Spannungseinstellung nach CPU-Wechsel

cantknoweveryth schrieb:
@wuselsurfer : Das Netzteil ist ca. 2 - 3 Jahre alt.
Dann kann man das lassen.

Laß Dir das Reparieren ja nicht von den Meckkerköppen hier austreiben.
Den Strom bezahlst Du doch, oder?

Und wenn der USB-Treiber abschmiert hilft oft nur ein optisches Laufwerk.
Da ich viel mit älteren Games zu tun habe ist es sogar obligatorisch für mich.
 
Ganz ehrlich: Die Aufrüstung bringt praktisch nichts... Tut mir leid.

Bei 10 Jahren bist du aber imo schon etwas überfällig. Das mit den Gebraucht-PCs ist so einfach! Klar, Kleinanzeigen nerft und evtl. muss man sich etwas auskennen, ich hab einige Geräte die letzte Zeit geschossen (weniger für mich), 4-5 Jahre alte Mittelklassegeräte mit IGP für keine 200€. :daumen:

2007? 200€-300€ für das Aufrüsten für das Nötigste? Mein erster wirklich eigener PC so 2003/4 hatte schon USB 2.0... Ton als Karte? Aber Onboard hat doch für fast alles gereicht, klar nicht so dolle für ne gute Anlage oder wenn man Wumms ohne verstärker gebraucht hat oder wenn man EAX oder so wollte... Modem in 2007? Modem_in_2007? Da war doch schon seit Jahren DSL mit Routern (inklusive Modem im Router) Standard. 56k Modem in 2007 klingt nach einem Scherz da schon Jahre davor DSL X tausend Standard war... 2004 hatte ich Inet mit DSL 2000 oder so.

E: Btw.: Die geschossenen Geräte haben Core i5 8xxx und 9xxx 6-Kerner und sind relativ ordentlich ausgestattet was RAM und SSD angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
cantknoweveryth schrieb:
Schaut Euch doch erstmal an, was z. Zt. ist:
Dito:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-200

cantknoweveryth schrieb:
Hier ist für ca. 700,- Euro noch kein DDR5, dedizidierte Grafik, 4 RAM-Plätze:
Nochmal:

WOFÜR????

Gehe doch bitte auf die Fragen ein, damit wir wenigstens verstehen können, weshalb dir eine dedizierte GPU und 4 Rams wichtig ist.

Für reines "Office", leichtes Gaming und alles andre benötigst du keine extra Grafikkarte!!!!
Auch keine 4 Rams, keine anderweitigen Steckkarten oder sonstiges.
 
Wenn du nicht spielst oder nichts "cruncht" mit der Karte ist die komplett nutzlos, alles andere kann die IGP, teilw. sogar besser (Intel QuickSync oder bin ich da auch ein Dino? :D) und insbesondere sparsamer.
 
@K3ks : Ja, der war vor der Aufrüstung schon etwas angejahrt.
Ergänzung ()

Also, die 4 RAMs sind doch nützlich, weil man die alten Speicherstreifen nach der Aufrüstung weiter nutzen kann und sie nicht in der Schublade landen. DDR 5 ist doch stromsparender, reaktionsschneller und später bei der Aufrüstung günstiger. Man bezahlt doch für die alten Speichertypen immer mehr (vgl. DDR 2 vs. DDR vs. DDR 4). Der ältere Speichertyp ist doch meist immer teurer.
Ergänzung ()

Und nochmal: Es geht um 1 Jahr (+/-)!
Ergänzung ()

Also habt Ihr dann noch was zu den verschiedenen TDPs beim 5600+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Office-PC braucht (heute) keine 4 Bänke, insbesondere bei der Speichergröße die schon ein einziger Riegel bietet. Meine Daddelkiste also mein derzeitiger Haupt-PC hat 32GB und nutzt 2 von 4 Bänken, das wird wohl auch so bleiben bis ich ihn vermutlich um 2030 herum austausche, aber man weiß natürlich nie was die Zukunft bringt. Die 2 Bänke können ja auch mit 2x32GB bestückt werden. ;)

Reaktionsschneller ist so ne Sache... ^^ Aber mehr Durchsatz haben die neueren Riegelgenerationen, jap. Natürlich reicht für heute in ner Office-Kiste 16GB an RAM, aber wenn man will kann man gleich mehr nehmen, ob es Sinn macht ist ne andere Sache...


E:
asus narra2 nvidia nforce 6100-405/430
Hmja. Bei nem nicht so alten und nicht OEM also Fertigrechner Brett findet man beim Hersteller normalerweise ne Liste was für CPUs da gehen... Wie dem auch sei, ich rate von der Aktion ab. Zu den Caches: Mehr Cache ist schneller. Weniger TDP ist natürlich besser weil braucht potentiell weniger Saft.
Ich glaub mit dem oder einem ähnlichen Chipset hatte ich auch mal ein Brett, vlt. von Asrock oder Biostar oder so... Den Rechner hab ich vor grob 13 Jahren eingemottet, war nicht das einzige Brett in dem Teil.
E2: Ohhh
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka :
"In diesem Post steckt so viel Unsinn" - Pass auf, dass Du nicht mal die Gefühle eines Teilnehmers verletzt; es geht nämlich noch viel schlimmer ;):
https://de.wikipedia.org/wiki/Objektsexualität
(Weiß auch nicht wie der / die / es das wohlplatziert.)

"Das optische Laufwerk brauchst Du nicht"; ich brauch's zum Systemstart wenn's verwürgt ist (Systemrescue, W10-DVD, Acronis-Start-DVD, AV-Rettungsdatenträger etc. pp.) Ich weiß, dass geht alles auch mit USB-Stick; aber wie viele willst Du Dir da hintun. Außerdem bin ich da ein bisschen skeptisch, ob's auch wirklich immer mit dem Booten klappt. Außerdem: alte Software auf CD / DVD, die eine oder andere Film-DVD - auch von der Zeitschrift, Musik-CDs ... Also ich brauche ein optisches Laufwerk.

Das mit den onboard / oncpu - gpus (hinsichtlich der Leistungsfähigkeit) war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich habe früher nur gehört, dass die hauptsächlich von der Haupt-CPU schlauchen.

Das mit den Speicherbänken bin ich teilweise bereit zu glauben. Ich zweifle aber, ob Boards im Mittelklassebereich schon 64 GB pro Bank / 2 Schlitze unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cantknoweveryth schrieb:
Also habt Ihr dann noch was zu den verschiedenen TDPs beim 5600+?
Nein.
Das paßt so.
Der Athlon X2 4400+ hat als Brisbane immer 65W TDP.
Der Athlon X2 5600+ hat als Brisbane in der Version G2 89W TDP, in der Version G1 65W TDP.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2#Brisbane

Da könnte man einen neuen Kühler drauf setzen mit Kupferkern.
Die gibt es für ein paar Euro im Gebrauchtwarenhandel.
Ein PC-Laden hat da auch meist eine Kiste mit alten Kühlern (ich jedenfalls hatte die) und für einen Beitrag zur Kaffekasse hast Du den passenden.

Hör nicht auf die Miesmacher hier.
Einen funktionierenden PC zu erhalten ist immer besser als alte High-Tech auf den Müll zu werfen.
Das bißchen Mehr an Strom ist geradezu lächerlich gegen 5 Minuten länger Essen kochen oder einmal Programmierertreibstoff aufzubrühen. :D

Mal sehen, wann die ersten gegenlautenden Berechnungen kommen ... .

Edit: es gibt sogar noch neue Altbestände an AM2-Kühlern.
Den hab ich mal verbaut und er war leise und hat gut gekühlt:
https://geizhals.de/thermaltake-contac-9-se-cl-p106-al09wt-a-a3014161.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben