Soundkarten Unterschiede und Beratung

-Gigantisch lange Installationszeit nur für eine Soundkarte
-neuste Treiber drauf Subwoofer Verstärkung geht nicht an
-Xpand mit Surround vertauscht
1. Blödsinn. Ich habe in jüngster Zeit ne Titanium, ne Elite Pro und ne Auzentech Forte installiert.
Alles ruckzuck und vor allem ohne jedwedes Problem
3. Was genau meinst du? CMSS arbeitet je nach aktiviertem Modus und je nach Quellmaterial und Ziel-Lautsprecherkonfiguration (Stereo/5.1) mit verschiedenen Mitteln (Viritualsation/Upmix/Downmix/ etc.) .

2ter versuch ( bissl später neuere Treiber),
-Fehlermeldung
-Konsole nicht mehr in der Taskleiste
-Kanäle werden vertauscht Neuinstallation das selbe Problem wie vorher
-Kein Bock mehr Originaltreiber Installiert (dauerte wieder ne halbe Ewigkeit)
Kann ich nicht nachvollziehen. Ist mir in der Form bei zig verschiedenen Modellen auf verschiedenen Betriebssystemen so nie passiert. Kann daran liegen das ich sehr sorgfältig deinstalliere, aufräume und neuinstalliere. Kann aber auch an einem "unglücklichen Setup" liegen das ich in der Form so vielleicht nicht hatte.

Die Xonar klingt auch bei niedrigen Bitraten besser als ne X-Fi mit Crystalizer, hat halt einfach nen viel besseren Klangcharackter.

Das ist völliger Bullshit. Bestenfalls kann man das noch als Geschmackssache verstehen.
Natürlich klingen die Karten anders, haben ihren eigenen Charakter. Ist aufgrund völlig unterschiedlicher DAC´s + komplettem unterschiedlichem Analogteil auch selbstverständlich. Der Chip selbst steuert nicht viel zum Klangcharakter hinzu, höchstens dann wenn etwas unsauber konvertiert wird und genau in dem Punkt stehen die C-Media Chips erheblich schlechter dar als alle "echten Emu DSP´s" die Creative in den letzten Jahren verbaut hat. Die Sample Rate Conversion wird nicht nur in Hardware abgewickelt, sie wird auch mit sehr hoher Präzision und im Vergleich wesentlich höherem Rechenaufwand (den sich die DSP locker leisten kann) abgewickelt. Die 24Bit Ausgabe ist und bleibt z.B. eine Schwäche bei C-Media.

Die reine Signalqualität der X-Fi´s ist absolut gut. Für 99,9% der angeschlossenen Ausgabesysteme (zumeist Logitech & Co) mehr als ausreichend.
Man mag da beim Marketing nicht so sehr ins Detail wie bei ner Xonar DX gegangen sind, also Bauteildetails auflisten etc. aber die Signalqualität ist wirklich nicht schlechter. Klar kann man sich hier und da über 2 dB Differenz kloppen, aber für die meisten User macht das keinen Unterschied weil der Analogpart der Soundkarten in der Abspielkette schon lange nicht mehr der limitierende Faktor ist (zumindest bei den Xonars und den X-Fis, bei CMI 8768(+)/8770 Karten klingt der Chip dank integrierten DAC´s schon mies).
Wer eine Titanium und ne Xonar DX ohne jedweden Effekt auf dem gleichen Kopfhörer hört wird vielleicht einen anderen Charakter feststellen der ja nun wieder Geschmackssache ist, wer aber behauptet A klingt eindeutig besser als B, der macht sich unglaubwürdig und hat sich schon psychologisch von Marke X oder Y hinreissen lassen.

Von "Effekt verseucht" bzw. "X-Fi = Effekt lastig" kann man auch nicht sprechen. Bei Creative gefällt mir sehr gut das ich sämtliche Effekte sehr schnell abschalten kann. Genau so will ich meine Musik hören. Ohne EQ, ohne SVM , ohne Equalizer, ohne Crystalizer aber das ist und bleibt Geschmackssache.

Zum Crystalizer: ICH nutze ihn nicht, aber sehr viele tun es und sind verdammt happy damit.
Unabhängig was man davon hält, die Konkurenz hat nichts vergleichbares.
Da funktionieren die "Sound Verschlimmbesserungsvarianten" eher über EQ Presets bzw. über Software von den üblichen Verdächtigen wie z.B. SRS labs usw.

Bei der Konkurenz kann ich vielleicht auch alle Effekte wegschalten, habe aber das Problem das die Chips um jedes Material überhaupt verarbeiten zu können eine zwangs-SampleRateConversion machen müssen. Bei Creative ist die, sofern überhaupt notwendig, messtechnisch schon lange nicht mehr festzustellen. Soweit sind andere (Realtek/VIA/C-Media) noch nicht (bzw. müssten zuviel CPU Performance dafür opfern und dann kommt die böse schwachsinnige FPS Vergleichskeule bei "Tests").
Das stinkt mir bei hochwertigem Musik Ausgangsmaterial gewaltig. Das ist eine der vielen kleinen Schnitzer die Asus beim Marketing der ST/STX Karten unterschlägt.
Karten die sonst gute Signalwerte liefern knicken dort bei C-Media plötzlich ein.

@Kaijudo
Du verstrickst dich hier in erwiesenermaßen falsche Behauptungen, schlechte Erfahrungen bei Installationen deinerseits (Fehler 99?) und irgendwelchen Märchen/Möchtegern X-Fi Details die du irgendwie vom hörensagen aufgeschnappt hast.
Ich würde dir da ja gern raushelfen, aber an technischen Fakten bist du schlichtweg nicht interessiert.
Lieber führst du hier deinen kleinen Markenbashing-Krieg als ob dir Creative als Kind mal nen Nucki geklaut hätte.
So richtig ernst nehmen kann man das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
Hab nur meine derzeitige Einstellung gepostet und nie behauptet das er für Musik SVM anmachen soll
Da es in dem besagten Threads aber über die Tonqualität der PS3 im Vergleich zu einer X-Fi bei Musik geht, denkt man unweigerlich, dass du mit deinen geposteten Einstellung Bezug zu der Klangproblematik nimmst. V.a., weil du nichts zu deinen Einstellungen sagst.

Edit.

Ich glaube wir haben den Threadersteller schon längst vergrault :(

Zuletzt bearbeitet:
Von "Effekt verseucht" kann man auch nicht sprechen. Bei Creative gefällt mir sehr gut das ich sämtliche Effekte sehr schnell abschalten kann. Genau so will ich meine Musik hören. Ohne EQ, ohne SVM , ohne Equalizer, ohne Crystalizer aber das ist und bleibt Geschmackssache.

Bestes Beispiel ist hier Appleseed von 2004 das klingt total übertrieben.:mad:

Würde auch nie einen Equalizer einschalten. Aber das einzige was die Soundquali der
Karte ein bissl verbessert hat war der Crystalizer.
Was genau meinst du? CMSS arbeitet je nach aktiviertem Modus und je nach Quellmaterial und Ziel-Lautsprecherkonfiguration (Stereo/5.1) mit verschiedenen Mitteln.

-also es ließ sich nicht umstellen was sonst ging der Regler hatte nicht funktioniert
-dann gabs noch das Problem das der Center viel zu leise war

(zumindest bei den Xonars und den X-Fis, bei CMI 8768(+)/8770 Karten klingt der Chip dank integrierten DAC´s schon mies)

inwiefern? Ne Theatron stell ich bereits Soundtechnisch vor die X-Fi Music:)

Wer eine Titanium und ne Xonar DX ohne jedweden Effekt auf dem gleichen Kopfhörer hört wird vielleicht einen anderen Charakter feststellen der ja nun wieder Geschmackssache ist, wer aber behauptet A klingt eindeutig besser als B, der macht sich unglaubwürdig und hat sich schon psychologisch von Marke X oder Y hinreissen lassen.

Hab keine Probleme die Soundquali einer Soundkarte festzustellen egal über welche Boxen.
Und von Marke X hab ich mich auch nich hinreisen lassen hätte kein Problem ne ViA mit Envy24 zu benutzen.:cool_alt:

Das ist völliger Bullshit. Bestenfalls kann man das noch als Geschmackssache verstehen.

Das mit dem Klangcharackter ist so ne Sache kann mir nich vorstellen wie man das nich bemerken kann und sich für ne Soundkarte begeistert.

Wie empfindet ihr Die Klangcharas eurer Karten?

Märchen/Möchtegern X-Fi Details die du irgendwie vom hörensagen aufgeschnappt hast.

Alles eigene Erfahrungswerte:o

(zumindest bei den Xonars und den X-Fis, bei CMI 8768(+)/8770 Karten klingt der Chip dank integrierten DAC´s schon mies)

inwiefern? Ne Theatron stell ich bereits Soundtechnisch vor die X-Fi Music

Welche Theatron?
Die Theatron DTS war ne Standard CMI 8788 Karte, wirklich keine schlechte, der Analogpart war sogar nicht ansatzweise sogut wie bei den Xonar DX etc. Nicht übel, aber auch nix besonderes.

Alle anderen Theatrons sind CMI 8768(+)/8770 Karten und die sind unglaublich schlecht.
In jedem Test der halbwegs kompetent ist werden die Karten mit diesen Chips zerfetzt.
Anfang des Jahres hat sogar die CT ne Auzentech X-Plosion vernichtend bewertet (ebenfalls auf diesem Chip basierend und ähnlich der Theatron Agrippa).
Liegt daran das es ein steinalter, nativer 16Bit chip ist dem nachträglich per treibertrickserei eine angebliche 24Bit ausgabe reingepatched wurde. Was an dem Chip richtig mies ist sind die integrierten DAC´s die sich nicht umgehen lassen, also egal was man für nen highendigen/kostbaren Analogpart an den Chip dranhängt, was da rauskommt bleibt schlecht.

Die einzige CMI 8788 Karte die man bei z.B. Musik-/ Filmwiedergabe klanglich evtl. für "besser" halten könnte als die 60-90€ X-Fi´s war die Auzentech X-Meridian (150-180€ kostete die).
Die wurde ja dank Asus Exklusivdeal für den CMI8788 ja leider eingestellt.

Nicht vergessen darf man aber die Elite Pro und eben die Auzentech X-Fi´s.
Die Elite Pro ist uralt und genauso alt wie der X-Fi Chip selbst nimmts aber immernoch locker mit den meisten "high End" Consumercards auf.
Lediglich die ST/STX bei Musikwiedergabe an teuren Kopfhörern mag da ein wenig besser sein. Angesichts des Preises der ST/STX und dem alter der Elite Pro aber auch keine tolle Leistung. Die Auzentech Prelude und Forte sind ebenfalls X-Fis und in punkto klang/Signalqualität auch schwer zu schlagen.

Die Theatrons sind garantiert nich besser als z.B. ne Titanium.
Ne Theatron DTS ist bei Musikwiedergabe vielleicht nicht schlechter, aber besser ganz sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Emm fals man sich für XF-i entscheidet habe den Daniel-K Treiber als RaR.

Einfach anschreiben...

mfg

@Aldi: die Thetron Agrippa *ist*eine Auzen X-Plosion... bei einem der Produktfotos auf der Homepgae hat Club3D vergessen das Logo abzukleben ;-)

Ansonsten muss ich sagen, das ich auch einer der X-Fi-geschädigten bin, bei dem das Teil einfach nicht vernünftig laufen will. Gibt ja sogar hier im Forum genug Threads von Leuten die Probleme mit Knacksern haben.

Leider muss ich auch sagen, dass ich C-Media-Geschädigt bin: ich habs bisher nur Vermutet, dass es da einen Exklusiv-Deal mit ASUS gab... gibts dazu ne Quelle? Ich finds jedenfalls Beschiss, dass ich für meine Oxygen (Theatron DTS) keine vernünftigen Treiber (vor allem für Vista 64) bekomm. Ansonsten würd die Auzen Prelude wieder rausfliegen. Die Analog-Qualität der Oxygen reicht fürs Headset und an der Anlage betreib ich das ganze digital per DTS:Connect.

Leider gibts momentan im Soundkartenbereich nur die Wahl zwischen Not und Elend... mir würds ja schon reichen, wenn ich den Soundausgang der ATI-Grafikkarte als Mehrkanal-Sound nutzen könnte...

Fakt ist, verwende ich ProgDVB als DVB-Software, läuft mit dem Daniel K. Supportpack 2.0 für die X-Fi alles glatt.
Verwende ich den DVB-Viewer TE2, dann sind die 2 rechten Boxen von meinem 5.1-System tot, woran das liegt, weiß nur der Geier, da die 5.1-Boxen sonst brav sind.
Das ewige Gestreite, wer die beste Soundkarte hat, ob X-Fi oder Xonar ist meines Erachtens obsolet.
Ein dummes Programm, daß die Soundtreiber überfordert, und man schimpft schon los.

Jesterfox, ja deshalb sagte ich ja "ähnlich". Ich wollte mir nur die Mühe ersparen nachzugucken ob X-Plosion und Agrippa nun auch bis ins letzte Bauteil (z.B. Opamps) identisch bestückt sind.

Die Knackser sind ja leider Fehler die weit gestreut sind. Vom MB-Chipsatz bzw. deren Treiber bis hin zu MB-Software (OC-Steuerung) und OC kann da alles vertreten sein.

C-Media Treiber gibts hier: http://www.cmedia.com.tw/drivers.html , zu beachten CMi 8788 und CMI 8787 sind identisch. Eigentlich müsste Club 3D die aber nach wie vor aktualisieren.

Ja diesen Exklusivdeal gabs wirklich. Deswegen bekam Auzentech und Club 3D diesen Chip nicht mehr weshalb die Theatron DTS und die X-Meridian eingestellt werden mussten (bzw noch einige unbekanntere auch wie z.B. Sondigo Inferno usw.) . Die einzige hier sonst noch gängige Karte die noch mit dem Chip lief war die von Razer (auch ne mehr oder minder baugleiche Theatron DTS mit hirnrissem Anschluss). Kann sein das man bei Razer ne Ausnahme gemacht hat da die den Chip genau wie Asus ja umgelabelt haben und ihn als "ihren Chip" verkaufen.

Denke aber die Probleme müssten sich beheben lassen.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das sich beide Lösungen überhaupt nicht fehlerfrei ans laufen bringen lassen. Bzw. wenn nicht liegt da noch mehr an deinem System im argen.
Als letzte Alternative blieben dir dann noch Karten mit VIA Envy Chip, aber da gabs auch schon lange nicht mehr viel. Abwarten, Realtek und Intel basteln auch an neuen Soundchips, hab nur leider keine Ahnung wann die Dinger mal rauskommen.

@Sternenbastard. Mir ist es egal ob der TS ne Xonar oder ne X-Fi kauft, ich will nur sicherstellen das er seine Kaufentscheidung auf Fakten fällt und sich nicht aus falschen Gründen auf ein Modell locken lässt.
Ich bin hier nicht der immerwährende pro Creative/X-Fi Hyper, aber angesichts so vieler falschen Vorwürfe/Vorurteile muss man halt schon eher mal zum Anwalt für diese Seite auftreten.
Wenn jemand mal ne CMI 8788 Karte zermeckert aufgrund falscher Informationen werd ich das genauso richtig stellen soweit ich infomiert bin ;)

Das mit der Agrippa hab ich halt zufällig auf der Club3D-Seite gesehen. Ich mein, das Board mit der schwarzen platine und den goldenen anschlüssen sah eh schon verdächtig aus, dazu die 2 gesockelten OpAmps, aber der Abschuß war wirklich auf dem einen Bild der fehlende "Rev 1"-Aufkleber links unterhalb des Chips. Da war dann halt das AUZEN-Logo zu sehen ;-)

Zu C-Media: leider sind 8788 und 8787 *nicht* identisch. Sie unterscheiden sich im wichtigsten Punkt: DTS:Connect (und die anderen Dolby-Features). Von Club 3D gibts zwar Vista-Treiber aber leider funktionieren da die hälfte dieser Features nicht richtig und ich glaub nicht, dass da nochmal was nachgelegt wird. Club 3D wird da wohl selber kaum was machen können.

Aber ich werd die Karte vermutlich doch nochmal testen, auf den Stereo-Upmix kann ich verzichten (angeblich gibts da ja WinAmp-Plugins) und vielleicht find ich einen Weg, dass ansonsten alles so halbwegs läuft.

Zu der X-Fi: ja die Probleme scheinen immer in Kombination mit anderen PCI-Geräten, den Mainboards und Treibern aufzutreten. Ist wie damals: da war zwar auch VIA schuld, aber nur mit der SB-Live gabs Probleme.... Ich frag mich, weshalb nur die Creative-Chips hier so empfindlich reagieren.

Die Probleme treten auch immer nur auf, wenn ich mehr Programme gleichzeitig laufen hab... hm, im anderen Thread hat jemand ATI als möglichen Kandidat eingeworfen, vielleicht spinnen ja die Treiber da rein, wär aber auch blöd...

Naja der Chip ist schon identsich beim 8788 / 8787, nur halt das "Paket" ist ein anderes.
Einige Features sind halt im Treiber mal aktiv oder eben auch nicht.
Deswegen fasse ich ja auch immer CMI 8768(+)/8770 zusammen. Drei mal exakt der gleiche Chip, nur vom Treiber her mit unterschiedlichen Features ausgestattet (je nachdem wieviel Geld der Kunde für Lizenzen etwa für DD / DTS ausgeben will).

Gibts denn bei C-Media nicht auch irgendeinen Modder der sowas freischalten kann?
Hast du denn beim 8787 Dolby Digital Live?
Diese alte Geschichte das DTS besser als Dolby Digital sei mag für die "richtigen Varianten" stimmen (DTS weniger stark komprimiert, hörbar besser ist das aber kaum, wahrgenommen wird meist nur das DTS höhere Pegel ausgibt und lauter autoatisch als besser empfunden wird) , aber auf ihre Multimedia/PC-Ableger dürfte das kaum zutreffen.
Der Falschenhals ist und bleibt hier die Spdif Schnittstelle. Da pumpt DTS:Connect auch nicht mehr Daten durch als Dolby Digital Live. Das kann einem in diesem Falle also egal sein was man nutzt um Multichannelübertragung durchs Spdif Nadelöhr zu realisieren.

Hm, ich hab die 8787 Treiber noch nicht getestet, aber laut C-Media hat der auch kein DDL. Werd ihn aber mal ausprobieren, will es ja wie gesagt nochmal mit der Oxygen probieren, nachdem mein derzeitiges System scheinbar nicht "X-FI-Ready" ist...

Ich denk mal auch, dass der Unterschied zwischen DDL und DTS nicht so groß ist, aber der begrenzende Faktor dürfte weniger SPDIF sein (ist er bei der DVD ja auch) sondern eher, dass die Daten in Echtzeit Kodiert werden müssen, da kann man nicht so viel Aufwand reinstecken wie beim DVD-Mastering. Stellt sich also eher die Frage, welcher Codec effizienter ist.

Für meine Zwecke reichts, ist mir wesentlich lieber, als 6 Analog-Leitungen zum Receiver zu legen und sich Störgeräusche und Massebrummen einzufangen ;-)

@aldi

hab die Theatron DD gemeint

Diese alte Geschichte das DTS besser als Dolby Digital sei mag für die "richtigen Varianten" stimmen (DTS weniger stark komprimiert, hörbar besser ist das aber kaum, wahrgenommen wird meist nur das DTS höhere Pegel ausgibt und lauter autoatisch als besser empfunden wird)

Ist es nicht eher so das DTS aufgrund höherer Bitraten besser klingt und Dolby Digital (AC3) wegen weniger Bitrate mehr Lautstärke verpasst wird.

Besonders DTS mit 1536kbps klingt Geil:)

Bei DTS vs DD auf nem DVD Player hat DTS eine leicht höhere Datenrate (weniger stark komprimierter Sound), deshalb "sagt man" das automatisch das DTS qualitativ besser klingt.
Faktisch hört den rein qualitativen Unterschied von uns 99% Normalousern kein Mensch weil uns entweder das Gehör oder die superteure edel High End Anlage dazu fehlt.

Was der Normaloser aber mitbekommt ist das DTS auf den ersten Eindruck "druckvoller" rüberkommt, das liegt aber daran das die DTS Tonspur sogut wie immer lauter als die DD Tonspur abgemischt ist.
Lauter wird automatisch als besser empfunden. Das ist auch der Hauptgrund für die Loudness Wars und das seit Jahren vermurkste CD-Mastering der Musikindustrie.

Wir reden beim PC aber nicht von der vorberechneten DTS Tonspur sondern von einem 5.1 Signal das "on the fly" in ein DTS Stream gequetscht werden muss. Das hat überhaupt nichts mit den vorliegenden Tonspuren einer DVD zu tun.
Die DTS Encoding Variante unterliegt den gleichen Begrenzungen dem das DD Encoding unterliegt, nämlich extrem zeitkritisch (Latenzen) und mit möglichst wenig CPU Auslastung das 5.1 Signal so encoden das es durchs Spdif Interface passt. In diesem konkreten Anwendungsfall ist es wirklich latte ob der Stream hinterher als DD oder DTS erkannt wird. Da gibts keine großen Qualitätsunterschiede.

Es ist die gleiche "Notlösung" von zwei verschiedenen Anbietern.

Jupp, Notlösung trifft es irgendwie... wird zeit für eine mehrkanalfähige digitale Schnittstelle.

Moment mal: HDMI sollte das können... Wird zeit, das AMD Realtek mal in den A**** tritt, damit die vernünftige Treiber liefern (unter XP solls angeblich gehen)

Die ersten Karten gibts doch schon mit HDMI, allerdings sind die noch darauf gezüchtet BlueRay Filmsound 1:1 übertragen zu können (nicht diese heruntergerechnete Variante wie bisher auf allen PC Lösungen) , aber ich weiss nicht ob die auch in der Lage sind Gamesound über diese Schnittstelle auszugeben.

Die mittlerweile endlich erschienene Auzentech X-Fi Home Theater solltest du dir mal anschauen.
Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Wenn die vollen EAX5 Gamingsound in voller Bandbreite per HDMI rausschicken könnte, dann wäre das für die nächste Zeit erst mal die Knallerkarte schlechthin.

Bei Asus gibts noch die HDAV Slim und die HDAV Deluxe , weiss aber auch da gerade nicht wie es mit der Ausgabe PC-Sounds/Gamesounds über HDMI bei denen aussieht.

Hm, bei die Auzentech ist weider ne X-Fi, da steht zu befürchten, dass ich in die gleichen Probleme lauf wie jetzt mit der Prelude. Dann wohl eher doch ne ASUS. Mal abwarten... momentan hab ich die Thetron DTS drin und die läuft soweit ganz gut (mit den Windows 7 Treibern unter Vista). Nur DTS:NeoPC lässt sich nicht aktivieren, wenn man auf 6CH-Sound stellt. Unter XP ging da noch ein Mischbetrieb je nach Signalquelle (MP3 als Upmix und Spiele als 3D-Sound gleichzeitig).

Zurück
Oben