Spannung Arbeitsspeicher

key-board

Ensign
Hi Leute

Ich will meinen Lenovo G500 auf 8GB RAM Aufrüsten. Einmal 4GB Ram ist bereits verbaut. Jetzt stehe ich vor dem Problem, welche Spannung liefert der Laptop an den RAM

Im Datenblatt des Ram's der verbaut ist steht drin der kann sowohl 1,35 als auch 1,5V. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche Spannung anliegt... Weiß jemand da genauer bescheit, wass das G500 da bereit stellt? oder passt es sich vll sogar an?
Fals es nicht rauszufinden ist, was passiert wenn ich vorsorglich einen RAM mit 1,5V nehme, der Laptop aber nur 1,35 liefert...? Bzw. anders rum, wobei ich mir da aber schon vorstellen kann, dass das der RAM nicht lange mit macht.

laut CPU-Z sind es 1,35V aber stimmt das? Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mithilfe von CPU-Z solltest Du den Wert ermitteln können.

Dein Notebook wird die Spannung für den RAM zur Verfügung stellen wie die Spannung im SPD des RAM eingepflegt wurde. Welche Spannung im SPD eingepflegt ist/ wurde, kannst du mittels CPU-Z auslesen und dir anzeigen lassen (Reiter SPD).

Moderne/ Aktuelle Notebooks können auch 1,35V VDIMM einstellen, wenn es entsprechend hinterlegt ist/ wurde.

ist egal was du für RAM nimmst

OK Danke
gilt es neben den timings und der geschwindigkeit (DDR3 1600) noch etwas zu beachten? den gleichen nochmal find ich nemlich nicht. ist einer von RAMAXEL und bei alternate gibt es dien nicht. oder doch lieber den raus und gleich 8GB (2x4gb) kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Seit Ivy Bridge können Intel Notebook CPUs DDR3 (1.5V) oder DDR3L (1.35V) nutzen. DDR3L braucht weniger Strom.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3+SO-DIMM~2216_DDR3+SO-DIMM,+ECC~2396_1.35V#xf_top kauf RAM von Crucial. Du musst kein Kit kaufen sondern kannst auch einfach 2 einzelne RAM Riegel kaufen: die laufen dann trotzdem im DualChannel Modus.

Größe, Takt und CAS Latenz müssen alle gleich sein. Spannung sollte auch gleich sein. Wieviel RAM hast du derzeit und wieviel genau willst du denn?

mit deinem Screenshot mußt du nach DDR3L-1600 suchen

kauf einfach ein Modul dazu

Ich würd ja bei Lenovo nach dem zum Laptop gehörenden HMM (Hardware Maintenance Manual) suchen und dann schauen was drinsteht...

Zurück
Oben