Soundupgrade <200€ (Kopfhörer+Mic+Soundkarte)

@ Darkseth88: Keine Angst ich lese schon jeden Kommentar und freue mich sehr über die tolle Hilfestellung!

Aber hat eine Soundkarte denn überhaupt irgendeinen Vorteil wenn ich den optischen Ausgang nutze? Würde dann nicht ehh mein Z5500 die Arbeit übernehmen und die Anschaffung einer Soundkarte wäre völlig witzlos? Ich bin mir nicht sicher ob ich das so richtig verstanden habe!?

Am liebsten wäre mir eine interne Lösung um den Schreibtisch "sauber" zu halten. Die einzige gute interne Lösung scheint jedoch die STX zu sein. Der FiiO würde jedoch nur die Hälfte kostet und ist klanglich (angeblich) gleichwertig.

Hab mich grade mal ein wenig über Creative allgemein und die geannte Soundkarte gelsen und ein großer Teil beschwert sich bzw. ist nicht glücklich. Vielen klagen über Treiberprobleme mit Win7, kp ob das noch aktuell ist. Asus Karten hatten im Verlgeich aber auffällig mehr positive Reviews/Erfahrungen etc.
 
Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich denke die meisten Onboard anschlüsse (auch optisch) haben keinen 5.1 decoder, Soundkarten aber schon.

Wie das aber mit genau deinem Mainboard und der sound blaster aussieht, weiß ich nicht so genau.

Die STX ist schon ein wenig besser als der Fiio, garkeine Frage. Ist aber ne reine stereo karte (hat aber nen Spdif ausgang).
Ne gleich teure Phoebus hätte 5.1 anschlüsse analog (deren Wandler sind mit sicherheit besser als die wandler vom Logitech system), und kopfhörer anschluss extra.
Die Tischbox ist ja auch optional. Wenn du die nicht willst, lässt sie einfach weg^^
 
Ok ich werde meine Onboard dann einfach mal testen, irgendwo sollte ich noch ein optisches Kabel liegen haben, zur Not wirds irgendwo ausgebaut ;)

Aber nochmal, wenns denn so wäre das mein Onboard 5.1. liefern würde, wäre der Klang dann nicht im Verlgeich zu jeder anderen Soundkarte vollkommen identisch da das Z5500 den ton "verarbeitet" ?

Ich hoffe ich konnte meinen Gedanken verdeutlichen, ich glaube aber ich bin hier auf dem Holzweg!
 
Jo, wenn der OnBoard auch 5.1 ausgibt (bei Filmen macht er das auf jeden Fall die sind ja schon fertig codiert, problematisch sind nur Spiele) dann klingt das genauso wie eine Soundkarte. Unterschiede gibts maximal zwischen Dolby und DTS als Encoder, aber das ist eine reine Softwarefrage was als Encoder dabei ist... wirklich groß ist der Unterschied da aber auch nicht.

Ob die X-Fi HD USB jetzt einen Encoder hatte... weiß nicht mehr. Hatte zwar mal eine da hab sie aber vor allem mit dem Kopfhörer getestet. Das kann sie auf jeden Fall recht gut (siehe auch den Link in meiner Sig)
 
Hab mich was die Phoebus angeht ein wenig eingelesen, klanglich ist sie wohl super aber die Treiber machen wohl noch Probleme. Die Karte läuft nicht richtig mit BF3, die Ohm-Einstellung resetten nach jedem Booten (gewollt...) etc. pp. Praktisch wäre natürlich, dass man alles anschließen könnte. Sie würde jedoch auch fast so viel kosten wie meine geplannten KH bzw. sogar mehr!

Nochmal zurück zum FiiO, der hätte keine Software und diesen ganzen Surround Upmix etc. nicht, richtig? Allgemein habe ich aber das Gefühl bei vielen heraus zu lesen, dass diese "Klangverbesserer" sowieso alles andere als beliebt sind. Häufig habe ich auch gelesen, dass die Ortung in Shootern sehr gut mit KH funktioniert. Funktioniert die dann in dem Fall doch über die Software der Karte? oder macht das Game das? Oder irgendetwas anderes?

Frage ist eben ob der FiiO auch für Gaming geeignet ist, wenn ja erscheint er mit eigentlich die beste preisgünstige Lösung (auch wenn er extern ist...)

Hätte die STX diese ganzen Ortungmöglichkeiten etc.?
 
Die Phoebus treiber machen seit 2 monaten schon keinerlei probleme mehr. Da ist alles ok.
Den Mist hast du bestimmt bei Amazon rezensionen gelesen, oder?^^

Fiio hat keine treiber. Reinstecken, und ton kommt raus fertig.
Warum soll er nicht fürs gaming geeignet sein? Der ist genauso geeignet wie jede andere soundkarte auf der Welt.

STX hat nur Dolbi Headphone, was ne ecke schlechter sein soll als die der Phoebus.
 
Haha Quatsch. Natürlich gucke ich auch bei Amazon aber daher hab ich nichts. Hab den Test-Thread im Luxx Forum gelsen, dort bist du auch ;)

z.B.

Aber mal eine andere Frage, wieso vergisst die Phoebus immer meine Einstellungen. Eine Option zum Speichern habe ich nicht gefunden.
Wenn ich die Impendanz der KH einstelle und den PC das nächste mal starte steht dies z.B. wieder auf der Standardstellung.
Gibt es da einen Trick oder mache ich etwas verkehrt?

Das ist normal so. Ob das gewollt ist, oder noch ein "Bug" weiß ich nicht.

etc. pp. Habe dort heute fast den ganzen Thread gelesen und selbst jetzt scheint vieles noch nicht richtig zu laufen! Aber du hast die Karte ja, bist du da rundum zufrieden? Allein, dass die die Einstellung "vergistt" / resettet stelle ich mir sehr nervig vor. Ich will doch, dass es funktioniert.

Nutzt du die Surround-Simulation? Oder lässt du alles ganz normal auf Stereo laufen?

Ich finde die Ortung über Kopfhörer total klasse, will mit denen ja auch gamen. Wenn die Ortung aber nur über die Simulation der Kartentreiber läuft wäre das ein Argument gegen den FiiO. Wenn das BF3 das z.B. steuern würde wäre es kein Contrapunkt ;)
 
Ah das meinst du.
Ja, da ist unklar ob das so gewollt ist oder nicht.
Man stelle sich vor, man stellt die Verstärkung für seinen Kopfhörer auf +12 db (also die höchste verstärkung), und schließt iwann niedrig-ohmige kopfhörer ode rin-ears an, vergisst aber die lautstärke runter zu drehen^^
In so fern hat das schon nen Sinn...

Aber man gewöhnt sich dran... Wenn man nämlich im Treiber eh auf Kopfhörer klickt (wenn man von lautsprecher auf kopfhörer wechselt), sind es eh nur 3 weitere klicks um die verstärkung auszuwählen. Mich störts jedenfalls nicht so sehr, das nehm ich dann lieber in kauf, als dass ich auf die Tischbox verzichte^^

Vll gibts in den nächsten Treibern ja ne Option, wo man es "merken" kann.

Ich hör Musik in stereo, und Filme/Games dann mit dolbi home theater, und wenn möglich 5.1 dazu :p Aber da kann jeder seine eigene lieblings-einstellung finden.

Bei Games ists so ne sache.. Da finden einige "Xear Surround" besser, andere "Dolbi Home Theater V4".
z.B. xear surround in BF3 in der luft, und HT v4 zu fuß. aber geschmacksache denk ich.

BF3 hat ja ne eigene surround simulation. "Kopfhörer" auswählen, und haken rein bei erweiterter stereo modus. Die meisten finden es aber schlecht.

Müsstest da in einer der konfig dateien die Tonspur von 20 (2.0) auf 71 (7.1) ändern, dann erst gibt BF3 ne 7.1 tonspur aus. Dann erweiterter stereo modus aus, Heimkino auswählen, und im Treiber die simulation an.
Welche von den beiden besser gefällt, musst du dann selbst austesten, das wohl von map zu map unterschiedlich, und natürlich von person zu person
 
Haha ok, d.h. dann aber, dass ich i.d.R. mit dem FiiO auf Surround mit den KH verzichten würde und keine Ortung hätte, außer bei einigen wenigen Games.

Generell wird dieser part eher von den SK übernommen und möchte man eine solche Funktion muss man zu einer SK greifen?

160€ könnte ich zwar für eine SK ausgeben, aber es ist schon eine verdammt große Stange Geld und in Bezug auf Stero-Sound soll der Fiio ja auch verdammt gut sein. Fragt sich dann nur wie einfacher Stereo Sound in Games ist!
 
Ortung hättest du schon, nur halt Stereo (Und das finden viele sogar besser als diese simulationen).
Käme halt auf nen Versuch an.
 
Zurück
Oben