• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundsystem für ein 12m^2-Zimmer

Es geht ja nicht nur um Vibrationen (das hat NexusOne wohl missverstanden), sondern darum, dass die großen Standlautsprecher einfach vom geplanten Hörabstand und somit vom Abstrahlverhalten nicht auf solch kleine Räume ausgelegt sind. Daher halte ich sie in diesem Raum für kritisch.

Kritisch wird fast alles sein in diesem kleinen Raum. Ich erinnere mich noch an mein Jugendzimmer, das war auch nur 13qm groß. Im nachhinein würde ich da kein Heimkino mehr reinstellen, man kriegt den Sub einfach nicht gescheit aufgestellt, und der Druckkammereffekt ist üüübel. Außerdem sitzen einem die Rears direkt im Nacken, also schön ist das nicht.

Dann doch lieber ein passendes Stereosystem. Ich würde zwei größere Regallautsprecher empfehlen, und sonst nichts. Die Cantons sind schon etwas zu groß, da hast du recht, aber ein Mehrkanalset ist es auch. :)

Die Länge des Zimmers beträgt 3 m und da die LS weiter vorne positioniert worden wären, gäbe es bis zu mir noch ca. 2.5 m Abstand. Ich würde laut deiner Erklärung also eher Gebrumme wahrnehmen und nicht den Ton. Nun weiß ich also, dass die Anlage nicht nur keinen Mehrwert hat, sondern vollkommen fehl am Platz ist. Für mich kommt jetzt das MordauntShort-System in Frage. Oder gibt es von Canton LS, die für dieses kleine Zimmer geeignet sind? In einem großen Raum ist das Set sicher einer großen Canton-5.1-Lösung unterlegen, aber auf diesem Raum dürfte ich mit laut dem Test von Kammerjaeger1 glücklich werden. Brüllbox scheint es keine zu sein. Was meinst du? Somit macht es Sinn, die Canton-LS zu stornieren, oder? Ich glaube, diese Entscheidung ist die bessere, auch wenn ich hier lese, dass 12m^2 auch hierfür nicht ideal sind, denn es ist wahr: Die Rears sind auf einer Höhe nicht hinterm Nacken sondern eher schon neben den Ohren.

Lieber die Canton Stand-LS als ein 5.1 System bei der Raumgröße...
Kleine Lautsprecher dröhnen bei 12m² auch nicht weniger, denn die Raummoden beginnen da schon bei vergleichsweise "hohen" Frequenzen, die auch Regallautsprecher noch erreichen. Und der Druckkammereffekt ist doch ein Traum! So einen präzisen und ausgeglichenen Bass bekommt man doch sonst in geschlossenen Räumen niemals hin. Dafür muss man eben den Bass etwas runterregeln.

Ich stell mir Lautsprecher jedenfalls lieber in einen zu kleinen Raum, als in so ein "modern" eingerichtetes 50m² Wohnzimmer, wo am Ende nur noch Hallsoße am Hörplatz ankommt. ;)

Ich glaube, ideal ist beides nicht. Man hört dieses und jenes und Recht hat jeder. Eventuell bleib ich auch bei der Bestellung und glaube, dass das Alumni-Set für den gegebenen Platz auch überdimensioniert ist.

Ok, also kann man nicht direkt sagen, ob sie besser / schlechter sind als die Canton GLE 490. Hier ist es also wirklich eine Frage der persönlichen Vorlieben?
Na gut, gefragt und überlegt habe ich wirklich genug. Überdimensioniert hin oder her....21 cm sind sie breit, passen also perfekt. Ich denke ich probiere wirklich die Stand-LS.

Die Nubert 101 würde ich maximal als Rears benutzen. Als Hauptlautsprecher sind die zu dünn für Musik

Ok, die wollte ich sowieso nicht unbedingt nehmen. Die habe ich nämlich gehört und die klingen mMn nicht so gut wie die Stand-LS. Ich werde nun aber wirklich langsam einen Schlussstrich ziehen. Lange genug ging es hin und her. Auch wenn jetzt manche sicher lachen werden bei den Stand-LS in einem Kinderzimmer. Es muss so sein. :-)
Ergänzung ()

@ kammerjaeger:

Da ich nun doch von 5.1 abgekommen bin und gelesen habe, dass die Canton GLE 490 einen großen Raum erfordern, wollte ich noch fragen, ob du diese Zusammenstellung über die Nubert-2.1-Lösung stellen würdest:
http://www.amazon.de/Heco-2-Wege-Ba...F1G6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344967060&sr=8-1
http://www.amazon.de/Yamaha-012-Adv...QE64/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1344967079&sr=8-2

Und ob man dafür auch den SW benötigt. Bei Numan wäre dies sicherlich der Fall. Vielleicht ist es aber auch einfach so, dass man für eine vernünftige Lösung mehr Geld ausgeben sollte. Was sagst du zu dem:
http://d-t-s.at/shop/Heimkino/Lautsprecher/Regal/Monitor-Audio-RX2.html

Ich wollte ja die GLEs, aber wenn es der Raum nicht hergibt, macht es keinen Sinn. Es wäre vermutlich, wie wenn ich mit einem Bugatti dauernd in 30er-Zonen unterwegs bin.

Ohne jetzt das ganze Thema durchgelesen zu haben, könntest du vielleicht eine kleine Skizze deines Zimmers anfertigen? Um zu wissen, was so in deinem Zimmer rumsteht. Dann könnte man dir sagen, ob Standboxen sich lohnen. Und ob Standboxen oder Subwoofer, ist eine Geschmackssache. 12m² sind eigentlich mehr als genug bei richtiger Raumnutzung!

Besitze selbst 2x S300 THX Select Subwoofer und präferiere trotzdem zwei Standboxen. Klingt einfach bei ordentlicher Aufstellung besser. Tiefbass ersetzen tun sie aber nicht in der normalen Preisregion.

Sowohl die Heco als auch die Monitor Audio sind den kleinen Nubert eindeutig überlegen. Aber wie gesagt: Nur Du kannst entscheiden, welche Dir klanglich am besten gefallen...
Geh erst einmal in ein Fachgeschäft und hör Dir ein paar Hersteller und Modelle an, um persönliche Vorlieben zu finden. Vorher wird Dir keiner eine gute Alternative nennen können... ;)

Ich lade ein paar Bilder hoch. Ich schätze mal, du wirst von den GLE 490 abraten, denn groß ist es nicht. Einen SW würde ich aber nicht kaufen, da der schon ziemlich teuer sein muss, um das Klangbild zu verbessern. Ich hätte schon früher die Bilder hochladen sollen. DSCN0169.jpg

DSCN0170.jpg

DSCN0171.jpg

DSCN0172.jpg

DSCN0173.jpg

@ kammerjaeger:

Ich gehe demnächst wieder mal Probehören. Nur jetzt sollte dann wirklich mal eine Entscheidung her. Sicher ist wichtig, wie der Klang mir gefällt, aber du bist da vermutlich viel objektiver. Etwas fällt mir noch ein:
- Sind aus deiner Sicht die Heco Metas XT301 und die Audio Monitor RX2 auf einem Niveau oder heben sich letztere aufgrund des Preises noch etwas ab?
- Justhifi empfiehlt die Kef Q100. Wo würden die sich im Vergleich mit den oberen einreihen und stimmt es, dass selbst bei diesen Regal-LS ein SW nicht zwingend notwendig wäre? Die guten kosten nämlich deutlich mehr als 100 €. Das Zimmer kennst du ja jetzt halbwegs :-).

Die Heco wirken oft etwas träge, dafür sind die Höhen recht schrill. Da gehen die Meinungen deshalb sehr stark auseinander, weil es auch Freunde dieser Abstimmung gibt (ich gehöre nicht dazu... :D).
Die Audio Monitor RX2 sind da neutraler, schwächeln aber bei der Bühne und im Bass bei niedrigen Pegeln. Insgesamt aber die ausgewogenere Box, besonders wenn man gern laut hört.
Die KEF ist von der Räumlichkeit her für Dich wohl die beste Box dieser drei Aspiranten, geht aber längst nicht so tief.
Das soll nicht heißen, dass ich für Heimkino bei den anderen Boxen auf einen Sub verzichten würde, wobei die RX2 am tiefsten geht. ;)

P.S.: Mit den KEF und einem Sub für ca, 200,- wäre es auch nicht teurer als bei den RX2 ohne Sub.

Btw.: Warum nicht aus meinem VK-Topic die Magnat Vintage 510 oder Mordaunt-Short Avant 902i? Mit einem Sub garantiert keine schlechte Alternative... :)

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Platzprobleme solltest du meiner Meinung nach keine Bassreflex Lautsprecher verwenden (Egal zu welcher Seite die Öffnung hinaus geht). Sondern geschlossene Regal Lautsprecher + Subwoofer. Sprich ein Set das von vornherein so konzipiert wurde. Viel Auswahl gibt es da jedoch aktuell nicht mehr da fast jeder Hersteller nur noch Bassreflex Boxen baut um so den Tieftonbereich anheben zu können. Empfehlen würde ich da diese. Bei Ebay gibt da aktuell 2 Auktionen mit. Nebenbei würde das Set auch Optisch zu deiner Einrichtung passen.

@ kammerjaeger:

Ich kann auf deinen Verkaufsthread leider nicht zugreifen, da die Rechte fehlen. Weißt du woran es liegt? Lag nicht der Grund, weshalb ich mich gegen deine LS entschied der, dass die 5 Stück zu groß sind, um sie alle gut im Zimmer unterzubringen?
Justhifi meint, dass die Canton GLE 490 auf diesem Raum zu basslastig seien. Die Kef Q300 haben auch mehr Leistung und seien vermutlich auch schon zu viel des guten. Sie empfehlen die Kef Q100 und meinen, dass die auf engstem Raum am besten sind. Bei LS kommt es immer auf den Raum an. Stand-LS die in einem großen Raum gut klingen, tun es nicht in einem kleinen Raum.
Du hast auch gesagt, dass die Kef am geeignetsten seien und ihr wisst wovon ihr sprecht. Jetzt muss ich nur noch deinen Vorschlag sehen. Du bist also noch für 5.1?

@ Gamefac:

Danke, aber Teufel konnte ich bereits ausschließen. Man muss sich auch mal entscheiden können.

Nope Kammerjäger1 . Nachdem ich die Bilder gesehen habe macht meiner Meinung nach etwas anderes keinen Akustischen Sinn eben weil er nicht eine Wahl hat wo er die Boxen aufstellen kann damit sie (mit Bassreflex) optimal klingen. Ebenso kann er für Musik kein richtiges Stereo Dreieck erzeugen. Wieder weil er keine Wahl bei der Position der Aufstellung hat. Sie müssen bei ihm einfach dahin wo Platz ist!

Wodurch ein langwieriges Probe hören was ihm klanglich gefallen könnte an Regal Lautsprechern auch ad absordum geführt wird da er nachdem er die "im Vorführraum optimal aufgestellten" Boxen gekauft hat, sie Zuhause nie so klingen werden. Sprich der Aufwand steht nicht im Verhältnis zum Ergebnis. Und sollte er mal ausziehen oder der gesamte Raum anders gestalten so wird sein Anspruch automatisch wachsen, wodurch die jetzt ausgewählten Regal Lautsprecher ebenso wie das kleine aber was die Aufstellung angeht unkritische Teufel Set auch austauschen wird.

Aber mir ist es egal was er tun wird, es ist nur eine Empfehlung von mir. Ob er sie annimmt muss er entscheiden. Ihr könnt aber auch weitere 5 Seiten diskutieren und ihn verrückt machen mit den Klangfarben und Tonalen Ausrichtungen einzelner Regal Lautsprecher die er bei sich zuhause (aus oben genannten Gründen) nicht wirklich heraus hören wird können.

Mir wird statt dem Yamaha RX-V373 eher ein Onkyo TX-8050 empfohlen, da er klanglich deutlich besser ist. Stimmt das? Ist es dabei nicht ein ziemlicher Nachteil, wenn er keine HDMI-Anschlüsse für 360, BD-Player usw. verfügt?
In der Preisklasse dürften wirklich die KEF Q300 am besten sein. Wenn es etwas teurer sein soll werden mir die KEF LS50 und die Phonar Veritas M4 Next empfohlen. Vielleicht kann kammerjaeger oder Gamefaq zu meinen letzten zwei Beiträgen noch was sagen, ansonsten habt ihr mich aber auch schon in die richtige Richtung gelenkt.

Zurück
Oben