Soundkarten viel besser als onboard ?

Marc_S

Lt. Junior Grade
Ich habe mich noch nie mit soundkarten beschäftigt. Obwohl ich für hardware lebe ^^ :D

Ich möchte jetzt mal so langsam einsteigen. Da ich die nächste zeit mich mal so um die feinheiten meines rechners kümmen möchte. gamer tastatur + maus und solche sachen.

ich sehe immer nur soundkarten, schwarze platinen mit gold un so und denke mir immer nur "die sin aber schön " doch kennen tu ich sie nicht.

ich bin leidenschaftlicher musikhörer. sobald mein pc an ist geht die musik. ich habe ein paar logitech z-2300 gehen gut ab:D

ich war und bin mit dem onboard sound zufrieden ( höre hip hop )

machen soundkarten um die 100 € einen großen unterschied? ichhabe noch nie eine gehört :rolleyes:

wäre nett wenn ich mal eine einleitung bekommen könnte auf was man achten sollte und welche gut sind.

wäre echt nett :p danke im vorraus

Also für mich machen die schon einen unterschied da ich das deutlich hören kann zwischen meinem onboard und der eingebauten X-fi soundkarte von creative da alles viel klarer und und gestochener klingt dazu hab ich ein front panel mit anschlüssen für kopfhörer und micro,(nie wieder hinten am gehäuse rumfummeln)
fernbedienung gibts auch noch dazu aber die benutze ich nicht.
Was das in spielen ausmacht kann ich nur anhand des Surround klanges des kopfhörers sagen da ich an sich eh schon eine surround anlage besitze.
Ob es da unterschiede gibt mit frame raten kann ich dir leider nicht sagen da mir das so ziemlich egal ist!
Die frage nach gut kann ich dir nicht beantworten da ich leider bisher im pc nur creative benutzt habe
es gibt noch
VIA Envy24HT chipsätze die auch sehr gut sein sollen.
Guilemot verbaut die und Terratec auch oder hatt zumindest mal
würde mich persönlich auch interessieren weil der chip unter linux bessere unterstüzung hat
ansonnsten gibts kaum noch hersteller für soundkarten also mit richtigem chip diese ac97 codes sind ja keine die ein normaler mensch braucht.
Du solltest dir über ausstattung wohl noch dann gedanken machen und vergleichen wo man mehr fürs geld bekommt.
Was bei spielen dann noch ausschlag geben könnte wäre EAX da creative da die finger drauf hatt haben die auch meist die neuen revisionen dieses standarts,
was bei anderen herstellern eben nicht immer so sein muss.
Was das fürn unterschied macht kann ich dir aber nicht sagen da ich mehr musik höre als spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Yo,

Nicht nur Qualitätsmäßig ist da ein riesiger Unterschied, nein da "Onboard Soundkarten" lediglich ein Codec sind, den der Prozessor als Aufgabe bekommt, arbeiten normale Soundkarten eigenständig und entlasten den Prozessor je nach Anwendung (in aufwändigen Spielen wie Far Cry, Call of Duty, etc bringen Soundkarten bis zu 40% Performance).

Sich eine zu holen ist eine sehr gute Idee!

So long...

Ich höre auch immer Musik am Pc, sobald Pc on ist, läuft mein lieblings webradio :D , und genau deswegen hab ich vor 6 jahren teuere Flatrate genommen:D

Ich lege sehr viel Wert auf musikquallität. Bei mir muss alles passen... egal was es kostet;)

Ich kann dir auch nur empfehlen eine Soundkarte von Creative, eine SB X-Fi Musik Extreme. Das Ding kostet um die 80€, und hat super klares sound. Einfach goil... das beste und vorallem für das geld was auf dem Markt ist :cool_alt:

Hallo

Ich kann dir nur zu ner SK raten, man merkt den Unterschied gewaltig.

Habe mir ein Teufel CE PE geholt und erstmal mit onboard betrieben, war eigentlich ganz gut, dachte ich zumindest :)
Hab mir dann verschiedene Thread's hier durchgelesen und dachte mir, ein Versuch ist es wert und kaufte mir eine Creative Extrem Audio ( erstmal die billigste Karte zum testen ).. Nun ja, was soll ich sagen -> Mehr Einstellungsmöglichkeiten gegenüber von Onboard, besserer Klang usw.

Bei Musik denke ich, der Unterschied ist nicht gerade sehr groß, bisschen besser schon, doch der Onboard reichte für Musik auch.
Allerdings bei Spielen ist der Unterschied gewaltig.
Battlefield 2 --> mittendrin statt nur dabei :D

Wie gesagt, die Creative Extrem Audio war nur zum testen, kaufe mir demnächst eine Creative Extrem Music oder Gamer. Welche der beiden, weiß ich selber noch nicht genau.
Denke aber, sehr viel Unterschiede werden diese Karten nicht haben, oder ?

Hoffe ich konnte bisschen helfen, in diesem Sinne.

Danke dir für die Info.

Werde mir die Gamer kaufen, da diese etwas schmaler gegenüber der Music ist, laut deiner Aussage in deinem verlinkten Thread.

Für Musik hören soll die Gamer ja auch gut sein, bzw genauso gut wie die Music.

Cativerio schrieb:
Yo,

Nicht nur Qualitätsmäßig ist da ein riesiger Unterschied, nein da "Onboard Soundkarten" lediglich ein Codec sind, den der Prozessor als Aufgabe bekommt, arbeiten normale Soundkarten eigenständig und entlasten den Prozessor je nach Anwendung (in aufwändigen Spielen wie Far Cry, Call of Duty, etc bringen Soundkarten bis zu 40% Performance).

Sich eine zu holen ist eine sehr gute Idee!

So long...

Welcome to the real World... :evillol:

Sorry aber was n Schwachsinn, eine Soundkarte bringt niemals bis zu 40% mehr Performance! Es sind jeh nach Modell Effektiv 1-2fps wenn überhaupt. ;)

Wenn man nen Onboard Chip aufwendigen EAX-Sound berechnen lässt dann wirkt sich das schon auf die Performance aus. Deaktiviert man EAX und stellt Soundquali auf ~medium dann macht es wirklich nur 1-2 FPS im SPiel aus

Ich habe aus mehreren Gründen eine Soundkarte im Rechner.

1.) Soundstrom ist zwar nicht übel, aber eine audigy 2 ist doch ein wenig besser was eax angeht.

2.) Ist die die Sache unter Linux mit den Treiber etwas verzwickter.
Eine xfi wird für einige Zeit nicht funktionieren. Bin ich mit meiner audigy2 aber super zufrieden.
Einmal alsa in dern kernel integriert und der Sound läuft und läuft.

Ich hatte zwar mal ein normales cem, Musik hört sich auf Boxen doch um einiges besser an. :)

gordon88 schrieb:
Wenn man nen Onboard Chip aufwendigen EAX-Sound berechnen lässt dann wirkt sich das schon auf die Performance aus. Deaktiviert man EAX und stellt Soundquali auf ~medium dann macht es wirklich nur 1-2 FPS im SPiel aus

Richtig, das habe ich auch nicht bezweifelt. ;) Aber es sind einfach keine "bis zu 40%"
Und er schreibt weiter ich Zitiere nochmal: "arbeiten normale Soundkarten eigenständig und entlasten den Prozessor je nach Anwendung (in aufwändigen Spielen wie Far Cry, Call of Duty, etc bringen Soundkarten bis zu 40% Performance"

(Ich hoffe Cativerio hat nichts dagegen...)

Und das ist einfach falsch. Grade was EAX angeht.

Einfache Codec Lösungen mit günstigen Wandlern, ohne zusätzlichen Audioprozessor belasten die CPU [ EAX wird bis auf Audigy Systeme von der Software emuliert.

Onboard Chips belasten damit in bestimmten Soundmodi (EAX) die CPU in erheblichem Maße. Je höher die Belastung, desto stärker sind die zu erwartenden Leistungseinbußen.
( bis zu 20 Prozent! PCI Karten mit Audigy Chip belasten die CPU dagegen mit lediglich 2-3 Prozent. Das System wird entlastet und ein Absturzrisiko unter Volllast verringert.

oder irre ich mich? :freak:

-Onboard-Sound: 10-15% Performance-verlust bei 16Bit-44Khz-Abtastrate,EAX

-Audigy-Reihe : max.5% Performance-verlust bei 24Bit-48Khz-Abtastrate,EAX

Zuletzt bearbeitet:
Auf 3dcenter.org gabs auch mal nen Artikel dazu is aber stark veraltet.
Heutige Onboard Soundchips sind schon relativ gut und die CPU wird kaum belastet.
Am Besten ich test das mal selber..

Wikipedia:

Qualitätsunterschiede

Qualitativ unterscheiden sich Wandlerkarten durch die mögliche Bit-Auflösung Wortbreite (z.B. 16 bit oder 24 bit), maximale Abtastrate (z.B. 44, 96 oder 192 kHz), Rauschverhalten, Frequenzgang und der maximalen Anzahl der Kanäle.

Zudem unterstützen viele Soundkarten verschiedene Soundausgabecodes wie EAX, DTS-ES, oder ASIO. Normale Soundkarten verfügen zudem im Gegensatz zu den Onboard-Varianten über einen Beschleunigerchip, der der CPU einiges an Rechenleistung abnimmt. Einige Billigsoundkarten verzichten jedoch auf diesen Beschleunigerchip.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst gewiss den hier

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/08-04_a.php (4. August 2005)

"Heutige Onboard Soundchips sind schon relativ gut und die CPU wird kaum belastet." <~ Richtig Nforce4 z.b ;)

Wie gesagt mir geht es nur um die Aussage der "bis zu 40%".
Die wie du mir denke ich zustimmen wirst falsch ist.

Ich glaub ich lese mich mal schnell aktuell etwas ein. :D´

[edit] Und im übrigen ist FarCry z.b ein EAX 2.0 Game die meisten billigen sound Karten haben maximal EAX 1.0 bzw. das veraltete und bereits eingestellte A3D, was glaub ich die einzige Konkurenz für Creative mit EAX war.

Call of Duty kann sogar EAX ADVANCED HD (Ist dann glaub ich EAX 3 oder 4 -.-) was wohl genauso wenig Sound Karten under der Audig. 2 Unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit den ganz neuen Onboardsoundkarten?
Ich hab mir gestern neue PC-Teile gekauft und jetzt nur noch Onboardsound laufen anstatt meiner sicher 3 Jahre alten Audigy. Die Onboardsoundkarte kann jedenfalls mehr in Spielen.

Mir ginge es nur um Spiele, da Musik bei beiden ganz gut rauskommt.

Ich hab ein Creative 5.1 System, dass auch von der Onboardsoundkarte soweit ganz gut ausgelastet wird.

Den einzigen Soundtest mit Spielen den ich finden konnte, war der Soundtest von 3dMark2003 und der hat soweit nur 10 FPS weniger gebracht bei normalen 97 FPS Durchschnitt.

Ich finde das Ergebnis ist ok und für mich akzeptabel, da ich mit meinem System eh keine großen Probleme in Spielen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
dann werde ich nch ein wenig warten, da auf dem dfi cfx3200 ein realtec alc882 irgendwas ist mit 7.1.:D

Zurück
Oben