Soundzusammenstellung für mein Auto

~eXodus~

Commander
servus leute

also ich bekomme jetzt in absehbarer zeit mein auto. (polo)

jetzt wollte ich mir eine kleine musikanlage reinbauen, hab aber nach google suche noch weniger plan, weil es ja schier millionen an verschiedenen anlagen in jeder preisllage gibt.

kann mir einer sagen, was man afaik alles braucht und was in der preisregion bis 300€ gut wäre. soll jetzt net die ultra-bass anlage sein, nur manierlich musik ausgeben;)

CD-Radio (kein standartmodell) ist bereits im auto, die boxen wollt ich eigentlich anfangs noch behalten, außer wenn sie wirklich zu sehr kratzen oder die qualität anderweitig gravierend schlechter ist

das brauchst du für ne fette anlage: 2x 3-wege-boxen in die hutablage, 2x hochtöner vorne, 1x endstufe, 1x kondensator, 2x subwoofer, 1x hochwertiges radio (sony?), viele kabel und viel geduld beim einbauen.
kann auf jeden fall magnat empfehlen. hatte ich hochtöner, 3-wege-boxen und die woofer von und war saugut.
endstufe hatte ich ne pyle 4800 oder so. wurde ziemlich heiß (vor allem im sommer), kann ich also nur bedingt empfehlen, auch wenn die leistung astrein war (gebündelte kanäle für die subwoofer).
am radio solltest du nicht sparen und lieber n paar euro mehr ausgeben.

@ spe33d: dat wird mir schon wieder zu dick und zu teuer. soll wie gesagt keine high-end anlage werden, nur en bischen mehr bumms.
@4m<l33: also brauche ich nur ne endtsufe und ne bassrolle? haste vllt ne empfehlung?

Du kannst auch beides in einem nehmen, nennt sich dann aktiv. Ich selbst habe den http://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX2...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272276573&sr=8-11 im Peugeot 206. Hab nur ein anderes Radio, die Lautsprecher sind bei mir auch noch Standard. Die sind jetzt so geregelt, dass die Tieftöne nur noch vom Subwoofer kommen. Mir persönlich reicht es. Klar man kanns machen wie sp33d, aber man muss Prioritäten setzen ;)

also meine anlage lag tatsächlich so um die 300 euro. ebay machts möglich. normaler weise wär's wohl aber das doppelte gewesen. da ich mir aber der tatsache bewusst war, dass solche spielereien nichts für die ewigkeit sind hab ich mich für gebrauchtkauf entschieden. außerdem lohnt es sich immer, die mediamärkte abzuklappern und nach ausstellungsstücken zu fragen! ;)

Hi,

also von Hutablagen Sound kann ich dir nur abraten! Und ganz besonders von diesen Dröhnenden Bassrollen.
Musik sollte schließlich von vorne kommen.

Also wenn du nichts gegen gebrauchtes hast, würde ich dir wirklich Ebay empfehlen, dort spart man bis zu 50 % des Neupreises in Ausnahmen (70 und mehr).

Ansonsten würd ich sagen folgendes 2-Wege Kompo mit dem in deinem Polo ersetzen
Extrmeaudio

Und ne Endstufe

Zuletzt bearbeitet:
@ Striker4life: bedeutet, dass ich mit dem Aktiv teil alles hab was ich brauche?! also ist das endstufe und bass in einem? weil das kame ja eigentlich noch recht billig

Also ich persönlich halte auch nichts vom Einbau in die Hutablage.
Klingt immer matschig das ganze, genauso wie die ollen Bassrollen.

Die Fragen die sich erstmal stellen sollten:

A) welche Musik soll vorrangig gehört werden.
B) Welche BJ. ist denn der Polo (wegen Lautsprecher größen, bzw Platz im Kofferraum)

Ne sinnige Kombi für einen Polo6N wäre z.B.

2Wege Front System (keine coax. Combi sonder per Frequenzweiche in Hochtöner und Kicker gesplittet)

450-600Watt RMS 4 Kanal Endstufe

30cm Bassreflex Box.

Als Front System würde ich z.B. Focal, AudioSystem, JL Audio und Rainbow empfehlen.
Endstufen habe ich schon HiFonics, Alpine, JL Audio und Xetec verbaut und diese lieferten auch vernünftige Ergebnisse für ihr Geld.

Beim Subwoofer kommt es verdammt auf die Musik richtung an.... ein 30-35er GroundZero spielt schön tiefen Bass für HipHOp oder RnB z.B. aber kurze schnelle House/Techno Bässe werden durch seinen Langen weg und das "weiche" Material matschig.

Dafür spielt dir ein 25er-30er AudioSystem Radion schöne schnelle Bässe kommt aber nicht wirklich in den Tiefen bereich für HipHop runter.

Als Allrounder benutzte ich Früher oft den 30er X-ion von AudioSystem.

Auch vorsicht ist geboten bei der Wahl der Endstufe. Die wirst viele finden die dir 1000Watt max. odere mehr anbieten für wenig Kohle, aber die RMS (Reine Musikleistung) ist das was wirklich Zählt. Die sollte an den Subwoofer (und die Weiter angeschlossenen Teile) angepasst auch die richtige Leistung liefern. Es bringt nichts wenn dein Sub 400Watt RMS möchte und deine Endstufe bringt nur 250.. genau so unnütz ist der umgekehrte Fall.. Stufe liefert 600RMS und der Sub braucht nur 300...

Auch interesant ist was für ein Radio verwendet wird. Eigentlich sollte aber so gut wie jeder Austauschradio (JVC, Sony, Alpine, Blaupunkt) über mindestens einen Chinchausgang verfügen.

Grüße,
Roger

Lautsprecher gehören nicht in die Hutablage. Wer ne 300 Euro Anlage in der Hutablage und so geil findet, hat keine Ahnung von Car-Hifi. Sorry. Solche "Anlagen" haben nichts mit Musik zu tun, nur mit Gedröhne und 0 Klang. (Und ja, ich spreche aus brauchbarer Erfahrung ;))
Bei 300 Euro würde ich mich aufjedenfall gebraucht umschauen,Neu kriegst du meist nur Müll für den Preis (Ausnahmen bestätigen die Regel). Gibt natürlich auch Neuware für 300 Euro, aber erwarte davon nicht zu viel.

Falls du neu kaufen willst:

Empfehlen würde ich dir nen Frontsystem, was auch am Radio gut läuft. Laufen die meisten nicht, da dass Radio mit Rund 12 Watt einfach keine Ausgangsleistung hat. Beispielsweise so ein Hertz-System: http://www.just-sound.de/Lautsprecher/Komponentensysteme/Hertz-Dieci-DSK130.html Musste halt gucken ob du 10er, 13er oder 16er Lautsprecher vorne reinkriegst. Dazu holst du dir so eine Endstufe für den Subwoofer: http://www.just-sound.de/Endstufen/2-Kanal-Verstaerker/CarPower-HPB-1502.html

Als Subwoofer dann sowas hier: http://www.just-sound.de/Subwoofer/Bull-Audio-BA-ESW-12-Bassreflexgehaeuse.html

Biste bei knapp unter 300 Euro und hast erstmal was, womit man etwas anfangen kann. Natürlich musst du aber bedenken, dass diese Sachen unterste Einsteigersachen sind. Dazu kommt noch das die Lautsprecher ihr volles Potenzial nicht ausspielen können, da dafür ein Verstärker + Dämmung fehlt. Hast du ICQ? Wenn ja gib mir mal deine Nummer und wir reden weiter :)

@RogerWilco: Stimme dir in fast allen Punkten zu, bis auf einen. Du sagst, es ist schwachsinn einen SUbwoofer mit zu wenig Leistung zu versorgen, richtig. Du sagtest danach, dass es auch schwachsinn ist einen Subwoofer mit zu viel Leistung zu versorgen, das ist definitiv FALSCH. Die meisten Lautsprecher halten viel mehr aus als angegeben. Du machst einen Lautsprecher eher durch zu wenig Watt als durch zu viel Watt kapuut (Stichwort Clipping). Ich (und viele andere im Hifi-bereich) betreiben jeden Subwoofer immer mit mehr Watt. Beispiel SPL Dynamics: für den Pro 12" Sind 600 Watt RMS angegeben, aber erst an einem guten Kilowatt (1000Watt) macht der Subwoofer richtig Spaß ;). Oder noch krasseres Beispiel: Nen Kumpel von mir hat die obige Carpower, die gemessen 374 Watt an 4 Ohm liefert. Als Subwoofer dient zurzeit mein alter Heco, mit einer Nennbelastbarkeit von 40 Watt ;). Und glaub mir, der Sub spielt sehr sehr schön und nicht verzehrt, die ganzen Blaupunktfreaks mit ihren Pseudo-10101010Watt staunen dann immer ;) Du kannst Problemlos einen 5 Watt Subwoofer mit einer 2000 Watt Endstufe betreiben.. wenn er Subwoofer nicht mehr kann hört man das und dreht ein Stück zurück.

Zuletzt bearbeitet:
@pizarro
Ich meinete mit meiner Aussage "zuviel ist auch Schwachsinn" eher den Finanziellen Aspekt.
Klar kann man die Stufe runter regeln wenn man zu viel Saft auf den Woofer gibt und ist auf der sicheren Seite seinen Woffer nicht tot zu "Clippen" und hat Reserven falls mal etwas größeres Einzug findet.

Allerdings kenne ich viele Leute die aus der Motivation "viel Hilft viel und gibt gut bums" total überdimensionierte und wesentlich teuerer Endstufen oder gar zusatzlich einzelne Monoblocks gekauft haben. Dabei hätten sie mit einer etwas kleineren Wattanzahl das gleiche erreicht und gut 100Teuro gespart.
Hätte mir mehr Zeit nehmen sollen das ganze etwas geschickter zu Formulieren.

Stimme dir also vollkommen zu.

@RogerWilco: Ok, wenn du es so formuliert hättest, 100% Zustimmung meinerseits. Monoblock ist doch eh erst bei niedrigohmigen Lautsprechern sinnvoll. 1 Ohm Woofer.. schönen Monoblock ran und ab gehts :)

willst du denn überhaupt unbedingt einen Subwoofer?

150€ in ein gutes Frontsystem Infesteren
100€ in eine brauchbare 2kanal Endstufe
30€ in Dämmaterial damit das Frontsystem auch sein Potential entfalten kann
20€ Kabel

4 Kanal + Subwofer = alles billigkomponenten und man hat mehr Dröhnen im auto, ob das ziehlführend ist?

und Ja, Dämmen bringt sehr viel, macht zwar 1-2 Tage Arbeit, aber selbst die Teuersten Lautsprecher Klingen bei schlechtem Einbau bescheiden...

Zurück
Oben