Soundtreiber Frage UD5H z77

mrsaiman

Ensign
Auf der Gigabyte Supportseite werden zwei Soundtreiber angeboten.
"mb_driver_audio_creative_sb_7series" & "mb_driver_audio_realtek_azalia_7series"
Beim erstgenannten ist noch der Hinweis, man möge doch bitte erst den "mb_driver_audio_realtek_azalia_7series" installieren.
Was genau macht der zweite, also "mb_driver_audio_creative_sb_7series" ?

Na, das eine ist der Realtek Soundchip und das andere der Creative Soundchip... steht doch da :freak:.

Auszug Mainbord Daten:

1. Realtek ALC898 codec
  2. Support for X-Fi Xtreme Fidelity® and EAX® Advanced HD™ 5.0 technologies

Hm ok ich steh evtl aufm Schlauch. Ich dachte das Board hat einen Realtek Soundchip. "Realtek ALC898 with High Quality 110dB SNR HD audio" so stehts in der Beschreibung. Wofür dann der Creative Treiber?

Mach doch Windowsupdate wenn dir der Sountreiber fehlt hasse keine CD/DVD beim Board bei gehabt?

Es gibt bei Gigabyte des Öfteren Sonderversionen, welche einen Onboard Recon 3D haben, oder ähnlich. Vielleicht ist das nur der Vollständigkeit halber in den Downloads aufgeführt. 2 Soundchips gleichzeitig ist eher selten. Am besten auf dem Board selber schauen, was nun genau verlötet ist oder über den Gerätemanager herausfiltern.

Have a nice day! :)

Danke für die Antworten. Ich habe im Moment den aktuellsten Realtek Treiber installiert und im Gerätemanager ist nichts auffällig. Über den 2. Treiber bin ich gestolpert weil ich zeitweise Probleme mit der Soundausgabe habe, es ist dann ein Kratzen zu hören. Nun wusste ich nicht genau warum bei GB zwei Treiber angeboten werden.

Smily schrieb:
  1. Realtek ALC898 codec
  2. Support for X-Fi Xtreme Fidelity® and EAX® Advanced HD™ 5.0 technologies

Das Mainboard hat also einen Realtek-Chip mit dazu lizensiertem Creative-Software-Paket. Das erste ist damit der Soundtreiber für den Chip, das 2. eine Ergänzung der Software um zusätzliche Features (daher auch der Hinweis auf der Seite das der Realtek-Treiber zuerst installiert werden muss, das 2. benötigt den installierten treiber als Basis da es nur eine Ergänzung ist)

@Jesterfox
Thx jetzt so wie du es erklärst ist's mir auch verständlich. Dachte mir schon so etwas war mir aber eben nicht sicher. Danke nochmals

Zurück
Oben