Soundprobleme mit meiner Logitech Z906

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
433
HalliHallo,

Wie schließe ich das Ding richtig an?


Eben habe ich die Anlage über Digital Angeschlossen und habe unter Windows Sound

1. Lautsprecher (Soundblaster ZxR)

2. Digitalaudio


2. Ist >-"Als standard"


Wenn ich jetzt den Bass über den Panel einstellen will also nur den Subwoofer leuchten habe und den Regler drehe so kommt der Bass weniger vom center oder halt mehr. Aber der Center ist ja nicht ausgewählt sondern der Subwoofer.

Jetzt kann ich im Soundblaster Konfig Menü den Reiter Kino wählen wo gerade kein Encoder steht.

Wähle ich nun (Dolby Digital live) oder (DTS) aus so muss ich den Standard von 2 auf 1 machen also auf die Lautsprecher damit ich wieder Ton habe.

Was ist jetzt die korrekte wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt merkwürdig. Ich gehe mit meinem Toslink Kabel in mein Decoder (Z5500 aber egal) & dann läuft alles 1A. Wenn ich den Sub wähle und erhöhe sollte der Center doch nichts machen... Sub und Center kann man auch nicht vertauschen.

Ist die Kiste neu? kannst du einen Blu-ray-Player oder... mal mit Toslink anschließen und testen? Reicht ja schon Stereo! wobei ich mal alles (Dolby Pro Logic usw) probieren würde.

Ich gehe aus meinem MoBo Digital in den Decoder.... da braucht es keine teure Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wähle Digitale Ausgabe bei Windows Wiedergabegeräte als Standard und auch checken, dass 5.1 konfiguriert ist.
2. Besorg dir VLC Player und DTS 5.1 Demos (KEIN DTS-HD!)
3. Stell beim VLC Player in den Audioeinstellungen auf Direct X Ausgabemodul und dann ein Häckchen in S/PDIF
4. Stell das Z906 auf digital Input (der, der auch angesteckt ist, egal ob Toslink oder Coax)
Das sollte dann funktionieren und das Z906 auch DTS anzeigen (wie auch immer das DTS anzeigt), beim Z5500 sah es so aus.
5. Games haben nicht immer eine digitale 5.1 Tonspur hinterlegt, nur dann brauchst du Dolby Digital Live.
6. Klangverbieger wie Kinomodus würde ich garnicht erst benutzen.
 
5.1 wird i.d.R. über drei Stereo-Ausgänge ausgegeben. Dabei liegen Sub und Center auf einem Stereo-Signal (,die anderen Signale sind für Front und Rear!). Schau mal nach, ob Du diese beiden Ausgänge irgendwo switchen kannst. Die meisten Treiber bieten diese Option, weil das ein häufiger Fehler in der Ansteuerung ist.
Das gilt auch für digitale Outputs!
 
Zurück
Oben