Spannung Bitweise messen, wie geht das ?

mfge

Cadet 1st Year
Guten Tag Computergemeinschaft,

ich möchte ein Projekt starten und muss dafür zwei folgende Dinge können :

1. ich muss auf ein isoliertes 8 bit system im cpu jedes bit mit einer variablen spannung versorgen können ; was brauche ich dafür an programmierkenntnissen ?

2. ich muss die spannung eines jeden bits des 8 bit systems messen können, die ankommt ; was benötige ich dafür an programmierkenntnissen ?

für antworten wäre ich sehr dankbar :)

einfach stichworte aufzählen welche sachen ich in welchen sprachen lernen muss müsste ausreichen und wenn es erklärungen gibt dann umso besser :)

Mit freundlichen Grüßen

mfge

mfge schrieb:
jedes bit mit einer variablen spannung versorgen können
Bitte was? Was für Spannungen meinst du? Bit sind digitale Signale (0 oder 1), was meinst du in dem Zusammenhang mit Spannung?

Was willst du? Was willst du wo in welcher CPU wie messen und versorgen? Und wofür? Welche Plattform?

Spannungen misst man mit Messgeräten, da ist erstmal nichts zu Programmieren. Bitte mal klarer schreiben, was Dir vorschwebt.

Huch, ein spannendes Thema :)

Ich denke du bist mit der Frage im falschen Forum gelandet. Schaust du hier, das ist eher die richtige Anlaufstelle für sowas.

Das was du so vorhast geht schon eher in Richtung Engineering und hat hier dafür so gut wie keine Fachleute.

Es gibt ICs die Spannung und Strom messen können, die kannst du dann auch per I2C an die CPU anbinden zwecks Abfrage/Überwachung, sollte diese das auch unterstützen.

Edit: Es gibt auch CPUs mit integrierten Voltmetern, aber je Spannung brauchst du dafür ein Pin/Voltmeter. Intern dann ebenfalls per I2C abgefragt.

Versuchst du einen Regelkreis damit aufzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Suchst du einen AD- oder DA-Wandler?

Das wird lustig hier. Aber wenn ich 8 Bit getrunken und ausgemessen habe, dann messe ich gar nichts mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Cy4n1d3, Myron, konkretor und 3 andere
... was Du vermutlich meinst ist die bit-weise, digitale Repräsentation einer analogen Spannung. Und umgekehrt.
Das ist ein recht kompliziertes Thema. Stichwort wurde schon genannt: Digital-Analog-Wandler (D/A-Wandler).
Nimm' Dir ein paar Stunden Zeit zum einlesen, beim Wiki mal angefangen ... viel Spaß :)

Shark1705 schrieb:
Das wird lustig hier. Aber wenn ich 8 Bit getrunken und ausgemessen habe, dann messe ich gar nichts mehr

Made my Day :schluck: :D

Myron schrieb:
Bitte was? Was für Spannungen meinst du? Bit sind digitale Signale (0 oder 1), was meinst du in dem Zusammenhang mit Spannung?
volt
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Was willst du? Was willst du wo in welcher CPU wie messen und versorgen? Und wofür? Welche Plattform?
einen 8 bit prozess isolieren , in dem ich jedem bit eine individuelle spannung anlege , und ab dem zweiten bit des isolierten systems eine spannung auslesen, die ankommt - möglichst genau bis 50 nachkommastellen in nanovolt

um genau zu wissen welche spannung eingeht und beim nächsten bit ankommt

windows
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Spannungen misst man mit Messgeräten, da ist erstmal nichts zu Programmieren. Bitte mal klarer schreiben, was Dir vorschwebt.
spannung exakt an bit 1 anlegen
spannung exakt am anfang von bit 2 ablesen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich versteh immer noch nicht, was du willst.
Willst du in einer 8-Bit-CPU was messen (oder was ist ein 8 bit Prozess)? Oder was ist dein "Isoliertes system"? Was meinst du mit Bit? Anschluss?
Mit was willst du überhaupt messen?

Ich glaube du verwendest den Begriff Bit falsch. Ein Bit ist ein digitales Signal, high oder low, 1 oder 0.

Meinst du eventuell die verschiedenen Eingangs/Ausgangsports eines Microcontrollers?

mfge schrieb:
(...) - möglichst genau bis 50 nachkommastellen in nanovolt(...)
Das ist vornehm ausgedrückt Unsinn. Um was geht es genau und was ist der Hintergrund des Vorhabens? Eine Skizze des Messaufbaus inklusiv aller Komponenten wäre mal ein Anfang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich nach Bastelei am Magnetmotor oder Auftriebskraftwerk an, da muss man so genau messen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Eine Problembeschreibung mit uneinheitlicher Rechtschreibung (Anrede, Einleitung, Grußformel <-> Fragen) und einer seltsamen Verwendung des Begriffs "Bit" - wird GPT-3 nun auch in Foren "trainiert" ?

Messen -> Messtechnik -> Digitale Schaltungen / Technische Informatik / Physik / Elektrotechnik / Angewandte Elektronik (Steuerungstechnik) - Platinenentwurf/Analyse/Simulation -> Spice, KiCad, Gerber, VHDL, ....

Dazu noch üblicherweise C weil "bare metal" bzw. hardwarenahe Programmierung.

mfge schrieb:
Marco Reps - bist du es? : Measuring low voltages with old Keithleys ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: mfge und Starkstrom
mfge schrieb:
möglichst genau bis 50 nachkommastellen in nanovolt
computerbase ist da das falsche Forum.. Wenn du nV auflösen willst brauchst du Hilfe von Metrologen und Physikern. Bei 1V 10^-50 würde ich eine Community aus theoretischen und experimental Physikern empfehlen, wenn da ein paar Leute mit Nobelpreis darunter sind, wäre das von Vorteil.

Etwas ernsthafter: Deine Beschreibung ist Mist, du verwendest Fachbegriffe falsch und scheinst keine Ahnung zu haben. Setz dich nochmal hin und präzisiere das Problem und schau dir Grundlagen der Physik an.

@lokon
Marco weiß was er tut und kann sich "etwas" spezifischer ausdrücken als unser TE ;)

Nervenzellen arbeiten in der Ecke 10^-7 V, der TE will 10^-59 V. Supraleitende Messsensorik für viele Millionen Euro kommt auf 10^-12 V.

Nilson schrieb:
Oder was ist dein "Isoliertes system"?
Was meinst du mit Bit? Anschluss?
Mit was willst du überhaupt messen?
1. Die gesamte cpu hat ja viele bytes ich brauche zum kalkulieren nur 8 bits daher brauche ich einen abgeschotteten 8bit prozess der vom restlichen wirken des cpus nicht beeinträchtigt wird
2. eine schaltung ist für mich ein bit
3. das wäre meine frage. wie und womit ich messen kann und womit ich spannungen anlegen kann , ein freund empfahl mir mich mit assembler auseinanderzusetzen, ich dachte der voltmeter der integriert ist könnte helfen, da auch cpuz als programm spannungen messen kann
Ergänzung ()

lokon schrieb:
Messen -> Messtechnik -> Digitale Schaltungen / Technische Informatik / Physik / Elektrotechnik / Angewandte Elektronik (Steuerungstechnik) - Platinenentwurf/Analyse/Simulation -> Spice, KiCad, Gerber, VHDL, ....

Dazu noch üblicherweise C weil "bare metal" bzw. hardwarenahe Programmierung.

Marco Reps - bist du es? : Measuring low voltages with old Keithleys ;)
Danke für die Stichworte , sehr hilfreich.

Nein das bin ich nicht =)
Ergänzung ()

Wenn ich genauer auf das Thema eingehe, warum ich bestimmte Dinge möchte wird man mir nicht mehr zuhören, ich wurde auf ein anderes Forum verwiesen und dort bekomme ich nur Kritik. Daher vermeide ich es dieses Mal.

Ich erläutere genauer das problem :

Eine Schaltung, durch die Strom "fliesst" bezeichne ich als Bit, da dort der Zustand 0 oder 1 für ein Bit steht. Am Anfang dieser Schaltung würde ich gerne eine Spannung anlegen, die genau gemessen und eingespeist wird, um den Zustand 1 zu erzeugen. Am Ende dieser Schaltung würde ich gerne die Spannung auslesen, die vorherrscht , die für den Zustand 1 gesorgt hat. Soweit alles verstanden ?

Falls es keine Messinstrumente gibt um es in Volt darzustellen dann wäre mir auch einfach ein graphisches System mit eigenen Einheiten von Hilfe. Werde ich mich wahrscheinlich dann selber drum kümmern.

Mein Freund hat mir empfohlen mich mit Assembler auseinander zu setzen, um einzelne Schaltungen ansteuern zu können. Sowas schwebte mir vor , ich hoffe das ist einen deutliche skizzierung meines Problems und meiner Erwartungen =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben