ja gerade Black Friday Woche ist und div Soundkarten im Angebot sind, bin ich am überlegen zu wechseln. Die Frage ist, lohnt sich das von der Audioqualität auf die neuen Karten zu setzen? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen, ob der Unterschied zur x-fi groß ist. Habe da einmal die Creative Sound BlasterX AE-5 Plus und Creative Sound Blaster AE-7 ins Auge gefasst. Beide Karten sind im Sale.
 
Welches Headet / welche Lautsprecher hast du?
Was machst du mit dem PC? Musik? Zocken? Streaming via Twitch mit 7 Soundquellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
nun, ich halte die x-fi nachwievor für eine sehr gute und gutklingende soundkarte.
sofern man von creative software und treiberprobs verschont bleibt.

hat eine der beiden, die du überlegst irgendein killerfeature? etwas, was die x-fi ned kann?

andererseits:
wennst freude damit hast, oder die neugier zu groß ist.... warum ned.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und R O G E R
Soundkarten sind selten sinnvoll. Vor allem für ein Headset macht ein kleiner externer DAC mehr Sinn und ist auch günstiger bei besserer Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Habe die getauscht SB Z gegen AE-5 Plus , davor x-fi titanium .

Unterschied wie Tag und Nacht.
 
whats4 schrieb:
nun, ich halte die x-fi nachwievor für eine sehr gute und gutklingende soundkarte.
sofern man von creative software und treiberprobs verschont bleibt.
Eben. Genau deshalb bin ich heute ganz von Creative weg, die Treiber und die Software sind bis heute aus meiner Sicht leidlich und ungenügend.

Aber wie alle hier richtig fragen, was ist der Sinn oder Zweck der Soundkarte. Generell verwende ich heute auch nur noch Onboard, obwohl ich früher auch Verfechter gegen Onboard-Sound war. Die Qualität ist deutlich besser geworden, so daß es an sich kaum einen Grund für externe Lösungen gibt. Und wenn, dann nimmt man gleich einen vernüftige und gute DAC-Lösung, spezialisiert für den Fall, wie man es braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
ja, klar, früher mal war onboard (AC97) richtig mies... nun, hat sich um welten verbessert.

trotzdem sind gute soundkarten meist besser, vor allem der analoge teil davon, nun, es ist auch sehr viel mehr hardware als der ic eines onboard.

als lieferant über den digital out ists wurscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Einfach ein ordentliches USB-DAC und gut is.

Eine interne PCIE Soundkarte ist nie - so viel besser - als der Onboard. Elektromagnetische Inferenzen ausgelöst von anderen Komponenten ist sowohl für die Onboard Lösung wie auch die PCIE Lösung schädlich! Natürlich wurde hier von Herstellern einiges gemacht zum negieren dieser Inferenzen, jedoch ist es nie "perfekt" -> besser gleich so weit weg wie möglich vom den high Powered devices (CPU/GPU) und ausserhalb des Cases.

whats4 schrieb:
creative software und treiberprobs
Soundkarten alg. sind so was vom schlimmsten was es gibt, im Bezug auf Treibers. Mir ist kein anders Produkt in einem PC bekannt, welches so oft für Probleme sorgt. Meine alte Soundkarte (creative) musste ich für Win10 entfernen weil keine Treiber. Mein Kollege der mir letzten sein alten PC abgeliefert hatte drückte mir auch eine Soundkarte in die hand (auch creative). Sumasumarum er hatte sie entfernt weill Treiber Probleme hatte.
TLDR: Creative Soundkarten sind absoluter Treibermüll und ziemlich schnell Useless, wenn creative findet jetzt ist genug mit Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und lamda
Hab gewechselt X-fi Titanium Fatility Extreme auf SB - AE 9…… der Hammer !
 
@Mastino du meinst, die AE-5 ist deutlich besser vom Klang als die x-fi?

wie schaut es denn mit der AE-7 aus, die hat ja einen anderen (besseren?) Soundchip wie die AE-5.

Ich nutze die Karte zum Zocken, Musik hören auf Youtube und Streams schauen. Headset ist ein Beyerdynamic MMX300. Und bitte keine Diskussionen ob ne Soundkarte sinnvoll ist, für mich ist es das und da gibt's auch nix dran zu rütteln.
 
Quilch99 schrieb:
Und bitte keine Diskussionen ob ne Soundkarte sinnvoll ist, für mich ist es das und da gibt's auch nix dran zu rütteln.
Das muss man nicht diskutieren das sind einfach Fakten.
Wen du eine qualifizierte aussage darüber machen könntest warum das sinnvoll ist müsstest du hier wohl nicht fragen.

Der entscheidende Faktor ist halt der analoge teil.
passt der Verstärker zu dem Kopfhörer
Wie viel Noise ist auf dem Ausgang.
besonders da sind Externe (zb. USB) Lösungen allen Karten recht hoch überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Quilch99 schrieb:
Und bitte keine Diskussionen ob ne Soundkarte sinnvoll ist, für mich ist es das und da gibt's auch nix dran zu rütteln.
Und warum dann ausgerechnet eine Creative, mit dem miesen Treiber- und Softwaresupport? Wie andere sagten, Du wirst auch hier immer wieder diverse Probleme haben. Und rein vom Klang ist ein guter USB-DAC, die heute nicht mal teurer sind, eine viel bessere Wahl für einen guten Kopfhörer wie den MMX300. Du brauchst doch nur mal hier lesen, was die Leute Probleme haben mit Creative,

https://www.computerbase.de/forum/t...irect-mode-einstellbar.2035616/#post-25906849
https://www.computerbase.de/forum/threads/sb-surround-x-fi-5-1-pro-wiedergabe-sehr-leise.1924646/
https://www.computerbase.de/forum/threads/verzerrter-sound-nach-win-update.1988050/#post-25010626
https://www.computerbase.de/forum/threads/manjaro-creative-ae7-kein-sound.2037062/#post-25930016

insbesondere, wenn einfach klangmanipulierend eingegriffen wird, und Du keine Chance hast, es auszuschalten:

https://www.computerbase.de/forum/t...mikrofonprobleme.2047741/page-5#post-26163159
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Probleme mit Creative. Selbst für meine alte x-fi habe ich noch Treiber gefunden die ohne Probleme funktionieren. Und vom Thema USB-DAC habe ich zu wenig Ahnung als das ich wüsste was da gut ist. Asus kommt für mich auch nicht in Frage, hatte da mal 2 Modele drin zum testen, hat mir aber vom Sound nicht so zugesagt.
 
PHuV schrieb:
Eben. Genau deshalb bin ich heute ganz von Creative weg, die Treiber und die Software sind bis heute aus meiner Sicht leidlich und ungenügend.

Aber wie alle hier richtig fragen, was ist der Sinn oder Zweck der Soundkarte. Generell verwende ich heute auch nur noch Onboard, obwohl ich früher auch Verfechter gegen Onboard-Sound war. Die Qualität ist deutlich besser geworden, so daß es an sich kaum einen Grund für externe Lösungen gibt. Und wenn, dann nimmt man gleich einen vernüftige und gute DAC-Lösung, spezialisiert für den Fall, wie man es braucht.
Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen meinen OnBoard Sound mit dem gewiss nicht schlechtem Soundchip und meiner Soundkarte (beide siehe unten). Ist jetzt nur Lautsprechernutzung, Kopfhörer habe ich nicht.
 
Es hilft nur ausprobieren. Würde dann jedoch auch noch ein anderes Extrema probieren wie z.B. ein Audient (id4 mk2?) Interface. Da steht halt kein Gaming drauf und es leuchtet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FeedMeMeow schrieb:
Es hilft nur ausprobieren. Würde dann jedoch auch noch ein anderes Extrema probieren wie z.B. ein Audient (id4 mk2?) Interface. Da steht halt kein Gaming drauf und es leuchtet nicht.
ok vom Preis noch im Rahmen, ist auf jeden Fall mal gemerkt. Und die Teile sind besser vom Klang als ne Soundkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skjöll schrieb:
Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen meinen OnBoard Sound mit dem gewiss nicht schlechtem Soundchip und meiner Soundkarte (beide siehe unten). Ist jetzt nur Lautsprechernutzung, Kopfhörer habe ich nicht.
Im direkten Vergleich ja. Aber wahrnehmungstechnisch paßt sich Dein Gehör eh sofort schnell an neue Hörsituationen an. Wie gesagt, aus diversen Gründen wie Störungen und Co. setze ich heute eigentlich nur noch auf USB DACs.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde aber heute eher für Kopfhörer oder Wiedergabe per Lautsprecher auf einen gescheiten DAC setzen, und nicht mehr auf ein Creative Gerät. Die gibts schon für 30 € aufwärts.
 
PHuV schrieb:
Im direkten Vergleich ja. Aber wahrnehmungstechnisch paßt sich Dein Gehör eh sofort schnell an neue Hörsituationen an. Wie gesagt, aus diversen Gründen wie Störungen und Co. setze ich heute eigentlich nur noch auf USB DACs.

Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde aber heute eher für Kopfhörer oder Wiedergabe per Lautsprecher auf einen gescheiten DAC setzen, und nicht mehr auf ein Creative Gerät. Die gibts schon für 30 € aufwärts.
Das von FeedMe Meow ist ja so eines nehme ich an? Audient id4 mk2
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben