Soundtreiber lässt sich nicht installieren

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

ich hab 'nen Rechner mir besorgt, jedoch hab ich da ein Problem mit dem Sound, der sich nicht installieren lässt.

ist ein asrock alivesata2-glan Mainboard

ich hab den Originaltreiber

<<http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ALiveSATA2-GLAN&s=&T=D&ID=239>>

von der Homepage runtergeladen, entpackt und auf Setup.exe geklickt. Irgendwann kam dann die Nachricht

<<microsoft bus driver should be loaded in your system before installing realtek hd audio driver>>

ich hab natürlich als allererstes in Deutschen Foren gegoogled, paar Lösungen auch gefunden... diese haben aber nichts gebracht, habs auch schon irgendwie versucht über den Gerätemanger, hat auch nicht hingehauen.

Also was bleibt mir noch übrig?
ich höre nichts und das allein macht mich schon fertig jetzt um die Zeit....

naja ich danke euch im Voraus

mfg
NG

nedim89 schrieb:
Irgendwann kam dann die Nachricht

<<microsoft bus driver should be loaded in your system before installing realtek hd audio driver>>

Sind die Bus-Treiber bzw. die Chipsatz-Treiber denn schon installiert ? Das schreibst du nicht.

Welche Treiber fehlen aktuell noch im Gerätemanager ? Solange irgendwelche Gerätschaften nicht sauber installiert sind, können Konflikte die Installation des Audio-Chips verhindern.

nota bene: Warum machts du keinen Link rein, sondern setzt den http in << ... >> ?

Wirst erstmal den BUS Treiber installieren müssen.
Hier ist der Link für den Chipsatztreiber:http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2
Betriebssystem auswählen/ Chipsettreiber runterladen und entpacken/ Setup ausführen/ Soundtreiber erneut installieren.

Wenn dir jemand im Forum prezise helfen soll, solltest du ein paar Angaben zum System machen.;)

Zuletzt bearbeitet:
weitere Angaben :D

ok

also XP Home SP 3
320 GB 16 Mb Cache
1,5 GB RAM zu 667 Mhz

Bustreiber und VIA Treiber hatte ich schon installiert.

bei Kb888111 kommt jetzt die Fehlermeldung

<<Die SP-Vers. dieses Systems ist neuer als das Update, das Sie installieren möchten. Das Update muss nicht installiert werden.>>

Es fehlt der Audiocontroller für Multimedia, was ich noch erwähnen muss, ich hab noch eine Soundkarte drin, des funktioniert aber auch nicht, da es in der Systemsteuerung bei Sounds und Audiogeräten <<kein Audiogerät>> anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du damit die im Gerätemanager? unter Audio-, Video.... deinstallieren?

ich hab diese .exe Datei runtergeladen, entpackt, sind jetzt verschiedene Sachen, weiss aber leider nicht welches der UAA Treiber ist, zu erwähnen ist, dass ich den BUS Treiber schon gestern installiert hatte...

im entpackten Zustand sind im Ordner enthalten: MSHDQFE, WDM, ChCfg, data1, data1.hdr....setup.... usw.

MSHDQFE idt der Ordner, musst den fürs SP2 benutzen. Oder starte die Exe Datei, die installiert eigentlich alles automatisch.

meinst du damit die im Gerätemanager? unter Audio-, Video.... deinstallieren?
Ja, alle Audiotreiber.

ich hatte im abgesicherten Modus alles (Sound....) deinstalliert und dann im normalen Modus auf die *.exe geklickt und installiert, neugestartet, haut trotzdem nicht hin, hab immer noch diesen Ausrufezeichen im Gerätemanager bei Audiocontroller für Multimedia.

und ein Blick in Gerätemanager zeigt, dass der Standardgameport irgendwie noch mal automatisch installiert wurde.

Dann installiere mal den Audiocontroller von der Grafikkarte, wenn der auch einen drauf hat.

Also ich hab keine Treiber Cds da, des is ne Radeon x550/x600... wo soll ich von dem den Audiocontroller runterladen?

wird nicht richtig verlinkt

<<Sorry, you have insufficient access.

403 Access Denied.>>

ja sorry, ich dachte es wäre was anderes hat mich iritiert.

es haut damit auch nicht hin -.-...

Hast Du denn auch den WDM Treiber installiert?

ja ist installiert ->8-8_xp32_dd_ccc_wdm_enu_67975.exe

Hast Du es benutzerdefiniert installiert und den WDM Treiber auch ausgewählt? Kann es sein das bei Dir evtl noch .Netframe fehlt?

Wenn du eine andere Soundkarte eingebaut hast, wird der Onboard Sound in der Regel deaktiviert. Du brauchst also den Treiber von der eingebauten Soundkarte und nicht den Realtek- treiber. Was ist denn das für eine Soundkarte?

Der onboard Sound wird nur im Bios abgestellt, aber nicht automatisch wenn man eine zusätzlich Karte einbaut.

Zurück
Oben