Soundprobleme

Sonicboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
49
Ich hab mir vor kurzem einen Ryzen 2700X geholt und dazu das Asrock X470 Fatality Gaming K4 , ich hab mit diesem Board mega Sound Probleme. Der Ton wird lauter und dann wieder leise. wen ich im Ts bin oder Discord dann ist das selbe beim Mikrofon , noch dazu versteht mich keiner, ich bin viel zu leise sagen alle, ich brüll fast rein ins mikro und es ist ein absoluter alptraum. ich hab +30 schon verstärkung und maximal laut und man hört mich kaum. ich hab den treiber der cd durch, den von der homepage, alternative treiber, auch driver booster schon um zu schauen ob der da was machen kann. hab windows auch neu installiert obs dran lag, und nichts, es wird einfach nicht besser. Ich hab auch bereits gelesen das mit diesem Realtek Chip anscheinend das problem öfters vorkommt. also zumindest fand ich jemnden mit dem selben problem. der löste es indem er ne ound Karte sich zu legte. Welche Soundkarte wäre denn gut inkl frot Panel Anschluss?
 
Hast das auf Nichts unternehmen?

Unbenannt.PNG
 
Habs umgestellt und mal getestet grad, es ist weiterhin das selbe problem, ich muss da smikro sogar ganz nahe zum mund machen, grad nicht das ich beim reden drauf beiß xD
 
Hab aktuell mit meinem Asrock Z370 Extreme4 auch Probleme. "Geholfen" hat letztendlich nur den Realtek Soundtreiber zu deinstallieren. Mein Windows ist allerdings schon 23 Monate alt.
Hattest du die Probleme von Anfang an oder erst seit kurzem? Ggf. liegts an der aktuellen Windows-Version. Vielleicht hilft ein älterer Treiber.
 
Ich habs aktuellste Windows also das 1909. Treiber hab ich fast alle Versionen durch von 83xx bis 87xx und was dazwischen liegt.
 
Und schon mal ohne Treiber getestet?
 
Mit dem Headset hab ich keine Probleme da es am alten PC fehlerfrei funktioniert hatte. Ist ein creative Inferno Headset. Das lauter leiser Problem ist ja auch über Boxen. Also nicht Headset Problem.

Wie meinst du ohne Treiber?
 
Ich hab seit dem letzten Windows Update kein 5.1 Sound mehr. Nach Update des Treibers gabs keine Veränderung, erst als ich den Realtek Treiber deinstalliert hatte ging es wieder.
KÖNNTE vielleicht auch hier Abhilfe schaffen.
 
Habs grad versucht, leider keine veränderung :( ich glaub auf diesem board ist der sound chip mega mieserabel umgesetzt worden -.-
 
Also hab nun mal noch extra getestet, im abgesicherten Modus Treiber gelöscht und nochmal neu drauf, gab keine Besserung. Dann dacht ich mir eventuell hat ja der Front Anschluss was, also hinten getestet selbe Problem. Danach mit nen anderen Gehäuse daneben und dessen Front Anschluss ebenfalls das Problem, dann anderes Headset probiert, Problem besteht weiterhin. Nun sind mir die Ideen ausgegangen und ne Sound Karte rein kaufen wohl die beste Lösung. Welche Sound Karte hat denn nen Front Anschluss?
 
Ich würde eine USB Soundkarte nehmen die du auch vorne in einen USB Port packen kannst. Vergiss PCIe, die haben immer Probleme mit Interferenzen.
 
Zurück
Oben