• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Soundprobleme bei Unreal Tournament unter WinXP

A

Animal_666

Gast
Hi,

also wie im Betreff habe ich bei Unreal Tournament erhebliche Probleme mit dem Sound.
Der Sound stottert total rum und schluck auch die ganze Performance des Pc´s so das es Unspielbar wird.

Gibt es einen Patch oder sowas?
Oder weis jemand wie man das Prob beheben kann?

Animal_666

Gibt es die Probleme nur in UT oder auch in anderen Spielen?
Hast du die richtigen Treiber für deine Soundkarte drauf?
Das könnte man zuerst mal prüfen. Was es denn für eine Soundkarte ist, wäre auch gut zu wissen.

wenn es eine Creativekarte ist, könnte der Standardtreiber von Windows XP diese Probleme verursachen. Installier einfach mal aktuellere Treiber, wenn du es noch nicht getan hast.

unrealtournament.ini

hola !!

öffne mal deine unrealtournament.ini !

dann gibste als suchbegriff : Latency <---ein

änder einmal unter dem punkt: [Audio.GenericAudioSubsystem]
und dann noch unter :[Galaxy.GalaxyAudioSubsystem]
die Latency von Default 40 auf 60.

Dann ini abspeichern.

falls das knacksen imma noch net weg ist dann schalt in ut, bei soundoptionen, "use hardware 3d sound" und use surround sound" aus.

wenn das auch net hilft, dann siehe vorgänger !!!

cu

Mag sein das er Ahnung hat :D

Nur helfen wird es wahrscheinlich nicht viel ;) Die Probleme hatte ich auch unter WinXP. Latenzzeiten und son Zeug hatte ich ebenfalls ausprobiert natürlich auch die neuesten Treiber für die Soundkarte usw.. Brachte aber alles nichts.

Das was da wirklich hilft (war zumindest bei mir so) ist das man beim Grafikkarten-Setup nicht Direct3D-Renderer ausgewählt, sondern OpenGL und schon was das Problem behoben. Ich hoffe das hilft dir auch Animal ;)

Wer will schon auf Hardware unterstützten Sound verzichten :D

Zuletzt bearbeitet:
@BigGonzo

gut, das waren paar lösungen, die helfen können.
ich sitz auch net an Animal_666 PC und kann das Prob lokalisieren. Ich kann lediglich auf seine beschreibung eingehen.

Bei mir haben die einstellungen damals geholfen, ich hatte die selben symptome !!

in disem sinne !!

cu

Das mit der Latenzy stimmt schon, Problem ist genauer die hohe PCI-Last der Audigy beim Zugriff auf den BUS - damit gibts am ehesten bei VIA Probs weil deren Southbridge hier undynamischergeregelt. (Lastausgleich - wann welche Komponente zugreifen darf oder besser warten sollte.)
Wenn da zuviel aufeinmal auf dem PCI-Bus abgeht kann es sein das die Audigy zuwenig Priorität bekommt, der PCI-BUS-Zugriff "löchrig" wird und daher Datenaussetzer(Tonausetzer) kommen.

Meistens hilft es da im BIOS unter Advanced oder Chipset-Setup die 2 Optionen "PCI Master Read Caching" und "Delayed Transaction" auf disabled zu stellen - entlastet den Bus weil erstens gecachte PCI-Transfers eher verstoppften und PCI 2.1 Erlaubniss zu geben einigen Karten bis heute nicht schmeckt.

@BigGonzo

OpenGL-Rendern belastet weniger die CPU wodurch ihr mehr "Luft zum atmen" auch für die Soundberechnungen bleibt.Ist aber finde ich nur eine sokondäre Lösung.

@ DjDino

wobei die soundprobs, meines wissens, nur unter xp auftreten.
bei 98, me und 2000 gibt es die knackser/verzerren nämlich net !!

ut und opengl läuft bei mir auch derbe schlecht: zu dunkel und zu ruckelig !!!!!

cu

Original erstellt von syrinx
@ DjDino

wobei die soundprobs, meines wissens, nur unter xp auftreten.
bei 98, me und 2000 gibt es die knackser/verzerren nämlich net !!

ut und opengl läuft bei mir auch derbe schlecht: zu dunkel und zu ruckelig !!!!!

cu

Ist vollkommen richtig, das tritt wirklich nur unter WinXP auf. Habe damals mit Win98(SE) und der selben Soundkarte (SB Live5.1) nie Probleme gehabt.

@ DjDino

Ich habe es jetzt aber mal mit deinem Vorschlag den Fehler zu reproduzieren versucht, in dem ich auf Direct3D Renderer zurück gestellt habe. Habe die Bioseinstellungen so eingestellt wie du es vorschlägst. Das Ergebnis mit den Soundproblemen bleibt das gleiche.
Also bleibt für mich auch weiterhin nur die OpenGL-Einstellung. Was daran allerdings nur eine sekundäre Lösung sein soll verstehe ich nicht ganz. Normalerweise laufen Spiele mit OpenGL eigentlich besser. Also wäre, wenn möglich bei mir OpenGL immer erste Wahl!

Hier noch mal eine Auflistung mit welchen Systemen/Konfigurationen ich Probleme hatte und womit nicht.

AMD 1200 Mhz (VIA-Chipsatz) SB LIVE 5.1 GF2 PRO
Win98SE = ohne Probleme ( OpenGL+Direct3D)

AMD 1200 Mhz (VIA-Chipsatz) SB LIVE 5.1 GF2 PRO
WinXP = Soundprobleme (Direct3D) OpenGL = OK

AMD 1200 Mhz (VIA-Chipsatz) SB LIVE 5.1 GF4 4600

Intel 2,20 Ghz (Intel 845G/GL-Chipsatz) SB LIVE 5.1 GF4 4600
Win98SE = ohne Probleme (OpenGL+Direct3D)

Intel 2,20 Ghz (Intel 845G/GL-Chipsatz) SB LIVE 5.1 GF4 4600

Und was sagt uns das ???

Treiber waren immer auf den neuesten Stand

@syrinx

Das es so wie bei dir unter OpenGL dunkel und rucklig läuft kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist bei mir absolut einwandfrei, auch bei meinem alten Rechner war das so. Wie DjDino schon sagte wird der Prozessor dadurch eingentlich mehr entlastet und nicht belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich aber auch schon, speziell mit der alten TNT2-Karte. Die Helligkeit in OpenGL war zu niedrig und die Performance war holprig. Mit dieser API kann die UT-Engine nicht besonders gut umgehen, jedenfalls nicht in Verbindung mit allen Graphikkarten. Darum ist der Support ja auch niemals mehr als "experimentell" gewesen.

Damit hast du durchaus recht die Unrealengine war damals ja eigentlich für Voodoo-Karten optimiert gewesen.
Wäre mal ganz interessant zu wissen, was "syrinx" und "Animal_666" für Konfigurationen haben.

Nochmal so als kleiner Beitrag.

Habe es jetzt mal mit einer anderen Version von UT probiert (400)
und dort habe ich keine Soundprobleme.

Also die Soundprobs treten nur bei der version 436 auf.

Animal_666

Original erstellt von Animal_666
Nochmal so als kleiner Beitrag.

Habe es jetzt mal mit einer anderen Version von UT probiert (400)
und dort habe ich keine Soundprobleme.

Also die Soundprobs treten nur bei der version 436 auf.

Animal_666

Das ist allerdings interessant. Das kenne ich auch noch nicht. Aber probier es mal mit 436er Version und OpenGL.

Kann sein, daß die 400 noch nicht viel mit 3D-Sound am Hut hatte. Solche Fehler deuten auf ein Problem beim Zusammenspiel von Sound-Hardware, Treibern und Engine hin. Wenn die Engine in Sachen Sound nur den Schonwaschgang fährt (also keine großen Extras), dann sind Probleme natürlich unwahrscheinlicher.

Also ich habe hier auch noch was gefunden was dir helfen könnte. Da du zwar immer noch nicht geschrieben hast, was für Hardware du hast. Gehe ich einfach mal davon aus das du auch eine SB Live hast.

Hier gibt es einen speziellen Patch für/auf die Version 436 von Creative.

NUR SB LIVE KARTEN !!!!

Unreal Tournament Patch version 436 (Creative Edition) (32.2 MB):

Ich hoffe das hilft dir. Ob ich es selber ausprobiere weiss ich noch nicht habe jetzt keine Zeit mehr und fahre morgen in Urlaub für 10 Tage. Bis dann...

Mfg

BigGonzo

Update: Hab es doch noch schnell ausprobiert. Sound ist besser geworden als vorher. Aber leicht abgehackter Sound tritt immer noch gelegentlich auf. Ist aber erheblich besser geworden. Da kann man eigentlich schon mit leben würde ich sagen :)

Also machts gut bis dann....

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, sorry, meine BIOS-Vorschläge waren zwar so nicht falsch aber bei UT2003 ists wohl mehr ein Unterstützungs und Soundkartentreiberfrage, also Software, nix Hardware...

Wird in der finalen Version sicher noch optimiert.

hola!!

@BigGonzo
soviel ich weiß, enthält der sound-patch nur eax-libraries und modifizierungen für maps (deck16), damit das eax und surround besser rüberkommt !!

meine konfiguration: Athlon 1.4C, abit kt7 raid, 512 mb ram, sb live 5.1, geforce2mx deto 40.41 !!!

unter opengl nicht spielbar <--- zu dunkel und ein ruckeln ( cachen)

cache size hab ich schon in der ut.ini auf 384 mb !!

unter d3d 1024x768 16 bit hab ich ca. 80 fps auf facing world bei 16 playern , das läuft einwandfifi !!!

cu

Zurück
Oben