• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Unreal Tournament 3 (CD) - LAN Lags

tamez94

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hi zusammen,
vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Experte :-)
Wir wollten oldschool eine Runde Unreal Tournament 3 von der CD-Version Version im LAN-Multiplayer spielen. Eine Lobby lässt sich problemlos öffnen, der zweite PC kann sich ohne weiteres verbinden.
Allerdings gibt es auf dem nicht-hostenden PC starke ruckler. Beim Host läuft alles flüssig.
Wir haben den host-PC und den reinen Client auch schon getauscht - selbes Spiel, beim Host läuft es flüssig, der andere ruckelt. Im Einzelspieler läuft es für beide flüssig.
Hardwareprobleme halte ich daher für unwahrscheinlich.
Nachdem wir uns in einem lokalen Netzwerk befinden und die ping-tests unauffällig sind, vermute ich, dass es ein Problem mit der Software selbst ist.
Spiel Version ist 2.1 (GS Patch).
Auf beiden Geräten läuft Windows 10 (x64).
Exemplarisch die Hardware von einem der beiden Geräte (wobei Einzelspieler und als Host ja super läuft):
Prozessor: i9-9900KF
Mainboard: TUF Z390-PLUS GAMING
32GB RAM
Grafik: NVidia GeForce RTX 2080 Super

Kennt einer von euch diesen Fehler und hat womöglich eine Lösung gefunden?

Vielen Dank schonmal :-)
 
Switch und kein Netzwerk"Hub" wird genutzt, ja ? :)

Willkommen auf CB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamez94
tamez94 schrieb:
in einem lokalen Netzwerk befinden und die ping-tests unauffällig sind,
Also Ethernet, per Kabel? Kein Wlan und kein DLan?

Die Pings sind durchgelaufen auch während das Spiel lief?
Einfach nur durchpingen ohne Last auf der Leitung ist teilweise nicht aussagekräftig.

Keine Ahnung ob der folgende Tipp hilft, aber ich hatte extreme Probleme mit Verbindungsabbrüchen in CS mit Win11. Ping war alles gut etc, aber die Verbindung zur Fritzbox brach teilweise komplett weg. Bei den Einstellungen der Netzwerkschnittstelle die Energiesparoptionen "Gerät kann deaktiviert werden" abschalten war am Ende die Lösung.

Ansonsten kannst du auch mal schauen welche MTU (Paketgröße) UT3 braucht und diese manuell in beiden PCs ändern, das kann evtl. auch helfen, halte ich aber für eher unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamez94
Zurück
Oben