Soundsystem für ein 12m^2-Zimmer

Ich würde eher sagen der Onkyo ist klanglich "anders", ob er besser ist, kommt auf die Speaker an, mit denen er kombiniert wird. Jeder Hersteller hat halt leichte Nuancen in der Abstimmung, die je nach Speaker besser oder weniger gut passen.
Wenn er billig ist und Du auf HDMI verzichten kannst, wäre das eine Möglichkeit. Aber wenn Du PC, Xbox, BR-Player etc. anschließen willst, lass die Finger davon!



NexusOne schrieb:
@ kammerjaeger:

Ich kann auf deinen Verkaufsthread leider nicht zugreifen, da die Rechte fehlen. Weißt du woran es liegt? Lag nicht der Grund, weshalb ich mich gegen deine LS entschied der, dass die 5 Stück zu groß sind, um sie alle gut im Zimmer unterzubringen?

Du musst 50 Posts haben und 90 Tage Mitglied sein, letzteres erfüllst Du wohl nicht.
Ich habe ein Paar Mordaunt-Short Avant 902i in calvados, neuwertiger Zustand, für 110,- im VK-Topic (Test dazu, Abbildung zeigt hellere Ausführung, Link zu einem Bild wo die Farbe besser zu erkennen ist: siehe links unten ).
Die kannst Du entweder als Stereo-Setup nutzen oder eben mit Subwoofer ergänzen (z.B. Magnat Magnum 51A für 55,-, der macht schon ganz gut Druck...).

P.S.: Frontabdeckung der 902i ist schwarz, siehe rechts unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meinungen gehen natürlich immer stark auseinander. Dein Vorschlag ist auch wirklich nicht schlecht. Das überlege ich mir noch, denn für mein Zimmer würde es sicherlich reichen. Denn bei vielen Original-Cds sollte man nicht am falschen Ende sparen, wobei dein Vorschlag schon ziemlich günstig ist, was aber nicht heißen soll, dass man zwingend mehr ausgeben muss. Den AVR hast du ja auch noch. Wie würdest du deinen Vorschlag im Vgl. zu den KEF Q300 einschätzen? Und etwas anderes noch. Sind LS wie KEF LS 50 oder die Phonar Veritas M4 Next ihren Aufpreis wert? Die werden dir vielleicht was sagen. Direkte Vergleiche zu ergoogeln ist sehr schwer, da braucht man schon die Hilfe eines Fachmanns. Wie gesagt. Es gibt nur 3 Möglichkeiten:

KEF Q300 (vermutlich auf dem Raum noch am besten und auch vor Monitor Audio RX2)
KEF LS50 (falls es sich rentiert)
dein Vorschlag
 
Die Q300 mögen (neutral betrachtet, also ohne persönliche Hörpräferenzen) einen Hauch besser sein, aber dafür kosten sie auch 600,- statt 110,- (im Vergleich zu den 902i, welche ja normalerweise bei 500,- lagen). Ob Dir das den Aufpreis wert ist, musst Du selbst wissen. Mir wäre der Vorteil viel zu gering im Verhältnis zum Aufpreis.
Die LS50 spielen preislich nchmal eine Stufe höher und sind noch eher als Monitor ausgelegt. Das muss nicht ideal sein, wenn Du mal umziehst, und auch nicht gefallen.

Welchen AVR meinst Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird statt dem Yamaha RX-V373 eher ein Onkyo TX-8050 empfohlen, da er klanglich deutlich besser ist.

Mein Bruder hat den (von den Features her) kleineren TX-8030. Der geht in Sachen Bass deutlich aggressiver ran, als mein ehemaliger Denon AVR-1912.
Ich weiß nicht, ob der Bass stärker ist, aber Punch knallt definitiv stärker. Insbesondere bei ner Doublebass ist mir das aufgefallen z.B. hier.

Ganz im Ernst bevor du soviel Geld ausgibst ohne zu wissen, was du eigentlich willst bzw. ob das ganze in deinem Raum klanglich was bringt,
würde ich eher die MS von kammerjaeger nehmen oder doch zu Standboxen mittleren Preises greifen. Du wirst vermutlich eh noch keine großen Unterschiede zwischen den Klassen feststellen.
 
Ok, das hört sich gut an. Wenn ich den Stereo-Verstärker habe, kann ich die technischen Geräte auch an den TV anschließen und trotzdem die LS für die jeweiligen Geräte verwenden, weil ja der Verstärker mit dem TV verbunden ist, oder? Der AVR bietet nur noch den Vorteil, dass man mehr HDMI-Anschlüsse zur Verfügung hat, oder? Der Internethändler meinte, dass die MS-LS keine Konkurrenz zu den KEF wären und schon längst nich mehr verfügbar seien und dass der Magnat-SW nichts weiter als ein Brüllwürfel sei.
Natürlich ist mir bewusst, dass er zu dem rät, was teurer ist und was er lagernd hat. Ganz objektiv kann er nicht sein, weil er an sein Geschäft denken muss.

@ kammerjaeger:

Ich meinte den RX-V371. Ich denke, wir sind uns einig, dass in diesem Raum, egal mit welcher Box, Kompromisse eingegangen werden müssen. Ich glaube auch, dass deine Lösung vermutlich vollkommen ausreicht, weil auch der Raum nicht mehr hergibt, sodass die teuren Geräte, so viel Mehrwert bieten würden. Ich bekomme ja schon extrem schwer so ein Stereo-Dreieck zusammen :-). Der Händler ging mit deinem Vorschlag vermutlich zu hart ins Gericht :-). Solltest du noch ein paar Tips haben, sag es ruhig. Hast du noch bessere LS bzw. einen besseren SW? Ansonsten könnte ich mich mit deinem Vorschlag durchaus anfreunden.

@ Neon:

Der Raum ist wie gesagt nicht ideal und ich denke auch, dass ich nicht so viel erkennen kann. Ich schätze, dass man die LS50 ausschließen sollte und ich mich nun zwischen den KEF Q300 und der Lösung von Kammerjäger1 entscheiden muss (endlich mal!).
 
Jep, ob du den Sound über HDMI, Coax/Opt oder Cinch abgreifst ist egal, solang du keine "Pseudobildverbesserer" brauchst und kein unkomprimiertes DD/DTS fahren willst, was aber bei Stereo wohl eh nicht zur Sache tut.

Sicherlich haben sowohl der Händler als auch Kammerjäger recht bzw. unrecht, beide wollen was loswerden.
Was ich aber auf keinen Fall machen würde ist den Magnatsub dazustellen, da braucht es, vor allem für Musik, was Schnelleres/Präziseres sonst wird es untenrum schwammig, was ja sowieso schon ein Problem in deinem Zimmer werden kann.

Hast du nicht die Möglichkeit dir irgendwie mal akzeptable Standboxen und Regallautsprecher auszuleihen und zu testen? Es muss ja nicht das Modell sein, was du lezten Endes kaufen willst, aber bei ähnlichem Aufbau kann es ne Tendenz zum Verhalten der LS in deinem Zimmer geben.
 
wenn ich mich mal einmischen darf:

schau mal diese beiden testberichte:
http://www.audio.de/testbericht/im-test-kef-q300-1145180.html
http://www.audio.de/testbericht/mordaunt-short-avant-902i-334018.html

etwas höherwertiger mögen die kef vielleicht sein, ob du es raushörst ist ne andere frage. dazu spielt dann der preisunterschied ne gewaltige rolle. normalerweise müsste aber der persönliche geschmack entscheiden was wohl leider ausfällt da du wohl blind kaufen musst und nicht gegeneinander probehören kannst. das die lautsprecher keine konkurrenz untereinader sind halte ich dafür auch für etwas hart gewählt - was wäre wenn dir die abstimmung der kef`s nicht gefällt...
was ich aber garnicht verstehe ist die geschichte mit dem subwoofer. so einen billig sub paart man einfach nicht mit solchen lautsprechern - egal ob kef oder ms. klar sind es regalboxen und klar wird beiden tiefbass fehlen der durch einen sub ergänzt werden soll, aber doch bitte nicht mit so einem sub, der versaut dir nur das klangbild. du hast dann zwar mehr tiefgang , der dafür aber schön unpräzise und schwammig kommt. da bin ich etwas enttäuscht von kammerjaeger das er diesen vorschlag bringt gerade weil er es auch selber eigentlich besser weiss.
 
Unterschätz den Sub bitte nicht, der ist besser als man vermuten würde, da gibt es in der Klasse ganz andere Kaliber...! ;)

Aber wenn es etwas besser/teurer sein darf, dann den Canton AS 20 für 100,-.

Der RX-V371 ist weg. Ohne HDMI hätte ich noch einen Sony STR-DE497 in silber für 95,-.
 
Ja, beide haben irgendwie Recht. Aber ich denke nicht, dass kammerjaeger1 es notwendig hat, hier unbedingt etwas zu verkaufen. Der Magna-Sub wurde vom Händler als Brüllbox oder so ähnlich abgestempelt. Zu testen ist ziemlich schwierig. Von den Stand-LS habe ich mich verabschiedet. In diesem Raum = Ferrari mit 10km/h-Drossel :).
Ich weiß gar nicht, wo ich die Regal-LS anbringe. Entweder ich schiebe den TV etwas nach rechts und stelle beide mit Ständer vor die jeweiligen Filmregale oder ich ich stelle sie auf die Regale, wobei es rechts dann nur ganz nach oben passt und links müsste man auch noch etwas anbringen, damit die LS auf gleicher Höhe sind. Mit einem Stereo-Amp ginge es sich mit dem HDMi Steckplätzen gerade noch so aus.

@ kammerjaeger:

- Ist dein Verstärker um 180 € rausgegangen? In diesem Fall hat ein RX-V373 außer den erweiterten Anschlussmöglichkeiten keinen Mehrwert gegenüber deinem Stereo-Verstärker, oder? Was ist vom Sony STR-DH520 zu halten im Vgl. zum Yamaha-Modell?

- Den Angaben deiner Forenkollegen macht der Canton AS 20 vermutlich mehr Sinn. Oder ist es am besten an diese LS gar keinen SW dranzuhängen, vor allem auch deshalb, weil es in dem kleinen Zimmer leichter zum Dröhnen kommen kann?

- Der Händler hat noch die MS Aviano 1 in den Raum geschmissen, die der direkter Nachfolger deiner LS sind. Haben die einen Mehrwert oder ist das auch wieder ähnliches Niveau. Zumindest sind sie laut Händler auf ähnlichem Niveau vie die KEF Q100.

Mal sehen, ob ich nun bei dir bestelle :).
 
Ja, der RX-V371 ist für 180,- verkauft worden (war ja absolute Neuware). Der RX-V373 ist in der realen Leistung etwas schwächer (was aber unerheblich sein sollte), dafür hat er USB und afaik auch das schickere OSD. Wie gut sich der Sony STR-DH520 schlägt, kann ich nicht sagen.

Ob Du einen Sub brauchst, kannst Du nur selbst entscheiden. Ich will ihn besonders bei Filmen nicht missen.

Die Aviano 1 sind nicht direkt der Nachfolger der Avant 902i (auch wenn es von der Größe her hinkommt), sondern eine andere Baureihe und klanglich etwas anders abgestimmt. Ich würde die Aviano bei Rock bevorzugen, die Avant bei Pop und Jazz. Die Avant 902i lag preislich übrigens zwischen Aviano 1 und Aviano 2.
Einen "Mehrwert" hast Du mit den Aviano 1 also nicht, es kommt wieder auf Zielsetzung und Geschmack an.
 
Ok, danke. Wie ist dein Stereo-Verstärker im Vgl. zu Yamaha? Außer den ganzen Anschlussmöglichkeiten hat der aber keine Nachteile und würde komplett ausreichen, wenn man auf einen SW verzichten kann, oder?
Findest du nicht, dass ein günstiger SW das Klangbild zu sehr verfälscht und das eher zum Nachteil wird?
Bei den LS rentiert sich der Aufpreis vermutlich nicht. Wie sieht es aus, wenn ich diese vor die beiden Regale auf den Boden stelle? Ist das halbwegs in Ordnung, ohne ideal zu sein oder sollte man dies tunlichst meiden?
Die Canton GLE 490 kaufe ich natürlich nicht mehr. Etwas würde mich aber noch interessieren: Wenn man voll aufdreht, könnte man mit denen den Nachbarn eher ärgern bzw. sind die deutlich lauter und druckvoller oder merkt man bei diesen Leistungen eigentlich keinen Unterschied? Ansonsten dürfte das mit den LS geklärt sein. Nun muss ich nur noch bzgl. Verstärker und SW sichergehen, sowie die geeignete Aufstellung finden und ev. Ständer kaufen.
 
Selbstverständlich kommen ausgewachsene Standboxen tiefer als Regallautsprecher und machen daher auch mehr Krach bei den Nachbarn.
Je tiefer die Frequenz desto länger die Amplitude -> Hindernisse werden leichter durchdrungen.
 
Das dachte ich mir. Sieh dir nochmals den Raum an. Wenn Reserven da sind, ist es zwar gut, aber ich glaube du wirst auch sagen, dass Stand-LS, auch wenn sie noch weniger einen SW benötigen, vermutlich extremst überdimensioniert sind.
 
Extremst überdimensioniert nicht. Es kann klappen oder nicht klappen. Bestell dir doch einfach Stand-LS, probier sie aus und schick sie zurück, wenn es dir nicht gefällt.
Danach kannst du ja immernoch weitersehen bzw. die MS von kammerjaeger1 nehmen. Viel mehr als das der Bass ein wenig ungenau wird kann nicht passieren.
Es kann auch passieren, dass dir der Bass zu schwach sein wird, weil du in dem kleinen Raum nicht soweit aufdrehen kannst und die Tieftöner meist erst bei höheren Pegeln zur Geltung kommen.

Ich schätze, dass dir der Gedanke, ob Standlautsprecher besser sind oder nicht, auch nicht aus dem Kopf gehen wird, wenn du jetzt direkt zu Regallautsprechern greifst.
 
Gut, erwischt. Wenn ich jetzt die LS von Kammerjaeger nehme, dann hätte ich zwar bezogen auf die Regal-LS Ruhe, weil sie laut Tests auf ähnlichem Niveau wie die KEF Q100 sind. Aber weil ich sowieso eher einen AVR kaufe und dann das Verhältnis zu den LS etwas komisch wäre (Verstärker doppelt so teuer) und ich für die Regal-LS auch nochmals Ständer benötige und ich für das Aussehen des Zimmers die Stand-LS schöner finde, werde ich es mir noch eine Nacht überlegen, dann aber wirklich entscheiden. Denn so kann es nicht weitergehen. ;)
Sicherlich werden Audiophile sagen, dass ich verrückt sei, aber ich als Laie werde sicherlich zufrieden sein, vor allem weil bisher ein CD-Player (!) zum Einsatz kam.
 
NexusOne schrieb:
Aber weil ich sowieso eher einen AVR kaufe und dann das Verhältnis zu den LS etwas komisch wäre (Verstärker doppelt so teuer)

Das wäre ja nur, wenn Du die gebrauchten MS nimmst und einen neuen AVR. Ansonsten wären die MS neu ja auch doppelt so teuer wie ein neuer AVR... ;)
 
Stimmt auch wieder. Frage: Wäre es ein extremes Problem deine LS auf den Boden zu stellen? Das ist vermutlich (hoffentlich nicht) die blödeste Aufstellung überhaupt....
Welchen Ständer könntest du empfehlen bzw. was muss man dafür berappen?
 
Zurück
Oben