SP140 und AF140

zodiac96

Cadet 3rd Year
Mahlzeit,

hätte da ein paar kleine Fragen . Und bevor ich anfange zu basteln frag ich mal lieber nach anstatt blödsinn anzustellen. :D

Vorab: Ich habe vor mein aktuelles System in dieses Gehäuse hier zu versetzen (aus ästethischen Günden). http://www.mindfactory.de/product_i...ichtfenster-Midi-Tower-ohne-Netzt_966163.html
Der Cpu Kühler passt allemale. Macht euch keine Sorgen.
Das NT ist für alles was ich vorhabe , mehr als genug. Be quiet 500w

Den bereits vorhandenen 120 mm LED Lüfter (Front) will ich nach hinten zum rausblasen versetzen.
Den bereits vorhandenen 120 mm Lüfter ( Hinten ) will ich nach Oben zum rausblasen versetzen.

So Und für die front würde ich gerne 2 x 140mm Lüfter kaufen. Nur stellt sich mir die Frage:

AF140 ? beserer Airflow ? Oder
SP140 ? mehr Druck ?

2. Ist es besser wenn im Gehäuse Überduck oder Unterdruck herscht ?

Mfg Zodiac

Im Normalfall wird auf leichten Überdruck gesetzt um nicht noch mehr unnötigen Staub durch alle Ritzen anzusaugen.

Bisschen unverständlich, aber 2x SP140 and die Front - damit Überdruck entsteht . Ok.

Da stellt sich mir die frage : Wenn ich die beiden Sp140 an die front setze - soll ich ich sie ansaugend an die front setzen ? oder andersrum ? Also

SP140 ----->(pfeil nach rechts+, wenn man von der seite des seitenfensters guckt) so rum einbauen ? (ansaugend) ?

Falsch, der Überdruck im Gehäuse wird nicht durch Lüfter mit "statischen Druck" erreicht.:rolleyes:

Der "Druck" vom SP ist nur interessant für Radiatoren (wo er auch drauf gehört) ;)

Mit Überdruckt wird gemeint >> mehr Luft reinblasen lassen aus rausblasend

Wenn dann die AF140er, (die dürften glaub auch leiser sein)
Die baust vorne reinblasend rein (pfeilrichtung = Blasrichtung)
hinten und oben rausblasend

Um jetzt einen "Überdruck" zu erzeugen könntest du die reinblasenden etwas schneller drehen lassen als die rausblasenden

Zuletzt bearbeitet: (Erweitert)
Wenn ich hinten ( also rausblasend) 2x 120mm (kleinere) Lüfter und
vorne (reinblasend) 2x 140mm verwenden , und alle auf vollast also 12 v laufen lassen würde, hätte ich dann auch den besagten Überdruck ?

Eig müsste dies ja klappen , da die beiden vorderen(140mm) Lüfter ja mehr Luft durchlassen, als Hinten mit den beiden (120mm) rausgeblasen wird.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn die Hitzeentwicklung der Kompo. zurück gegangen ist, grundsätzlich gleich od. minimal mehr Luft raus als rein, um anstauende Luft an Komponenten vor zu beugen(=Hitze-/Wärmestau) - um Staub im Case zu unterbinden sind die Staubfilter an "unbelüfteten" Gittern da(sollten da sein :))...

Okay vergisst die Glaubensfrage . Mein Fehler und das wird nicht mehr passieren.

Nun zu einer Frage die ich wirklich gern beantwortet hätte:

Wenn ich hinten ( also rausblasend) 2x 120mm (kleinere) Lüfter und
vorne (reinblasend) 2x 140mm verwenden , und alle auf vollast also 12 v laufen lassen würde, hätte ich dann auch den besagten Überdruck ?

Eig müsste dies ja klappen , da die beiden vorderen(140mm) Lüfter ja mehr Luft durchlassen, als Hinten mit den beiden (120mm) rausgeblasen wird.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja gut danke dir :) und danke nochmal für den link ^^ hat's mir echt erleichtert .

Zurück
Oben