• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundsystem für ein 12m^2-Zimmer

@ kammerjaeger:

Ein paar Fragen hätte ich noch. Ich finde, dass mir dein Angebot doch auch zusagt. Außerdem ist es günstig und viel falsch kann man damit nicht machen.

- Welches Kabel von Amazon empfiehlst du?
- Laut der User oben verschlechtern die zwei SW den Sound? Ist es nicht besser darauf zu verzichten?
- Wie dürfte der Vergleich MS vs GLEs in dem Raum ausgehen?
- Welche der zwei oben genannten LS kann auch gerade an die Wand gestellt werden? Oder sollte man beide schief ausrichten, um den Stereosound zu verstärken?
- Hat den Verstärker klanglich einen Nachteil gegenüber Yamaha?
- Sind deine verlinkten Ständer nicht etwas zu niedrig, wenn man in einer Höhe von ca. 1 m sitzt? Welche könnte man noch nehmen?

Ich glaube nun sogar, dass ich bei dir bestellen sollte. Es ist für dieses Zimmer ausreichend und die GLEs kann man immer noch kaufen, wenn der Keller an der Reihe ist und dann immer noch testen, ob sich auch in diesem Raum passen würden. Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen, aber dann können wir den Vertrag unterzeichnen ;-).

NexusOne schrieb:
- Welches Kabel von Amazon empfiehlst du?

Das einfachste 2,5qmm das Du findest. Bei den Längen, die Du brauchst, reicht das völlig.

NexusOne schrieb:
- Laut der User oben verschlechtern die zwei SW den Sound? Ist es nicht besser darauf zu verzichten?

Der Canton ist sehr gut geeignet und unterstützt auch bei Musik den Tiefbass sehr gut.

NexusOne schrieb:
- Wie dürfte der Vergleich MS vs GLEs in dem Raum ausgehen?

Mit dem Canton-Sub denke ich, dass die MS besser sind. Aber wie gesagt ist das z.T. Geschmackssache.

NexusOne schrieb:
- Welche der zwei oben genannten LS kann auch gerade an die Wand gestellt werden? Oder sollte man beide schief ausrichten, um den Stereosound zu verstärken?

Ausprobieren. Das kommt auf die Raumakustik an (Vorhänge etc.).

NexusOne schrieb:
- Hat den Verstärker klanglich einen Nachteil gegenüber Yamaha?

Nein.

NexusOne schrieb:
- Sind deine verlinkten Ständer nicht etwas zu niedrig, wenn man in einer Höhe von ca. 1 m sitzt? Welche könnte man noch nehmen?

Stimmt, hatte ich nicht genau drauf geachtet. Die sollten passen.

NexusOne schrieb:
Ich glaube nun sogar, dass ich bei dir bestellen sollte. Es ist für dieses Zimmer ausreichend und die GLEs kann man immer noch kaufen, wenn der Keller an der Reihe ist und dann immer noch testen, ob sich auch in diesem Raum passen würden. Vielleicht kannst du dazu noch etwas sagen, aber dann können wir den Vertrag unterzeichnen ;-).

Ich denke, das ist die beste Lösung. Warum jetzt viel Geld unnütz verbraten? :D

Gut, dass ich bei dir bestelle, dürfte nun klar sein. Aber die genaue Zusammenstellung ist noch nicht geklärt:

- Stellt man die LS nur auf den Ständer oder schraubt man die an? Sind die nicht auch etwas zu kurz oder reicht das dann sicher?

- Kann ich den SW im Gegensatz zu den LS schon auf den Boden stellen, oder? Welchen würdest du nun wählen und ist die Gefahr des Dröhnens nicht etwas gegeben. Beim Alumni-Set wäre es vermutlich so gewesen. Der Händler meinte, dass man den SW runterpegeln müsste.

Ansonsten dürfte alles geklärt sein. Ich melde mich dann per PN. Preise stehen noch oben. Ich schätze mal das sind FP, da lässt sich nicht mehr viel handeln ;-). Aber das ist klar, ist so auch schon sehr günstig.

Die Höhe reicht locker. Der Hochtöner wäre in ca. 84cm Höhe (gemessen bis Mitte Kalotte). Die GLE490 ist mit 105cm Gesamthöhe schon recht groß für eine Standbox und hat über dem HT auch noch einen 18cm MT, der HT wäre also tiefer als bei 902i mit diesen Ständern.

Du kannst die Box einfach nur stellen oder z.B. mit doppelseitigem Klebeband oder Klettband fixieren.

Den Sub solltest Du auf den Boden stellen und nur bei Bedarf entkoppeln. Der Canton Movie CD 102 (silber, 110,-) ist aber aufgrund der Bauweise nicht so "dröhnsensibel", wäre also u.U die erste Wahl bei Dir. Der AS20 ist zwar etwas "satter", aber da musst Du halt evtl. etwas mehr bei Abstimmung und Aufstellung experimentieren.

@ kammerjaeger1:

Was kosten die Geräte überhaupt noch neu? Ist der Yamaha YST SW012 eine Alternative, da er preislich in etwa gleich ist oder kennst du den nicht? Ich weiß jetzt nicht, ob ich das schon gefragt habe. Ansonsten sind wir alles durchgegangen. Magnat-SW, die LS und der AVR machen also 245 €. Was verechnest du an Versand? Sind die Ständer noch besser oder ist es egal, welche?
http://www.amazon.de/Hama-49813-Lau...EWDY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1345501876&sr=8-3

Gut. Zeit wird es. Ich möchte (endlich) bestellen! ;)

Der Yamaha-Sub hat außer Lautstärke keinerlei Einstellmöglichkeiten (wie z.B. ÜF, Phase etc.) und soll nicht der musikalischste sein.
Der Magnat-Sub ist inzwischen leider auch weg, wie gesagt der Canton AS20 (schwarz, 100,-) oder CD102 (silber, 110,-) wären die besseren Alternativen.
Beim Preis hast Du Dich wohl leicht verrechnet (oder steh ich auf dem Schlauch? 110,- + 55,- + 95,- wären 260,- + Porto beim Magnat gewesen, also 285,-).
Versand für Sub, 902i und Sony-AVR wäre für 25,- machbar. Wären also mit dem AS20: 100,- + 110,- + 95,- + 25,- = 330,-bzw. als Komplettpreis 320,-. Mit dem CD102 eben 10,- mehr.
Die Hama-Ständer sind nicht besser, sie haben nur eine etwas größere Stellfläche, die aber bei den Boxen keinen Sinn macht.

Nein, sry. Du hast Recht. Ich habe mich verrechnet, weil ich 2x mit 95 € gerechnet habe. Ich weiß jetzt nur nicht, welchen Sub ich nehmen soll. Welcher neigt noch weniger zum Dröhnen bzw. ist besser dMn? Der Sub muss aber nicht zwingend mittig stehen? Kann er auch direkt dem linken LS platziert werden?Ich habe mir ausgerechnet, dass mich alles mit Ständer ca. 400 € kosten wird und der Yamaha-Receiver mit den GLEs wären etwas über 700 €. Ich denke, dein Angebot ist recht gut. Sind das von dir eigentlich Kampfpreise? Zumindest ist es mal nicht so teuer. Gut, danach dürfte alles klar sein.

@ Neon:

Solche Preise sind schon schwierig. Es kann schon sein, dass irgendwann mal die GLEs ins Haus kommen. Aber in dem Raum sind sie vielleicht nicht komplett fehl am Platz, allerdings als Stand-LS auch nicht unbedingt richtig aufgestellt. Sagen wir so: Die Stärken würden woanders sicher besser zur Geltung kommen. Aber ansonsten kann man bedenkenlos zu kammerjaegers1 Angebot greifen, findest du nicht?

@ kammerjaeger1:

Gut, dann ist der SW um 110 € etwas besser geeignet. Schließe ich AVR mit TV einfach mit dem roten und weißen Audiokabel an, da er keine HDMI-Schnittstellen besitzt?

@ kammerjager1:

Ich baue gerade die Anlage auf und hätte dbzgl. noch ein paar Fragen. Bist du da? ;-)

- Mein TV hat RCA. Heißt das also, dass das Kabel vom AVR zum TV ausreicht und kein optisches Kabel mehr benötigt wird?
- Zur BDA bin ich noch nicht gekommen, aber ist das möglich, dass der 5.1-Sound nur auf 2 LS aufgeteilt wird? Ansonsten sind die BDs ziemlich leise. Ich suche noch nach der Einstellung. Der AVR tönt schon, obwohl die Lautstärke auf einer negativen Db-Zahl steht. Muss ich auch nur das in den Einstellungen abändern?
- Die GLE 430 haben die Bassreflexöffnung hinten. Trifft das auf die meisten Regal-LS zu und wie viel Abstand muss ich halten. Die Wand ist nämlich extrem nah.
- Ich habe die LS50 gesehen. Sind diese Monitore, die sogar etwas kleiner sind, dann doch ein ganz anderes Kaliber oder einfach nur anders und nicht unbedingt besser, obwohl ich das aufgrund des Preisunterschieds schon vermute?

NexusOne schrieb:
- Mein TV hat RCA. Heißt das also, dass das Kabel vom AVR zum TV ausreicht und kein optisches Kabel mehr benötigt wird?
Component überträgt nur Bilddaten, also keinen Ton.
NexusOne schrieb:
Zur BDA bin ich noch nicht gekommen, aber ist das möglich, dass der 5.1-Sound nur auf 2 LS aufgeteilt wird?
Klar, selbst wenn DD oder DTS dekodiert wird, wenn du beim Receiver "Stereo" auswählst, spielt er halt Links Rechts, den Center und die Surround-Kanäle geteilt auf den beiden Speakern ab.
NexusOne schrieb:
Ansonsten sind die BDs ziemlich leise. Ich suche noch nach der Einstellung. Der AVR tönt schon, obwohl die Lautstärke auf einer negativen Db-Zahl steht. Muss ich auch nur das in den Einstellungen abändern?
Vielleicht am Ausgangsgerät die Lautstärke hochschrauben, gegebenfalls nach einer Einstellung am Receiver suchen, welches die Standardlautstärke des Eingangssignals um einige dB anhebt.
NexusOne schrieb:
Die GLE 430 haben die Bassreflexöffnung hinten. Trifft das auf die meisten Regal-LS zu und wie viel Abstand muss ich halten. Die Wand ist nämlich extrem nah.
Ist von Box zu Box verschieden ! Musst du ausprobieren! Manche nutzen den Abstand, andere profitieren von der Nähe. Bist du ein Paar Lautsprecher optimal eingestellt und aufgestellt hast, vergeht schon einiges an Zeit.
NexusOne schrieb:
Ich habe die LS50 gesehen. Sind diese Monitore, die sogar etwas kleiner sind, dann doch ein ganz anderes Kaliber oder einfach nur anders und nicht unbedingt besser, obwohl ich das aufgrund des Preisunterschieds schon vermute?
Bessere Qualität heisst nicht umbedingt mehr Volumen oder einen stärkeren Bassbereich. Um so etwas zu wissen, musst du schon selbst vergleichen !

Ok, euch vielen Dank für die Antworten. Ein paar Dinge wären aber noch interessant zu wissen:

- Ich ärgere mich momentan, dass ich die GLE 430.2 gekauft habe und nicht überrissen habe, dass die GLE 436 erschienen sind. Preislich sind sie auf ähnlichem Niveau. Sind die 436 besser? Da sie aus gleichem Hause sind, kann man sicher vergleichen. Schade, aber zurücksenden rentiert sich jetzt auch nicht mehr.

- Wie erkennt man, ob man den AVR voll aufdrehen kann und den LS nichts passiert. Muss der AVR leistungsmäßig einfach gleich oder schwächer sein als ein LS oder als beide und rechnet man beispielsweise bei den GLEs mit den 90 Watt Nennbelastbarkeit oder 140 Watt Musikbelastbarkeit (laut Geizhals)?

- Seht euch nochmals das Zimmer an. Der von mir aus gesehen rechte LS ist vor dem rechten Regal und der linke LS ist neben dem linken Regal. Wäre es besser, wenn ich ihn vor das Regal stelle. So habe ich den Nachteil, dass der linke LS ca. 15 cm tiefer steht, was aber vielleicht kein Nachteil ist, weil ich sowieso näher beim linken LS bin.

- Der Vergleich zu den GLEs 490 lässt mir keine Ruhe. Kann man zusammenfassen und sagen, dass in meinem Raum Regal-LS besser sind und in einem größeren die Stand-LS?

- Ich schaffe kein Stereodreieck. Die LS dröhnen geradeaus. Ist das auf die Distanz von ca. 2.5 m egal oder muss ich danach trachten, sie etwas schiefer zu stellen?

Antwortet nur, wenn es euch nichts ausmacht. Wenn nicht, freue ich mich von euch zu hören.

NexusOne schrieb:
- Ich ärgere mich momentan, dass ich die GLE 430.2 gekauft habe und nicht überrissen habe, dass die GLE 436 erschienen sind. Preislich sind sie auf ähnlichem Niveau. Sind die 436 besser? Da sie aus gleichem Hause sind, kann man sicher vergleichen. Schade, aber zurücksenden rentiert sich jetzt auch nicht mehr.

Tja, das ist immer so. Aber i.d.R. sind die Unterschiede marginal. Lohnt also nicht, wenn sonst alles passt. Falls nicht, lieber komplett andere Speaker nehmen.

NexusOne schrieb:
- Wie erkennt man, ob man den AVR voll aufdrehen kann und den LS nichts passiert. Muss der AVR leistungsmäßig einfach gleich oder schwächer sein als ein LS oder als beide und rechnet man beispielsweise bei den GLEs mit den 90 Watt Nennbelastbarkeit oder 140 Watt Musikbelastbarkeit (laut Geizhals)?

Du kannst nur Dein Gehör bemühen. Meist fangen Endstufen ab ca. 75% des Regelbereiches an, ins Clipping zu fallen, was "tödlich" für Lautsprecher sein kann. Dabei ist es unerheblich, ob er mit 10W oder 100W pro Kanal angegeben ist. Dreh langsam auf, wenn es anfängt zu zerren, bist Du über Limit. ;)

NexusOne schrieb:
- Seht euch nochmals das Zimmer an. Der von mir aus gesehen rechte LS ist vor dem rechten Regal und der linke LS ist neben dem linken Regal. Wäre es besser, wenn ich ihn vor das Regal stelle. So habe ich den Nachteil, dass der linke LS ca. 15 cm tiefer steht, was aber vielleicht kein Nachteil ist, weil ich sowieso näher beim linken LS bin.

Das kannst Du per Einmessung oder im Menü ausgleichen. Daher kein Problem. Auch hier entscheidet Dein Gehör über unsere Glaskugel zu Raummoden etc. ;)

NexusOne schrieb:
- Der Vergleich zu den GLEs 490 lässt mir keine Ruhe. Kann man zusammenfassen und sagen, dass in meinem Raum Regal-LS besser sind und in einem größeren die Stand-LS?

Ja.

NexusOne schrieb:
- Ich schaffe kein Stereodreieck. Die LS dröhnen geradeaus. Ist das auf die Distanz von ca. 2.5 m egal oder muss ich danach trachten, sie etwas schiefer zu stellen?

Es muss nicht zwingend ein Dreieck sein, auch wenn es ideal wäre. Check mit Tracks wie diesem, ob Du echtes Raumgefühl hast. Wenn es streckenweise so klingt, als hättest Du einen Kopfhörer auf, dann passt die Einstellung. Ansonsten bessere nach. Hilft auch das nicht, haben die Boxen nicht die Räumlichkeit, die Du für Dein Zimmer brauchst. ;)

Vielen Dank für die MÜhe. Ich werde die Tips beherzigen. Weißt du zufällig, wieso ich über AVR keinen Fernsehton erhalte? Der AVR ist via HDMIout an den TV angeschlossen, der wiederum ARC unterstützt. Somit müsste doch ein HDMI-Kabel reichen.

Ist bei den LS eine Metall- oder Stoffabdeckung vorzuziehen oder ist das vollkommen egal? Metal wirkt nur etwas wertiger und ist robuster. Kann es sein, dass man durch den Stoffüberzug außerdem leichter innerhalb des Lautsprechers blicken kann? Aber gut, so viel besser werden die 436 schon nicht sein. Schade, aber dafür habe ich Metallabdeckung ;-).

ARC sollte reichen, aber Du musst dem TV und AVR das auch "sagen"... :D
Kabel sollte möglichst "High Speed with Ethernet" sein.

Bei der Frontabdeckung kommt es auf die Art an. Ist eins zu engmaschig, wirkt es sich negativ aus. Pauschal kann man nicht sagen, was besser ist.

Zurück
Oben