Spannungseinstellung nach CPU-Wechsel

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Ich möchte im Rahmen einer LTE-Maßnahme meinem Rechner eine neue CPU implantieren. Und zwar soll es von einem Athlon X2 64 4400+ zu einem 5600+ (beide Brisbane) gehen.

Hier ist erst einmal das System:
System.PNG


Da ich cpu-mäßig noch nie upgegradet habe, lautet meine Frage nun, ob ich die CPU-Spannung selbst im BIOS verstellen muss, oder ob dies von diesem eigenständig durchgeführt wird. Sind noch Jumper zu setzen? Deshalb bitte das Board beachten!

Für zusätzliche materiallebensrettende Hinweise ist selbstverständlich auch dankbar:

cke :king:
 
achte darauf, dass deine bios version die CPU unterstuetzt. der rest passiert von alleine, wenn dunichts verstellt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantknoweveryth
@madmax2010 : Danke!

Im Manual fürs Board steht, dass ein Upgrade bis 5600+ möglich ist.
Manche behaupten auch, dass durchaus noch höher angesiedelte CPUs denkbar wären, da beim Release des Boards oftmals höhere CPUs noch nicht draußen waren.

Den Prozessor gibt's in zwei TDPs; was hätte die höhere für Auswirkungen (außer sehr wahrscheinlich einen höheren Stromverbrauch):
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64-X2-Prozessoren , Brisbane (ganz unten)?
 
cantknoweveryth schrieb:
von einem Athlon X2 64 4400+ zu einem 5600+
Ein totes Pferd kann man nicht wieder zum Leben erwecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und madmax2010
Really?! LIFE TIME EXTENSION!
Ergänzung ()

Was ist mit den verschiedenen TDPs?
 
cantknoweveryth schrieb:
Really?! LIFE TIME EXTENSION!
Ja, echt.
Mit LTE assoziiere ich Long Term Evolution(Mobilfunkstandard).

Aber um auf dein Vorhaben einzugehen.
Das was du vorhast geht und ganz ohne manuelle Eingriffe - normalerweise jedenfalls.

Aber, was genau erhoffst du dir davon?
Wie du schon angemerkt hast handelt es sich um die gleiche Architektur.

Ein mords Leistungssprung wird dabei nicht rauskommen.
Wenn aktuelle Hardware auf dem Niveau "0" ist und dein Athlon "-500" ist wird der 5600+ mit "-450" immer noch weit weg von der "0" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und amorosa
Ja, LEP gibt's auch noch: https://en.wikipedia.org/wiki/Challenger_2 (Mitte der Seite).
(With kind support of Rheinmetall, nachdem wir denen schon die Kanone gepimpt haben.)
Ergänzung ()

Die TDPs?
Ergänzung ()

@Tulol :

Naja, noch geht er (Office, Surfen - Video leidlich). Mit Win 10 klemmt's auch bei der Software nicht mehr.
 
Skudrinka schrieb:
Ein totes Pferd kann man nicht wieder zum Leben erwecken.
Du hast ein komisches Verhältnis zu alter Hardware.

@ cantknoweveryth: ist das der HP Pavilion a6117.de?
Wenn ja, sollte er das ASUS M2N 68 Mainboard haben.

Wenn da HP nichts dran rumgestellt und keine Whitelists verwendet hat, könnte man da einen
Phenom X6 109T einbauen.
Der braucht 125 Watt alleine.
Der Athlon X2 4400+ braucht 89 Watt.

Wenn das Netzteil noch nicht gewechselt ist, würde ich das auf alle Fälle tun.
 
Einen Phenom II X6 1090T hatte ich auch mal, zuvor einen X4 960T. Der Unterschied war durchaus bemerkbar.

Ich würde mir da aber wenig Hoffnung machen, dass HP nicht bereits früher schon Whitelists verfasst hat.
 
wuselsurfer schrieb:
Du hast ein komisches Verhältnis zu alter Hardware.
Denke nicht.
Irgendwann sollte man einsehen, das Hardware nicht mehr zeitgemäß ist.
Die CPUs sind mittlerweile 17 Jahre alt...

Jedes 100€ ref. Gerät ist leistungsfähiger, sparsamer und erheblich flotter, als so alte Hardware. Für ein wenig mehr gibt auch nen Intel der 8.gen mit Windows 11 support.

Ein Athlon 64 gehört in die Retroecke, Nirgends woanders hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Naja, noch geht er (Office, Surfen - Video leidlich). Mit Win 10 klemmt's auch bei der Software nicht mehr.
Ich wünsche dir viel Erfolg, aber die Leute die dir sagen das Dingen muss eingemottet werden... Haben zu 1000% recht. Auch: Idle hast du auf die Dauer auch DEUTLICH höhere kosten, die Dinger fressen teilw. 75W-175W im Leerlauf! Mein System braucht vlt. 50, eher weniger... Gott, das Ding ist schon seit fast ner Dekade sogar zu langsam fürs ordentliche Surfen.

E: 5-10 Jahre alte 4-Kerner-Systeme kriegt man zwischen 60€ und 120€ über Kleinanzeigen usw., was dann Leerlaufverbrauch und Arbeitsfreude angeht...
E2: Ich kann nicht verstehen warum man sowas heute noch aktiv benutzen wollen würde, bis auf Retro-Projekte und anderen "Schabernack" halt, die Geschwindigkeit halte ich persönlich für heutige Verwendung für eine Zumutung.
Legacy SW/HW die dann nur auf XP läuft und nicht auf ner VM laufen soll/kann gibts ja auch noch etc...
E3: Ein APU 5000er System kommt auf unter 40W im Leerlauf, mein eingemottetes Notebook braucht noch weniger, ein neues E-Core System braucht unter Volllast(!) tops keine 20W, was das wohl im Leerlauf braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer : Das Netzteil ist ca. 2 - 3 Jahre alt.

@K3ks : Ich habe u. a. auch eine emotionale Bindung an meinen Computer. Wie gesagt, außer dem einen oder anderen Stream läuft alles ganz gut - auch unter Win 10. Ich spiele z. B. nicht; das spart schon mal einiges.

Den Stromverbrauch habe ich zwischen ca. 70 W und 95 W gemessen. Ich weiß aber nicht mehr, ob mit oder ohne Monitor. Und nun ist das Messgerät kaputt (bzw. war sich vor ca. 1 Jahr auf'm Wertstoffhof umgucken).

Computer kaufen ist auch nicht ohne. Die typische 600,- Euro Mittelklasse-Konfiguration von ca. 2010 kostet z. Zt. mindestens 900,- Euro, wenn man 4 Speicherbänke, ein DVD-Laufwerk und eine dedizidierte Grafikkarte will, kommt man sich fast so dekadent vor, wie der Fussballer, der sich Blattgold auf's Steak hat rubbeln lassen. Bei DDR 5 will ich auch dabei sein - das ist ja auch immer noch kein Thema im wirklichen Massenmarkt! Die SSDs (1 TB, PCI) könnten auch noch ein bisschen nachgeben ... Deshalb LTE 1 year (+/-).
 
Was? Eine 1TB SSD kostet 40€ mit NVMe, ein High End Modell für PCIe4 sind keine 70€ (KC3000, WD SNX 850).
Bei 50W Mehrverbrauch mit 2Std täglich macht's auf 10 Jahre grob 175€ 100€, damit kann man sich 2 einen (relativ) sparsamen Gebrauchtkisten kaufen, versuche gerade meinen Haswell 4-Kerner mit Karte und 1TB SSD für unter 100€ loszuwerden aber irgendwie will niemand das Ding. :D
E: Mathfail, 100€ und nicht 175€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
cantknoweveryth schrieb:
Ich habe u. a. auch eine emotionale Bindung an meinen Computer.
In diesem Post steckt so viel Unsinn..

cantknoweveryth schrieb:
Den Stromverbrauch habe ich zwischen ca. 70 W und 95 W gemessen.
Für heutige Verhältnisse sehr viel.

cantknoweveryth schrieb:
Die typische 600,- Euro Mittelklasse-Konfiguration von ca. 2010 kostet z. Zt. mindestens 900,- Euro
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200

Wofür benötigst du unbedingt 4 Ram-Plätze, wenn du in 2en schon 64GB Ram unterbringen kannst, mindestens?

cantknoweveryth schrieb:
Wofür?
Heute absolut nostalgisch.

cantknoweveryth schrieb:
dedizidierte Grafikkarte wil
Wofür?
Eine heutige APU mindestens schneller als deine dedizierte GPU.
Diese unterstützt aber alle heute gängigen Codecs etc.
4K streams etc. sind kein Thema.
Ohne dedizierte GPU..
Und für leichtes Gaming reicht eine APU auch aus.

cantknoweveryth schrieb:
das ist ja auch immer noch kein Thema im wirklichen Massenmarkt!
Und ob!

cantknoweveryth schrieb:
Die SSDs (1 TB, PCI) könnten auch noch ein bisschen nachgeben
So günstig wie momentan werden sie nicht mehr sein, in Zukunft.
Ram und SSDs bekommst gerade hinterher geschmissen.



Wie gesagt, mein oben verlinktes System wäre für dich Performance-mäßig schon ein ganz anders LEvel..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Jap, bin auch der Meinung OP wäre bei den ?? augenscheinlichen Ansprüchen locker mit einer neuen Office-Kiste für 400€-600€ flocken bedient, in fact sogar weeeiit mehr als bedient, aber so wie sich das anhört tut es auch was gebrauchtes für 50€-100€.
 
@K3ks : Naja, ich mache normalerweise aller 10 Jahre den großen Sprung. Ich denke mit den Gebrauchtcomputern ist es auch nicht so einfach, wie Du sagst. Ich hatte in 2007 ein Gerät für einen Angehörigen, bei dem wir ca. 200,- bis 300,- Euro für das Nötigste nach der Schenkung ausgegeben haben. USB 2.0 als Karte, eine halbwegs passabel große Platte, eine externe Platte (konnte später selbstverständlich weiterverwendet werden), Ton als Karte, 56k Modem als Karte, wenn ich mich richtig erinnere, etc. pp.

Was ist mit der TDP? Caches, Taktraten gleich wozu das:

TDP.PNG
 
cantknoweveryth schrieb:
Ich hatte in 2007
Noch mal, das ist fast 17!!! Jahre her!

USB und sound sind immer on board.
Modem wird schon lange nicht mehr benötigt und Speicher bekommst du hinterher geschmissen.

Guckst du dir die links überhaupt an und bemüht dich zu verstehen, dass wir jetzt in eine andere Zeit, als wie vor 17 Jahren noch, Leben?

EDIT:
es ist absolut nicht böse gemeint!
Ich glaube aber, dass du gedanklich der Zeit hinterher bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben